A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Baujahr ist Januar 62,
Ich nehme mal an , da steht 5/59 - , das ist die Modell-Nr., also, wie Uli schon geschrieben
hat, eine Sorella.;)
Das ist keineswegs Schrott, sondern eine recht gut klingende Archtop:great:

Hallo Uli und History!

Ich sage vielen Dank für eure Hilfe!!! Hat mir echt weiter geholfen! Jetzt hab ich noch eine Frage: gibt es denn überhaupt noch Ersatzteile für die Gitarre? Ich bräuchte einen Wirbel und dieses eine Anbauteil, bei dem ich nicht weiss, wie es heißt...:nix:
Ein Bekannter mit "Ahnung" :screwy: hat mal gesagt, daß das Teil "schlagbrett" heissen würde. Richtig? Wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich euch unendlich dankbar! :hail:
MfG Markus
 
...gibt es denn überhaupt noch Ersatzteile für die Gitarre? Ich bräuchte einen Wirbel und dieses eine Anbauteil, bei dem ich nicht weiss, wie es heißt...:nix:
Ein Bekannter mit "Ahnung" :screwy: hat mal gesagt, daß das Teil "schlagbrett" heissen würde.
Ersatzteile für alte Gitarren werden immer mal bei ebay angeboten, dort hauptsächlich unter --> Gitarren --> Vintage, manchmal auch in der Rubrik Zubehör. Eine Stimm-Mechanik sollte da langfristig sicher zu bekommen sein, etwas Geduld wirst du vllt mitbringen müssen.

In der Zwischenzeit kannst du dir ein Schlagbrett (oder auch neudeutsch pickguard) selbst anfertigen, wenn du nicht zwei linke Hände hast. Ich habe hier ein paar Links gepostet, wo man Rohmaterial beziehen kann, natürlich gibt es auch andere Quellen. Anhand der Archivaufnahmen auf der von mir oben schon verlinkten Framus-Seite machst du dir aus Karton eine Schablone, die du ja problemlos zurechtschneiden kannst, bis sie dem Original optimal gleicht. Deren Konturen überträgst du auf die Rohmaterial-Platte, der Rest ist Arbeit mit Laubsäge- und Schleifpapier. :)
 
In diesem neuen Offspring Video spielt Dexter Holland eine sehr interessant aussehende Akkustik Gitarre! Kann mir einer sagen was das für ein Modell ist?

Vielen Dank im vorraus!

lg,
Martin
 
So, ich besitze eine Jackson, also ne Superstrat, ne Soloist denk ich. Hab auch keine Ahnung wann die gebaut wurde. Hab sie gebraucht gekauft und frag mich was das wohl für eine Serie ist und wie alt.
Sie hat 3 Duncan Designed Single Coils, ein Vintage Vibrato - chromfarben, Grundfarbe is schwarz u. nachträglich wurde was vom Luis Rojo oder wie der heisst aufgebrusht. Der Headstock ist nicht der 6Line sondern der mit 3 Wirbeln auf jeder Seite, der mit der geschwungenen Spitze, keine Ahnung wie der heisst.


Wer kennt sich aus? :)
 
da hab ich wohl den falschen thread erwischt, ich entschuldige mich recht herzlich :) und danke für den link dahin wo ich hin muss! und ich weiss..... was eine akstik klampfe ist, keine angst, hab auch sowas! :)

mfg, michl
 
Alles klar, passiert doch jedem mal, dass er sich in diesem labyrinth von forum mal verheddert. Hoffe, du kriegst drüben bei den stromern deine antwort :)

Gruss, Ben
 
Hallo ;)
Hat jemand ne ahnung was farin (der blonde links) hier für ne gitarre hat?

Vorallem so bei 1:11 find ich den klang doch schon sehr geil *_*

Und wenn man genau hinschaut is die gitarre total dünn fast wie ne normale egitarre...
 
Hi Leute,
ich habe letztens eine Nylon-Gitarre von Höfner geschenkt bekommen, leider ist das Baujahr auf dem Sticker im Korpusinneren nicht mehr zu erkennen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Alter dieser Gitarre zu bestimmen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Stadium
 
Hi Leute,
ich habe letztens eine Nylon-Gitarre von Höfner geschenkt bekommen, leider ist das Baujahr auf dem Sticker im Korpusinneren nicht mehr zu erkennen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Alter dieser Gitarre zu bestimmen?

höchstens ganz grob, mit Nullbund = ca. pre 80, ohne nach 80:)
Eine meiner Höfners weist einen Bleistifteintrag an der Deckenunterseite auf (7.9.59).
Möglicherweise war das lediglich eine Kennzeicnung, wann die Holzplatte eingelagert wurde.:nix:
 
Hallo zusammen!:)
Ich würde gerne wissen, um was es sich für ein Modell in der Live-Aufnahme zum Foo Fighters Song Everlong handelt! Der Kopfplatte nach würde ich zu Taylor tendieren.:gruebel:

Vielen Dank im voraus!:great:

Grüße Jan
 
Ich hoffe, ich habe das jetzt im richtigen Bereich gepostet.^^
Ein Freund eines Freundes von mir, hat mir dieses Bild gezeigt und mich nach der Marke gefragt. Leider war ich überfragt. Kann mir jemand helfen, welche Marke das ist?

http://img14.imageshack.us/my.php?image=guitarz.jpg

Des Weiteren soll sie in Opfenbach, Allgäu hergestellt worden sein.

Danke im Voraus!
 
Hallo,

ich denke mal dass es sich hier um eine Klira handelt.
Allerdings wurde sie nicht in Opfenbach gebaut, der Aufkleber stammt vom Händler in Opfenbach (den es imho heute immer noch gibt - im Gegensatz zur Firma Klira).

Gruß
Wolfgang
 
Mein Vater besitzt eine Gitarre aus dem Gurian Workshop. Er hat die Gitarre 1980 gekauft, eine Weile gespielt und dann verschwand sie im Keller. Seit einiger Zeit hat er sie aber wieder für sich entdeckt. Jetzt will er ein bischen mehr über die Gitarre wissen.

Meine bisherigen Recherchen waren nicht sehr ergiebig. Was ich bisher rausgefunden habe, war, dass es die Firma seit Anfang der 80er nicht mehr gibt, die Instrumente wohl nicht nubedingt zum schlechtesten gehören und bekannt für die schmalen Hälse waren.

Ich dachte mir, dass es hier im Forum bestimmt ein paar Leute gibt, die mir ein bischen mehr über die Gitarre erzählen können.

Anbei mal ein paar Bilder.

Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • Gurian1.jpg
    Gurian1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 253
  • Gurian2.jpg
    Gurian2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 257
  • Gurian3.jpg
    Gurian3.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 277
  • Gurian4.jpg
    Gurian4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 237
  • Gurian5.jpg
    Gurian5.jpg
    62 KB · Aufrufe: 273
  • Gurian6.jpg
    Gurian6.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 254
Hallo HD,

hier kannst Du ein wenig über Gurian lesen.

Grüße aus Weingarten
Wolfgang
 
Super, danke! Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen :great:
 
... Welche ist es denn? Den Typ, S3M, konnte ich der Rechnung entnehmen. Magst du die Seriennummer mitteilen? (Ist unter dem Typ auf dem Halsblock eingestempelt. Ich habe mal ein paar aus ebay etc. zusammengestellt, Bob Thomas auf der tfoa-Website weitere. Bei nur 5000 Instrumenten müsste man ja einen recht hohen Anteil zusammen bekommen...) EIne S3M ist mir leider noch nicht unter die Hand gekommen, die S3 nur in Palisander und als Cutaway.
 
Jup, S3M stimmt. Die Seriennummer lautet: D1686.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben