A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Moin.
Ich habe heute auf Youtube eine wunderschön aussehende Gitarre entdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=EOkq9Th3j-Y&feature=channel_page
Man sieht an einer Stelle im Video den Schriftzug etwas genauer, aber leider kann ich es trotzdem nicht inziffern, bzw. kann ich keinen Zusammenhang zu anderen Herstellern finden.
Kennt ihr sie?

lg Remiel

Moin.
Ich habe heute auf Youtube eine wunderschön aussehende Gitarre entdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=EOkq9Th3j-Y&feature=channel_page
Man sieht an einer Stelle im Video den Schriftzug etwas genauer, aber leider kann ich es trotzdem nicht inziffern, bzw. kann ich keinen Zusammenhang zu anderen Herstellern finden.
Kennt ihr sie?

lg Remiel
Es ist eine Dean (http://www.deanguitars.com/).
Der Modell heißt mMn "Exotica FM 12-String".
Siehe z.B. hier: http://www.guitarplaza.com/deexfm12stac.html & http://guitars.musiciansfriend.com/product/Dean-Exotica-FM-12String-Acoustic-Guitar?sku=512915 & http://images.google.de/images?hl=d...xotica FM 12 String&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Andreas

Soo einfach und doch soo schwer..
Vielen Dank.

lg Remiel

Hat wohl kein eingebautes Stimmgerät? :D
Nö, hat sie nicht:
276606jpg.jpg

Andreas

Gestern habe ich in einem sozialen Kaufhaus eine (meiner Meinung nach) kleine Kostbarkeit aufgetan: Eine 12-Saiter für 55,-€ mit vollem, klarem Klang trotz der abgespielten Uralt-Saiten. Momentan sind von ebenjenen leider nur sechs vorhanden, soll aber noch geändert werden.
Über Schildchen etc fand ich heraus, dass der Name der Gitarre wohl "W 623" ist und sie von der Firma Terada gebaut wurde.
Seitdem war ich mehr oder weniger unermüdlich am googlen und Foren durchstöbern. Alles, was ich zu Terada herausfand, war, dass das eine in Japan recht bekannte Marke ist, sie in den 60ern so ziemlich alles kopierten, was auf dem westlichen Markt war und in dem Werk heute Gretsch-High-Ends gebaut werden.
Gibson hat seinerzeit Terada aufgekauft, woraus Epiphone entstand.

Großs Problem: Zu dem Modell gab es gar nichts. Hat vielleicht jemand Erfahrungen, Bekannte, Testberichte, ...? Wenn jemand noch Spaß daran hat, wäre eine kleine "Holzanalyse" auch super ;) (Fotos hängen an)

Anhänge

• IMG_4217-.jpg
    IMG_4217-.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_4221-.jpg
    IMG_4221-.jpg
    55 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_4223-.jpg
    IMG_4223-.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 219
Ich brauche dringend noch Hinweise auf meine Gitarre...! :/

Jan

hallo,
auch wenn man hier mit Alexi Threads zugespammt wird, muss ich hier leider was fragen:
weiß jemand welche Westerngitarre Alexi Laiho hier spielt?:
http://www.youtube.com/watch?v=4a6Qc5M-BD0

Ein Kumpel von mir ist da total heiß drauf, ich habs aber bisher für ihn noch nicht herausfinden können.

Vielen Dank

Vorsgestern fand ich zusammen mit meinem lieben Herrn Grafen in einem sozialen Kaufhaus eine sowohl klanglich als auch optisch wunderschöne klassische Gitarre in tadellosem Zustand. Ich weiß, dass sie von der Firma R. Matsuoka hergestellt wurde. Der Aufkleber innen ist völlig lesbar und die Modellnummer ist mit 49409 angegeben, die Seriennummer mit 9623. Über die Firma hab ich viel herausgefunden, aber leider nichts spezielles zu meinem Modell.
Hat jemand Informationen in Form von Testberichten, Eigenerfahrungen, Katalogeinträgen, ... [irgendwas] über diese Gitarre? Oder einfach Eindrücke zum Thema Hölzer, Verarbeitung etc?

Bilder hängen an!
Vielen Dank im Vorraus!

Anhänge

• gitarre1.JPG
    gitarre1.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 223
  • gitarre6.JPG
    gitarre6.JPG
    46 KB · Aufrufe: 244
  • gitarre8.JPG
    gitarre8.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 242
  • gitarre7.JPG
    gitarre7.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 252
Sie wurde hergestellt am 04.06.1977 (Stempel gefunden...)

Ich brauche dringend noch Hinweise auf meine Gitarre...! :/

Jan

was krähst Du hier so rum:mad:
offensichtlich hat hier keiner Hinweise
wenn Dein Seelenfrieden davon abhängt, frag eben mal bei Höfner an, die müßten das wohl wissen....

[kreativer Nick];3982279 schrieb:
Oder einfach Eindrücke zum Thema Hölzer, Verarbeitung etc?

Eindruck ist sehr ordentlich, gefällt mir gut. Schaut mir nach ordentlicher Qualität aus. Darf man fragen, wie viel du gezahlt hast?
Hölzer:
Bei der Decke würde ich auf Zeder tippen (Wobei ich nicht grundsätzlich Fichte ausschließen will - ist also nur der Eindruck durch die Bilder), Korpus, Griffbrett und Steg sind Palisander. Den Hals sieht man zu wenig auf den Bildern, aber er wirkt relativ hell. Könnte Ahorn sein, aber ohne genauere Bilder will ich mich nicht festlegen.

Hmm, die Decke ist schon leicht rötlich also könnt es gut sein, aber ich werd wohl demnächst mal zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen und mir etwas über das Schätzchen erzählen lassen.
Klar darfst du fragen... 40 Euro. In Worten vierzig. Auch ich als Laie weiß so viel: das war nicht zu viel ;) Besonders für ihre fast 30 Jahre sieht sie noch super aus... Und bald noch besser, die Thomann-Bestellung ist raus :D
Danke schonmal so weit!
Im Anhang nochmal ein schlechtes spontanes Bild vom Hals, falls es interessiert...

Anhänge

• DSCI0436.JPG
    DSCI0436.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 224
Also mittlerweile weiß ich ja von der Fichtendecke, dem Palisander-Griffbrett und dem Mahagoni-Hals meiner Konzertgitarre. Aber über folgenden Korpus weiß wirklich niemand was?
CIMG3879.JPG

Eindruck ist sehr ordentlich, gefällt mir gut. Schaut mir nach ordentlicher Qualität aus. Darf man fragen, wie viel du gezahlt hast?
Hölzer:
Bei der Decke würde ich auf Zeder tippen (Wobei ich nicht grundsätzlich Fichte ausschließen will - ist also nur der Eindruck durch die Bilder), Korpus, Griffbrett und Steg sind Palisander. Den Hals sieht man zu wenig auf den Bildern, aber er wirkt relativ hell. Könnte Ahorn sein, aber ohne genauere Bilder will ich mich nicht festlegen.

Zederndecken kenne ich bei Matsuoka nicht. Meine M100 von Anfang der 1980er (verm. 1982) hat eine Fichtendecke, und meines Wissens (die Kataloge sind gerade nicht griffbereit) gab es keine anderen Versionen. Ich weiß allerdings nicht, was für eine Fichte. Der Hals bei meiner ist sehr dick, ich vermute Cedro. Verarbeitung gut, Besonderheit: innen lackiert. Deine 49409 auch?

Das Holz ist innen sehr gut abgeschliffen und recht glatt, aber ich denke nicht, dass es lackiert ist - auf jeden Fall nicht glänzend.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Meine M100 von Anfang der 1980er (verm. 1982) [...]

Matsuokas haben innen im Korpus einen Stempel mit dem Herstellungsdatum. Er ist dort, wo der Hals ansetzt. Ist etwas knifflig den zu sehen, aber mit guter Beleuchtung geht das ;)

Der Stempel ist im Format YYMMDD. Also hat meine den Stempel 770604, sie ist am 04.06.77 hergestellt worden.

[kreativer Nick];3985208 schrieb:
40 Euro. In Worten vierzig. Auch ich als Laie weiß so viel: das war nicht zu viel ;) Besonders für ihre fast 30 Jahre sieht sie noch super aus...

Wohoooow, wenn das nicht mal ein absolutes Schnäppchen war! Glückwunsch! :great:
Hals sieht aber in der Tat nicht so wirklich nach Ahorn aus.

So ihr Experten ^^

Habe nun mal den Höfner Support angeschrieben... Diese sagten mir, dass die Gitarre eine Höfner 202 wäre und aus der Renata Serie stammt...
Nun finde ich leider Gar Nichts darüber!
Könntet ihr mir helfen?

Gruß, Jan

Ich muss dringend wissen was das hier für eine Gitarre ist...

Habe nun mal den Höfner Support angeschrieben... Diese sagten mir, dass die Gitarre eine Höfner 202 wäre und aus der Renata Serie stammt...
Nun finde ich leider Gar Nichts darüber!
Könntet ihr mir helfen?

Jetzt weißt du doch, was es für eine Gitarre ist. Was fehlt dir denn jetzt noch?

Wobei: "Renata" kannte ich bisher nur als Billigstmarke der 1970er, aber ohne die Assoziation zu Höfner. Mag sein, dass sich da etwas geändert hat. Von Höfner gibt es aber noch andere mediterran klingende Serien (Carmencita), die (ob z.T. oder ganz weiß ich nicht) fremd gefertigt werden.