A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

...Es war das einfachste Modell mit Cut, Preis damals ca. 150.-DM.
Der Preis mag stimmen, aber überlegt mal was die 150,- aus den 60'ern heute an Wert zugelegt haben, wenn in dieser Zeit eine Packung Zigaretten 50 Pfennige gekostet hat. 150,- war damals ein durchschnittliches MonatsEinkommen :D Entscheident ist doch, welchen Wert die Gitarre heute hat.
Grüße
Nicht der Preis einer Sache ist wichtig, allein ihr Wert zählt.

Nicht der Preis einer Sache ist wichtig, allein ihr Wert zählt.
Das ist richtig, aber um den heutigen Wert hat sich in diesem Fall noch keiner zahlenmäßig geäußert. ;)

Um bezüglich der Qualitätsklasse einen vergleichenden Einblick zu haben, müsste man wissen, wie viel ein hochpreisiges Instrument zu der Zeit gekostet hat.

Aber selbst der Vergleich wird hinken, da damals die Herstellungskosten (viel Handarbeit) im Vergleich zu den Materialkosten viel höher als heute waren.

Hallo JonnyxII,
also ich denke nicht, dass es sich bei Deinem Kellerfund oder wars der Dachboden, um die Höfner 450 handelt. Drei Argumente dagegen: 1. Die BauArt und Farbe der KopfPlatte 2. Der Halsauslauf über der Decke ist der bei der 450'er nicht abgerundet 3. Die HlasInletts bestehen bei der 450'er jeweils aus drei runden Knöpfen. Rein optisch betrachtet, würde ich zu der Höfner 4550S tendieren.
Gruß
Gefunden bei MusikKeller...

Anhänge

• Höfner.JPG
    Höfner.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 359
Hallo JonnyxII,
also ich denke nicht, dass es sich bei Deinem Kellerfund oder wars der Dachboden, um die Höfner 450 handelt. Drei Argumente dagegen: 1. Die BauArt und Farbe der KopfPlatte 2. Der Halsauslauf über der Decke ist der bei der 450'er nicht abgerundet 3. Die HlasInletts bestehen bei der 450'er jeweils aus drei runden Knöpfen. Rein optisch betrachtet, würde ich zu der Höfner 4550S tendieren.

Hallo Don Pepe
Argument 1 stimmt so nicht, die Kopfplatten wurden oft im Lauf der Zeit verändert.
Argument2, der Halsauslauf der 450 ist gerundet (ich habe eine, schau mal in meine Alben:)
Argument 3. auch die Einlagen wurden mehrmals geändert.

gegen die 4550S spricht der Saitenhalter - der natürlich auch ausgewechselt sein könnte....
...ist aber wirklich nicht auszuschließen. Das kann Jonny ganz einfach mit einem Maßband feststellen. Dieses Modell hatte Übergröße, d.h. sie muß an der breitesten Stelle mehr als
41cm aufweisen.
das "teuflische" an diesen alten Gitarren ist, daß man häufig daran herumgebastelt hat.
Meiner oben erwähnten 450 wurde z.B. ein anderer Steg (Framus) verpaßt.
Die 455 erhielt einen fremden Saitenhalter. Die ist übrigens (womit eine Frage von Miles auch beantwortet wäre) mit einem Tonabnehmer ausgerüstet.

. 150,- war damals ein durchschnittliches MonatsEinkommen :D

Sorry, daß ich noch mal nachschiebe,hab diesen Beitrag erst jetzt gelesen.
Das monatliche Durchschnittseinkommen lag 1966 bei 790.-DM
Richtig ist natürlich, daß damals Musikinstrumente sehr teuer waren. Da mußte die berühmte" Alte Frau" schon lange dafür stricken:)
Für die 50Pfennig gabs tatsächlich schon Zigaretten "Supra", 6-Stück-Packung:D

@miles smiles
Ich hab leider nur Preise aus alten Lindberg- u. QuelleKatalogen:
Los gings bei Archtops mit der Little Lady von Egmond (Lindberg), und der "Triumphator de Luxe (Quelle) für 79.-Mark. Framus lieferte ab 100.- die Studio.
Das teuerste Modell aus meinen Lindberg-Unterlagen war die "Susan" aka Höfner 457S,
die gabs für 225.-.
Mein Hopf-Katalog 67/68 führt noch die "Craftsman" an, mit massiver Decke für 764.-DM
sowie die "Super" für 662.-, mit De Armond Tonabnehmer kostete die 835.-

So Hallo an alle Anwesenden. Hätte hier auch nochmal eine Frage zur Identifizierung einer Gitarre oder ihres Wertes. Und zwar handelt es sich um eine Westerngitarre der marke Melody guitars.

Das einzige was noch im Korpus zu finden ist, ist eine Plakette mit der Aufschrift: " Rondo E. Vl - Made In Italy By Melody Guitars - Montelupone".

Das einzige was ich dazu im Netz finden kann ist dieser Link hier: http://www.fetishguitars.com/img/italiane/melody/catalogo/melody.pdf , was mich natürlich nicht unbedingt weiterbringt.

Würde mich natürlich über Beiträge, die mich weiterbringen freuen. Danke schonmal im Vorraus.
yava

Ich hab hier eine Akustik-Gitarre mit der Aufschrift ОРФЕИ (deu.: "Orfei"). Hat schon mal jemand was von dieser Russischen Firma gehört? Google konnte mir nicht groß helfen.
Den Namen könnte man auch "Orpheus" übersetzen.

Danke

N'abend zusammen !

Mir wurde hier grad vor ein paar Minuten ne Akkustik Gitarre in die Hand gedrückt mit den Worten "Hier, kannste haben!" (Der vorige Besitzer zieht grad in ne andere Stadt und scheint wohl kein interesse mehr an dem Teil zu haben.)

Scheint schon etwas älter zu sein das Gerät. Steht "Ariana - Supervised by ARIA - Model e19/3 drauf, nur finde ich nichts im Netz und hab mal sowas von überhaupt keine Ahnung von dem Ding, da ich mich an sich nur mit E-Gitarren auskenne.

Nun such ich grad Informationen über die Gitarre nur werde überhaupt nicht fündig. Was jemand von euch etwas über das Model ?

Ah besten dank !
Hab den Sammelthread garnicht gesehen.. muss wohl nen Bertt vorm Kopf gehabt haben :D

N'abend zusammen !

Mir wurde hier grad vor ein paar Minuten ne Akkustik Gitarre in die Hand gedrückt mit den Worten "Hier, kannste haben!" (Der vorige Besitzer zieht grad in ne andere Stadt und scheint wohl kein interesse mehr an dem Teil zu haben.)

Scheint schon etwas älter zu sein das Gerät. Steht "Ariana - Supervised by ARIA - Model e19/3" drauf, nur finde ich nichts im Netz und hab mal sowas von überhaupt keine Ahnung von dem Ding, da ich mich an sich nur mit E-Gitarren auskenne.

Nun such ich grad Informationen über die Gitarre nur werde überhaupt nicht fündig. Was jemand von euch etwas über das Model ?

@ JonnyxII,
ich weiss nur das Jemand aus meiner Familie 1958 als WerkzeugmacherMeister 220 DM im Monat verdient hat und davon konnte er mit Frau und drei Kindern sogar ein Haus bauen! Sollten die Gehälter in den folgenden acht Jahren so sehr gestiegen sein? Welch WirtschaftWunder?
Grüße

Ich hab hier eine Akustik-Gitarre mit der Aufschrift ОРФЕИ (deu.: "Orfei"). Hat schon mal jemand was von dieser Russischen Firma gehört? Google konnte mir nicht groß helfen.
Den Namen könnte man auch "Orpheus" übersetzen.
Orpheus ist keine russische Firma, sondern eine bulgarische, die von den 60ern bis in die 80er Jahre Instrumente fertigte. Die kyrillisch gebrandeten Modelle waren nicht für den Export gedacht, sind also meist nicht auf dem Handelsweg hierher gekommen. Auf meiner Bass-Seite habe ich auch zwei Modelle, das untere auch als Inland-Modell.

...Und zwar handelt es sich um eine Westerngitarre der marke Melody guitars. Das einzige was noch im Korpus zu finden ist, ist eine Plakette mit der Aufschrift: " Rondo E. Vl - Made In Italy By Melody Guitars - Montelupone".
Hi yava,
schon mal die TelefonNummer unten auf der Saite des von Dir gefundenen Links angerufen? Ein Foto ist für die Suche sehr hilfreich.
Gruß

Hallo don pepe. Nein die Telefonnummer habe ich noch nicht angerufen, habe aber bei Google Earth die Adresse aufgerufen und habe feststellen müssen, dass dort nun ein Schuhgeschäft oder ähnliches ansässig ist.
Danke aber trotzdem schonmal für Deine Antwort.
Fotos folgen nachher oder heute Abend.
Gruß yava

Orpheus ist keine russische Firma, sondern eine bulgarische, die von den 60ern bis in die 80er Jahre Instrumente fertigte. Die kyrillisch gebrandeten Modelle waren nicht für den Export gedacht, sind also meist nicht auf dem Handelsweg hierher gekommen. Auf meiner Bass-Seite habe ich auch zwei Modelle, das untere auch als Inland-Modell.
Danke für die Infos!!! Kennst du irgend ne seite wo Orpheus-Instrumente aufgelistet sind, ich würde mein instrument gerne identifizieren

Danke für die Infos!!! Kennst du irgend ne seite wo Orpheus-Instrumente aufgelistet sind, ich würde mein instrument gerne identifizieren
Sorry, bin nur zufällig auf diesen Thread gestoßen aber leider sind Acoustics ansonsten nicht auf meiner Speisekarte. So weit ich weiß, ist die Fabrik seit den 90ern dicht, eine Nachfolgefirma stellt jetzt afaik Tonträger her. Für E-Gitarren von Orfeus hätte ich was, allerdings nützt dir das ja für deine nichts. :rolleyes:

Wenn du aber des Kyrillischen mächtig bist (und auch tastaturkompatibel), findest du vllt mit dem Suchwort ОРФЕИ auf dieser bulgarischen Suchmaschine etwas.

:
Wenn du aber des Kyrillischen mächtig bist (und auch tastaturkompatibel), findest du vllt mit dem Suchwort ОРФЕИ auf dieser bulgarischen Suchmaschine etwas.

Danke für den Link. Meine Kyrillisch-Kenntnisse sind auf Орфей болгарскую гитару.

Aber Danke

So Hallo an alle Anwesenden. Hätte hier auch nochmal eine Frage zur Identifizierung einer Gitarre oder ihres Wertes. Und zwar handelt es sich um eine Westerngitarre der marke Melody guitars.

Hallo yava,
zum Thema Melody gibt meine" Bibliothek" leider auch nicht viel her.
Da wird nur eine E-Gitarre namens "Sage" aus 1982 angeführt (Tony Bacon - Gitarren, alle Modelle u Hersteller).
Zur Lösung könnte u.U. eine Anfrage an www.hendrixguitars.com, das ist ein italienischer Vintage-Händler in Genua, beitragen.

Hallo History. Vielen Dank schonmal für den Tip. Werde direkt morgen mal eine Mail verfassen. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Ach ja, Fotos folgen morgen.
yava