A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Mhm vielen dank! Habt ihr ne ahnung, was man für sowas verlangen dürfte? Schade dasses keine Hootenanny is ne:D

Öh wat meinst du mit fenster-kopfplatten? die kopfplatte bei meiner sieht eigentlich relativ ähnlich wie die anderen hootenannys aus. also z.b. die, die george bei help! gespielt hat. ich spreche grad von den beatles:D

Hallo guitarjack,
es ist eine Dix 12.
Der Hals bei deiner Gitarre ist aus Schichtholz, die Hootenanny hätte einen aus Ahorn.
Das Schlagbrett bei deiner Gitarre ist identisch zur Dix.....
Das Tailpiece hat mal jemand nachträglich angebracht,
möglicherweise weil der Korpus sich durch den Saitenzug gewölbt hat.
Zum Wert:
Für einen Liebhaber ca. 100,- bis 150,-€ im jetzigen Zustand.
Wertmindernd ist der große blaue Aufkleber und das Tailpiece bzw. die Bohrungen dafür.....
Leider sind 12-Saiter nicht mehr ganz so gesucht und von Framus gibt es noch etliche gut erhaltenen Gitarren
Gruss
Jürgen

Gut dann hat sich das erledigt:) danke für eure hilfe!
Biete die gitarre theoretisch zum verkauf an^^ nee aber falls es hier nen sammler gibt, der die unbdeingt haben möcht, was ich nicht befürchte:D, kamma ja verhandeln.
Gruß
Jacob

Ich habe für meine DIX 12 vor einigen Jahren 80 DM bezahlt.
Bei dem enormen Saitenzug kann es sein das sich der Saitenhalter von der Decke abhebt, deshalb warscheinlich der zusätzliche Halter.
Die DIX 12 ist eigentlich eine richtig geile Gitarre, sowas gehört nicht auf den Sperrmüll!

@Guitarjack: schön, dass du die alte Framus gerettet hast :great:

sowas gehört nicht auf den Sperrmüll!

Kein Instrument gehört auf den Sperrmüll :great:

Ich kann es nie begreifen, wenn man Instrumente wegwirft oder mutwillig zerstört :(

Sry, aber bei diesem Thema bin ich sehr empfindlich :redface:

Greetz :)

Kein[/B] Instrument gehört auf den Sperrmüll

...noch so ein Spruch..und ich kündige Dir die Freundschaft:D

willst Du mich von meiner ergiebigsten und günstigsten Bezugsquelle abschneiden?
der Handelsweg:
Instrument auf Spermüll - Sperrmüllsammler - Flohmarkt.......ICH:p

...noch so ein Spruch..und ich kündige Dir die Freundschaft:D

willst Du mich von meiner ergiebigsten und günstigsten Bezugsquelle abschneiden?
der Handelsweg:
Instrument auf Spermüll - Sperrmüllsammler - Flohmarkt.......ICH:p

Sorry Günter, daran habe ich natürlich nicht gedacht :redface:

Der Kern meiner Aussage sollte natürlich sein, dass kein Instrument es verdient hat weggeworfen zu werden ;) ... solange es noch Menschen gibt, die dann die alten Schätzchen bergen und an Liebhaber und Sammler wie dich weitergeben, ist das schon in Ordnung :D

Ich hatte ja selbst mal das Glück auf einem Flohmarkt eine alte Laute aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts zu finden. Sie war sehr mitgenommen, ich konnte sie aber bei einem Gitarrenbauer sehr günstig restaurieren lassen, mehr dazu hier

hey peter, das erinnert mich an unsere diskussion zu der gunshot-gitarre :D

hey peter, das erinnert mich an unsere diskussion zu der gunshot-gitarre :D

Hi Akquarius,

du meinst die, mit den Einschußlöchern bzw. die, die welche bekommen sollte :rolleyes: ...

Jaja, es ist schon grausam, was manche Menschen mit Instrumenten anstellen ... wobei, was manche auf den Instrumenten spielen, kann auch ganz schön grausam sein :D

wir fanden das damals gar nicht so grausam - eigentlich wars eher spaßig ;-)

Also ich hab eine Guild Westerngitarre mit Tonabnehmer. Auf dem Gitarrenkopf steht außer "Guild" auch noch "True American" und innen ist ein Aufkleber der Firma Guild Music Westerly, auf dem auch Model und Seriennummer steht. Doch das Modell kann ich nirgends finden - oder aber es ist einfach nicht richtig lesbar, ich weiß nicht.

Es steht da meiner Meinung nach:

MODEL DC 1 Buc HG
SERIAL AD 113345

Kennt jemand von Euch das Modell?

Oh, danke! Dann ist die ja erst kurz bevor ich sie gekauft hab gebaut worden! :)

Hallo, bin leidenschaftlicher Sammler von 12 Saitige Gitarren.
Habe ca. 30 Stück schon durch, manche wieder verkauft und andere stehen hier und werden gespielt. Nun meine Frage: Kennt jemand die Marke MAZO ? Ist wohl in den USA hergestellt worden, sieht einige von meine KAY Gitarren sehr ähnlich. Herstellungsjahr ist 1976 und ist vom Klang her so das beste was ich hatte. Übertrifft Suzuki, Kay und sogar meine Framus.
Im Netz konnte ich nichts finden. Wurde mich sehr freuen wenn jemand antworten könnte.
Gruß jugmusik

Ja, das ist ne Taylor aus der 14ce-Reihe.
Er benutzt wohl unter anderem eine 814ce, das könnte die auf dem Video sein.

Hier in den Kommentaren ist jemand der gleichen Meinung:
http://www.youtube.com/watch?v=R7kPg4w-MZU

Gruß,
Matthias

Hallo!

Mir ist unter dubiosen Umständen eine Akustik-Gitarre in die Hände gefallen - Von Akustik-Gitarren habe ich aber selbst rein garkeine Ahnung, kann mir jemand genaueres sagen?

• Das gute Stück ist circa 20 Jahre alt
  • Es sind alles Stahl-Saiten
  • Auf der Kopfplatte und innen drin steht "LAREDO"
  • Seriennummer gibts keine
  • "Made in Japan"
  • Bei den Materialien habe ich keine Ahnung
  • Fotos:
wg_gesamt.jpg

wg_kopfplatte.jpg

wg_loch.jpg

Kann ich das Griffbrett normal mit Öl reinigen? Welche Saiten brauche ich dafür? Muss ich sonst noch irgendetwas wissen?
Vielen Dank im Vorraus! :)

mfg

Das Griffbrett kannst du mit den üblichen Mitteln reinigen, das ist auch bei Akustikgitarren Palisander oder Ebenholz.

Du brauchst Saiten für Westerngitarren. Zum Testen kannst du mal einen günstigem Satz von Martin in der üblichen Stärke von .012 probieren: https://www.thomann.de/de/martin_guitars_m140.htm , die bekommt man fast überall.

Ansonsten einfach mal testen, schauen ob die Bespielbarkeit ok ist und ob was schnarrt usw.

Gruß,
Matthias