A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

... so aus dem hohlen Bauch würde ich sagen 000-28 (weißes Bindung ist Hinweis auf 28er-Style). In der Regel ausgeglichener und "schneller" (= Ansprache) als eine Dread (des gleichen Herstellers). Gute, universelle Gitarre.

Wenn man stilistisch vielseitig spielen möchte, kann man durchaus mal bei 000s und OMs (längere Mensur) die Suche beginnen; ich würde allerdings auch Mahagoni-Instrumente (bei Martin: 18er und 15er Serien) probieren.
 
Geht das auch etwas simpler für Noch-nicht-Fachleute im Bereich A-Gitten? ;)
 
... na, ich versuch's mal:

Martin war schon richtig gelesen. Martin hat eine Reihe von Korpusformen im Angebot; am bekanntesten wohl die Dreadnaught (D-Form), die in dieser Art zwar nicht wirklich von Martin entwickelt, aber popularisiert wurde.

Eine andere sehr wichtige Korpusform ist die 000- (Triple-oh) bzw. die OM- (Orchestra Model) Form. Eine Übersicht findest du unter www.martinguitar.com. 000 und OM unterscheiden sich (sofern es sich um eine 000 handelt, bei der der Hals am 14. Bund am Korpus ansetzt) v.a. in der Mensur, also der Länge der schwingenden Saite. Auf Grund des etwas kleineren und anders geformten Korpus' ist das Frequenzspektrum bei einer 000 in der Regel ausgeglichener als bei einer Dread und die Töne zeigen in der Regel eine schnellere Ansprache, d.h. sie sind "schneller da" und schwingen nicht so lange sein.

Zum "Style": Wie viele andere Firmen, so hat auch Martin die Modellreihen mit Nummern entsprechend der Holzauswahl, der Verzierungen etc. gekennzeichnet. Am bekanntesten sind:
18: Fichtendecke, Mahagoniböden und -zargen, schwarzes Binding ("Umrandung" zwischen Decke und Zargen)
21: Fichtendecke, Palisanderböden und -zargen, schwarzes Binding ("Umrandung" zwischen Decke und Zargen)
28: Fichtendecke, Palisanderböden und -zargen, weißes Binding ("Umrandung" zwischen Decke und Zargen)
35: Fichtendecke, Palisanderböden (3teilig!) und -zargen, weißes Binding ("Umrandung" zwischen Decke und Zargen), auch als Griffbretteinfassung
41, 45: Fichte / Palisander, Hardware Gold, viele Verzierungen, Griffbretteinlagen aufwändiger...
15: Mahagonidecke, -böden, -zargen ("all mahagony")

Je höher die Nummer, desto aufwändiger das Instrument. Das muss sich aber nicht unbedingt in einem besseren Klang niederschlagen. Deshalb der Rat, auch die 18er und 15er Modelle zu testen. Außerdem gibt es die 16er Serie, die in der Nomenklatur aber hier nicht so richtig 'reinpasst, da unter dieser Nummer sowohl Mahagoni- (16) als auch Palisander- ("Rosewood" > 16R) Instrumente angeboten werden.

Ansonsten: Einfach mal die Martin-Seite durchflöhen. Gute Gitarren gibt's aber auch von ganz vielen anderen Herstellern. Ich war auch vor 30+ Jahren mal der Meinung, es müsste eigentlich eine Martin werden. Ich habe bis heute keine, aber viele andere...
 
Weitere Fragen dazu dann bitte im Sub "Kaufberatung" bzw. einem eigenen Thread klären - hier geht es nur um die Identifikation einzelner Instrumente ;)
 
N
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Hier sollen keine Erfahrungsberichte von einzelnen Instrumenten stehen - es geht nur um die Identifi
... hier werden Sie geholfen:

http://www.andymckee.com/about/
=> http://www.greenfieldguitars.com/default.aspx

---------- Post hinzugefügt um 18:16:30 ---------- Letzter Beitrag war um 18:15:19 ----------

Weitere Fragen dazu dann bitte im Sub "Kaufberatung" bzw. einem eigenen Thread klären - hier geht es nur um die Identifikation einzelner Instrumente ;)

... ja, ja , sollte ja nur eine Identifizierungsanleitung sein.. - sorry, kommt nie wieder vor;-)
 
@ rw

...thx...

:D
 
Eine Martin D-15 :)
 
Leute,brauche eure Hilfe zur Identifikation dieser Höfner Gitarre ( siehe anhang).Viele konnten mir bisher nicht weiter helfen,keiner hat ne ahnung was es für eine ist.Ich selber weiss aber das die Gitarre eine Uralte Jazz Gitarre ist ,und wahrscheinlich oder eventuell viel Wert ist .Danke schon mal im Voraus

Lg Ufi

€ by Peter: Da es sich hier eindeutig um eine akustische Gitarre handelt, habe ich den Post mal den dafür vorgesehenen Thread verschoben ;)
 

Anhänge

  • DSC00433.jpg
    DSC00433.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00411.jpg
    DSC00411.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 246
  • DSC00414.jpg
    DSC00414.jpg
    187 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00418.jpg
    DSC00418.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ufi,

das ist eine 469, Exportname Committee. Gebaut ab 1960 (wg Halstab)
Der Saitenhalter dürfte nicht mehr original sein. Daher ist eine Wertschätzung etwas schwierig.
Nur so viel : unter 500€ würde ich die nicht abgeben;)
 
yes a very nice high-end höfner. I would have said 468 or 470 however....dont think there is a 469, but Im not really a Höfner expert...

If You look at steve russels hofner site you can probably find an exact match. takes a little time since there are many pics.

http://www.vintagehofner.co.uk/gallery/gallery2/arch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Leute ich bin euch so dankbar wisst ihr dass:)
erstmal kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Foren und so,ich hatte ,man kann schon sagen,aus verzweifelung dies hier mal gepostet.

@History also ich war schon mal im Musikhaus,da sagte der Geschäftsführer mir ,dass von seinem Vater ein guter freund damals die selbe hatte aber er nicht weiß was es für eine ist.er meinte eben das sie um die 1500 Euro Wert ist.
Danke dir auch für die Identifikation.Doch bist du dir auch 100% sicher das es so eine ist,denn wie du weißt sehen viele Höfner Modelle einander ähnlich.:)

viele viele LG´s

---------- Post hinzugefügt um 05:22:15 ---------- Letzter Beitrag war um 05:11:17 ----------

Thx lacquercracks, but i cant find it on your link...you have maybe an other idea (?) :)
 
when you have used the link scroll down to the models beginning with 468 and click the headline and the piv will show. It takes time because You have to open each one separately.

dont be fooled that yours has a different tailpiece, its not original as history also did point out ( it comes from a Hüttl probably ).

If it still wont work I have another idea . Try this link :

http://hofner.co.uk/

and choose the "archtop and semi " thread. And post a link to your pics there.


The guys there knows everything about hofner.


I have no idea of value of your guitar, but hofners are the best known of the german archtops and get good prices. Better than many other german brands that are much better guitars.....

I hope this helps, if not I have yet another idea ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yes a very nice high-end höfner. I would have said 468 or 470 however....dont think there is a 469, but Im not really a Höfner expert...

Du hast natürlich recht, es ist die 468 (hab mich um eine Zahl vertan:redface:)
Eine 469 gab es nie......
 
Ich habe noch mal eine Frage:

Welche A-Gitarre wird hier benutzt? Sie ist leider teilweise abgeklebt, daher kann ich nicht mal auf eine Firma schließen. Ab 0:10 sieht man die Gitarre komplett:

http://www.youtube.com/watch?v=Ct-9NV-v8AA

Hier eine andere ebenfalls ab 0:10:

http://www.youtube.com/watch?v=_TNvOpYyc38

Vielen Dank! :)
Im ersten Video ist es eine Yamaha, ich würde sagen eine FGX.

Im zweiten Video ist es eine Ibanez, da kann ich aber zu wenig erkennen, um ein konkretes Modell zu nennen. Vermutlich eine AW.
 
Du hast natürlich recht, es ist die 468 (hab mich um eine Zahl vertan:redface:)
Eine 469 gab es nie......

Yes Thats what I thought ;)

Nice to "meet" someone with interest in old german guitars btw :great:

The tailpiece btw is the same as used on Hüttls Opus 63 :

http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=68

And there is actually one of these quite rare Hüttls on ebay now :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320687390209&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

That one has a wrong pickguard from DDR however :D

I dont think its a very good guitar, but who knows. Hüttl must have had a good reason to put it in his Opus line.
 
Traurig, ich habe fast vergessen, dass ich noch eine Suzuki Hummingbird, hergestellt vermutlich in den 1970er Jahren in Japan, besitze. Die wird nun wieder aufgepäppelt (neuer Stegeinsatz, neue Mechaniken usw.). Ich vermute, dass die Gitarre mit Nitrolack lackiert ist, Zustand ist prima, okay, ein paar Kerben in den ersten Bünden, ein paar Kratzer, aber alles nichts Schlimmes. Klang und Bespielbarkeit sind 1a.

Leider kann ich so gut wie keine Info im Netz finden, daher bin ich für jeden Hinweis zu dem Instrument (auch den heutigen Wert) dankbar. Ist ein schönes Stück und mit roundabout 40 jahren auf dem "Buckel" denn auch real vintage ;)

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben