A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Moinsen,

hab schon seit ca. 5 Jahren ne Washburn-Konzertgitarre, die jetzt ungefähr 15 Jahre alt sein müsste (und noch verdammt gut aussieht). Die Griffbrettinlays könnten nachträglich eingefügt worden sein, der Rest is originool. Auffällig ist das 4-Streifen Binding und die Grover-Mechaniken. Das Finish wird als redburst bezeichnet.
Jegliche Recherche im Net verlief bisher erfolglos, also bitte helft mir.
Seriennr.: 9610004 D-17CE/WX

Danke im Voraus
Oli

Anhänge

• Washburn2.jpg
    Washburn2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 289
  • Washburn_Near.jpg
    Washburn_Near.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 323
  • Washburn_Equalizer.jpg
    Washburn_Equalizer.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 279
Hallo alle miteinander!
Ein guter Kumpel hat am Sylvesterabend versehentlich eine meiner Gitarren
hingerichtet. Nun würde er den entstandenen Schaden gerne ersetzen.
Ich hab die Gitarre vor ca 10 Jahren geschenkt bekommen.
Im Innenraum steht:

Surfica Guitarras (oder so ähnlich, ist nicht mehr ganz lesbar)
J.B. Perez - made in Spain

Könnt ihr mir sagen ob die Gitarre einen Wert hat und wenn ja, was für einen in etwa?!

Der seelische Verlust ist natürlich nicht aufzuwiegen, wir hatten viel Spaß zusammen =(

Gruß

@oberolive: wenn Du ne Seriennummer hast, ist es am einfachsten, bei Washburn direkt nachzufragen: washburninfo@usmusiccorp.com

@chrisT87
Was genau ist mit der Gitarre passiert?

hab schon seit ca. 5 Jahren ne Washburn-Konzertgitarre,

Eine Konzertgitarre ist das aber nicht, sondern eine Western. (siehe meine Signatur ---> Link )

Der Depp ist besoffen dagegen gerannt =/

Habe gemeint "Wie sieht der Schaden aus?" - Decke durchgebrochen, Brücke weg, Hals durch, grobe Risse auf der Rückseite....?
Gibt viele Arten von Schäden und es gibt manche, bei denen sich die Reparatur lohnt, z.B. beim Halsbruch oder wenn die Brücke ab ist.

Habe gemeint "Wie sieht der Schaden aus?" - Decke durchgebrochen, Brücke weg, Hals durch, grobe Risse auf der Rückseite....?
Gibt viele Arten von Schäden und es gibt manche, bei denen sich die Reparatur lohnt, z.B. beim Halsbruch oder wenn die Brücke ab ist.

Der Hals ist hinter dem ersten Bundstäbchen komplett durch, die Decke ist einmal quer gebrochen und hat ein Loch in Größe eines 5-Markstücks. Sieht ziemlich hinüber aus =/
Weiss jemand was über den Hersteller/Wert?!

Hallo

ich habe hier eine Konzertgitarre von einer Kollegin. Die Frage ist was ist es für eine und in welchem Preisrahmen würde sie liegen.

Was ich weiß:
Sie soll wohl schon mehr als 20 Jahre alt sein. Daher denke ich sie wurde zu DDR Zeiten gekauft (kann muss aber nicht). Leider ist nirgends ein Zettel oder sonstiges irgendwo vermerkt.

Hier die Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Danke und Gruß
Jan

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Mich würde interessieren welche Gitarre Joe Strummer auf diesem Bild spielt?

JoeStrummer14.jpg

Danke euch schonmal für eure Hilfe! :)

Viele Grüße,
Pred

Hallo Pred,

die Form der Kopfplatte erinnert an Höfner. Ich vermute mal Senator oder Congress.
Das stehend zwischen den Mechaniken angeordnete Logo kannte ich aber bisher nur von Bässen dieser Firma.:confused:

Ah, vielen dank für deine Hilfe! :)

ich habe hier eine Konzertgitarre von einer Kollegin. Die Frage ist was ist es für eine und in welchem Preisrahmen würde sie liegen.

Was ich weiß:
Sie soll wohl schon mehr als 20 Jahre alt sein. Daher denke ich sie wurde zu DDR Zeiten gekauft (kann muss aber nicht). Leider ist nirgends ein Zettel oder sonstiges irgendwo vermerkt.

Hier die Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ich sage es mal so: Sieht nicht gerade nach Oberklasse aus, aber auch nicht schlecht, aber Konzertgitarren sind nicht allzu gefragt, No-Name insbesondere nicht und ganz sicher nicht, wenn 20 Jahre alt. Über 30 (möglichst über 40) Jahre steigt langsam der Preis wieder wegen "Vintage", aber 20 Jahre sind so ziemlich der Tiefpunkt im Preis.
Bei eBay würde ich auf 30-50€ tippen, die da rauskommen würden, keine Menge, für die ich die Gitarre verkaufen würde. Die Decke ist aus Fichte, das Griffbrett sieht nach Palisander aus, um das Holz vom Korpus zu bestimmen, bräuchte ich noch ein Bild von hinten ;)

Also hinten ist sie ziemlich dunkel lackiert. Aber ich hab gestern noch Saiten gekauft und die haben wir hier auf Arbeit mal raufgezogen. Irgendwie echt schlimm zu stimmen. Kann aber auch sein das ich es nicht richtig gemacht habe. Und dann löst sich zu allem übel auch noch die Rückplatte. Kann man das irgendwie einfach beheben oder wär der Gitarrenbauer die einzige wahl? Also als ich zu Hause meine Western in die Hand genommen habe war das gleich wieder ganz anders. Auch wenn sie nur 200€ gekostet hat aber die hört sich um einiges besser an.

Hi,

weiß jemand, was der 12 Saiter Monterey-12 von Washburn wert ist? Ich habe mir zur Zeit eine ausgeliehen und würde die gerne kaufen. Leider ist die einzige Info, die ich darüber finden kann die, dass dieses Gerät wohl zwischen 1980 und 1985 gebaut wurde.

Hallo Pred,

die Form der Kopfplatte erinnert an Höfner. Ich vermute mal Senator oder Congress.
Das stehend zwischen den Mechaniken angeordnete Logo kannte ich aber bisher nur von Bässen dieser Firma.:confused:

Gegendarstellung:)
Hallo Pred
auf der Suche nach einer ganz anderen Gitarre (hab ich allerdings nicht gefunden:redface:)
bin ich auf das Strummer-Foto gestoßen - in 1a Qualität.
Es ist keine Höfner sondern eine 0rpheum.
Das war eine Marke der Firma Paramount/New York.
Die meisten Orpheums wurden Anfang der 60er-Jahre , z.Teil bei Kay gefertigt.

bitte meinen Irrtum zu entschuldigen

Hi, ich hhabe vor geraumer Zeit von meinem Onkel eine 12saiter bekommen un hab echt keine Ahnung was es für eine ist.
Also am Kopf steht nur "CCCP" und im Schallloch is halt wie bei fast allen Gitarren ein Zettel aber auf dem steht alles auf russisch...
Ich weiß das sind jetz etwas winig Infos aber vielleicht kennt sich ja da trotzdem jemand aus?...
Naja ich bedanke mich schon mal... Danke^^

Hallo liebe Leute,

ich bin zwar schon eine Weile in dem Forum angemeldet und will nun endlich mal meinen ersten Post machen.
Und zwar handelt es sich um meine akustische Gitarre, welche schätzungweise Anfang der 80er gekauft wurde, sprich also ca. 25-30 Jahre alt.
Das Exemplar scheint von minderem Wert zu sein, da z.B. sich die Zargen sich ein wenig lösen und auch der Steg sich bereits einmal gelöst hat (habe ihn mit dem guten alten Ponal Holzleim geklebt, hält Gott sei Dank immernoch :) ). Das Griffbrett ist ziemlich abgenutzt und macht eher den Anschein als sei es dunkellackiertes Pressholz und der gesamte Korpus macht ebenfalls den Eindruck, dass es eher aus billigem Material besteht.
Nichts desto trotz liebe ich das Teil über alles und will seine Ursprünge herausfinden.

Die einzigen Anhaltspunkte die ich habe sind folgende:
- blickt man ins Schallloch hinein, sieht man einen Aufkleber mit großem Schriftzug, "Amena" und darunter in klein "musical Instruments".
- auf diesem Aufkleber ist ein weiterer Aufkleber des Ladens wo die Gitarre gekauft wurde "Zum guten Ton - Musikhaus Janssen (Klavierstimmer)" darunter ist noch die Adresse (mit der alten 4-stelligen PLZ und die Telefonnummer) jedoch existiert dieser Laden wohl seit über 10 Jahren nicht mehr, ich wollte es dennoch mit hineinschreiben.

Bild 1 - Anblick
Bild 2 - Zargen
Bild 3 - Schallloch und Marke
Bild 4 - Kopfplatte und Mechanik
Bild 5 - Plastiksteg
Bild 6 - Griffbrett

Es ist nichts besonderes, aber dafür Jahrzente alt und hat vom Stil schon fast Vintage Charakter für mich, ich liebe dieses Gerät einfach heiß und innig und würde mich freuen, wenn irgendjemand von euch irgendwelche Anhaltspunkte weiß.

Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus!

der mAkke

Hey Leute,

Ich habe eine Handgefertigete Akustikgitarre quasie vererbt bekommen von meiner Oma, diese hat das gute Stück mitte der 50er Jahre in einenm Musikgeschäft in Giessen für ein paar hundert DM gekauft. Da ich damit allerdings nichts weiter anfangen kann, da ich Bassist und kein Gitarrist bin, möchte ich das Teil gerne verkaufen oder aber verstochen falls es nichts mehr hergibt. Alles was ich über die Gitarre weiss ist, dass sie von der Marke Höfner ist, Handgefertigt ist und Mitte der 50er Jahre gebaut wurde, es befindet sich nirgends eine Artikelnummer oder ähnliches. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Werteinschätzung helfen.
Falls zufällig jemand von euch interessiert wäre, kann er/sie sich natürlich gern mitteilen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bilder im Anhang.

Anhänge

• Foto0133.jpg
    Foto0133.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 287
  • Foto0134.jpg
    Foto0134.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 292
  • Foto0135.jpg
    Foto0135.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 292
  • Foto0136.jpg
    Foto0136.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 279
  • Foto0137.jpg
    Foto0137.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 277
  • Foto0138.jpg
    Foto0138.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 300
Wertlos.... sorry

Moin moin,

erstmal hallo an alle hier, ich lese zwar hier schon seit einiger Zeit mit, aber habe mich erst vor kürzlich angemeldet, da ich mit einer "neuen" Gitte von mir nicht weiterkomme. Auch die Sufu hier brachte mich nicht wirklich viel weiter, nun hoffe ich, ihr könnt mir hier helfen....
Es handelt sich um eine kleine Wandergitarre, die ich vor ein paar Tagen in der Bucht ersteigert hatte.

Drauf steht Meinel und Herold Klingenthal\Sa.
Ansonsten nix, kein zettel im Schallloch, nix, nada.....
Ok, ins Schalloch hat einer mit nem Bleistift ne 1 reingemalt, das wars aber auch.....
Vom Verkäufer weiss ich nur, das es sich wohl um einen Dachbodenfund handelt und das die Gitte aus den 50ern stammen soll. Darüber hinaus ist sie mal repariert worden... nicht besonders schön, aber spielen lässt sie sich dennoch recht gut (ich merk nix, das sie schlecht klingt, hab aber auch erst seit gestern neue Martin Stahlsaiten drauf, Silk and Steel, der Vorbitzer hatte da Nylons draufgespannt.).
Darüber hinaus liegen die Saiten auf dem Nullbund auf, bin mir nich sicher, ob das so gehört, denke aber eher nicht, kann man aber trotzdem Spielen.

Nun intressiert mich, was kann man zu der Gitarre sagen, was genau ist das, welche Hölzer wurden verbaut, was is das Ding wert, was sollte ich noch investieren, oder sollte ich sie so lassen und einfach für Draussen oder fürs Lagerfeuer nehmen?

Und wie funzt das hier mit dem Bilder einfügen?

Greetz Maren