A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo, kann mir jemand sagen was das für eine Redwood ist und wie teuer die Gitarre Neu ist bzw. war?
danke

Anhänge

• redwood2.jpg
    redwood2.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 251
  • redwood.jpg
    redwood.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 265
Die gleiche Gitarre gibt es von Stagg unter der auch auf dem "Typenschild" zu sehenden Bezeichnung SW206CBB-BK.

Die UVP liegt bei 239, der Marktpreis zwischen 170 und 200 Euro (Restbestände).

Die Gitarre ist voll-laminiert, der Tonabnehmer ist ein B-Band 3.2

Ich bin begeistert, rancid! :great:

Jan ♪♫

Ach, google ;)

Ich suche Informationen über meine Gitarre. Es ist eine Morris Modell Nr. md-507 N.
Habe sie vor einigen Jahren von jemanden abgekauft.

Hat jemand Infos ehm. Neupreis, Qualitätsmerkmale usw. wäre für alles dankbar.

viele Grüße marco

Hallo marco, willkommen im forum.

Unter anderem hier habe ich was dazu gefunden. Der text besagt, dass es modelle aus den 90ern sein könnten, decke fichte gesperrt, zargen und boden mahagoni gesperrt, hals mahagoni, griffbrett palisander. Neupreis damals hier in Japan 25000Yen, nach heutigem umrechnungskurs wären das etwa €180.

Auf Yahoo.auctions in Japan wird kräftig auf diese gitarre geboten, sie scheint also robust, langlebig und brauchbar zu sein. Weg gehen sie dann zwischen etwa 6000 und 10000 Yen.

Auch von mir was: Was ist das eigentlich für eine klampfe, die Buster auf diesem video spielt? Ich steh glaube ich nur auf dem schlauch, irgendwie kommt mir das ding so bekannt vor...

Gruss, Ben

Ne alte Simon & Patrick? Ich komm nicht auf den Seriennamen. Mr. Jones war glaube ich Godin-Endorser.

Danke, Akquarius. jetzt, wo du es sagst, kann ich "Simon & Patrick" auch auf der kopfplatte lesen. Das muss ziemlich alt sein, neuere modelle haben einen ganz anderen schriftzug. OK, dann werde ich in die richtung mal weiter wühlen.

Dankeschön (Bewertung reiche ich nach, sobald ich wieder "darf")

Gruss, Ben

Edit: Dank auch an rancid unter mir :great:

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir was: Was ist das eigentlich für eine klampfe, die Buster auf diesem video spielt? Ich steh glaube ich nur auf dem schlauch, irgendwie kommt mir das ding so bekannt vor...

Ja, das ist eine Simon & Patrick. Früher gab es da ja die "Pro" und die "Satin" Serien, die hatten auch diesen Schriftzug. Zu keiner passt das Modell exakt, es wird wohl eine aus den Anfängen oder eine Custom-Ausführung sein.

Ich hab auch mal eine Frage: Bei meinem Onkel steht eine alte 12-Saitige Westerngitarre rum. Auf dem Headstock ist als Symbol ein großes K mit einer Krone (siehe schlechtgemaltes Bild :) ). Jemand eine Idee was das für eine Marke sein könnte? Ich häng mal ein von mir - auf die schnelle mit paint - gemaltes Bild an, damit ihr in etwa wisst wie das aussehen soll.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    2,7 KB · Aufrufe: 198
Hallo liebe Musiker-Boarder,
ich hab vor kurzem beim großen E eine Jazzgitarre für um die 70€ erstanden und nun würd ich gern von euch wissen:
A) was das für eine Marke ist?
B) ob die wirklich aus den 50er - 60er Jahren stammt?
und C) wie viel die wohl damals gekostet haben mag und welchen Wert sie heute wirklich noch besitzt?
Schoneimal im vorraus einen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Anhänge

• 5u7qrp2v.jpg
    5u7qrp2v.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 346
  • 56m4pgul.jpg
    56m4pgul.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 469
  • h6zbfsri.jpg
    h6zbfsri.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 374
Hallo Philipp
ist zwar der falsche Thread, aber machen wirs kurz.
dürfte eine Höfner 450 sein
Baujahr vor 1960 (also eine "50er")
Der Preis müßte so um die 120.-DM betragen haben
Kannst den Wert mit ca 200€ ansetzen (allerding nur interessant für Sammler)
Du hast da ein schönes Stück erwischt. Ich habe eine 450S (mit Cut) aus den 60ern.
Hat einen schönen Klang:great:

vielleicht verschiebt das jetzt einer unserer stets freundlichen Mods in die richtige Ecke:)

€ by Peter: es hat einer gemacht ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiss nicht ob das hier der richtige bereich dafür ist...

hab ne alte (mind.50 jahre) gitarre bekommen...
erkennt irgendwer um was für eine es sich dabei handelt? (marke...)
ist nicht viel was ich sagen kann, ne jazzgitarre...hals ist geschraubt und abnehmbar..farbe *sunburst*, kein pickup...
an wen kann man sich sonst wenden?

vielen dank schonmal...

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 304
Hallo musicdevil,
bist hier richtig.;)
Ich vermute stark, daß es sich um eine Defil aus Polen handelt.

falls die Schraubverbindung so aussieht (natürlich nicht so heruntergekommen wie bei meiner:D), sogar sicher:

Anhänge

• Defil Halsplatte_resized.jpg
    Defil Halsplatte_resized.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 262
dankeschön History für deine mühe...

ich hab den herrn mal von *schlaggitarren.de* angeschrieben. er scheint sich super mit alten gitarren auszukennen. er meint *das ist eine einfache gesperrte MUSIMA Schlaggitarre. Ende 50er/Anfang 60er! *
mit *gesperrte* meint er wohl sperrholz, denk ich mal...
soviel ich rausbekommen habe, existierte diese firma erst seit 1954...es muss ne gitarre aus deren anfängen sein...denk ich mir mal...
wahrscheinlich ein damaliges massenprodukt, nix besonderes.
hätte zwar gern mehr erfahren, aber steht wohl nichts in seinen *muslima* katalogen...
ja, die gitarre ist noch sehr gut erhalten...kann man so sagen.
werd ab und an mal augen offen halten ob man noch bissel mehr über sie erfährt...

also schönen dank erstmal

aber wenn ich schonmal dabei bin...und noch was fragen dürfte ;)
hab noch ne alte konzertgitarre marke *walther* model *sabrina* ...taugt die irgendwas? (ausser ofen) :D
ist bestimmt auch nur billig...sperrholz...? weiss jemand was über anschaffungspreis bzw. jetzigen wert ?
wie kann ich eigentlich selbst holzarten bei gitarren bestimmen?

ich hab den herrn mal von *schlaggitarren.de* angeschrieben. er scheint sich super mit alten gitarren auszukennen. er meint *das ist eine einfache gesperrte MUSIMA Schlaggitarre. Ende 50er/Anfang 60er! *

..das ist jetzt fast so, als wollte ich Einsteins Relativitäts Theorie widerlegen....:gruebel:

Aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Musima wär ja schon möglich.
Das war ein VEB-Betrieb in dem die bis dahin selbstständigen Hersteller wie Otwin, Osbama
usw. unter staatlich Regie zusammengefaßt wurden.
Aber 50er/frühe 60er bezweifle ich. Da stimmt weder die Kopfplatte noch der angeschraubte
Hals, auch der Saitenhalter weicht von den damals in der DDR verwendeten Modellen ab.
Mach doch noch ein paar Detailaufnahmen. (Kopf, Halsverbindung, Mechanik, Steg-Saitenhalter) und leg die Bilder Herrn Lob noch mal vor.

Hab den Thread entdeckt und brauche bitte schon eure Hilfe :)

Mir bietet jemand einen Dachbodenfund um 30-35€ an, er weiß allerdings weder Modell noch Marke, am Foto kommt es mir so vor als wäre der Hals am Schallloch abgebrochen?
Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen um welches Modell es sich handelt, wer weiß, vll. ist es eine echte Rarität ;) Schöne Grüße!

gtiarre_dachboden.jpg

Aus dem Foto kann man nicht viele Rückschlüsse ziehen. Wichtig wäre ein Foto ins Schalloch rein, von dem (hoffentlich noch vorhandenen) Zettel, der dort innen am Boden klebt.
Da steht mit etwas Glück Hersteller und Modell drauf.

Jap, hätt ich mir auch gedacht :) Er meint aber dass kein Zettel mehr vorhanden ist, also wahrscheinlich hoffnungslos und das Geld nicht Wert ;) Danke für die Mühe