A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Erstens gehört die Frage eher in die Plauderecke, da es hier unmißverständlich um Identifikation und Wertermittlung geht

und zweitens ist das eine (akustische) Gitarre und kein Bass.

Ups sorry,
bitte um entschuldigung.

Achso, das IST ein bass, ein akustischer allerdings

Nochmal sorry.

ach so, noch nie von gehört. Was kann man damit spielen, wenn das kein bass ist aber auch keine sechs saiten hat???

Ich habe zu diesen Instrumenten auch schon mal die Bezeichnung "Tenorgitarre" gelesen.

Grüße, Pat

Supernett drauf heute, oder wie?
Das war eine sachliche Feststellung, die ich deshalb üblicherweise weder besonders unhöflich noch besonders nett formuliere. Wenn du das anders handhabst, steht dir das frei. Im Gegensatz zu deinem wertvollen Beitrag habe ich allerdings noch einen Link für das richtige Unterforum und zwei Links für die Bestimmung der Gitarre mitgeliefert.

Der Wert meines Beitrags lag darin zu zeigen, dass deine "sachliche"; Ausdrucksweise durchaus als Unfreundlichkeit aufgefasst werden kann. Es gibt nämlich nicht nur ein "was"; kommuniziert wird, sondern auch ein "wie";.

Aber lassen wir das, wenn du möchtest. Anscheinend lauf ich hier neben der Spur...

Gruesse, Pablo

Jup, S3M stimmt. Die Seriennummer lautet: D1686.

Danke. Dann ist's eine aus der letzten Bauserie, nach dem großen Brand 1979. Also zwischen evtl. noch Ende 1979 und etwa 1981/1982 gebaut, ich denke eher 1980 (EDIT: Was durch die Rechnung bestätigt wird, ich sollte erst nachsehen, dann schreiben, sorry...). Interessanterweise scheinen diese Instrumente nicht schlechter zu sein als die davor, obwohl man eigentlich meinen sollte, dass mit dem Verlust des Holzlagers auch die Qualität schlechter hätte werden müssen. Bei den mir unter die Finger gekommenen Instrumenten der C- und D-Serie kann ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Der Preis ist recht gut und nur durch den niedrigen USD (gelegentlich in Verbindung mit Sonderverkäufen) zu erklären gewesen.

Nachtrag: Offenbar hat Gurian immer in Kleinserien gebaut, die Nummern D1681 und 1688 sind auch S3Ms.

Zuletzt bearbeitet:
ach so, noch nie von gehört. Was kann man damit spielen, wenn das kein bass ist aber auch keine sechs saiten hat???
So, jetzt wo der Thread da steht, wo er hingehört, nochmal zu obiger Frage:

Mit einer 4saitigen Gitarre kann man prinzipiell alle Akkorde spielen, die man auch mit einer 6saitigen spielen kann, die Griffe sind nur anders (einfacher). Beim Banjo ist es ja ähnlich, dort gibt es 4, 5 oder 6saitige Instrumente.

Die Entstehung der besagten Framus Gitarre geht auf die Tatsache zurück, daß Peter Kraus nicht Gitarre spielen konnte, man ihn aber in den Filmen mit einer solchen vermarkten wollte. Dazu auch mal hier unter Framus lesen, Seite 3.

Die vereinfachte Grifftechnik der 4saitigen sollte es ermöglichen, daß es ein Gitarren-Neuling in einer Woche erlernen konnte:
Framus schrieb:
Framus baute für den neuen deutschen Superstar 1957 die legendäre Peter-Kraus-Gitarre, ein Thinline-Instrument mit kleinem Korpus, das nur vier Saiten hatte. Peters Vater, der Regisseur und Kabarettist Fred Kraus, schrieb die dazugehörige Schule: "Lernen Sie in 7 Tagen die Framus-,Peter Kraus'-Gitarre".

Ahhh.. jetzt bin ich schlauer.

Ok ich hab gelesen, das diese Gitarren damals vorwiegend beim Jazz eingesetzt wurden, welche Stellung hatte diese Gitarrenform den in einer Band? Wurde darauf gezupft? Mehr geschrammelt? Wie könnte man solch eine Gitarre denn heute noch sinnvoll einsetzten? Ich bin echt drauf und dran mir diese Gitarre zu kaufen, nur da ich ja Sechssaitige spiele macht das umlernen auf vier Saiten wenig sinn, wenn ich damit dann dasselbe spiele.

Greetz Maren

Ok ich hab gelesen, das diese Gitarren damals vorwiegend beim Jazz eingesetzt wurden...
Bestenfalls als minderwertiger Banjo-Ersatz, ansonsten ist das statement in Bezug auf genau diese Gitarre, wo auch immer es herstammt, eine Beleidigung für jeden ernsthaften Jazzer. Qualität und Material waren ziemlich unterirdisch, sie war ja auch für eine Zielgruppe gedacht, die gitarrentechnisch völlig unbeleckt und daher relativ unkritisch war. 80% der Besitzer haben das Ding warscheinlich eh nur zum Posen genutzt, da sie wohl auch mit Anleitung nicht nach 7 Tagen drauf spielen konnten. Hier ein Musikbeispiel mit genau dieser Gitarre...
Wie könnte man solch eine Gitarre denn heute noch sinnvoll einsetzten?
Ehrlich? Imho am sinnvollsten im Kamin, aber einen echten Peter Kraus Fan (falls noch welche leben) könnte man damit sicher glücklich machen. Zum Musik machen halte ich sie allerdings in etwa für so geeignet wie einen Schrubber.
Ich bin echt drauf und dran mir diese Gitarre zu kaufen, nur da ich ja Sechssaitige spiele macht das umlernen auf vier Saiten wenig sinn, wenn ich damit dann dasselbe spiele.
Das dürfte das geringste Problem sein, wenn du keine ernsthaften feinmotorischen Probleme hast. Die Gitarre wird nämlich genauso gestimmt, wie die 4 dünnsten Saiten einer normalen Gitarre, spielt sich also im Prinzip genauso.:rolleyes:

Das dürfte das geringste Problem sein,

..und dann noch der Preis;)
Das ist ein gefragtes Sammlerteil, der Kaufpreis würde in einem extrem ungünstigen Verhältnis zum Gebrauchswert stehen:)

@Herrn Palmann..war das freundlich genug?

Ja, schon ganz gut... :D

Gruesse, Pablo

Tag allerseits:)

Ich bin hab hier eine alte Akustikgitarre meines Vaters rumstehen. Marke "Marina", Model "Mark 32WR" Hersteller ist eine gewisse Chuan Yin Musical Instruments & Co LTD. Sollte aus den frühen 80ziger stammen.
Optisch ist die gute gar nicht mal so übel, rot lackiert, cremfarbendes Binding, eine Art Blattinlay vom 3-12 Bund. Aus dem sehr unvoluminösen spitzen Klang und der Verarbeitung schließe ich mal das das Teil wohl eher zur Billigklasse gehört hat.
( freundlich formuliert ;))

Trotzdem würde mich mal interessieren ob irgendjemand etwas über diese Art Akustikgitarren, Hersteller, etc, weiß, vll. auch den damaligen Verkaufspreis.

Grüße
Arvir

Hallo :)
Ich versuche schon seid einiger Zeit eine spezielle Gitarre zu finden. Ich weiß das es sich um eine Squire by Fender handelt. (steht ja auch drauf) Mein Problem ist allerdings, das ich so eine niergentwo finde :( Ich habe mir schon die Finger wund gegooglet aber finde hauptsächlich nur E Gitarren oder so ein Einsteigerset. Auch habe ich schon auf der Fender Seite geschaut. Da find ich sie auch nicht. Vielleicht kennt ja einer von euch diese Gitarre. Es sollte schon genau die vom Foto sein.... Ihr würdet mir wirklich sehr damit helfen.

Danke schonmal :)

IMG_012.jpg

IMG_011.jpg

Ich hoffe das es geklappt hat die Fotos hier rein zu laden....

Zuletzt bearbeitet:
:) Sorry nein das war oben nur ein Tippfehler ich hab das schon richtig geschrieben bei Google ;)

Auf der Seite war ich auch schon.... Die haben aber nicht genau die vom Bild :( Die hab ich noch nicht gefunden....