A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Darüber hinaus liegen die Saiten auf dem Nullbund auf, bin mir nich sicher, ob das so gehört, denke aber eher nicht, kann man aber trotzdem Spielen.

Doch, der Nullbund ist gerade dafür da, durch das zu den Bundstäbchen identische Material keinen Klangunterschied zwischen leeren und gegriffenen Saiten zu haben. Daher müssen die Saiten dort aufliegen.

Ansonsten in Klingenthal eher für Harmonikainstrumente bekannt als für Gitarren, wenn auch hier viele gute Instrumente gebaut wurden. "Die Firma Meinel & Herold wurde 1893 in Klingenthal gegründet. Zunächst war die Firma eine Harmonikafabrik. Später verlegte man sich vorwiegend auf den Handel mit Musikinstrumenten aller Art. Meinel & Herold war eines der größten Handelshäuser im Raum Klingenthal."

Woher ich das weiß:

www.museum-markneukirchen.de

Alles weitere wird man nicht ohne Bilder beantworten können.

Viele Grüße nach Fischtown.

Thx,

ich glaub ich hab rausgefunden, wie das mit den Bildern geht.... ich versuchs einfach mal:gruebel:

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 266
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    178 KB · Aufrufe: 288
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 272
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 307
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 287
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 282
Nun intressiert mich, was kann man zu der Gitarre sagen, was genau ist das, welche Hölzer wurden verbaut, was is das Ding wert, was sollte ich noch investieren, oder sollte ich sie so lassen und einfach für Draussen oder fürs Lagerfeuer nehmen?

Die besteht aus Sperrholz, Decke mit Ahorn-Furnier.
Zum Wert: bei geschickter Deklarierung (Vintage, Bluesgitarre, 60er etc.) könntest Du mit
viiieeel Glück eventuell, vielleicht 30-40€ erzielen.
Investieren? - Reinigen, Polieren, Griffbrett ölen, natürlich Saiten...mehr bringt da nichts.
Wenn Du Du nicht in Geldnöten steckst, behalte sie, die wurden genau für den von Dir genannten Verwendungszweck gebaut.. Der Klang dürfte zwar ziemlich blechern sein, hat aber auch so einen gewissen Charme:)
Kleiner Tip am Rande, stimm sie einen Halbton tiefer, hört sich gleich wesentlich besser an.

Hm, an sich wollte ich einfach die Stelle fotofieren, wo die Gitte "repariert" worden is... is wohl leider doch nich so gut zu sehen... die cam is für Innenaufnahmen bei beleuchtung einfach nich zu gebrauchen.

Verkaufen wollte ich diese eh so schnell nimmer, is an sich ne praktische größe, um sie mal auf Reisen mitzunehmen und klingt wohl auch kräftiger, als diese kleinen Reisewestern. Blechern auch, ja, hat aber irgendwie was ^^.

Sperrholz.. hmm.... hätte gewettet, das is Massiv, da die Maserung innen wie aussen gleich is, zumindest im Boden und bei der Decke is das so. Aber ich bin auch nur ein Neuling und hab eigendlich kaum ne Ahnung.

Greetz
Maren

Zuletzt bearbeitet:
Sperrholz.. hmm.... hätte gewettet, das is Massiv, da die Maserung innen wie aussen gleich is, zumindest im Boden und bei der Decke is das so. Aber ich bin auch nur ein Neuling und hab eigendlich kaum ne Ahnung.

Greetz
Maren

Ist natürlich nie ganz auszuschließen, zwar in dieser Klasse unüblich...aber Ausnahmen
bestätigen oft die Regel.
Durchaus möglich, daß in der DDR Sperrholz schwieriger zu beschaffen war.
Müßte man eigentlich an der Nahtstelle erkennen ,

Was mich dann aber noch intressieren würde, ist, was is da überhaupt für holz verbaut worden, denn wie fichte schaut das bei leibe nicht aus.

Greetz Maren

PS: Scheint vorne das gleiche Holz wie hinten zu sein.
Hab mir vorhin die Gute nochmal genauer betrachtet:

Sind wohl vorne und hinten jeweils drei lagen Holz, davon die äussere und innere Schicht aus dem gleichen Material, in der mitte, keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fingers

Ich habe eine Handgefertigete Akustikgitarre quasie vererbt bekommen von meiner Oma, diese hat das gute Stück mitte der 50er Jahre in einenm Musikgeschäft in Giessen für ein paar hundert DM gekauft. Da ich damit allerdings nichts weiter anfangen kann, da ich Bassist und kein Gitarrist bin, möchte ich das Teil gerne verkaufen oder aber verstochen falls es nichts mehr hergibt. Alles was ich über die Gitarre weiss ist, dass sie von der Marke Höfner ist, Handgefertigt ist und Mitte der 50er Jahre gebaut wurde, es befindet sich nirgends eine Artikelnummer oder ähnliches. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Werteinschätzung helfen.
Falls zufällig jemand von euch interessiert wäre, kann er/sie sich natürlich gern mitteilen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bilder im Anhang.

auf folgende Seite bin ich gerade durch den Höfner-Userthread gestoßen:
http://www.vintagehofner.co.uk/gallery/flattops/ftop9.html

Ist das nicht das gleiche Kaufhauslogo?

ciao,
*dust

Hallo allerseits,

ich hab von meiner Tante Ihre alte Konzertgitarre geschenkt bekommen, und wollte fragen ob jemand den Wert der Gitarre kennt bzw. die Firma, über die ich im Internet nicht recht viel rausfinden konnte.

Die Gitarre ist wie gesagt eine Konzertgitarre mit Nylon-Saiten, um das Klangloch schön verziert, auf der Kopfplatte steht "Ostertag" und wenn man in das Klangloch hineinsieht ist dort "Ostertag" gedruckt und (was ich am komischsten finde) mit Hand "No. 10" dahinter geschrieben, mit blauer Tinte.

Einigermaßen alt müsste die Gitarre schon sein, wenn man bedenkt dass meine Tante jetzt auch schon Mitte 40 ist und die Gitarre mit ca. 16 Jahren bekam...

Kann mir jemand helfen? :)

Hallo Community :)

habe mich der gitarre meiner frau bemaechtigt und versuch nun der ein paar anstaendige toene raus zu quentschen (der gitarre, nicht der frau ;) ).

ist eine "antonarra luthier japon", ist noch ordentlich beisammen und hat ca. 23 jahre am buckel. leider konnte ich ueber die firma nichts erfahren. selbst die allwissende muellhalde schweigt dazu.

weiss irgendwer genaueres ueber diese marke? vor allem auch ueber die qualitaet? ist die vollmassiv oder doch sperrholz, habe zwar versucht das raus zu finden, aber ich kann das beim besten willen nicht bestimmen.

lg
redy

Hallo Gitarrenexperten!

Ich habe vor längerer Zeit von meinem verstorbenen Großvater eine Gitarre geerbt, die etwas mitgenommen aussieht. Was ich über das Instrument weiß ist, daß es eine Framus ist und das sie Baujahr Mai `59 ist. Desweiteren ist eine Seriennummer im Korpus: 0979862A
Es steht auf einem Aufkleber: Built in the Heart of Bavaria.
Wer kann mir Angaben zum Wert der Gitarre machen und Tips geben, wer in meiner Umgebung so ein Instrument wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzen kann? Bin euch unendlich dankbar, auch wenn mir jemand sagt, das die Gitarre Schrott ist. Dann stelle ich sie mir halt als Erinnerung hin.....Liebe Grüße

Anhänge

• Ebay 030.jpg
    Ebay 030.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 491
Könnte eine Sorella sein, kannst dich ja mal auf dieser Seite durch die Archtops klicken.

Für die Instandsetzung solltest du in einem Musikgeschäft in deiner Nähe nachfragen, den Wert würde ich nur bedingt im dreistelligen Bereich sehen.

Hallo allerseits,

ich hab von meiner Tante Ihre alte Konzertgitarre geschenkt bekommen, und wollte fragen ob jemand den Wert der Gitarre kennt bzw. die Firma, über die ich im Internet nicht recht viel rausfinden konnte.

Die Gitarre ist wie gesagt eine Konzertgitarre mit Nylon-Saiten, um das Klangloch schön verziert, auf der Kopfplatte steht "Ostertag" und wenn man in das Klangloch hineinsieht ist dort "Ostertag" gedruckt und (was ich am komischsten finde) mit Hand "No. 10" dahinter geschrieben, mit blauer Tinte.

Einigermaßen alt müsste die Gitarre schon sein, wenn man bedenkt dass meine Tante jetzt auch schon Mitte 40 ist und die Gitarre mit ca. 16 Jahren bekam...

Kann mir jemand helfen? :)

Niemand? :-(
Gibt's irgendwo ne Website mit Infos zu diesen Ostertag Dingern?

Hallo Gitarrenexperten!

und das sie Baujahr Mai `59 ist. Desweiteren ist eine Seriennummer im Korpus: 0979862A
Es steht auf einem Aufkleber: Built in the Heart of Bavaria.

Baujahr ist Januar 62,
Ich nehme mal an , da steht 5/59 - , das ist die Modell-Nr., also, wie Uli schon geschrieben
hat, eine Sorella.;)
Das ist keineswegs Schrott, sondern eine recht gut klingende Archtop:great:

Moin Moin,
hab ne Gitarre überlassen bekommen und würde gerne wissen, was es für eine ist. Auf dem kleinen Schild in der Gitarre steht: "anno 1975", "Helmut Hanika". Oben rechts ist eine 25, unten links eine 7. Die Bilder von der Gitarre häng ich an. Bin für jede Hilfe dankbar :)
Viele Grüße, Basti

Moin Moin,
hab ne Gitarre überlassen bekommen und würde gerne wissen, was es für eine ist. Auf dem kleinen Schild in der Gitarre steht: "anno 1975", "Helmut Hanika". Oben rechts ist eine 25, unten links eine 7. Die Bilder von der Gitarre häng ich an. Bin für jede Hilfe dankbar :)
Die müßten das genau wissen.

Hallo Community,

ich hab von nem Freund eine Konzertgitarre geschenkt bekommen. Der konnte mir jedoch leider nichts genaueres über die Gitarre sagen und im Internet finde ich zwar die Seite des Herstellers jedoch nichts genaueres zu dem Model.
Mich würden der Wert, und Infos zu dem Holz etc. sehr interessieren.

Folgendes steht im Korpus: Admira, Modelo: Cordoba

Ich hätte vermutet, dass die Decke der Gite aus Sperrholz ist, jedoch findet sich oben ein Aufkleber auf dem "Solid Top" steht.

Vieleicht kennt wer die Gitarre und weiß mehr?

Danke!

Tagchen;

ichhabe meine gut 20 jahre alte Torella entstaubt und festgestellt :eek: ,dass der Saitensteg oben neu gefeilt werden muss ....

Wer kennt jemanden ???

Liebe grüsse