A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

So, ich habe mal bei Selmer Paris direkt angefragt. Bin ich ja mal gespannt ob / was da zurückkommt. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Lieben Dank schon mal für eure Bemühungen.

Btw, ich kann schon ganze 4 Töne spielen :p
 
So, ich habe mal bei Selmer Paris direkt angefragt.

Falsche Spur;)
Das Logo auf Deiner Gitarre stammt von Selmer UK, London.
Die wiederum sind lediglich Händler und Importeure. Dein Instrument hat in der Kopfform starke Ähnlichkeit mit einer Terada.

...übrigens, der "Fachverkäufer"....ist der jetzt wieder in der Blockflöten-Abteilung?:D
 
Was für eine Odyssee...
Ich habe übrigens noch festegestellt, dass auf der Kopfrückseite ein Aufkleber mit "Made in Japan" klebt... Zuerst dachte ich direkt "Oh nein, bloß ne olle Kopie". Aber Selmer hatte doch auch einen Vertrieb in Japan, meine ich gelesen zu haben? Das könnte dann ja mit der London-These zusammenhängen. Hergestellt in Japan ( vielleicht ja auch nur der Kopf), vertrieben durch London und Weiterverkauf in Düsseldorf. :confused: Mh, komische Regelung. Aber es ist nur ein Aufkleber, die anderen Schriftzüge werden wohl eher dran gewesen sein. Was für ein Durcheinander!

Meine Güte, das kann doch nicht so schwer sein, heraus zu bekommen, woher dat Ding hier stammt. Vor allem nicht, wenn man die Modell-Nummer schon hat! *seufzt*
 
Soooo,
nach langer Zeit probier ichs nochmal: Habe hier eine sowohl vom Aussehen als auch vom Klang außerordentlich schöne Gitarre der Firma Grand. Allerdings finde ich in google rein gar nichts, nirgendwo scheint diese Firma aufzutauchen und keiner scheint sie zu kennen. Auch mit der Typbezeichnung YD-40 komme ich nicht weiter....
Weiß hier vielleicht irgendjemand irgendwas? Made in Korea steht drin.

Grand YD-40 Made in Korea


Edit: Bilder sind jetzt nicht so tolle, ich mach später noch mal bessere. Und kann mir mal jemand n Tipp geben, wie ich die Bilder auf die richtige größe kriege? Ich muss immer bei ebay einen Angebotsentwurf erstellen, damit die runerkonvertiert werden...

LG
p0wl
 

Anhänge

  • 96d3_1.JPG
    96d3_1.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 239
  • 8875_1.JPG
    8875_1.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 251
  • a378_1.JPG
    a378_1.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 229
http://www.irfanview.de/
Kostenloses Programm, aber das beste, das ich kenne zum Ansehen von Bildern, da sehr schnell geladen und auch einfach zu bedienen. Größe ändern ist damit auch kein Problem.


Über die Grand kann ich leider auch nicht mehr sagen als früher....:redface:
 
:confused:
Was willst du noch hören? Du kennst die Modellbezeichnung (was normalerweise das ist, was die Identifikation ausmacht) und in der Auktion stehen noch mehr Details. Fehlt dir noch "Palisanderkorpus" und "Mahagonihals"? :D
 
Hallo!

Habe da auch mal eine Frage zu einer semiakkustischen Jazz-Gitarre (so sagte man mir!). Baujahr wohl um die 50er/60er Jahre...nichts genaueres weiß man nicht! :)

Was ist das für eine Gitarre? Marke ist scheinbar Hoyer, habe ich aber noch nie gehört? Welches Modell?

Wert spielt für mich nur eine ganz untergeordnete Rolle, denn verkauft wird die eh nie! :screwy: Aber eine ungefähre Schätzung wäre schon interessant!

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • DSC00610.jpg
    DSC00610.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 274
  • DSC00611.jpg
    DSC00611.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 274
  • DSC00612.jpg
    DSC00612.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 263
Boah XD
1) Akustik wird nicht mit Doppel-K geschrieben
2) Das ist keine Semiakustik, sondern eine akustische Gitarre, semiakustisch sind E-Gitarren (mit richtigen, festen E-Gitarren-Tonabnehmern) mit Klangräumen und deutlich dünner sind die auch.
3) Hoyer ist eine recht bekannte Firma, was diese Archtop-Gitarren angeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoyer_(Gitarren)
http://www.hoyer-guitars.de/

Falls du hier nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen solltest, würde ich mal auf der offiziellen Seite "Kontakt" ausprobieren. :)
 
Hallo Michor,
die genaue Typenbezeichnung habe ich leider auch nicht.
Aber folge bitte unbedingt dem Rat von 500/1. Tausch ja nicht die Mechanik aus.
Übe Dich in Geduld und such nach einem passenden Flügelknopf.....und selbst wenn er nicht genau gleich ausfällt, ist es das kleinere Übel.
Diese alten Hoyers sind in Sammlerkreisen sehr begehrt, einen genauen Betrag kann ich Dir da nicht nennen, der Einstiegspreis dürfte aber über 300€ liegen.
 
Hallo!

Ok, besten Dank für die Info´s!

Dann werde ich einen neuen Flügelknopf verwenden und die alten Mechaniken dran lassen. Ich hatte das auch schon überlegt, da andernfalls die Gitarre ja leider nicht mehr komplett original ist.

P.S.: Akustik natürlich mit einem K, da war der Finger zu schnell!! ;-) Danke für die Aufklärung bzgl. Semi-Akustik!
 
Hallo :)

Hab die Yamaha CJ-818 im Keller meines leider verstorbenen Onkels gefunden. Der Zustand ist noch Top (bis auf die Saiten natürlich ;) )
Ich hab versucht mich im internet ein bisschen schlau zu machen, insbesondere was den Wert angeht. Die Gitarre ist wohl 1979 produziert worden.

Kennt jemand die Gitarre und kann mir genauere Infos zu ihr geben?
 
Hallo!

Besitze auch eine Torella. Habe die vor ca. 22 Jahren bei Musik Hieber in München gekauft. Hat damals 380,- harte Deutsche Mark gekostet. Es stand noch "Made in G.D.R. (DDR) drauf.

Na, wenn der Gitarrenbauer nicht mehr lebt darf ich mich nicht davon trennen. Das einzige was mich an dem Stück stört, ist der für mich zu große Abstand von den Saiten zu den Stegen. Ansonsten ein gutes Instrument.

Gruß
Jungkaeser
 
Hallo allerseits!

Ich kenne mich mit A-Gitarren praktisch kein bisschen aus :-( , allerdings ist mir vor kurzem eine in die Hände gefallen. Das gute Stück hatte überall schon dicke Staubschichten angesetzt und soll auch schon über 20 Jahre alt sein ... Ich habe wie gesagt rein garkeine Ahnung, hier mal was ich erkennen kann, Foto kann ich momentan leider nicht machen:

- Das Teil hat glücklicherweise 6 Saiten, alle sind aus Stahl, H- und kleine e-Saite sind nicht umwickelt, die anderen schon. Die Saiten sind allgemein irgendwie ein bisschen sehr dick ...

- Griffbrett scheint aus Palisander zu sein

- Auf der Kopfplatte steht LAREDO, mehr nicht

- 20 Bünde

- In der Gitarre drin sind 2 Aufkleber, der eine sagt einfach nur "Western Country", der andere sagt "Laredo / Mod.-Nr. 44 / Made in Japan"


Als ich woanders mal eine akustische gesehen hab, hatte die allerdings so komische Plastik/Nylon/was-auch-immer Saiten, ist das normal? Was habe ich hier eigentlich für ein Teil? Entweder bin ich ein absoluter Schwächling, oder die Dicke der Saiten lässt Bending fast garnicht zu ...

mfg
 
Akustische Gitarren mit breitem Griffbrett und Nylonsaiten sind Konzertgitarren - du hast eine Western-Gitarre erwischt - die hat Stahlsaiten und ein schmäleres Griffbrett.
Die Saiten sind bei akustischen Gitarren normalerweise dicker als bei E-Gitarren, da die Saitenstärke hier den Klang intensiver beeinflusst. Bei E-Gitarren sind 09er oder 10er-Saiten normal - bei einer akustischen sind es eher (11er oder) 12er. Die sind schon deutlich dicker und daher auch nicht so gut zu benden.
Ich würde zu einem Saitenwechsel raten - z.B. kannst du deinen Ansprüchen nach mal 10er oder 11er-Saiten draufmachen (dünner gibt's bei A-Gitarren-Saiten selten bis garnicht und wäre klanglich auch nicht zu empfehlen). Wäre sowieso zu empfehlen, denn alte Saiten sind oftmals (insbesondere beim Bending) fast schon Zeitbomben ;) Außerdem werden die schon längst nimmer ordentlich klingen.


Von der Marke habe ich allerdings noch nichts gehört....
 
Danke für deine Hilfe :)
Ja, die Saiten werde ich wirklich mal runtertun müssen, die sind auch garnicht richtig aufgewickelt ...

Das Griffbrett soll schmal sein? Das ist nochmal wirklich um einiges breiter als meiner E-Gitarren in Stratocaster-Form. Aber alles in allem macht es wirklich Laune auf dem Ding herumzuklimpern :)

mfg
 
Da gibt's natürlich Schwankungen - eine Ibanez RG hat ja auch einen anderen Hals als eine Les Paul - ähnlich ist das bei akustischen Gitarren auch. Der Unterschied zwischen Western und Konzertgitarre ist aber normalerweise noch größer. (Western hat normalerweise eine Sattelbreite von 42 oder 44mm, Konzertgitarre eher von 50-52mm)
 
Moin,

ich habe mir vor 4 Jahren eine A-Gitarre zum Geburtstag schenken lassen. Ich habe sie mir zwar selbst ausgesucht, aber den Preis weiß ich nicht mehr.
Das ist Sie:
25942677rc0.png

26665392on7.png

33828263ux5.png


Aber über den Namen "Flamenco M10" fidne ich leider nichts. Ich weiß also weder die Marke noch den Preis.
Auf dem Aufkleber am Steg steht übrigens nur "Massive Tonholzdecke unfuniert". Mehr Text ist auf ihr nicht zu finden.
Aber es ist doch keine Flamencogitarre, auch wenn sie so heißt, oder?
 
Hallo erstmal an alle.

Habe vor einem halben Jahr mit dem Gitarre spielen angefangen und ich muss sagen das das einfach eine wunderbare Sache ist. Ich habe mir eine Aragon MA-09 gekauft und spiele seither auf diesem wunderbaren Instrument. Ich habe mich in diesem Forum auf die Suche nach dieser Gitarre begeben, einfach um ein vielleicht ein paar Bewertungen oder Ähnliches zu finden aber ich bin leider nicht fündig geworden. Ich weiss ist eigentlich die falsche Rubrik da das eine Konzertgitarre ist aber meine eigentliche Frage ist ob jemand von euch weiss welche Gitarre Chris Martin in diesem Video spielt.
http://youtube.com/watch?v=dsz-EeNZBkI
Ich glaube das es eine C.F Martin ist aber vielleicht weiss jemand von euch welche genau.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche euch allen noch einen netten Tag.
Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben