A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Wenn sie so ähnlich aussieht wie diese:
http://www.taylorguitars.com/Guitars/Acoustic-Electric/300/314ce/

Dann ist davon auszugehen (sowieso, wenn ich das Bild sehe: http://ymak.de/shop/product_info.php?products_id=5874 - da stehen auch die Hölzer), dass die Tennessee eine Kopie derselbigen ist, wie es sie schonmal häufiger gibt.
Es ist fast davon auszugehen, dass es Standard-Kopien sind, wie auch von anderen Marken (also lediglich mit anderem Name drauf) zu finden sind. Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte in diesem Fall in der Tat gut sein.

Ohne Garantie und zur Verbindung mit Gewa weiß ich nichts und generell ist dazu schwer was zu finden, da Tennessee nicht wirklich ein einzigartiger Name ist, insbesondere, wenn es einen US-Bundesstaat gibt, welcher so heißt und bei Google daher viel einfacher zu finden ist, als eine günstige, kaum bekannte Gitarrenmarke.

Hallo!
Ich bin im Besitz einer Konzertgitarre, die ich gerne verkaufen würde.
Hab sie vor ca. 10 Jahren über meinen damaligen Gitarrenlehrer gekauft und hab leider keine Unterlagen mehr dazu. In der Gitarre steht "Handmade in Spain, Antonio Ruben Constructor, Mod.2".

Auf der Homepage von Antonio Ruben "http://rubenguitars.com/" findet sich nur das Modell R2. Kann mir jemand sagen, ob das die Gitarre ist, die ich besitze? Oder inwieweit haben die Modellbezeichnungen geändert?

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen, möchte die Gitarre ja nicht unter nem falschen Namen anbieten!

Lg

Mit einem Foto von der Gitarre wäre es bestimmt einfacher. :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 210
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 227
Hallochen!
Ich habe vor einigen Jahren mal während meiner Ausbildung Gitarre gelernt und mir dafür eine eigene anschaffen müssen. Nun spiele ich eigentlich nicht mehr und möchte meine Gitarre eventuell verkaufen. Es ist eine Classica Gitarre in der Größe 4/4. Sie ist schon ca. 5 Jahre alt, aber in einem sehr gutem Zustand. Ich kenn mich mit Gitarren gar nicht aus und wollte aus diesem Grund wissen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, wieviel ich in etwa für diese Gitarre verlangen könnte. "Innendrin" steht ein kleiner Text,-hab die Gitarre grad nicht da, kann ihn nur in etwa wiedergeben, weiß nicht, ob der wichtig ist: "Classica Hiermit bestätige ich, dass diese Gitarre den Grundsätzen der Instrumentenherrstellung gerecht wird. Georg Walter (+Unterschrift)". So ähnlich - wie gesagt, ich weiß nicht, ob das wichtig ist.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüßle ;o)

Zuerst mal ein Hallo. Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

Ich habe auf dem Dachboden eine akustische Gitarre mit der Beschriftung Höfner gefunden. Andere Infos wie Model, Seriennummer sind nicht vorhanden. Kann mir ggf. jemand sagen, was das für ein Model ist oder ob es wirklich eine Höfner ist? "Oben" rum sieht sie aus wie eine Westerngitarre, "unten" rum wie eine Konzertgitarre.

Sie ist größer als eine 1/2 bzw. kleiner als eine 4/4, ich denke, es ist eine 7/8-Größe.

2rhmcm8.jpg
2zh4c5h.jpg
23h9fd3.jpg

Volle Größe

Danke schon mal und Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
die Modellbezeichnung kenne ich leider nicht.
Solche Instrumente wurden in den 60ern als" Wandergitarren" angeboten.
Es gab da bestimmt ein Schwestermodell mit Saitenhalter und aufgesetztem Steg für Stahlsaiten, wahrscheinlich auch mit anderer Lackierung. Das könnte die Kopfplatte erklären (Baukastenprinzip).
Die Nylon-Ausführung war eben für "zarte Mädchenhände" gedacht.
Denke schon, daß es eine Höfner ist.

nun, viel wars ja nicht;)

Mich würde jetzt aber auch interessieren, ob die Decke massiv ist.
(kannst Du mit einem Spiegel überprüfen, die Unterseite müßte gleich gemasert sein.)
Bei der Gelegenheit könntest Du auch, mit etwas Glück, einen , entweder mit Bleistift oder
durch einen Zettel, Hinweis auf das Baujahr finden.

Hallo,

habe hier zu Hause eine "Yamaha CJ-838S II" Westerngitarre stehen und wollte mich jetzt mal nach deren Wert und Baujahr erkundigen. Musste leider feststellen, dass ich auf dieser Gitarre keine Seriennummer finden kann. Laut Google und diversen amerikanischen Foren soll diese Serie in den 70ern und 80ern hergestellt worden sein, also wäre das Teil ja eigentlich schon "Vintage" oder? Auf einer dieser Seiten war auch die Rede davon, dass das Modell mit der II eine Deluxe-Version der normalen CJ-838S sei.
Hat jemand von euch diese Gitarre und kennt sich da aus? Wo finde ich die Seriennummer. Habe im Schallloch nachgesehen und wirklich die ganze Gitarre gründlich untersucht, aber nichts gefunden.
Würde mich wirklich mal interessieren, da sich mein Vater diese Gitarre mal gekauft hat, zeitgleich habe ich angefangen, Gitarre zu spielen, also das Ding ist schon etwas älter, das steht fest. Und vom Sound bin ich sehr überzeugt, ich liebe dieses Teil :)

KLICK für Bilder

Liebe Grüße

dude

Hallo ihr,

Vorweg kurz der Hergang wie ich meine "neue" Gitarre bekam: Bei meinen Großeltern sitzend erzählte ich, dass ich mir überlege Akustikgitarre zu erlernen. Nach ein paar achs... und oohs tapste mein Großvater los und brachte mir völlig überraschend eine Gitarre und meinte damit hätte er bei in der Familie eines russsichen Geschäftspartners nach erfolgreichen Verhandlungen immer Kalinka gespielt und die Einigung mit Vodka begossen. Also eine Gitarre mit Gechichte ;-)

Gut, nun zu dem guten Stück. Anbei die Bilder (ich hab einfach mal alles fotografiert, was mir sinnvoll erscheint.

Innen ist ein Aufkleber auf welchem zu lesen ist: R. Kurt Hoyer - Lauten und Geigenbauer - Mannheim S 2,11 Anno 1961

Um was es mir eigentlich geht:

Was ist das für eine Gitarre?
Taugt die was?
Muss ich was dran machen? Pflegen? Die wird mit Sicherheit 20 Jahre rumgelegen haben
Was bruach ich für Saiten und wo? Ich wohne in Gießen, falls ihr mir da was empfehlen könntet.

Falls euch sonst noch was einfallen sollte, immer raus damit :)

Vielen Dank euch und noch schöne Festtage!

Salabast

Ich kann Dir nicht sagen, welches Modell das ist, aber anhand des unteren Griffbrettendes, des Kopfes und vor allem der geteilten Stegeinlage ist davon auszugehen, dass das keine 0815-Gitarre ist.

Ein gutes Musikgeschäft findest du im Schiffenberger Tal: Schönau heißt der Laden.

Was ist das für eine Gitarre?
Taugt die was?
Muss ich was dran machen? Pflegen? Die wird mit Sicherheit 20 Jahre rumgelegen haben
Was bruach ich für Saiten und wo? Ich wohne in Gießen, falls ihr mir da was empfehlen könntet.

Schöne Gitarre mit netter Geschichte. Das es eine Hoyer aus den 60ern ist hast du ja bereits herausgefunden.

Ob die Gitarre noch was taugt können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, zur Pflege lässt sich aber folgendes sagen:

- Saiten runter
- Korpus und Hals mit einem leicht mit Seifenlauge angefeuchteten weichen Tuch reinigen und sofort wieder trockenpolieren
- Griffbrett und Bundstäbchen mit Griffbrettöl (gibt es im Gitarrenladen) und allerfeinster Stahlwolle der Stärke 000 oder 0000 reinigen (gibt es im Baumarkt, keine Topfreiniger verwenden!)
- Das Öl über Nacht einziehen lassen, dann die Reste wegwischen.
- Neue Saiten drauf, ich bevorzuge für meine alten Schätzchen Augustine Low Tension Saiten

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Klar, Schönau... an die hab ich garnicht mehr gedacht.

Die Pflegetipps werde ich natürlich umgehend umsetzen und dann gehts ab...

Kann man was über Hoyer sagen? Soweit ich da druchgestiegen bin gabs da ja eine Hoyer Firma, die E-Gitarren produziert hat, aber meine hat mit denen scheinbar ja nichts zu tun. War das ein Clan? oder kann man evtl sogar was genaues über Kurt Hoyer sagen?

Vielen Dank

Grüße

Salabast

Die bekannte Fa. Hoyer saß in Erlangen, die haben aber auch klassische Gitarren, Steelstrings und - am bekanntesten - Jazzgitarren gebaut. Ich vermute mal, dass es sich hier um einen Nebenarm der Familie gehandelt hat.

Hallo,

Weiß nicht ob die frage so angebracht ist, wenn ich die anderen Suchen so lese, aber ich frage einfach mal frech.

Ich suche eine Gitarre undzwar diese:

http://img3.imagebanana.com/img/a0i08a55/gitarre.jpg

Firma ist Fender Model kann nicht im Web finden. Sieht der CLASSIC DESIGN SERIES CD-160 E-12 ähnlich nur eben mit 6 statt 12 saiten. Die FENDER SQUIER SA-105 BK sieht genauso ähnlich aus wie die gesuchte, allerdings steht bei dieser Squier am Kopf und nicht wie auf dem Bild Fender.

Danke

Knight