A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo!
Ich spiel seit ca 2 Jahren auf der alten Gitarre von meinem Vater und hab mich immer gefragt von welcher Marke sie ist. Leider ist nichts zu erkennen. Die Gitarre wurde um 1964 gekauft. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Daniel

Kann alles mögliche sein. Die Brücke stammt jedenfalls von einer Höfner.
Die ungewöhnliche "Wurmform" der Schalllöcher wurde u.a. bei Hopf, Arnold Hoyer und
Höfner (463) verwendet. Wobei ich Höfner eigentlich ausschließen würde. Die haben nach 1960 diese "Schmetterlingsflügel-Kopfplatte nicht mehr verwendet.
Versuchs mal bei Lob, www.schlaggitarren.de

Also hier sind mal Fotos der Akustik-Gitarre meiner Mutter (die ich mir auf Linkshänder umgespannt und die Stegeinlage umgedreht habe). Gekauft wurde sie um '78.
Meine Mutter weiß leider wenig über die Gitarre und ich wollte fragen ob das massiv ist und welche Holzarten da verbaut sind. Ne ungefähre Wertschätzung wäre auch nicht schlecht, gut bespielen lässt sich die Gitarre aber!
Die Gitarre lag ca. 29 Jahre in ner Ledertasche. Saiten waren dauerhaft drauf. Wurde allerdings gut gehalten, die Saiten waren nur leicht angerostet und die Bünde haben etwas Patina. Wenn ich nächsten Mittwoch im Music Store bin werde ich aufjedenfall Lemon Öl kaufen um das Griffbrett zu behandeln (darf ich das mit dem Griffbrett?) und mir im KFZ-Bedarf nevr-dull holen.

Schild im Schallloch:
http://www.npshare.de/files/49e620b3/CIMG3874.JPG

Überm Schallloch:
http://www.npshare.de/files/2633574b/CIMG3875.JPG

Unterm Steg:
http://www.npshare.de/files/1b3c7e3c/CIMG3877.JPG

Seite:
http://www.npshare.de/files/024ecd70/CIMG3878.JPG

Rückseite vom Korpus:
http://www.npshare.de/files/5bf604a4/CIMG3879.JPG

Hals von hinten:
http://www.npshare.de/files/3ecdfdbc/CIMG3880.JPG

Griffbrett:
http://www.npshare.de/files/8248d26e/CIMG3882.JPG

Made in Korea:
http://www.npshare.de/files/54cc69c9/CIMG3881.JPG

Ich habe kein Framus-Label gefunden - es wird also wohl keine sein. Ich persönlich kenne jedenfalls keine Framus, die weder auf der Kopfplatte noch auf dem Korpus das Label hat.

Dazu kann ich keine Aussage machen. Es kann natürlich auch ein stark an Framus orientierter Nachbau sein. Was für mich halt sehr für Framus spricht ist die Form der Kopfplatte mit dem Logo, sowie die Inlays der Bünde. Das ist modellbedingt beides bei Klira (der alten Marke des Quelle-Versandhauses) sehr ähnlich. Auch die Form der F-Löcher geht eher in Klira-Richtung, allerdings eben nicht ganz. Die Klira Kopfplatten sind zwar von der Form gleich zu der im Foto, allerdings sind die von Seiten des Inlays auch anders gestaltet. Klira hat aber z.B. auch unter anderem Namen verkauft (z.B. für Export). Es könnte sich um eine solche Gitarre handeln... :gruebel:

Meine Mutter weiß leider wenig über die Gitarre und ich wollte fragen ob das massiv ist und welche Holzarten da verbaut sind.
Ob die massiv sind oder nicht, lässt sich auf den Fotos nicht erkennen.
Decke ist Fichte, Hals ist Mahagoni, Griffbrett ist Palisander, das Korpusholz weiß ich momentan nicht zu bestimmen.

Ne ungefähre Wertschätzung wäre auch nicht schlecht, gut bespielen lässt sich die Gitarre aber!
Bei eBay dürfte die am Ende irgendwo im Bereich um die 50€ landen. Schätzungsweise maximal 70€ bei guter Vorstellung. Ergo würde sich der Verkauf nicht lohnen. :rolleyes:

Wenn ich nächsten Mittwoch im Music Store bin werde ich aufjedenfall Lemon Öl kaufen um das Griffbrett zu behandeln (darf ich das mit dem Griffbrett?)
Ja, ganz normal Palisander.

Joa.... das war's von meiner Seite.

Danke schön :)
Verkaufen wollte ich sie eh nicht, wollte nur wissen was sie wert ist und das beruhigt mich. Echt klasse wie du das so erkennen kannst :O

Klira (der alten Marke des Quelle-Versandhauses) sehr ähnlich. Auch die Form der F-Löcher geht eher in Klira-Richtung, allerdings eben nicht ganz. Die Klira Kopfplatten sind zwar von der Form gleich zu der im Foto, allerdings sind die von Seiten des Inlays auch anders gestaltet. Klira hat aber z.B. auch unter anderem Namen verkauft (z.B. für Export). Es könnte sich um eine solche Gitarre handeln... :gruebel:

Hallo rain_king,
erstmal willkommen im Club, nett , daß Du hier helfen willst.
Aber Klira war die Marke der Firma Otto Jos. Klier in Bubenreuth, die an Quelle gelieferten Instrumente erhielten das Triumphator-Logo:)
Diese Kopfplattenform wurde so ziemlich von allen deutschen Herstellern verwendet. Das Inlay ist eine freie Nachbildung des "Split Diamond" der Firma Gibson, ebenfalls Firmenumspannend und in vielen Variationen eingesetzt.
Ob Framus oder nicht (ich glaubs auch nicht), kann man leicht klären: kurze Mail an: c.hoyer@warwick.de.
Natürlich kann man Klira hier als Hersteller nicht ausschließen -leider gibt es über diese Firma
nur noch relativ wenig Informationen. (hab bei schlaggitarren.de nachgeschgaut, Fehlanzeige, Stefan Lob ignoriert die seltsamerweise:confused:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich habe schon viel hier im Forum herumgestöbert und habe gemerkt dass sich hier einige Leute mit wirklichem Fachwissen tummeln! Daher mal eine Frage!

Ich habe eine Gitarre:

Marke: Framus
Mod. : Classic 74a
Seriennummer: 01911
Alter: unbekannt mindestens 20 Jahre, da "Made in West Germany"

Kann mir jemand sagen wie alt das Ding wirklich ist?
Kann mir jemand sagen was diese Gitarre wert ist? Das möcht ich gern wissen denn eigentlich sollte sie in den Ofen^^ Ist die Giatrre vllt. ein richtiges Schmuckstück?

Grüße

Gothra

€: Ich habe deine Frage mal in den Sammelthread verschoben ... Peter :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nummer nach könnte es eine "Carmen" sein (guckst Du hier). Aber das ist nur eine vage Vermutung. Vielleicht kannst Du ein Foto mit dem Schild einstellen?

Hallo...

Ich muss dringend wissen was das hier für eine Gitarre ist...
Es ist sehr schwer, da im Schalloch kein Aufkleber vorhanden ist!
Das einzige was ich machen konnte waren Fotos...
Ich hoffe ihr könnt anhand Dieser erkennen um welche Gitarre es sich handelt...
Sicherlich ein besonderes Merkmal sind der aussergewöhnlich lackierte Boden und Zargen!

Ich bin dankbar über jede Hilfe!

Jan

Anhänge

• 15072009862.jpg
    15072009862.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 233
  • 15072009863.jpg
    15072009863.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 231
  • 15072009864.jpg
    15072009864.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 217
  • 15072009865.jpg
    15072009865.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 220
Marke: Framus
Mod. : Classic 74a
Seriennummer: 01911
Alter: unbekannt mindestens 20 Jahre, da "Made in West Germany"
Gothra

Januar 1974;) (nehme mal an, daß A ist groß geschrieben)

Kann mir jemand sagen was diese Gitarre wert ist? Das möcht ich gern wissen denn eigentlich sollte sie in den Ofen^^ Ist die Giatrre vllt. ein richtiges Schmuckstück?

Spielt es eine Rolle ob eine Gitarre etwas wert ist wenn sie funktioniert?:gruebel:
So etwas gehört nicht in den Ofen, ob "wertvoll" oder nicht. Und wertvoll ist die Gitarre sicherlich nicht, die gibt es bei Ebay für ca. 50 Euro.

Hier keiner eine Idee? Ist wirklich wichtig...

Jan

Wie wäre es denn mal mit ein wenig Geduld?
Hier sind nicht nur Schüler die mit ihren Ferien nichts anzufangen wissen.

Tut mir leid! ^^

Aber genau das ist das Problem. Ferien. *Gähn*

Naja. Ich hoffe mal auf eine Antwort... Demnächst! :)

Jan

... und außerdem ist die nicht "außergewöhnlich lackiert", sondern stinknormal. Allerdings ist das Holz ganz interessant, Zebrawood oder irgendwas in der Art. Sieh doch mal bei Höfner nach. Könnte helfen.

Ach Nein! Eine Höfner..! Wirklich? :D

Nein. Scherz beiseite. Zebrawood. Ich werd mal nachgucken!

Edit: Nix Gefunden. :|

Man beachte außerdem die Form des Gitarrenkopfes, die ich in dieser Form noch nicht bei einer höfner Konzertgitarre gesehen habe!

Jan

Nein... Leider auch mit Zebrano überhaupt nichts von Höfner gefunden. :(

Ist es denn normal, dass in der Gitarre kein Aufkleber drin ist?

Gruß