A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo fire cyclon,
hast Du zufällig ein Bild? Falls nein, beschreibe kurz die Bauart.(Form)
Bist Du sicher daß der Name nicht Hoyer lautet?

ich kucke mahl ob ich ein Bild oder eine nähere Beschreibung finde. Ist ja wie gesagt nicht meine.
Aber denoch Danke.

also habe mich mahl mit Hoyer schlau gemacht von der Firma gibt es eine Spezial. Ist ne Jazzgitarre und wohl nicht das Billigste model von diser Firma. Dan sehe ich doch mahl zu ob ich ihm die abkaufen kann.

Hoyer von der Firma gibt es eine Spezial. Ist ne Jazzgitarre und wohl nicht das Billigste model von diser Firma. Dan sehe ich doch mahl zu ob ich ihm die abkaufen kann.

siehste, genau an die hab ich gleich gedacht: Hoyer 24 "Special"

Hallo Gitarreros,
ich habe zum Aufmöbeln zur Zeit eine Hummingbird-Kopie da. Ich kann sie aber schwer einordnen, da keinerlei Herstellerangaben drauf/ drin sind. Ich spare mir daher auch mal, Bilder einzustellen, denn sie sieht der bekannten Vorlage recht ähnlich. Besondere Merkmale liste ich einfach mal auf:

-Offene Mechaniken
-Headstock Martin ähnlich
-kein Binding am Hals
-Dot-Inlays
-Lackierung gleicht den Epi-Hummingbirds (also kräftig rot/gelb-burst)
-das Pickguard ist nicht wie üblich tortoise, sondern schwarz-grundig (plus der bekannten Vögelchen/Blümchenlackierung)
-Verstellbare Bridge
-Pins sitzen "bogen-förmig in der Bridge

Nun zur Frage: kann man die Kleine bzgl. Hersteller, Herkunft und Alter anhand der Optik noch irgendwie näher einordnen, obwohl es keine konkreteren Angaben an der Gitarre gibt? Ich würde zeitlich ja mal auf spätestens Mitte 80er tippen (oder gab es später auch noch diese Kopien?) und auf Japan oder Korea als Herkunftsland, oder liege ich da falsch? Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Beste Grüße!

... auf der Kopfplatte ist hinten auch noch ein Aufkleber von "Uwe Hoyer Gitarren" in Essen drauf, aber auch dazu hab ich bisher nichts gefunden...

Das Teil ist mir vor'n paar Jahren mal gebraucht in die Hände gefallen, der Vorbesitzer konnte aber auch keine Angaben zum Hersteller machen.

Also Uwe Hoyer kenne ich wohl. Der hatte mal einen netten Wohnzimmer ähnlichen Laden. Ich habe da mal was an meiner alten Framus-Sorella machen lassen. Uwe war für mich immer die Anlaufstelle, wenn es irgendetwas mit Original-Ersatzteilen zu tun hatte. Er war in Essen sowas, wie ein Vintage-Spezialist, besonders bei dt. Herstellern. Neue Gitarren gab es da so gut wie gar nicht, hauptsächlich Gebrauchtes und Reperaturen/ Restaurierungen. Später hat er sich dann mit Chris Masche zusammengetan und einen anderen Laden gehabt. Mittlerweile hat Uwe so weit ich weiß aufgehört und Chris hat den Laden inzwischen in Gelsenkirchen.
Die Infos helfen natürlich nicht beim Einordnen der Epi, aber Du wolltest ja was über den Laden, wo sie offenbar zumindest mal Zwischenstation gemacht hat wissen ;).

also nicht gibson-style? n headstock-foto wäre doch ganz nett. außerdem: decke laminiert?

groetjes

Nee, es gibt keine Open-Book-Form. Der Headstock sieht von der Form wirklich aus, wie bei Martin- also nur ein "Paddel" mit abgerundeten Ecken- Logo ist eben gar keins drauf- sozusagen ganz nackig. Was ich noch vergessen habe: der Trussrod-Zugang ist auch am Headstock und hat eine schwarze Abdeckung. Ich glaub, ich mach doch mal eben schnell Bilder...

So, dann hier doch mal die Bildchen :)

Was die Frage mit der Decke betrifft: ich vermute, sie könnte massiv sein. Zumindest ist es nicht offensichtlich eine Fototapete. Der Lack der Decke ist auch ganz leicht eingesunken, scheint mir. Von Innen kann man es nicht gut sehen.

Anhänge

• DSC00740.jpg
    DSC00740.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00743.jpg
    DSC00743.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 337
  • DSC00744.jpg
    DSC00744.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 317
  • DSC00741.jpg
    DSC00741.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 301
Hallo ExpertInnen,
ich habe aus einer Laune heraus bei E-Bay eine Gitarre für 87€ geschossen. Auf den Fotos sieht das Ding gut aus und kommt von einem Gitarrenhändler (also Rückgaberecht). Kenne mich mit Gitarren, wenn ich ehrlich bin NULL :screwy: aus und daher hat mich nach dem Deal natürlich der Zweifel gepackt.

Angeblich ist die Gitarre aus den 70er und kommt aus Japan. Das Label kann man erkennen. Steht Suzuki Musical Instruments (Made in Japan) und FLEMING und EC101 oder EG101 drauf.

Kann im I-Net aber nichts mehr zu den Gitarren von Suzuki Msc Instr. finden. Die Treffer zu Suzuki betreffen meistens einen anderen Hersteller mit gleichem Namen (Violin Bauer).

Kennt jemand die Marke und kann mir sagen ob das ein Schuss in den Ofen war ?

Wen's interessiert noch der Link zum Objekt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280218568696

Danke schon mal für eine / oder mehrere Antworten,

VS

Hey,

habe heute die alte Konzertgitarre meines Uropas "gerettet". Wir sind als Kinder darauf durch die Wohnung meiner Oma gezogen worden (Keine Musiker in der Familie mehr :() und so sah sie auch aus. Nachdem ich sie saubergemacht, die Mechaniken geschmiert, geschraubt und den Hals geleimt habe, habe ich heute wieder Saiten aufgezogen, und sie klingt garnichtmal schlecht, nur die Brückenauflage werde ich auf jeden Fall wechseln müssen.
Eine hochwertige Gitarre ist es trotz ihrer ca. 40 Jahre nicht, die Decke ist zweiteilig, und sie hat in dieser Zeit sehr gelitten... dafür ist sie schön leicht und klingt sehr offen und brilliant, wie ich finde.

Leider hat jemand im inneren das Etikett zum größten Teil abgerissen, vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch einen Gedankenblitz?

Was ich entziffern kann: "Guitarra", "Albe(rt?)" und "(Ba)rce(lona?)"

Die Buchstaben in Klammern sind erraten... Aber seht selbst, vlt haben wir ja einen Entzifferungskünstler hier ;)

Hallo,

mein Onkel hat mir vor ca. einem Jahr meine erste Gitarre geschenkt, welche zu dem Zeitpunkt schon "heavy reliced :D " war, aber sowas von heavy, das würde Fender nichmal so hinbekommen :great:

Das Griffbrett ist in echt Tiefschwarz, kommt nur auf dem Bild so grau rüber. Kenn mich jetzt mit Konzertgitarren selbst nicht soo gut aus, aber bespielen lässt sie sich (zumindest in den ersten Bünden) relativ gut ^^

Die Konzertgitarre ist von der Marke "Sankai" und hat die Seriennummer MG-811/BK - Made in China

Was ich verstehe ist BK (Black), 811, vielleicht 81 (Jahr) und 1 (Monat) Januar?? - und Made in China erklärt sich ja von allein...

Kennt vielleicht jemand die Marke, oder kann jemand was mit der Nummer anfangen? Wäre sehr dankbar :great:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 276
  • 2.JPG
    2.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 272
  • 3.JPG
    3.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 305
  • 4.JPG
    4.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 275
  • 5.JPG
    5.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 249
Hi Bird,

"MG-811/BK" ist nicht die Seriennummer, sondern die Modellbezeichnung.

Greetz :)

Hallo Leute! kann mir einer sagen, was das für ne Gitarre ist?

http://www.youtube.com/watch?v=grsMqQ4w0qU&feature=related

Gibson ist klar, ich glaube j 45, aber ist das ein Sondermodell? Oder wie hat er da diese superschönen Blumen drauf gekriegt? Ich steh ja sonst überhaupt nicht auf Schnörkel bei Gitarren, aber das...:great:

Das *könnte* er aber auch nachträglich draufgeklebt haben :rolleyes:

salut suzammen!

Ich brauche dringend mehr Infos über eine gewisse

GUILD SB-B

Ob das die richtige Bezeichnung ist, weiß ich nicht.
Im Schallloch steht:
Guild
Model SB-B
Serial AE040571
Made in USA
Guild Music Westerly, RI 02891

Hallo,

bin gerade dabei, meine alten Schätze auszugraben und habe dabei meine alte 12-Saiter Washburn gefunden. Die habe ich jahrelang nicht gespielt und im Koffer im Proberaum in der Ecke liegen gehabt. Wenn ich sie mir so anschaue und jetzt anspiele, stelle ich fest, das geht ganz gut. Sie ist nicht die Spur verzogen.
Mitte der 90er Jahre habe ich einen Shadow Piezo unter den Steg gebaut (so was ganz Passives, ohne Batterie) und am Halsfuß einen Schaller Security Lock C angebracht.
Na gut, der Piezoklang ist eher dürftig...

Tja, gekauft habe ich sie etwa 1982. Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich war jung, unbedarft und ahnungslos...
Jetzt bin ich zwar nicht mehr jung, aber zumindest, was diese Gitarre angeht, noch recht ahnungslos. Vielleicht weiß ja jemand von euch meine Wissenslücken aufzufüllen.
Hier die Infos, die ich mir bereits zusammengesucht habe:

Decke - Fichte massiv
Boden und Zargen - Mahagoni (gesperrt? BTW, wie erkennt man das eigentlich optisch?)
Griffbrett - Palisander

Der damalige EK lag bei rund 1.100,- DM (es gibt noch welche, die in den USA für roundabout 400-500 US-Dollar den Besitzer wechseln...)
Was wird denn dann wohl der Marktwert hier in Deutschland sein?

Also, bin gespannt, ob die jemand kennt und noch ein paar Infos für mich hat.;)