A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Das ist auch eine Taylor, welche genau weiß ich allerdings nicht.
Dürfte auch ne XYZ14ce sein.

Gruß,
Matthias

man hey.

die haben alle so über teure gitarren.

frechheit

naja. wer hat der hat. :)

Hallo Leute!

Ich (eigentlich Bassist) habe vor drei Jahren eine Washburn Western-Gitarre geschenkt bekommen.
Nun würde ich eigentlich gerne mal wissen, welches Modell das eigentlich ist und was sie ungefähr wert sein könnte etc., da meine Vorbesitzer keine Musiker waren und das dementsprechen nicht beurteilen konnten.

Es ist ein ganz normale 6-String.
Wenn ich in den Korpus schaue, gibt's zwar kein Typen-Aufkleber (wie bei Gibson beispielsweise), aber im Korpus sind am Übergang zum Hals zwei Nummern eingeprägt:

920 7121

D-13NS

Würde gern wissen, ob das etwas auf Baujahr, Modell, Wert etc rückschließen lässt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Mühe :)

Gruß,
Simon

Hab hier ne Aria A-548
Seriennummer 588 stehen
Made in Japan und so

hab sie für 12€ aufm Flohmarkt erstanden und werde sie wohl nicht weiterverkaufen wollen - klingt einfach zu sahnig und spielt sich auch so.

aber wo ist sowas anzuordnen? Also Qualitativ, vom Wert her etc.?

Hi,
Ich habe hier eine Konzertgitarre von Framus. Sie ist von meinem Uropa und ich (eigentlich Bassist) habe sie nun mit einem neuen Satz Saiten wiederbelebt. Nun würde ich gern etwas über das Modell und den ungefähren Wert erfahren (möchte sie nicht vrkaufen außerdem ist sie in schlechtem Zustand)
Auf dem Zettel der in den Korpus geklebt ist steht:

Built in the heart of Bavaria
Modell 741 01051
serial number 041085
tested by Müller
Framus-Werke Bavaria
made in w.-germany

Die einzige info von meiner Mutter war:
Die muss dein Uropa irgendwann nach dem Krieg gekauft haben
(würd ich jetzt aber nicht so ernstnehmen diese Info)
Würde mich über jede Antwort feuen MfG Munchkin
Edit: Mitlerweile sagt meine Mutter die gitarre muss er 1955 bis 65 gekauft haben, aber das sind nur Schätzungen

Hallo Munchkin.
Wie sieht das genau aus? Ist das "741" gestempelt, könnte die 1 auch ein I sein (Also 74 I)?.

Vorab mal zum Wert: Framus hat überwiegend Klassikgitarren im unteren Preisbereich hergestellt. Selbst in bestem Zustand würdest Du wahrscheinlich nicht mehr als 20€ dafür
bekommen.
Schau mal bei www.framus.vintage.de rein, vielleicht ist Dein Instrument da abgebildet.

Die einzige info von meiner Mutter war:
Die muss dein Uropa irgendwann nach dem Krieg gekauft haben
(würd ich jetzt aber nicht so ernstnehmen diese Info)
Würde mich über jede Antwort feuen MfG Munchkin

Hallo,
ab 1959 ging es bei Framus mit den Zetteln im Korpus los:

Semiakustische und Vollresonanzgitarren haben ab Ende 1959 ein Schild im Korpus, das alle nötigen Informationen enthält um ein Framus Instrument zu bestimmen:

* Modellnummer 5/59 = Sorella

* Seriennummer: 35062
(enthält keine Aussage über Herstellungsreihenfolge, aus dieser Nummer kann man heute keine Informationen mehr ablesen)

* Tested by Müller
(dabei handelt es sich meistens um die Unterschrift des Gitarrenbaumeisters und Endkontrolleurs von Framus, Richard Müller)

* Stempel für das Baujahr 61I = 1961 September
(Monate werden von A-L angegeben, den Buchstaben M hat man z.T. für den Monat Dezember verwendet)

# Bis ca. 1981 ist das Baujahr von Framus Solidbody Gitarren und Bässen über eine auf der Rückseite in die Kopfplatte eingestempelte Nummer zu bestimmen.
Beispiel: 48556-64 H = 1964 August

Quelle: http://www.framus-vintage.de/modules/site/site.php

Gruss
Jürgen

Vielen Dank ihr beiden ihr habt mir sehr geholfen!
@history
Ja ich habe nochmal nachgeschaut es ist gestempelt und heißt tatsächlich 74 I
Zum Preis, das hatte ich mir schon fast gedacht, aber sie hat für mich einen ganz persönlichen wert und ich werde darauf sowieso nur etwas rumklimpern. Mein Hauptinstrument bleibt der Bass.

@Athlord
Dem was du geschrieben hast nach zu urteilen ist meine Gitarre im September 74 gefertigt worden Vielen Dank für die vielen Infos.

So nun werde ich meiner Mutter mal auf die Nase binden, dass 1974 nicht unmittelbar nach dem Krieg war^^ Danke nochmal
MfG Munchkin

So nun werde ich meiner Mutter mal auf die Nase binden, dass 1974 nicht unmittelbar nach dem Krieg war^^

..sei nicht so streng mit Mutti ...vielleicht meint sie ja den Vietnam-Krieg;)

Ich denke mal sie hats überlebt.;) Sie meinte nur: Da hab ich mich halt ein Bisschen verschätzt
Worauf ich meinte: Ein riesen Bisschen Und sie sagte: Eigentlich schon:D
*(Nach Mutter ruf*: Mama..... lebst du noch?) :eek:

Hallo Munchkin, Framus Gitarren wurden erst ab Ende 59 mit eine Nummer versehen, woraus sich erkennen lässt wann die Gitarre gebaut worden ist. Endnummer zB mit 61 i heißt Baujahr 1961 September ( i, 9 Buchstabe- 9 Monat). Vor 59 ist keine Information aus der Nummer heraus zu lesen.
Kannst also davon ausgehen das deine Gitarre vor 59 hergestellt worden ist. Grüße jugmusik

Hallo Munchkin, Framus Gitarren wurden erst ab Ende 59 mit eine Nummer versehen, woraus sich erkennen lässt wann die Gitarre gebaut worden ist. Endnummer zB mit 61 i heißt Baujahr 1961 September ( i, 9 Buchstabe- 9 Monat). Vor 59 ist keine Information aus der Nummer heraus zu lesen.
Kannst also davon ausgehen das deine Gitarre vor 59 hergestellt worden ist. Grüße jugmusik

logisch, und etwa 1974 hat ein Scherzbold einen Zettel(mit einer Modellnummer die erst ab 1972 eingeführt wurde) eingeklebt:D,

Ich habe diese Gitarre auf den Videos der wahrscheinlich ersten deutschsprachigen Rockband entdeckt, der Gruppe "Ihre Kinder" aus Nürnberg. Entschuldigt das qualitativ schlechte Bild, das ist halt ein Screenshot aus einem der Videos. Das Instrument scheint eine Westerngitarre zu sein, das ungewöhnliche Design stammt wohl aus den Sixties oder Anfang der Neunzehnhundertsiebziger. Obwohl die Band "Ihre Kinder" nur sehr am Rand mit Akustik Sound zu tun hat, sei angemerkt, das man unter folgendem Link 10 Videos anschauen kann, die, jeweils ca. 1o Minuten lang, das wichtigste Songmaterial dieser Formation wiedergeben, nebenbei sieht man, wie 1971 die Innenstädte, die Straßen, die Veranstaltungslokalitäten samt Personal, und zumindest manche Musiker aussahen :).
http://de.youtube.com/user/CommKC
Ich habe mich an diese Gitarre erinnert, als vor kurzem jemand im Musiker Board eine Akustische mit zwei Cutaways gesucht hat! Diese hier hat zwar keine Cuts, die Linienführung ist am oberen Teil des Korpus trotzdem ganz anders als bei ener Dreadnought oder einer Jumbo. Wird sie womöglich noch gebaut oder nachgebaut?
Grüße, Dieter

Anhänge

• Wie heißt diese Gitarre.png
    Wie heißt diese Gitarre.png
    32,1 KB · Aufrufe: 283
Hallo,
habe von meinem Bruder eine alte westerngitarre von Terada ausgeliehen und hab mal die Situation genutzt und ein paar Bilder gemacht. Mein Bruder und ich haben uns schon öfters gefragt was für ein Hersteller das wohl sein mag haben auch im Netz gesucht aber nicht gefunde. Vielleicht kennt ja einer von euch diese Marke oder noch besser dieses Modell.
Hat vor ca. 12 Jahren mal 300 Mark ( gebraucht) bei einem bekannten gekostet, und hat einen wunderbar vollen Klang. Hier ein paar Bilder.
Picture 001.jpg

Picture 006.jpg

Picture 007.jpg

jo danke mal für den tipp aber so weit waren wir auch schon, ist halt nichts aussagekräftiges zu finden,schade eigentlich, hätte schon gern gewusst wie das Modell heisst und wie alt die Gitarre ist. und zu welchen Preisen sie über die Ladentheke gegangen sind?

Was ist das? Original Ovation kann es nicht sein, denn es steht absolut keine Marke drauf. Rein garnix, keine Seriennummer, null!
Ist elektro-akustisch mit EQ und herausnehmbaren Batteriefach.

foto099nr0.jpg

NP angeblich 500Eur???

<...> NP angeblich 500Eur???

Ohne Marke wohl eher 500 DM. In den 80ern und frühen 90ern waren solche Teile ziemlich hip - und meistens schxxx. Ich habe eine Reihe von denen in den Fingern gehabt - und kenne keine, die einigermaßen gut war. Übrigens auch nicht die Ovations mit Sperrholz-Decke.

Vielleicht kann man durch Zufall auf eine Perle stoßen, aber das Risiko würde ich nur bis 20 EUR eingehen.

ok danke. vllt probier ich einfach mal mein glück bei ebay ...

Hi ihr!

Ich ging vor über 2 Jahren in ein Musikgeschäft und kaufte mir meine erste Westerngitarre. Mein Budget lag bei ca. 200 € und des weiteren hatte ich noch nicht besonders viel Ahnung von tollen Gitarrenmarken. Ich ging also nach Optik, Preis und Klang. Ich war auch nicht Experte für tollen Klang, aber ich war einfach mit einer Gitarre zufrieden, die folgende war:

Eine Tennessee T-314 CE Cutaway aus der Solid Top-Serie.

Jetzt, nachdem ich gewillt bin, für zukünftige Gitarren mehr Geld zu investieren, und auch eine Marke zu wählen, von der ich Gutes gehört hab... wollte ich mich dennoch näher mit der Herkunft meiner Tennessee beschäftigen.
Tse. Ich finde nichts. NICHTS.
Das Ding ist anscheinend von GEWA, und auf deren Seite finde ich auch die Nachfolgemodelle 714 und 800 ... aber kein Wort über die 314.
Dabei wüsste ich gern mehr über meine Gitarre. Ich wollte es nicht einfach bei "Um, 200 Flocken, das sagt doch alles" belassen...

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit diesem Modell? Oder mit Tennessee? Und verbirgt sich hinter Tennessee eine andere Firma? Und was hat Gewa damit zu tun?

Vielen Dank schon mal...