A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Okay danke Jiko... wobei mir dabei der sinn abgeht...
Wenn der von sagen wir mal A hoch bis auf D oder Dis die einzelnen seiten bass artig gestimmt hat geht mMn die bespielbar keit zurück.. weil man ja irre lange wege zu überbrücken hat.. und in deinem Beispiel Video wird ja auch mehr auf dem Normalen brett gespielt...Aber dafür sieht so en Ding ja irgendwie irre aus....:great:

Also mein Vater hat seit einigen Jahrzenten ne ziemlich gut erhaltene Konzertgitarre (müsste man mal sauber machen ansonsten nichts dran). Ich frag mich jetzt was das für eine sein soll...meine Mutter meinte die hätte von wie gesagt ein paar Jahrzenten diese Gitarre für etwas mehr als 300DM gekauft, was denke ich heute nicht gerade wenig in € wäre. (wird ja alles teurer nech ;) )

Die Firma heisst MORRIS und das Modell G-205. Hergestellt wurde sie in Japan.
Ausserdem steht da noch "best quality guitar", was ich beinahe zu bezweifeln mag :p
Kann mir einer dazu mal was sagen? Ob es die Firma noch gibt und so weiter. Und wieviel die GItarren heute wert sind etc.

Die Morris G-205 hat eine massive Zederndecke. Zargen und Boden sind laminiert. Soll eine ordentliche Gitarre gewesen sein.
Einen besonderen Wert wird sie mMn nicht haben.

Eine Homepage gibt es, aber ob das der gleiche Hersteller ist? http://www.morrisguitars.com/

Gruß,
Matthias

Hi Knarrenheinz,

soweit ich mich erinnere, war Morris eine Marke, die in den 70ern und 80ern (?) als preiswerte Instrumentenreihe oder sogar vereinzelt als "Hausmarke" im Handel war. Mehr weiss ich darüber leider nicht.

Bei Harmony Central habe ich einen Testbericht deiner G-205 gefunden:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Morris/G-205/10/1

Greetz :)

Joa hi leude...wer von euch kennt Hoyer Gitarre?? Bzw. was ist bezüglich von bearbeitung und klang
darüber zu sagen...googel hat mir nichts brauchbares ausgespuckt und da vertrau ich dochmal auf das fachwissen unsrer User..:D

...soweit ich mich erinnere, war Morris eine Marke, die in den 70ern und 80ern (?) als preiswerte Instrumentenreihe oder sogar vereinzelt als "Hausmarke" im Handel war. Mehr weiss ich darüber leider nicht.
Über Morris war ich bei meinem Winter-Bastelprojekt gestolpert. Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
500/1 schrieb:
Morris ist die Handelsmarke der Moridira Company, die seit den späten 60ern im Geschäft ist. Über ihre Geschichte ist nicht viel bekannt, aber sie waren ein kleiner Bestandteil der Kopier-Ära der frühen 70er Jahre, und die meisten Modelle sind Fender oder Gibson-Kopien, die jedoch überwiegend für den japanischen Markt gedacht waren. Der Hauptzweig scheinen jedoch Akustik-Gitarren gewesen zu sein. In den 80er Jahren wurde die Produktion nach Korea verlegt.

Hi,
der Thread kommt wie gerufen ^^
ich hab hier auch eine alte Konzertgitarre und überhaupt keinen Plan welches Model.. oder welche Firma, da man auf dem Zettel im innern ma überhaupt nichts mehr Lesen kann^^
vllt. kennt aber denoch jmd. von euch diese Gitarre und kann mich en bisschen aufklären:rolleyes:

hier hab ich ma 3 Bilder gemacht:
1.
2.
3.

würd mich echt ma interessieren xD
greetz
Dust

Hmm, wissen tu ich's nicht, aber bei dem Label könnte das eine Hausmarke für Jellinghaus, Dortmund (www.jellinghaus.de) sein. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Hallo Dust,
geht mir auch so wie rw, aber ich besitze das Framus-Buch.;)
Danach war IMS eine Tochter dieser Firma, sollte eine Billiglinie werden ohne den Markennamen zu "schädigen".

Ui, spannend. Und das Label zeigt wirklich *I*ms und nicht *J*ms?

Vom Baustil könnte das schon Framus sein. Hatten die denn auch den gesperrten Hals? Auf Grund des Labels "steel reinforced ..." würde ich das nicht vermuten, aber wir haben ja auch nur Fronseitenfotos...

Wieder was gelernt!

Und der Hinweis "foreign made instrument"? Hat Framus die denn etwa außerhalb von Franken (z.B. in Bayern;-) gefertigt?

Hi,

"Steel reinforced neck" heisst, dass die Gitarre einen Stahlstab zur Verstärkung des Halses besitzt. Das ist imho eine typische Kennzeichnung für Japaninstrumente der 60/70er. Ein Stahlverstärkung des Halses ist allerdings bei Konzertgitarren (Nylonstrings) eher selten. Ob der Hersteller das Instrument damit für Stahlsaiten "freigeben" wollte, kann ich natürlich nicht sagen.

Es könnte natürlich auch sein, dass i-ein Witzbold das Schild mit dem "Steel reinforced neck" einfach da draufgeklebt hat ;)

€dit: sehe grade, dass die h- & e-Saiten wohl wirklich Stahlseiten sind :redface: - also hat das Instrument eine Mischbespannung - sry :redface:

Greetz :)

danke habt mir schon bisschen geholen =)
naja ich glaub nich das jmd. das Schild nachträglich draufgeklebt hat xD
Die klampfe is komplett Stahlbesaitet .. ;)
aber wir haben ja auch nur Fronseitenfotos...
kann auch Fotos der Rückseite machen ;)

greetz

Na, siehst du auch Otto im WDR?

Framus selbst hatte eigentlich (immer?, aber zumindest typischerweise) Hälse aus zahlreichen, dünnen stehend verleimten Schichten.

Dass das Label jemand nachträglich draufgeklebt hat, denke ich nicht, macht eigentlich keinen Sinn. Ist die denn aus erster Hand?

Puh das kann ich dir nich wirklich sagen ich hab sie ma von meiner Mutter bekommen is schon etwas her aber sie weiß selbst nich mehr...^^
eig. schade weil die Klampfe hat was Bespielbarkeit und Klang sind spitze (=
so ich bin ma pennen bis nachher xDD

gn8
Dust

Framus selbst hatte eigentlich (immer?, aber zumindest typischerweise) Hälse aus zahlreichen, dünnen stehend verleimten Schichten.

Definitiv nicht immer. Ich habe hier im Haus zwei Framus-Gitarren, beide mit massiven Hälsen :) Ich finde den gewölbten Boden fast typischer *pfeif* :)

Ne, eine Framus ist das nicht. Es ist davon auszugehen, daß IMS (International Music Supply) diese Gitarre aus Fernost bezogen hat. Das Schildchen dürfte daher schon original sein. Ob da nun wirklich ein Stahlstab drin ist, oder der asiatischen Kopierer einfach nicht wußte was die Schriftzeichen bedeuteten.....keine Ahnung:D
Ich war mir auch nicht mehr ganz sicher, es gab in den Siebzigern noch eine Firma JMS,
aber beim Logo von Dust's Instrument ist das I auch als Note ausgeführt, also definitiv
die Framus-Tochter.;)

@Jiko: siehe Seite 179 im Framus-Buch

Danke schön, endlich weiß mehr über diese Gitarre =)

Hallo.
Ich beschäftige mich schon seid längerem mit folgender gitarre
5.jpg

Nur was für eine Gitarre ist das ?
Marke Tanglewood das weiß ich ja ;)
Aber was für ein Modell ich bin echt Ratlos !
Hatte schon gedacht das wäre diese : http://www.city-sound.de/product_in...089_Tanglewood-TW-45-NS-B-Westerngitarre.html
Aber ich glaub da irre ich mich -.-
Es gibt so viele Tanglewoods aber welche ist das nun ?
Wäre euch von ganzem Herzen dankbar, wenn mir wer sagen könnte was das für ein Modell ist oder wenn mir wer i-wie anders weiter helfen könnte !

Lg
Njealde2006