... na, ich versuch's mal:
Martin war schon richtig gelesen. Martin hat eine Reihe von Korpusformen im Angebot; am bekanntesten wohl die Dreadnaught (D-Form), die in dieser Art zwar nicht wirklich von Martin entwickelt, aber popularisiert wurde.
Eine andere sehr wichtige Korpusform ist die 000- (Triple-oh) bzw. die OM- (Orchestra Model) Form. Eine Übersicht findest du unter
www.martinguitar.com. 000 und OM unterscheiden sich (sofern es sich um eine 000 handelt, bei der der Hals am 14. Bund am Korpus ansetzt) v.a. in der Mensur, also der Länge der schwingenden Saite. Auf Grund des etwas kleineren und anders geformten Korpus' ist das Frequenzspektrum bei einer 000 in der Regel ausgeglichener als bei einer Dread und die Töne zeigen in der Regel eine schnellere Ansprache, d.h. sie sind "schneller da" und schwingen nicht so lange sein.
Zum "Style": Wie viele andere Firmen, so hat auch Martin die Modellreihen mit Nummern entsprechend der Holzauswahl, der Verzierungen etc. gekennzeichnet. Am bekanntesten sind:
18: Fichtendecke, Mahagoniböden und -zargen, schwarzes Binding ("Umrandung" zwischen Decke und Zargen)
21: Fichtendecke, Palisanderböden und -zargen, schwarzes Binding ("Umrandung" zwischen Decke und Zargen)
28: Fichtendecke, Palisanderböden und -zargen, weißes Binding ("Umrandung" zwischen Decke und Zargen)
35: Fichtendecke, Palisanderböden (3teilig!) und -zargen, weißes Binding ("Umrandung" zwischen Decke und Zargen), auch als Griffbretteinfassung
41, 45: Fichte / Palisander, Hardware Gold, viele Verzierungen, Griffbretteinlagen aufwändiger...
15: Mahagonidecke, -böden, -zargen ("all mahagony")
Je höher die Nummer, desto aufwändiger das Instrument. Das muss sich aber nicht unbedingt in einem besseren Klang niederschlagen. Deshalb der Rat, auch die 18er und 15er Modelle zu testen. Außerdem gibt es die 16er Serie, die in der Nomenklatur aber hier nicht so richtig 'reinpasst, da unter dieser Nummer sowohl Mahagoni- (16) als auch Palisander- ("Rosewood" > 16R) Instrumente angeboten werden.
Ansonsten: Einfach mal die Martin-Seite durchflöhen. Gute Gitarren gibt's aber auch von ganz vielen anderen Herstellern. Ich war auch vor 30+ Jahren mal der Meinung, es müsste eigentlich eine Martin werden. Ich habe bis heute keine, aber viele andere...