A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hi,

wie gesagt, Bild bitte... ;)

Grüße,
Florian

@ArCaneLp: Und hast Du sie erstanden? Die Infos, die Dir die anderen User gegeben haben, decken sich so weit mit meinen. Ich habe aus einer Ladenauflösung eine FD30N. Die war im Laden mit ca. 690,- ausgezeichnet (Aufkleber war noch dran), allerdings ohne PU, dafür aber mit Blockinlays und optischem schnickschnack ;). Das sind wirklich schöne Instrumente. Bei mir z.B. auch schon mit Knochenstegeinlage und -sattel, Grover-Tuner, etc.. Sehr gut spielbar und schöner Sound. Die neueren Framus - A-Gitarren findet man nicht allzu oft. Also bei gutem Preis würd ich durchaus zuschlagen (natürlich vorher in Augen- und Ohrenschein nehmen ;))

hallo

hier sind die bilder meiner godin multiac ..sorry für die verspätung....

Anhänge

• godin body.jpg
    godin body.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 203
  • godin  kopf.jpg
    godin kopf.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 205
  • godin ganz.jpg
    godin ganz.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 182
hallo

hier nochmal in groß

Anhänge

• Godin_Multiac_HG_bd_opt.jpg
    Godin_Multiac_HG_bd_opt.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 260
  • Godin_Multiac_HG_fr_opt.jpg
    Godin_Multiac_HG_fr_opt.jpg
    25 KB · Aufrufe: 211
  • Godin_Multiac_HG_hs_opt.jpg
    Godin_Multiac_HG_hs_opt.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 188
Also die Mechanikachsen sprechen für Stahlseiten ... allerdings sind die Fotos so klein, dass man kaum was erkennen kann. Mach doch nochmal bessere Fotos vom Steg - da erkennt man gar nix :redface:

€: die neuen Bilder sind etwas besser ...

Dein Steg ist ein Durchfädelsteg wie er bei Ovations verwendet wird. Dabei werden die Stahlsaiten nicht durch Stecker gehalten, sondern sie werden einfach nur von hinten durch den Steg gezogen und sind so fixiert.

also: Steelstring!

Bin neulich durch Zufall zu einer Hohner Gruhn-Design F-1 gekommen. Leider weiß ich über die Gitarre nicht wirklich viel. Guru George Gruhn hat wohl vor ca. 20 Jahren auch mal Gitarren für Hohner designed und meine stand bis heute im Laden rum (echt Vintage ;) - auf dem Preisschild stand noch der DM Preis).
Nach Aussagen des Händlers wurden die F-1 in Japan gebaut.
Hat zufällig jemand weitere Infos zur F-1?

Anhänge

• hohner5222.JPG
    hohner5222.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 285
Hallo!

Ich habe im Moment die Möglichkeit eine alte Höfner Gitarre zu kaufen. Das einzige was ich weiß, ist, dass sie wohl in den 70ern hergestellt wurde. Würde auch gern die Modellbezeichnung wissen und wie viel sie ungefähr wert sein könnte.

Hat jemand das Modell gesehen und kann vielleicht etwas Licht in Dunkel bringen?

Danke schonmal

!BVD22B!Bmk~$(KGrHgoOKjoEjlLmRkbZBKQn!07kt!~~_1.JPG

!BVD3!(gB2k~$(KGrHgoOKjYEjlLmS1ctBKQnBW)64!~~_1.JPG

Hallo!

Ich habe im Moment die Möglichkeit eine alte Höfner Gitarre zu kaufen. Das einzige was ich weiß, ist, dass sie wohl in den 70ern hergestellt wurde. Würde auch gern die Modellbezeichnung wissen und wie viel sie ungefähr wert sein könnte.

Wert.... also bei eBay (da sind die Bilder ja auch her) dürfte die irgendwo im Bereich von 50€ landen :D
Ist eine Höfner 522, eine Wandergitarre. Qualitativ sollte man nicht allzu viel erwarten, insbesondere, was die Bespielbarkeit angeht.

Hallo!

Hat jemand das Modell gesehen und kann vielleicht etwas Licht in Dunkel bringen?

Danke schonmal

Ich habe die gleiche in rot und die stammt nachweislich aus den 50ern.
Einen hohen Gebrauchswert haben die Gitarren heute nicht mehr, dementsprechend niedrig sind auch die Preise.

Trick 17 zum Alter: Mit einem Taschenspiegel ins Schallloch gucken - bei Höfner gab es Zettel mit dem Baujahr, die an der Unterseite der Decke hingen. Bei wie vielen das so war und bei wie vielen die noch hängen.... :gruebel:
Bei meiner 1968er Höfner hängt der Zettel noch:
http://simon.deobald.org/priv/instrumente/hoefner1/datum.jpg (Fotographiert und dann, weil es ja gespiegelt war, wieder digital gespiegelt - 16.9.68)

Vielen Dank für die Antworten!

Werde dann wohl vom Kauf absehen, es sei denn die Person (nicht über eBay) die die Gitarre verkauft macht mir einen sehr guten Preis, dann werde ich sie vielleicht zum Draußenklampfen benutzen, da sie sehr leicht und klein ist. Ich hab die Gitarre auch schon mal angespielt und muss sagen ich find die Bespielbarkeit recht gut, auch Barre-Griffe kann man leicht sauber spielen.

Oder habt ihr sonst einen Tipp wie ich zu ner guten gebrauchten Westerngitarre komme? Welche Marken wären zu empfehlen (auch 12-saitig)? Tonabnehmer müssen nicht vorhanden sein, die kann ich ja dann noch nachträglich einbauen.

Danke schonmal

hallo,

ich habe eben schon einen thread zum thema reparatur meiner, noch unidentifizierten gitarre, eröffnet. möchte sie natürlich gerne auch hier zur begutachtung vorzeigen:

3681013957_97f0b5277b.jpg

die einzigen textinformationen sind am piezo-tonabnehmer folgende:

"4 Band EQ/Phase AR - PH"

jemand eine idee, was es sein könnte.

Hallo Gitarren-Kenner!
Mir ist eine Washburn D92LTD über den Weg gelaufen. Ich finde aber nirgendwo detailierte Infos. Ich habe auch schon den Washburn-Support angeschrieben, aber die Antwort läßt auf sich warten. Vielleicht könnt Ihr mir schon etwas mehr zu dem Modell sagen (Materialien, vollmassiv???, etc.). Es handelt sich offenbar um einen Limited-Run von 1992 - erscheint aber nicht im entsprechenden Washburn-Katalog.

Danke schonmal! :)

Danke

Was für Hölzer es sind, kann man normalerweise anhand von Bildern sagen - ob sie massiv sind, leider nicht.

Hi,
habe die Klampfe von einem Bekannten geschenkt bekommen. Scheint relativ alt zu sein, da die Saiten sehr stark verrostet waren. Die Verarbeitung ist aber schlecht, obwohl "Made in Germany" :D Außerdem ist sie kaum bespielbar, da die Saiten viel zu hoch abstehen und das Griffbrett zu rund ist :eek:
Danke schonmal!
Fiet

Anhänge

• 100_0005.jpg
    100_0005.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 230
  • 100_0006.jpg
    100_0006.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 250
  • 100_0009.jpg
    100_0009.jpg
    167 KB · Aufrufe: 236
  • 100_0011.jpg
    100_0011.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 235
  • 100_0012.jpg
    100_0012.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 244
Hallo!
Ich spiel seit ca 2 Jahren auf der alten Gitarre von meinem Vater und hab mich immer gefragt von welcher Marke sie ist. Leider ist nichts zu erkennen. Die Gitarre wurde um 1964 gekauft. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Daniel

Anhänge

• IMG_5377.JPG
    IMG_5377.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_5378.JPG
    IMG_5378.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_5379.JPG
    IMG_5379.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5381.JPG
    IMG_5381.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 216
Hi,
habe die Klampfe von einem Bekannten geschenkt bekommen. Scheint relativ alt zu sein, da die Saiten sehr stark verrostet waren. Die Verarbeitung ist aber schlecht, obwohl "Made in Germany" :D Außerdem ist sie kaum bespielbar, da die Saiten viel zu hoch abstehen und das Griffbrett zu rund ist :eek:
Danke schonmal!
Fiet

Die starke Verrostung der Saiten muss nicht bedeuten, dass die Gitarre alt ist, aber das ist in diesem Fall der Fall ;) Ich schätze auf die 60er.
Was die Marke angeht, fange ich lieber nicht groß an, zu spekulieren, aber der Steg sitzt an einer falschen Stelle (zu nah am Saitenhalter), was zu einer ziemlichen bununreinheit führt XD
Die schlechte Saitenlage ist wahrscheinlich nicht wirklich zu verbessern, wenn nicht der Steg böse runtergeschliffen wird.
"Die Verarbeitung ist aber schlecht" - ist das die Verarbeitung oder könnten es einfach altersbedingte Schäden sein?

Hallo Fiet,

ich vermute mal stark, daß es eine Höfner 450 ist, Baujahr vor 1960. (kein Stahlstab)

Die Verarbeitung dürfte ursprünglich tadellos gewesen sein, die Gitarre hat offensichtlich stark gelitten;)

hdaniel,

ich bin mir nahezu sicher, dass Deine Gitarre von Framus stammt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welches Modell das sein könnte. Womöglich eine ectravagante Florida? Auf der Framus Seite gibt es viele alte Modelle zu bestaunen. Vielleicht findest Du dort auch Deine! :)

Alternativ könnte es auch eine Klira sein.

ich bin mir nahezu sicher, dass Deine Gitarre von Framus stammt.

Ich habe kein Framus-Label gefunden - es wird also wohl keine sein. Ich persönlich kenne jedenfalls keine Framus, die weder auf der Kopfplatte noch auf dem Korpus das Label hat.