A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

hab auch ma ne frage nach enr wertschätzung. ich könnte ne framus parlor 50/8 preiswert bekommen ( gut erhalten ) was ist die so wert ?

Hallo b-Saite,
da gibt es drei Anworten:
1) Ein Sammler würde wahrscheinlich bis zu 50€ gehen
2) bei mir wäre bei 25 Schluß
3) als "Gebrauchsgitarre" wären ebenfalls 25€ das Äußerste.

Servus!

Ich selber habe die Gitarre vor ein paar Jahren erstanden, der Vorbesitzer hat sich ziemlich unprofessionell an der Gitarre zu schaffen gemacht und an der Brücke & am Steg herumgefeilt... :rolleyes:
Die Gitarre hat einen geleimten Hals, 19 Bünde und ist mit der Signatur "Original Hopf" auf der Decke gekennzeichnet.Im Korpus befindet sich noch eine Seriennummer: Nr.1667 und die Kennzeichnung: "Original Hopf Instrument, gefertigt Dez.54". Weißes Schallloch und Korpusbinding.
Was ist das Ding noch Wert? Ich wollte sie in der Bucht versteigern, da ich bald Umziehe und die nie begonnen Gitarrenprojekte jetzt loswerden muss...(Hab ja noch genug mit meinem D'Agostino Bass zu tun :D)

LG Jamirie

Anhänge

• 4 guitar.jpg
    4 guitar.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 265
Keiner eine Ahnung??? :-(

Mal abwarten, bis die Kenner online sind ;)

Ich kenne mich nicht so mit den Vintagegeschichten aus. Aber ich denke mal, wenn kein Sammlerwert besteht, ist das Teil kaum etwas wert, erst recht in dem Zustand.
Sollte es dafür einen Sammlermarkt geben, sieht es natürlich anders aus, aber selbst dann wird der Zustand wohl ein Problem werden.

Gruß,
Matthias

Hmm, das stimmt... Schade eigentlich, ich fand sie echt schön... Schaun wir mal was die Experten sagen!

LG

Hey versuch mal das Griffbrett zu Ölen und sie neu zu besaiten das gibt dann bei ebay einen besseren wert denk ich mal.

Greetz Benton :)

Hey versuch mal das Griffbrett zu Ölen und sie neu zu besaiten das gibt dann bei ebay einen besseren wert denk ich mal.

Greetz Benton :)

Würde ich lassen da du das Geld für die Saiten kaum wieder reinbekommst.

Diese alten Gitarren werden reichlich angeboten und sind für Spieler wie Sammler relativ uninteressant, auch wenn einige Leute glauben das eine über 50 Jahre alte Gitarre auromatisch einen Wert darstellt.
Auf einem normalen Flohmarkt kriegst du die Dinger für 5-10 Euro.

Hi Jamirie,

vllt mal bei Musik-Schmidt in Frankfurt vorstellen, ob sie ihr altes Schätzchen als Ausstellungsstück zurück haben wollen ;)

Greetz :)

Joa, nen paar nette Ideen sind ja schon dabei..... Naja, hab ich mir fast gedacht, was solls-es ist wie es ist!

LG

Ladies and Gents,

mit meinem ersten Posting möchte ich gleich mal euer geballtes Wissen absaugen *grins*
Ich habe schon ne ganze Zeit diverse Foren durchsucht etc. aber wurde nicht fündig.

Könnt ihr mir sagen, was für eine Gitarre das ist?
http://www.samuelharfst.de/uploads/pics/IMG_0702_b.jpg
http://www.samuelharfst.de/uploads/pics/Samu-Harfst-175_01.jpg
Habe sie vorhin kurz live gehört und war total begeistert von ihrem Klang. Dabei stand nur ein ziemlich kleiner Amp daneben. Lässt erahnen, was noch aus der Gitarre zu holen war.
Und JA, ich hätte sicher nachfragen können, aber a) habe ich es nicht und b) war ich zeitlich etwas gebunden :)

Danke vorab.

Edit: Öhm, vermutlich steht das Posting im falschen Gitarrenforum. Sieht mir irgendwie eher nach einer E-Gitarre aus :) Wenn ihr das auch so seht, bitte einmal Forum wechseln. Danke ;-)

Edit2: Und ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr von diesem Solo Stück haltet. Ich finde, er sitzt für diesen, doch recht coolen, Song RECHT entspannt daran. Also ich glaube zumindest, dass er vorher schonmal ne Gitarre in der Hand hatte :)
http://www.youtube.com/watch?v=G2lwNaVGWZY&feature=related

Hallo!

Ich hab zur Zeit 'ne Leihgitarre bei mir und ich frage mich, ob jemand mir hier ein paar Infos bezüglich Alter und Preis des Modells nennen kann.

Ist ne Westerngitarre mit PU von Ibanez, Model No. AE600BK.
Im Internet leider nichts zu gefunden, wohl schon was älter?

Perfetto.
Mille grazie Meister :)
Das sieht doch nach original der Gitarre aus, die ich suche.
Für den "Einstieg" aber definitiv VIEL zu teuer.
Hast du ggf. noch einen Tipp im untern Preissegment (bis 400-500 Euro), die brauchbar in dieses Genre (E-/Akkustikgitarre) fällt?

Gitarren, die der Taylor T5 sehr, sehr ähnlich sehen sind die ganze SA-Serie von Crafter, welche etwa 400 - 600 € kosten.
Hier gibts ein Review Crafter SA - Review.

Ansonsten könnten die Godin multiacs interessant sein. Die kosten etwa 1300 - 2000 €.

Ich kenne beide Gitarren nicht, aber denke, dass sie eine nähere Betrachtung wert sind.

Hey...

Ich habe mal eine Frage zu meiner Gitarre. Ich habe Sie irgendwann mal von einer Freundin geschenkt bekommen und mich leider nie wirklich dazu aufraffen können, Gitarre zu spielen.
So...nun meine Frage: Was ist das für eine Gitarre und kann man den ungefähren Wert der Gitarre schätzen?
Da ich bald umziehe ist mir diese Gitarre ein Dorn im Auge und will sie nicht mitschleppen aber auch nicht einfach wegwerfen.
Länge:94 cm
Breite: 32,5 cm
Tiefe: 8 cm

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Infos

P.S.: Fals ich irgendwelche Regeln nicht beachtet habe, tut es mir leid und ich hoffe ihr nehmt es mir nicht böse! Ist doch mein erstes Mal :)

Anhänge

• P131008_19.54.JPG
    P131008_19.54.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 257
  • P131008_19.54[01].jpg
    P131008_19.54[01].jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 300
Klira Wandergitarre, sowas wird heutzutage nimmer gebaut. Besaitung mit Stahlsaiten. Recht klein, insbesondere für "unterwegs" gebaut, eher nicht so doller Klang, dafür recht stabil. Geschätzer Wert auf Flohmarkt ca. 10€, auf eBay ca. 20€, nichts allzu dolles also, aber es findet sich für so ein älteres Instrument meistens ein Abnehmer.

Genau...
die kennen wir ja, das ist die" legitime" Schwester unserer Triumphatoren:)
(hier hat Herr Klier die Vaterschaft offiziell anerkannt)

Da ich bald umziehe ist mir diese Gitarre ein Dorn im Auge und will sie nicht mitschleppen aber auch nicht einfach wegwerfen.

Wie die Kollegen schon beschrieben haben stellt die Gitarre keinen besonderen Wert dar. Wenn du dir nicht die Mühe machen willst sie zu verkaufen könntest du sie z.B. einem örtlichen Kindergarten spenden, die haben oft noch Verwendung für diese robusten Instrumente.

Dann bedanke ich mich für eure Info!!

Die Idee mit dem Kindergarten finde ich super!!! :great:
DANKE!!!