A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Upps, mir fällt gerade auf, dass es einen Sammel-thread zum Thema Gitarren finden gibt. Sorry, an den Admin, vielleicht kannst Du das Therma verschieben.
Danke

Hi rancid,
den Max Strohmer habe ich bereits angemailt, aber auf dier Frage nach dem ursprünglichen bzw. aktuellen Preis für diese Gitarre halten die sich bedeckt?
Gruß
pete

Hi Hans_3,
es handelt sich um eine Feststellung, die ich mit dem abschließenden Fragezeichen als fraglich gekennzeichnet habe. Soll heissen, dass ich nach wie vor um Infos über die Strohmer-Gitarre bitte.
Gruß

Hallo zusammen,
wer kennt sich mit dieser Gitarre von Line 6 näher aus, würde gerne mehr über die Fähigkeiten des Instruments in Erfahrung bringen. Danke
Grüße

Hi Don Pepe,

ich spiele eine Variax Acoustic 700 seit einigen Jahren und bin (nach anfänglichen Problemen mit der Elektronik - wurde 2 x ausgetauscht ;) ) sehr zufrieden damit.

Eine Menge Infos findest du bei Line 6: http://www.line6.com/variaxacoustic/
Dort findest du auch einige Soundfiles - und die Variax klingt wirklich so, wie diese Soundfiles!

Im Übrigen ist das hier ein Identifikations-Thread für akustische Gitarren. Wenn du spezifische Fragen zu einem speziellen Instrument hast, bemüh doch mal die Suchfunktion, da könntest du vllt einiges finden. ;)

Greetz :)

Hi peter55,
bin vom Admin hierher verschoben worden. Guter Link. Mercy.
Gruß

Habe im Keller bei uns eine Gitarre gefunden. Ich bin Gitarrenanfänger und habe keine Ahnung was das für eine ist (Marke kann man nicht mehr erkennen).
Lohnt es sich die Gitarre zu säubern und neu zu bespannen? Ist es eine gute Gitarre?

danke im Vorraus!

Sieht doch gut aus!
Ich würde es tun!!
Wie gut sie klingt, kanst Du halt ohne Saiten schlecht beurteilen.

Lohnt es sich die Gitarre zu säubern und neu zu bespannen?
Sicher, aber erst müsstest du einen passenden Steg besorgen, falls der nicht auch irgendwo herumliegt.

Zwecks Identifikation wäre eine Nahaufname der Kopfplatte und der Inschrift am Saitenhalter gut. Gibt's irgendwelche Aufkleber im Inneren des Korpus?

Aber vermutlich ist es eine Framus, oder auch nicht. ;)

Sicher, aber erst müsstest du einen passenden Steg besorgen, falls der nicht auch irgendwo herumliegt.
;)
Noch als Anmerkung, nur weil er ja Anfänger ist:
Der "bewegliche Steg" bei dieser Art von Gitarren wird auch Brücke/Bridge genannt - falls er per Suchwort danach sucht.
Steg ist eher das, wo Saitenhalter und Brücke in einem Teil sind.
Die Begriffe werden aber meist nicht so genau genommen.

Gitarre mit Steg:
j00.jpg

Gitarre mit Brücke und Saitenhalter:
j00.jpg

Ich geh jetzt mal in den Keller, vll. find ich ja auch so was tolles :)

...diese Stege hat auch Rockinger und kosten 20€ glaub ich...

Ich nehme es schon genau und verwende deshalb immer Steg, weil Brücke heißt es nur im Englischen. ;)
War nur eine Anmerkung falls er nach so einem Teil sucht. ;)

Bisher hab ich mir nie Gedanken über die offizielle Benennung gemacht.
Ich muss allerdings sagen, dass ich eine Unterschedung zwischen Steg (Brücke und Saitenhalter in einem Teil) und Brücke (nur Saitenauflage ohne Saitenhalter) zur Unterscheidung ganz praktikabel finde.

Aber egal, vielleicht hat er ja eh noch so ein Teil rumlegen ... :p

Ich geh jetzt mal in den Keller, vll. find ich ja auch so was tolles :)
Da habe ich es einfach, meine Gitarren stehen alle im Keller und ich brauche sie nicht zu finden, ich weiß wo sie sind. ;)

...diese Stege hat auch Rockinger und kosten 20€ glaub ich...
Man muss bloß aufpassen, dass die Höhe passt. Ich stund einst vor demselben Problem und der gekaufte Steg war zu niedrig, die Höhenverstellung hat nicht ausgereicht.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hier ne Nahaufnahme von der Kopfplatte:

Leider habe ich vergessen im Eingangspost zu erwähnen, dass ich mir gerade erst eine neue Westerngitarre (Kirkland) gekauft habe.
Ich müsste also einen Steg und ein Tailpiece dazukaufen! Dazu nen Satz Saiten. Kommt doch etwas zusammen.
Wäre hilfreich zu wissen, was für eine Marke es ist, um zu sehen ob es eine Gute ist, wo sich der Aufwand lohnt, oder eben nicht.

@Miles Smiles: Die Inschrift am Saitenhalter ist lediglich der Name des Musikladens. Es gibt einen Aufkleber auf der Rückseite des Halses, jedoch kann man nichts mehr erkennen. Im Koprus ist nichts zu sehen.

Hier ne Nahaufnahme von der Kopfplatte:
OK, leider auch nicht ergiebig.

Tailpiece ist ja noch da, also bräuchtest du den Steg und Saiten. Saiten für E-Gitarre würde ich nehmen, welche für Westerngitarre gingen natürlich auch.

Ob die Gitarre gut ist, oder nicht, wird man aber eher erst merken, wenn man damit spielt. Dass das jetzt ein Sensationsfund wäre, bezweifle ich, es ist einfach eine sogenannte Schlaggitarre, wie sie vor allem in den 50ern üblich war. Hersteller waren Framus, Hoyer, Musima usw., allerdings bin ich da auch kein Experte.

Abgesehen von der Einlegearbeit an der Kopfplatte, die aber auch nachträglich durchgeführt worden sein könnte, ist die Ausstattung schlicht. Vor allem die Saitenhalter waren bei den erlesenen Modellen eher pompös.

Schick schick,...
Ich hab genau die gleiche Gitarre vor mir, nur nicht mehr in einem so guten Zustand wie deine. Auch Nummer 55, aber von ´72
Hab sie aus ner Dachboden-ausräum-aktion.
Klanglich wirklich recht gut. Hätte aber auch gern mehr informationen über diese Gitarre, da sie so viel bespielt wurde, dass ich ein a moll im Griffbrett habe. Bedeutet ich musste die Gitarre komplett abziehen( auch die Metallstäbchen) und abschleifen.
Muss also jemandem besonders Spaß gemacht habe die zu spielen^^.

Jando

OK, leider auch nicht ergiebig.

Doch ,das reicht;)
Das ist eine Höfner, 450S, Baujahr Anfang 60. (wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist
das Bindung nur um die Decke)
Die Kopfplatte ist Original.
Der Rest Deines Beitrages trifft zu. Es war das einfachste Modell mit Cut, Preis damals ca. 150.-DM.
Die klingt allerdings gar nicht mal übel.

So sieht der Original-Steg aus:

Doch ,das reicht;)
Das ist eine Höfner, 450S, Baujahr Anfang 60.
Dass Höfner auch solche Teile gebaut hat, ist zwar naheliegend, ging aber bisher an meinem Bewußtsein vorbei. ;)
Vielleicht auch deshalb, weil sie den Namen nicht raufgeschrieben haben, warum eigentlich?

Weiters habe ich gelernt, dass es auch einen Identifikations-Sammelthread für A-Gitarren gibt, Verschiebung sei Dank. Ich wollte schon einen entsprechenden Verweis schreiben, aber da ist mir eingefallen, dass ich nur den für E-Gitarren kenne und zum Suchen war ich zu faul. :)

Hat's die Dinger eigentlich mit Tonabnehmer auch gegeben, vermutlich schon, oder?