A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Könnte diese gebrauchte Gitarre kaufen.
Hat jemand info zu dieser Höfner (Holz, Preis etc)

Anhänge

• P1010296s.JPG
    P1010296s.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 339
  • P1010294.JPG
    P1010294.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 341
hi leute. ich habe jetzt seit zwi jahren eine gitarre, und ich wollte jetzt mal wissen was für eine.

im korpus steht: Meisterwerksstätte im Gitarrenbau; Oscar Teller.

die git ist baujahr 1977.

weiß jemand von euch etwas über den bauer, oder ob die Git vielleicht sogar einen wert haben könnte?

mfg

hallo freakygitplayer ,

besitze ebenfalls ,neben anderen modellen dieses herstellers, eine solche gitarre.
die quallität dieser instrumente in diesen preisklassen ist egentlich nur noch von hanika zu topen. mir ist nicht bekannt das es eine gitarre (auser die 1/2 ,3/4 ,7/8 modelle)in den letzten 40 jahren , unter 600dm bei teller gegeben hat .wobei es zu bedenken gilt daß ein facharbeiter vor 40 jahren ca. 800 dm verdient hat. das billigste model das zur zeit in der preisliste steht ist das schülermodel für ca. 600€ . das modell 55 ist schon eine gitarre in der gehobenen klasse spielt sich auch so , man sieht es an den materialien und an der verarbeitung vor allen dingen hört man es !!! die preise seiner meistergitarren bewegen sich bis jenseits der 2000 € (also kein billigprodukt oder von der stange).tellergitarren werden jetzt schon in der 3. generation von den enkeln des gründers ,wolfgang und harald (erlernte den beruf bei hanika) gebaut. eifach mal www.teller-gitarren.de/vorgestellt/oskar eingeben und nachlesen . wolfgang teller schickt auch gerne eine aktuelle preisliste wenn man interesse hat. ach so , was den wert betrifft , guterhaltene tellergitarren werden selbst bei ebay zwischen 100 und 300 € gehandelt ,für eine guterhaltene 55er müsste man schon mind. 200 € hinlegen.

mfg gebull

Hallo zusammen,

spiele ja eigentlich E-Gitarre aber heute habe ich in unserem Speicher die alte Akustik Klampfe meines Dad's gefunden. Hat anscheinend einiges mitmachen müssen, aber sie liegt auch schon ne Zeit lang rum ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand was drüber sagen, wie alt sie ist z.B.
Hab bis jetzt nur festgestellt dass es ne Framus ist ;-)

Danke schonmal

Anhänge

• IMGP2630_Bildgröße ändern.jpg
    IMGP2630_Bildgröße ändern.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 421
  • IMGP2631_Bildgröße ändern.jpg
    IMGP2631_Bildgröße ändern.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMGP2636_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP2636_Bildgröße ändern.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 291
Cool, danke

Hi all,

namens und im Auftrag meines Freundes "singlecoil", der z.Zt. nicht die nötige Muße hat, um hier selbst zu posten, frage ich mal hier die Fachleute, ob jemand diese schöne alte Gitarre einordnen kann:

Hergestellt in den Werkstätten
"Die Gitarre", Charlottenburg, Wilmersdorfer Str. 12
(Adresse per Bleistift handschriftl. Korrigiert auf Kantstr. 52 )

Span. Gitarre Mod. 17
Im Jahre: 1928

Eine handliche, klassische Gitarre mit interessantem, angesetzten spanischen Halsfuß und Hals aus Mahagoni. Griffbrett aus sehr feinporigem Ebenholz. Der Hals ist auch eher dünn für eine Klassische.
Vernickelte (?) , ziselierte Mechaniken. In den Saitenwalzen der Mechaniken stecken kleine Schrauben die so aussehen, als gehörten sie wirklich dazu, die um den Schraubenkopf eine umlaufende Nut haben wie um z.B. eine Saitenschlaufe einhängen zu können.

Decke recht dünn, Fichte, sauber spiegelbildlich geleimt, Leimfuge hat sich leicht gelöst. Korpus Palisander - für mich sieht es von der Maserung/Farbe fast aus wie Rio. Alles massiv. Furnierte Kopfplatte. Kleines Schallloch.

AlteGitarre01.jpg

AlteGitarre02.jpg

AlteGitarre03.jpg

AlteGitarre04.jpg

AlteGitarre05.jpg

AlteGitarre06.jpg

AlteGitarre07.jpg

AlteGitarre08.jpg

Greetz :)

Hallo Peter,
schönes Stück:great: (gibt es eigentlich keinen Smiley für "neidisch"?)

nur eine Frage: aus welchem Material sind die "Walzen" und die Mechanikflügel?
Ich hab so den Eindruck, daß die Mechanik jünger ist, wäre ja durchaus nachvollziehbar:).

Hallo Peter,
schönes Stück:great: (gibt es eigentlich keinen Smiley für "neidisch"?)

nur eine Frage: aus welchem Material sind die "Walzen" und die Mechanikflügel?
Ich hab so den Eindruck, daß die Mechanik jünger ist, wäre ja durchaus nachvollziehbar:).

Hi,
nachdem mein alter Freund Peter 55 so nett war und schon für mich den Thread eröffnet und meine Bilder plus Text eingestellt hat (nochmals DANKE an dieser Stelle!!), muss ich jetzt wohl selbst antworten ;)
Die Mechaniken scheinen mir ebenfalls alt. Die Flügel sehen sehr nach Elfenbein aus, die Walzen eher nach altem Kunsstoff. Möglicher Weise sind diese ja mal gewechselt worden.
Ich suche speziell nach Infos über den Hersteller, "Die Gitarrenwerkstatt".
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Hallo Singlecoil,
das ist eine richtig "harte Nuß"
Eine Möglichkeit, hier Licht herein zubringen wäre eine Anfrage an
www.museum-markneukirchen.de

Es kann durchaus sein, daß Deine Gitarre nicht in Berlin, sondern im" Musikwinkel"
gebaut wurde. Die Gitarrenwerkstatt war eventuell nur ein Händler, der auch Instrumente
repariert oder vielleicht auch aus angelieferten Teilen endmontiert hat.
..aber bitteschön, das ist jetzt nur reine Spekulation;)

Guten Morgen,

Ich hab heut eine Gitarre von nem Flohmarkt mitgenommen. Soll eine Höfner aus den 60'ern sein.

Könnt ihr mir helfen?

Anhänge

• DSCF1940.jpg
    DSCF1940.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 295
  • DSCF1941.jpg
    DSCF1941.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 251
  • DSCF1946.jpg
    DSCF1946.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 243
  • DSCF1947.jpg
    DSCF1947.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF1950.jpg
    DSCF1950.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 245
  • DSCF1951.jpg
    DSCF1951.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 238
  • DSCF1952.jpg
    DSCF1952.jpg
    180 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF1954.jpg
    DSCF1954.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 237
Ich würde Euch gern auch mal meine Westerngitarre vorstellen, die ich vor einigen Jahren vor einem Schicksal als Dekorationselement und Kerzenständer rettete. Was ich weiss ist, dass es sich um ein Instrument der Markneukirchener Werkstatt bzw. des Gitarrenbauers Horst Lederer handelt, aber bzgl. Alter, Wert etc würde mich Eure Meinung doch mal interessieren, denn dazu ist dem Instrument nichts zu entnehmen. Vom Sound her ist sie recht kräftig, allerdings deutlich metallischer und tiefenärmer als viele andere Westerngitarren - ein durchaus eigener Charakter, den ich sehr mag. Der Hals scheint mir irgendwie geschraubt zu sein? Jedenfalls ist da ein Inbus sichtbar.

Verkaufen will ich die Gitarre ohnehin nicht. Würde sich wohl auch kaum lohnen, da sie doch so einige Dings und Dongs hat und auch ein paar gröbere Schäden (abgeplatzte Stimmköpchen an den Mechaniken, Bruch in der Rückendecke) vom Gitarrenbauer behoben werden mussten, bevor ich das Instrument benutzen konnte. Dem fiel dazu übrigens auch nichts ein, ausser dass er empfahl, den Charakter des Instruments nicht durch moderne Mechaniken etc. zu verändern, da so ein schönes altes Instrument ja sonst seinen Charakter verlöre.

Vielleicht kennst sich ja der eine oder andere mit diesem Hersteller aus und kann mir etwas zu dem Instrument erzählen?

Anhänge

• body2.jpg
    body2.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 282
  • body.jpg
    body.jpg
    115 KB · Aufrufe: 300
  • etikett.jpg
    etikett.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 313
  • headback.jpg
    headback.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 279
  • neck.jpg
    neck.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 270
  • tot.jpg
    tot.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 269
  • head.jpg
    head.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 278
In vielen Fällen kann man im Inneren von akustischen Gitarren Informationen zum Datum finden in Form von Stempeln oder eingeklebten Zettelchen. Bei einer Höfner (auch aus Markneukirchen) ist ein kleiner, blauer Zettel auf die Unterseite der Decke geklebt worden, also nur per Spiegel zu finden.

Bei mir war nichts zu finden.

Vielleicht hilft ja die Information, dass meine Höfner eine Mensur von ca. 62,5cm hat.

Bei mir hängt dieser Zettel (ca. 1/2cm) drin:
Mit einem Spiegel sichtbar gemacht und dann fotografiert und mit Grafikprogramm "zurückgespiegelt". Aber OK - das ist eben eher ein seltener Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Singlecoil,
das ist eine richtig "harte Nuß"
Eine Möglichkeit, hier Licht herein zubringen wäre eine Anfrage an
www.museum-markneukirchen.de

Es kann durchaus sein, daß Deine Gitarre nicht in Berlin, sondern im" Musikwinkel"
gebaut wurde. Die Gitarrenwerkstatt war eventuell nur ein Händler, der auch Instrumente
repariert oder vielleicht auch aus angelieferten Teilen endmontiert hat.
..aber bitteschön, das ist jetzt nur reine Spekulation;)

Hi History,
danke für den Tip. Möglich wäre das - auch wenn ich es nicht so recht glaube. Ich werde den Link aber in jedem Falle ausprobieren. Es ist wirklich SEHR schwer etwas über die Gitarre in Erfahrung zu bringen. Ich habe auch schon mit der Redaktion der "Akustik Gitarre" gemailt und einigen bekannteren Gitarrenbauer aber ... leider nix.

Hallo kypdurron,
klick mal den Link im Beitrag über diesem an.
Da bin ich mir beinahe sicher, daß die in diesem Fall helfen können;)

Hallo,
ich bin im Besitz einer Aria SW 700.
Diese Gitarre hat mir mein Onkel vererbt.
Ich würde gerne wissen, was sie heute Wert ist.
Gekauft hat er sie 1990 oder 1991
Danke im voraus
LG Andi

hab auch ma ne frage nach enr wertschätzung. ich könnte ne framus parlor 50/8 preiswert bekommen ( gut erhalten ) was ist die so wert ?

Hi, ich hab gebraucht ne Akustik Gitarre gekauft (schon vor 3 jahren), von der ich nicht weiß wie sie heißt. Hat gebraucht 150 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere, ist ne schwarze Ibanez mit weißem Rand, Tohnabnehmer und oben unter "Ibanez" ist ein V mit nem Kreis drum. Leider ist innen der Aufkleber da weg und ich kann nicht lesen wie sie heißt.