A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

was ist das für ne gitarre ?

Anhänge

• 6-97d0a9ca7bb212b1.jpg
    6-97d0a9ca7bb212b1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, na dann vielen Dank ;)
Ist ja auch eine wunderschöne und sehr interessante Gitarre

So, liebe Leute, für alle, die es interessiert: Es gibt neues von meiner Matsuoka (siehe früherer Post). Ich war heute bei PPC und habe nicht eine von den Pappnasen (sorry, aber da ist einfach wenig Ahnung vorhanden) befragt, sondern den Gitarrenbauer, den die da haben.
Der Korpus besteht aus indischem Palisander, die Decke aus Zeder, das Griffbrett aus dunkel gebeiztem Palisander und der Hals aus Cedro. Allesamt massiv, aber nicht innen lackiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei ihre dem Klang nicht gut tun würde.
Hergestellt wurde sie 1977, was ich ja auch schon vorher wusste. Sie ist nicht in dem Sinne handgefertigt, aber nur in sehr kleiner Serie produziert. In ihrem Zustand dürfte sie mittlerweile die einzige ihrer Art sein. Damals müsste sie um die 1000,- DM gekostet haben.
Heute, meinte der Gitarrenbauer, bekäme ich eine Gitarre ähnlicher baulicher und klanglicher Qualität für ca. 800,- €. Genau meine würde ich wohl ohne Probleme für 500,- € loswerden (was ich nicht vorhabe!).
Er erzählte das alles mehr oder minder unaufgeregt (außer, als er sich darüber beschwerte, dass heute die Verarbeitung lange nicht mehr so sorgfältig ist ;) ) - bis ich ihm sagte, dass ich 40,- € für das Schätzchen bezahlt hab (nagut, mit neuen Saiten 48,-). Zitat: "Du hättest das zehnfache bezahlen können und es wäre immernoch ein Schnäppchen gewesen oO" :D

Nunja, ich freue mich sehr über meine Errungenschaft und bald bekommt sie auch einen eigenen Koffer. Der wird mich dann mehr kosten als die Gitarre selbst :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe vor ein paar wochen eine klassische Hopf Gitarre erworben. Nun würde ich gerne wissen um welch ein Modell es sich handelt. vielleicht kann mir da jemand helfen. Auf dem innenliegenden Etikett steht keine Modellbezeichnung (siehe Fotos).

Die Gitarre ist wohl aus den 60er Jahren, hat noch den mit einer Schraube angeschraubten Hals (was ich persönlich zum einstellen der Saitenlage optimal finde). Bindings schein es nicht wirklich zu geben - sieht halst so aus, als wenn da einfach mit schwarzer Farbe gepinselt wurde..

Hier der link zu den Bildern

http://www.slowh.de/hopf/hopf.htm

Ok danke schonmal

gruss

Hi! :)

Ich komme eigentlich aus der E-Gitarren-Ecke, aber heute brauche ich mal die Hilfe der A-Gitarren Fraktion, denn mit Akustiks kenne ich mich leider so gar nicht aus :(

Ich hatte schon lange den Wunsch mir mal eine ordentliche Western zuzulegen und gestern ist mir da auf Ebay was in die Augen gesprungen und das habe ich dann spontan ersteigert, weil ich 30 Tage Rückgaberecht habe, da die Gitarre von einem größeren Musikhaus angeboten wurde.
Also nicht schimpfen á la "Erst fragen und dann ersteigern!" :D

Es handelt sich dabei um eine 11 Jahre alte, ungespielte (da Lagerbestand) Framus FM-60S welche in Japan handgebaut wurde. Optisch gefällt sie mir wahnsinnig gut, aber wie gesagt habe ich sonst fast keine Ahnung.
Google und die SuFu spucken nichts brauchbares dazu aus, da die Gitarren auch nur in eher geringer Stückzahl gebaut wurden.

Habt ihr irgendwelche Infos über diese Gitarre(n) ? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir darüber etwas sagen könntet.
Das wird mir dann später helfen das Teil besser einzuschätzen.
Vielen Dank :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Slowh,

das gehört ja eigentlich in den Identifizierung-Thread, schätze aber die Resonanz wird dort auch nicht größer sein:)
Ich habe eine aus dieser Reihe, BJ1971. Hat damals neu etwa 140.-DM gekostet. Da fehlt die Modellbezeichnung auch.
Versuchs mal mit einer Anfrage bei www.hopfguitars.com

Hi,
kann das sein, dass Du die Gitarre von Beyers in Wattenscheid hast? Ich glaube, die hatte ich da sogar schon in der Hand. Ist auf jeden Fall ein schönes Teil.
Ich habe auch eine Framus Western aus den 90ern. Die ich aus der Zeit gesehen habe, sind eigentlich allesamt gut gemacht gewesen und klingen auch gut. Bei Framus gab es lange keine Akustiks (Framus hatte ja eine belebte Firmen-Geschichte). In den 90ern gab es dann wieder ein kurzes Intermezzo mit Akustiks. Die wurden alle nicht in Deutschland, sondern mWn in Japan und Korea gebaut. Warum die wieder eingestellt wurden?...wahrscheinlich ist die Konkurrenz einfach zu groß gewesen und ganz billig waren die Framus-Western nicht. An der Qualität hat es glaube ich nicht gelegen.
Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen. Auf jeden Fall viel Spaß mit der Neuen :)

danke für die antwort :)
jap. ich hab sie daher!

du hattest sie in der hand ?
ist ja interessant ;)

gab also nichts zu meckern, ja? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wohn nicht weit von dem Laden weg, hatte auch gesehen, dass die Framus bei ebay anbieten. Als ich vor einer Weile mal da war, hing Deine Gitarre (glaube ich) auch im Laden. Und: nö, ich pers. hatte da nix zu meckern ;)
Wenn Du die Gitarre hast, gib doch mal Rückmeldung, wie sie Dir gefällt ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Gisbert spielt eine Takamine...denke mal sowas in Richtung EN

achja, ich raffe das nie, daß es für alles ein eigenes Unterforum gibt. Naja egal vielleicht schreibe ich die wirklich mal an, bei Hopf. Ich muss nämlich wissen, was da für Materialien verbaut wurden.

Aber 1971 ist schon mal ein Anfang

Danke

Was für eine Gitarre ist das?Marke/Hersteller,Evtl. Zeitraum wann sie gebaut wurde,was sie wert ist.......usw.Würd mich echt über Zuschriften freuen.

Anhänge

• gitarre 002_600x600_100KB.jpg
    gitarre 002_600x600_100KB.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 198
  • gitarre 004_600x600_100KB.jpg
    gitarre 004_600x600_100KB.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 194
  • gitarre 006_600x600_100KB.jpg
    gitarre 006_600x600_100KB.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 189
  • gitarre 010_600x600_100KB.jpg
    gitarre 010_600x600_100KB.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 194
  • gitarre 011_600x600_100KB.jpg
    gitarre 011_600x600_100KB.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 176
  • gitarre 012_600x600_100KB.jpg
    gitarre 012_600x600_100KB.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 185
aaron92
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: thx, erledigt
Sieh dir mal auf der Hopf-Webseite in den alten Katalogen von 1982 die "Mazurka" an. Meine ist von 1975, hat damals 170 DM gekostet (hat auch keine Modellbezeichnung) und ist deiner ziemlich ähnlich, nur dass das "Binding" um das Schallloch mit einem anderem Abziehbild aufgeklebt wurde und das Instrument nur matt, nicht glanzlackiert ist. Für den Preis sehr ordentlich. Es kann aber durchaus sein, dass immer wieder mal andere Materialien eingesetzt wurden.

Anhänge

• HopfKlassikEtikett).jpg
    HopfKlassikEtikett).jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 187
Mein Gott noch, jetzt war ich schon mehrmals auf der Seite und hatte nicht gemerkt, daß da auf der rechten Seite tatsächlich ein Link funktioniert.. .... peinlich

...jetzt kommen wir der Sache natürlich näher

Danke Leute:great:

Post scriptum: Kann ja eigentlich nur die Mazurka sein

Kann mir vielleicht jemand mit den angehängten Bildern weiterhelfen?

Gut die Blaue ist leicht ersichtlich eine Yamaha ;) aber welches Modell?
Ist die Braune vielleicht ein Modell von Epiphone?
Und bei der 3. Gitarre hab ich leider nicht mal den blassesten Schimmer einer Ahnung.

Danke schon mal. ;)

Anhänge

• Kopie von 1999_12-19_Maastricht_05.jpg
    Kopie von 1999_12-19_Maastricht_05.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 197
  • Kopie von 2003_08-30_Coburg_02.jpg
    Kopie von 2003_08-30_Coburg_02.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 207
  • Kopie von 87302.jpg
    Kopie von 87302.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 221