A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Die mittlere ist eine Gibson J-200.

Die erste könnte eine Ibanez sein, aber k.A. welches Modell.

Danke dir.

Na da hab ich mich ja in eine ganz billige Western verguckt. :eek:

Was für eine Gitarre ist das?Marke/Hersteller,Evtl. Zeitraum wann sie gebaut wurde,was sie wert ist.......usw.Würd mich echt über Zuschriften freuen.

Hallo Matze,
Das ist eine Archtop, auf deutsch Schlaggitarre.
Gebaut vermutlich in den 60ern
Die Mechaniken weisen auf einen Hersteller in Osteuropa hin.
Beim Wert gilt leider die Formel no name - low value.
Der Ausstattung nach ein einfaches Instrument.
Der Saitenhalter könnte aus DDR-Produktion stammen (Bild ist leider unscharf)
tut mir leid, mehr habe ich nicht rausgefunden, vielleicht meldet sich ja Uli noch:)

Kann mir vielleicht jemand mit den angehängten Bildern weiterhelfen?

Gut die Blaue ist leicht ersichtlich eine Yamaha ;) aber welches Modell?
Ist die Braune vielleicht ein Modell von Epiphone?
Und bei der 3. Gitarre hab ich leider nicht mal den blassesten Schimmer einer Ahnung.

Danke schon mal. ;)

HI,
also die blaue (Bild 1) ist eine Yamaha CPX-15SII. Die in der Mitte wurde ja schon identifiziert. Die schwarze Yamaha könnte eine CJX sein.

Hallo History!
Das ist doch schon mal was!Danke.Werd mal sehen was sie bei ebay bringt.Ich miste meine Rumpelkammer aus,will umbauen und brauche den Platz.Aber einfach in den Container werfen wollte ich sie nicht.

Hallo History!
Das ist doch schon mal was!Danke.Werd mal sehen was sie bei ebay bringt.Ich miste meine Rumpelkammer aus,will umbauen und brauche den Platz.Aber einfach in den Container werfen wollte ich sie nicht.

Aber für eBay doch bitte, bitte bessere, scharfe Bilder! :eek:

EDIT: Naja - der Preis scheint ja trotzdem ordentlich in die Höhe zu laufen.
"Gebrauchsspuren am Lack(siehe Fotos)" - davon ist auf den Fotos herzlichst wenig zu erkennen. Könnten genauso gut reflektierende Fingerabdrücke beim Blitz sein.
Dann wünsche ich dir mal, dass die Einnahmen durch die Gitarre noch weiter steigen! ;)

Ich habe vor kurzem diese Gitarre bei Ebay bei einem Händler gekauft. Sie war ein Vorführmodel ist fast wie neu. Nun möchte ich gerne wissen ob sie etwas taugt, und was sie so ungefähr neu kostet. Im Schalloch steht Selmier Model Bov-500. Auf dem Kopf steht auch Selmier und auf dem Verkleidungbrettchen für den Spannstab im Hals steht Gibson. Auf dem Schlagschutz ist ein E. Vieleicht kann mir jemand darüber etwas sagen. Mit vielen Dank im voraus ! Zinni

Hi,

ich habe vor kurzem mal wieder die gitarre ausgegraben und habe jetzt aber das problem, dass sie einige macken hat und irgendetwas locker zu sein scheint und beim spielen mancher töne mitvibriert. nun wollte ich erstmal wissen, welche gitarre ich denn genau habe, um dann zu sehn ob sich gegebenenfalls eine reparatur lohnt oder ich mir doch ehr eine neue anschaffen sollte. es scheint wohl eine burguet zu sein, allerdings hab ich online die exakt selbe gitarre bisher nicht gefunden, bin also für jede hilfe dankbar :)

CIMG3791.JPG

CIMG3795.JPG

CIMG3796.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
dank des Zettels im Schallloch hast du ja eigentlich schon fast alle Informationen - für Näheres frag doch mal direkt dort an: klick mich

Gruß

Hallo,
ich weiss, das Bild ist nicht optimal zur Wiedererkennung aber ich hab vorn paar Monaten ne Akustikgitarre im Store angespielt(Western glaub ich).
Jetzt hab ich aber leider vergessen von welcher Marke sie war. Bin mir aber sicher, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
(Im Bild links)

Gruß, Jasper

Anhänge

• DSC02855.JPG
    DSC02855.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo Jasper,
das ist eine alte Framus (steht ja auch auf der Kopfplatte;))
Um welches Modell genau es sich handelt, ist leider nicht zu erkennen.
War da noch irgendeine Besonderheit? (z.b. Steg)

Danke für die schnelle Antwort!
Hatte mir schon erhofft, dass jemand den Schriftzug schnell erkennt :great:
Nein ich fand die Bespielbarkeit einfach super :)
Vielen Dank!

Hat Jemand vielleicht nähere Informationen zu folgender Aria Gitarre…

Es handelt sich um das Modell LW-15 B

Auf dem Etikett im Korpusinneren steht…

Aria LW-15 B
Serial No. 020113
Made in Japan

Auf einer Leiste der Bodenverleistung ist noch folgende Nummer zu lessen 880210 das ist laut der offiziellen Aria Seite schlicht und ergreifend das Baujahr. Die Gitarre wurde somit am 02.Oktober 1988 gebaut.

Bei der Lady handelt es sich um eine waschechte Dreadnought Gitarre.

Beschreibung: Die Gitarre ist komplett in schwarz gehalten, auch der Hals und die Kopfplatte sind schwarz lackiert. Der Korpus hat ein beidseitiges Binding. An der unteren Zarge ist das Binding weiß am oberen Zargenrand ist es in weiß und zusätzlich mit einem zusätzlichem Streifen Abalone. Dieses Thema findet sich auch an der Schallochrosette wieder weiß, abalone, weiß.

Das ganze Instrument wirkt dadurch sehr edel…

Ungewöhnlich ist das Schlagbrett… das eine 1:1 Kopie der Gibson Hummingbird ist…was Form und Motiv entspricht.

Griffbrett und Steg sind ebenfalls schwarz… ich will nicht beschreien, dass es sich um Ebenholz handelt. Da das Griffbrett, je nach Lichteinfall auch rötlich schimmert, gehe ich mal von sehr feinporigem Palisander aus.

Ungewöhnlich für die LW-Serie ist auch die Kopfplatte…sie entspricht nicht der Martinform sonder ist nach oben hin spitzer zulaufend, was für einen ziemlich geraden Seitenzug sorgt.

Der Hals selber ist kräftig, aber nicht Fett, ich würde ihm mal als D – Form bezeichnen.

Auf der Kopfplatte sind geschlossene Mechaniken von Gotoh montiert.

In wie weit jetzt welches Holz massiv ist, kann ich gar nicht mal sagen…vom Sound her würde ich aber mal auf sehr gutes Holz tippen.

Die Verarbeitung ist sehr gut… Die Bünde sind sauber und ohne Grat. Wie gesagt sieht Alles sehr hochwertig aus…. Auch im inneren, keine Leimreste, kein ausgefranstes Holz, sauberes Scalloped Bracing… Der Trussroad wird vom Schalloch aus eingestellt. Auch hier, die Bohrung für die Mutter, sehr sauber gemacht.

Im Netz findet man über dies Gitarre gar nichts, auch Aria konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.

Wenn Jemand also was wei߅bitte unbedingt melden…

Ich habe die Gitarre die letzten Jahre nur für Open Tuning und Slide benutze, von daher sind auch die Bünde noch wie neu…

Da liegt aber auch der Knackpunkt, es tut mir schon ein bisschen in der Seele weh, aber ich möchte mich von der Lady trennen. Der Klang ist ist echt sehr gut für eine Dreadnought, nicht zu vergleich mit dem was heute zum Teil angeboten wird. Allerdings liebe ich den Delta Blues und da möchte ich mir lieber etwas passendes suchen…Irgend etwas zwischen 0 Style und Auditorium am liebsten aber ne schöne Parlor oder ne alte Stella aus den Staaten…

Wenn also noch Jemand ne Ahnung hat, was so etwas Wert sein könnte…

Bilder kann ich leider zur Zeit noch nicht reinstellen, mein Bruder ist mit meiner Kamera durchgebrannt und hat die irgendwo bei seiner Ex gelassen...ganz toll...:gruebel:

Danke erstmal fürs Lesen

Gruß

Slideblues

Folgendes Teil habe ich gestern auf einem Flohmarkt geschossen:

http://img185.imageshack.us/img185/4472/img0060n.jpg

Klingt sagenhaft gut und füllig für die Bauweise. Sie hat keinen Tonabnehmer, sieht aber aus wie eine Halbakustische.

Auf dem Kopf oben steht auf der Rückseite die Zahl "7820". Eine Modellbezeichnung exisitiert nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand näheres weiss oder eine Einschätzung über Alter und Wert abgeben kann.

Folgendes Teil habe ich gestern auf einem Flohmarkt geschossen:

http://img185.imageshack.us/img185/4472/img0060n.jpg

Klingt sagenhaft gut und füllig für die Bauweise. Sie hat keinen Tonabnehmer, sieht aber aus wie eine Halbakustische.

Auf dem Kopf oben steht auf der Rückseite die Zahl "7820". Eine Modellbezeichnung exisitiert nicht.

Würde mich freuen, wenn jemand näheres weiss oder eine Einschätzung über Alter und Wert abgeben kann.

Die sieht auf den ersten Blick wie ein typische " deutsche Schlaggitarre" aus den 50er / 60er Jahren aus.

Könnte aus der Fraktion "Framus, Klira, Höfner" sein…. stell mal ein Bild von der Kopfplatte rein… da lässt sich dann schon mehr erkennen…

Vor 10 – 15 Jahren wurden solche Teile für 10 bis 100 Mark gehandelt… Seit es aber das Traumschiff ebay, "Pseudo Vintage Markt" gibt, erlangen solche Stücke auch schon mal 3 stellige Beträge.

Diese Gitarren sind in der Regel nichts besonders, meistens vollkommen in gesperrten Hölzern gebaut…. und die Hälse waren in der Regel mehr oder weniger verzogen… Es gibt aber auch ganz brauchbare Exemplare…

Wie gesagt noch ein par Bilder mehr wären gut…

hier

letzte woche für n fünfer gekauft. Ween jemand was drüber sagen kann darf er mich gern informieren...

Hallo zusammen,

ich wüßte gern was über diese Akustik-Gitarre.
Auf dem Label im Korpus steht
"anno 1985 10MC Helmut Hanika"
und unten links ein "M".

Klingt m.E. nach recht hell und scheint bundrein zu sein.
Wobei der Klang auch an den Saiten liegen kann, die
G-H-e Seiten sind Stahl mit Nylon umspannt.
Anbei ein paar - wenn auch magere - Fotos;-)

Beste Grüße,
WH

Anhänge

• Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 283
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 351
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 254