A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Martin ganz sicher. Ich tippe mal auf ne 000-18

Der 18er Style hat dunkles Binding, hier ist es ein helles Binding. 28er Style, Palisanderboden und Zarge. Das heißt, ich sehe gerade, dass ein 16er Serie auch ein Palisandermodell mit weißem Binding, Cut etc. gibt.

Der Bass ist ein 15er-Typ.

Hey,

kann mir mal jemand helfen.
Ich interessiere michfür eine Framus Western Gitarre. Ich kann lediglich erkennen, dass in dem Aufkleber FDG20N steht. Ein Örtchen weiter möchte jemand diese Gitarre verkaufen und ich weß nicht so recht, was die "Wert" ist bzw. ob es überhaupt was "besonderes" ist und nicht wie eine 100 Euro Gitarre.

!BT8BgYgBmk~$(KGrHgoH-CcEjlLl4lRpBKLBlsKMK!~~_1.JPG

!BT8BIeQBWk~$(KGrHgoH-CEEjlLly3cCBKLBk5LKdQ~~_1.JPG

!BT8Bwwg!mk~$(KGrHgoH-CQEjlLl1C88BKLBmNoqCw~~_1.JPG

Hey,

kann mir mal jemand helfen.
Ich interessiere michfür eine Framus Western Gitarre.

Framus hat nach seiner "Wiedergeburt" (1995) auch eine Serie Akustik-Gitarren angeboten.
Gefertigt wurden die in Fernost (vermutl. Korea).
Wurde allerdings meines Wissens nach wieder eingestellt.
Die Bilder machen zwar keinen schlechten Eindruck, aber man müßte das Instrument hören.
Hier hilft nur selbst anspielen;)

Also eher die Kategorie 100 Euro Gitarre? Oder was schätzt du wie hoch der damalige Verkaufspreis war?

400-500€ war der Neupreis von Framus-Akustik-Gitarren, die ich mal als Neuware gesehen hatte.

Also eher die Kategorie 100 Euro Gitarre?

falscher Rückschluß:)
eine 100€ -Klampfe ist das bestimmt nicht. Dafür ist ihre Ausstattung zu üppig.
..aber es ist nicht möglich, den Wert einer Gitarre nur anhand dieser Bilder zu schätzen.

Ok, ich fahr sie mir jetzt am Wochenende mal anschauen.
Mal sehen, aber fürn guten Preis nehm ich sie mit. Dann hab ich mittlerweile 3 und ich weiß gar nicht mit welcher ich immer spielen soll :)

Hallo zusammen,

ich habe hier eine harte Nuß für Euch zu knacken. Was spielt denn der Herr Waits bei diesem hervoragenden Auftritt für eine Gitarre? Ich würde anhand der Kopfplatte erstmal eine alte Gibson vermuten, aber weiß da jemand genaueres?

http://www.youtube.com/watch?v=pCbMw9oDgB0

Da dürfte es sich um eine alte Gibson L-x (x= 1, 2, 3 oder 4) aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts handeln. Meine Vermutung geht auf Grund der recht schmalen Schultern in Richtung einer L-1.

Sehr gut,

damit hast Du vermutlich recht. Ich habe dieses Bild einer L-1 gefunden und würde sagen, das deckt sich mit seinem Instrument, oder?

2.jpg

godin multiac

hallo ich habe eine godin multiac gekauft als ich die gitarre gekauft habe(gebraucht) waren stahlseiten drauf ich habe aber den verdacht das es eine nylon sa ist... kann mir jemand anhand der seriennr: 00092122 sagen um was für eine gitarre es sich handelt...
im vorraus danke

Wie werden denn die Saiten am Steg befestigt?

Wenn es ein Knüpfsteg ist, sollte es sich um eine Nylonstring handeln, wenn der Steg kleine Plastikstecker hat, mit denen die Ballends gehalten werden ist es eine Steelstring. Es gibt beide Versionen!

Steelstring:
6551_image_zoom_Godin_Multiac_SA.jpg

Nylonstring:
Godin-Multiac-Grand-Concert-SA.jpg

hallo peter55

also es ist definitiv ein knüpfsteg wie das untere bild aber denoch nicht exat diese da der steg in einer reihe liegt ..auf dem bild aber die ersten drei versetzt sind...gibt es eine seite wo ich ich die seriennr eingeben kann..

also es ist definitiv ein knüpfsteg wie das untere bild aber denoch nicht exat diese da der steg in einer reihe liegt ..auf dem bild aber die ersten drei versetzt sind...gibt es eine seite wo ich ich die seriennr eingeben kann..

So wie ich das sehe, liefern auch die Stimmmechaniken einen deutlichen Hinweis. Die Nylongitarre hat dickere plastikummantelte Wellen, die Steelstring dünnere blanke Metallwellen.

Würde mich wundern, wenn irgendein Hersteller auch das Modell in die Seriennummer kodieren würde. Normalerweise muss man froh sein, wenn daraus das Herstellungsdatum ablesen kann.

Aber falls es so eine Bestimmung gibt, dann am ehesten auf der Home-Page von Godin.

Hi,

wie wäre es mit einem oder zwei Bildern der Mechaniken und des Steges? :)

Jedenfalls würde ich die Stahlsaiten da vorerst mal wieder 'runternehmen, bis geklärt ist, was drauf gehört. Denn Stahlsaiten üben einen sehr viel höheren Zug auf den Gitarrenkorpus aus und können damit durchaus etwas beschädigen, wenn die Gitarre auf Nylonsaiten ausgelegt ist.

Grüße,
Florian

hallo

also die stimmmechanicken sind eher dünner und aus metall wie im oberen bild aber der steg ist wie im unteren bild...???