A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo,

ich habe jetzt für ein Ungarisches Volkslied mal die alte Akustikgitarre raus geholt, und
würde gerne mehr über die Gitarre erfahren, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, auch evtl. in sachen Wert bezifferung... wenn sie etwas wert sein sollte. Un ob sich lohnt sie evtl. restaurieren zu lassen. Sie ist nur leicht, aber unschön beschädigt.
Die Marke heißt vermutlich Suzuki, und auf dem schriftzug oben(im Bild unten ist leider verkehrt,sorry) steht "Establishes 1887" unter der Aufschrift "Suzuki Guitar" ist eine "NO. 9" aufgestempelt und der Herrstellungs ort ist Nagoya, Japan

DSC06232.JPG

DSC06235.JPG

DSC06236.JPG

Moin! :)

Heute mal was für Tüftler, oder Oldies.
http://www.youtube.com/watch?v=FtvApi4UlEM
Bei etwa 30 Sekunden kommt eine kurze Szene von Little Jimmy Dickens.
Meine Frage dazu: Was für eine "riesige" Gitarre spielt er da?
Oder kommt das "Little" in seinem Namen, von Kleinwüchsigkeit?

Eigentlich kenne ich den Dude gar nicht..
Und fragt bitte nicht, wie ich auf so ein Video gestoßen bin :D

Aber diese Gitarre sieht.. ja verdammt interessant aus.

lg John Ocean

Zuletzt bearbeitet:
Ja, daher kommt's :)

Die Gitarre ist eine alte Gibson Super 400 mit doppeltem Pickguard.

Heftig!
Ich dachte, dass gibt nun großes Rätsel raten.. sowas erkennst du von ein paar Sekunden schwarz/weiß Video..
Respekt. :great:

Was die Gitte heute wohl wert wäre..

lg John Ocean

Naja, alle erkenn ich natürlich nicht, aber viele hat man halt schonmal gesehen und im Gedächtnis behalten (vor allem wenn sie sexy sind :D ). Bei 0:19 kann in dem Video übrigens sehen, wie eine Super 400 an einem normal gewachsenen Mann aussieht. Die ist schon relativ groß.
Obwohl das auch eine L-5 sein könnte, die ist aber ähnlich.

Für eine Super 400 aus den 30er-40er Jahren wird man wohl so 7-10.000 Euro hinlegen müssen. Aber das muss man für eine neue auch. Die sehen allerdings mittlerweile nicht mehr so schön aus: Super 400 bei Gibson.com

Oh.. das ja irgendwie schade..
Die "alte" Version sieht besser aus, finde ich.
Und groß ist sie wirklich.. aber der ist auch klein :)

7-10 k.. das ist ordentlich.. aber wahrscheinlich auch mehr Sammlerstück als Arbeitstier.

Was mir gerade mal so auffällt.. warum poste ich eigentlich im Akustischen Bereich..
Sowas ist mir auch noch nie passiert :D

Danke nochmals.

lg John Ocean.

Servus zusammen!

Ich wurde heute überraschend Besitzer einer Fenix F-90M

Leider spuckte die SuFu über diese Gitarre nichts aus, und sämtliche Suchanfragen an G**** leiteten mich auf asiatische Seiten, die der Übersetzungssoftware den Gar aus machten :redface:

Kurz - ich weiß, dass Fenix by Young Chang früher zumeist recht respektable E-Gitarren herstellte, mittlerweile aber "nur" noch Digital Pianos/Klaviere.

Ich suche aber alles, was es über die Gitarre zu finden gibt (ich kenn meine Schätzchen gern etwas "näher" ;) )
sprich - wann hergestellt? welche Hölzer? qualitativ eher Mittelmaß/unterste Schicht oder gar Oberklasse? damaliger Preis? uvm...

Kann mir da jemand weiterhelfen? zumindest mit Quellen, oder gar Fakten?

Fotos gibt es hier

die Gitarre wurde laut Vorbesitzer vom Vor-Vorbesitzer vor ca. 20 Jahren regelmäßig und ausgiebig live gespielt (Western-Combo). Aus dem Grund hat eben jener Gitarrist Löcher in die Zarge geschnitten, um einen TA nachrüsten zu können und eine Klinkenbuchse befestigen zu können...

Ich danke schon mal fürs geduldige Lesen ;)

hallo habe eine original di giorgio som D´ouro gitarre aus dem jahr 1977, die werden schon lange nicht mehr hergestellt und man bekommt sie auch nicht zu kaufen.
Es ist eine Conservato No 1, Serial 105
Kann mir jemand verraten was sie für ein wert hat ich wollte sie gern verkaufen

Picture 6.jpg

Picture 2.jpg

danke und liebe grüße

€ by Peter: wir haben bei den Akustikern keinen speziellen Thread zur "Wertschätzung" daher schiebe ich deine Frage mal in unseren Identifikations-Sammelthread :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Post ist zwar nicht erwähnt, um welches Modell es sich handelt, trotzdem sollte er aber eine ungefähre Vorstellung geben können:

...Nun hab ich mir ein wenig Geld zusammen gespart und wollte unbedingt eine Meistergitarre haben und bin durch Zufall auf die Som D´ouro gestoßen. Ich hab mich sofort in die Foto´s verliebt und mit viel Angst auf das Ende der Auktion gewartet. Mein Mann sollte dann kurz vor Ende unser nicht gerade hohes Gebot abgeben und da der vorherige Bieter schon fast an unserem limit war hat mein Mann einfach 10,- € mehr geboten als wir verabredet hatten. Das war auch gut so denn der vorherige Bieter hatte sich das gleiche limit gesetzt. Ich hatte gar nicht damit gerechnet das wir die Gitarre für nur 351,- € bekommen weil die Meistergitarren immer für wesentlich mehr versteigert wurden ...

Zum Modell Rio (Baujahr 1970) findet sich Folgendes
Gruss
TheMystery

Nabend zusammen, :D
kann mir jemand sagen was das für eine Gitarre ist?
hab sie von meinem Gitarrenlehrer für n appel und n Ei bekommen, zum schreddern am Lagerfeuer, kann nur leider den Namen nicht entziffern
vielleicht kann mir hier jemand sagen was das für ein gutes Stück ist

Anhänge

• 110309222507.jpg
    110309222507.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 247
  • 110709211108.jpg
    110709211108.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 266
Diese polnische Marke heisst "Defil" - ich habe aber im Netz nicht viel darüber gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die schnelle antwort!!!

Hallo, kann mir hier jemand sagen ob es von Redwood eine SW 236 CBK gibt?
falls ja, ist dies ein aktuelles modell oder schon älter und in welcher Preisklasse liegt die Gitarre?
ist Sie Voll-Massiv?
finde leider über google oder die suchfunktion nix
danke

weiß nicht genau wohin damit also stehts nun hier:rolleyes::
welche gitarre spielt bj im video (die akustische)????

Vielleicht solltest du mal den Link posten:rolleyes:

Bist recht wortkarg, oder? ;)
Naja daran solls nicht scheitern.
Ist aufjedenfall eine Gibson.
Hab jetzt mal auf der Homepage von denen geschaut, habe dort aber nichts Vergleichbares gefunden.
Ich tippe auf eine Sonderanfertigung ;)
Hoffe konnte mit meinem kargen Wissen helfen.

Lg
-blacky-

Ich liebe die Everly und habe mich stark mit ihr beschäftigt und in den meisten Fällen mußte ich leider einräumen übersteigt der Preis den Klang deutlich - die Optik finde ich nach wie vor toll!