A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hi Steffi,

könnte das nicht die SA100 aus dem "Acoustic Value Pack" sein?

btw: muss es unbedingt eine Fender/Squier-Acoustic sein? :rolleyes:

Greetz :)

Nein die ist es 100%ig nicht das weiß ich *schnief* Langsam fang ich an zu verzweifel was diese Gitarre angeht ;) Die von dem Foto ist keine aus nem Einsteigerset.

Müsste eine Alvarez / Yairi sein (Stegform!),

alvarezgtr.com

Soo,
dann bräuchte ich auch mal Hilfe. Hier geht es weniger um Identifikation, sondern eher um Einschätzung des Alters/Herkunft, was schon schwer genug werden dürfte...

Was denkt ihr? Sehr frühe Manufakturware? Oder Kaufhausgitarre... etc.

Anhänge

• 57a1_1.JPG
    57a1_1.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 270
  • !BO9FZ5Q!mk~$(KGrHgoOKjEEjlLmY6sPBJ)T(vZGrQ~~_1.JPG
    !BO9FZ5Q!mk~$(KGrHgoOKjEEjlLmY6sPBJ)T(vZGrQ~~_1.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 230
Schau doch mal mit einem Spiegel unter die Decke, vielleicht findest du dort einen Hinweis auf den Hersteller.
Rein von der Optk würde ich sagen das die Gitarre vor 1960 gebaut wurde, eventuell auch vor dem 2. Weltkrieg (Form des Steges und der Kopfplatte). Nagel mich aber nicht auf ein Jahr fest.

Weiß denn niemand von welchem Hersteller die ist?

@revolverheld-fan:

Meine Meinung hat sich in den letzten 3 Wochen nicht geändert. Hinsichtlich des Modells musst du mal selbst auf den Yairi-Seiten nachsehen.

Müsste eine Alvarez / Yairi sein (Stegform!),

alvarezgtr.com

• Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Mehrfachpost
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Mehrfachpost
Guten Abend
Ich hab hier schon seit längerem eine Fender Redondo von meinem Vater der sie irgendwann ma auf dem Flohmarkt fürnen Spottpreis gekauft hat.
Ich konnte bisher im Internet nix gescheites zu dieser Gitarre finden also frag ich mal hier.

Was mich interessiert sind Baujahr, verwendete Hölzer und ungefährer Wert dieses Teils.

Anhänge

• IMG_3520.jpg
    IMG_3520.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_3521.jpg
    IMG_3521.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_3522.jpg
    IMG_3522.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 206
Du hast ja ne Seriennummer. Am besten, Du fragst mal direkt bei Fender:

http://www.fender.de/support/product_dating.php

Auf der Übersichtsseite wirst Du sehen, dass die Redondo zwischen '83 und '90 gebaut wurden und zwischen 250,- und 340 USD lagen.

Hi Sami,

hier gibt es einige Erfahrungsberichte bei Harmony Central zu Fender Redondo Modellen, die eigentl. durchaus postiv sind.

Greetz :)

@ peter & akquarius:
:great:

Super danke ihr habt mir sehr geholfen, offenbar bin ich echt zu blöd Google anständig zu verwenden :rolleyes:
Diesen positiven Erfahrungsberichten muss ich mich anschließen die Gitarre is absolut spitze,spielt sich weng schwer aber sonst absolut top :)

lg Sami

die Gitarre is absolut spitze,spielt sich weng schwer aber sonst absolut top

spielt sich schwer? eine fender? ist die denn richtig eingestellt?

Hallo!

Habe neulich auf einem Flohmarkt besagte Gitarre erworben. Da die Gitarre quasi geschenkt zu bekommen war (18,- Verkaufspreis) habe ich auf gut Glück einfach mal zugeschlagen. Natürlich habe ich auch kurz Probe gespielt, für mich klang das Instrument gut, ich hab allerdings auch ziemlich wenig Erfahrung mit Akustik Gitarren.

Ich wollte einfach mal wissen um welches Modell es sich hierbei genau handelt, positive/negative Eigenschaften, Baujahr, Qualität usw.

Wäre echt super, wenn ihr mir aufgrund der angelegten Bilder ein paar Dinge erklären könntet!
Vielen Dank!

Iggi

Bilder findet ihr hier zum Download:

http://www.bandorg.de/band/we-eat-milf/album/125

Hallo Iggi,
mit der genauen Modellbezeichnung kann ich leider nicht dienen.
Die Gitarre wurde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Anfang bis Mitte der 60er gebaut.
Es ist ein einfaches Instrument, vermutlich mit gesperrter Decke (kannst Du mit einem Spiegel feststellen), eben eine "Wandergitarre". Dürfte damals so zwischen 60 und 100 DM
gekostet haben.
Der Preis (18€) geht voll in Ordnung, das hätte ich auch dafür angelegt:)

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage :)
und zwar:
N Freund von mir hat auf Ebay eine Höfner Gitarre ersteigert.
Auf die Frage nach der Modellnummer hat der Verkäufer "Modell 5120" geantwortet.
Jedoch haben wir auf der Höfner Seite kein Modell dieser Nummer gefunden.
Meine Frage ist nun, ist das ein älteres Modell bzw. wieso ist dieses Modell nicht mehr auf der Höfner Seite zu finden?
Und ist diese Gitarre eine gute? Der Verkäufer gab als Neupreis 450€ an. Gekauft wurde sie für ~150€. War das ein Schnäppchen?
Vielen Dank schonmal :)
Fotos:

Wenn das 2. Foto etwas schärfer wäre, könnte mal dazu mehr sagen.

Auf die Frage nach der Modellnummer hat der Verkäufer "Modell 5120" geantwortet.
Jedoch haben wir auf der Höfner Seite kein Modell dieser Nummer gefunden.
Meine Frage ist nun, ist das ein älteres Modell bzw. wieso ist dieses Modell nicht mehr auf der Höfner Seite zu finden?
Und ist diese Gitarre eine gute? Der Verkäufer gab als Neupreis 450€ an. Gekauft wurde sie für ~150€. War das ein Schnäppchen?
Vielen Dank schonmal :)
Fotos:

Hallo Rockstream,
das ist keine aktuelle Modellnummer. Ich vermute mal, daß die Gitarre noch aus dem vorigen
Jahrhundert stammt, folglich wäre der Neupreis in DM wahrscheinlicher;) ergo ist das nicht wirklich ein Schnäppchen - tut mir leid. (schätze der Verkäufer hat nicht mal in seinen kühnsten Träumen diesen Erlös erwartet)
wie der Wassermann schon sagte - ein schärferes Bild könnte Aufschluß geben.
edit:
steht da unten Made in W.Germany?