So, liebe Leute, für alle, die es interessiert: Es gibt neues von meiner Matsuoka (
siehe früherer Post). Ich war heute bei PPC und habe nicht eine von den Pappnasen (sorry, aber da ist einfach wenig Ahnung vorhanden) befragt, sondern den Gitarrenbauer, den die da haben.
Der Korpus besteht aus indischem Palisander, die Decke aus Zeder, das Griffbrett aus dunkel gebeiztem Palisander und der Hals aus Cedro. Allesamt massiv, aber nicht innen lackiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei ihre dem Klang nicht gut tun würde.
Hergestellt wurde sie 1977, was ich ja auch schon vorher wusste. Sie ist nicht in dem Sinne handgefertigt, aber nur in sehr kleiner Serie produziert. In ihrem Zustand dürfte sie mittlerweile die einzige ihrer Art sein. Damals müsste sie um die 1000,- DM gekostet haben.
Heute, meinte der Gitarrenbauer, bekäme ich eine Gitarre ähnlicher baulicher und klanglicher Qualität für ca. 800,- €. Genau meine würde ich wohl ohne Probleme für 500,- € loswerden (was ich nicht vorhabe!).
Er erzählte das alles mehr oder minder unaufgeregt (außer, als er sich darüber beschwerte, dass heute die Verarbeitung lange nicht mehr so sorgfältig ist
) - bis ich ihm sagte, dass ich 40,- € für das Schätzchen bezahlt hab (nagut, mit neuen Saiten 48,-). Zitat: "Du hättest das zehnfache bezahlen können und es wäre immernoch ein Schnäppchen gewesen oO"
Nunja, ich freue mich sehr über meine Errungenschaft und bald bekommt sie auch einen eigenen Koffer. Der wird mich dann mehr kosten als die Gitarre selbst