A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

sieht doch nach Zederndecke und Mahagoni-Boden/Zarge aus?!
 
hi
weiß zufällig jemand was der sänger hier spielt?
oooder auch hier und hier

Die Gitarre is so schön =)

Danke schonmal
 
joa könnt sein...schade, ist dann doch etwas teuer für mich^^
danke
 
Hallo zusammen!
Ich habe meiner Mum ihre seit Jahren ungenutzte Gitarre abgeschwatzt. Sie dürfte mittlerweile an die 30 Jahre auf dem Korpus haben, sieht und klingt dafür aber (für meine ungeschulten Augen und Ohren) noch ziemlich gut...
Ich wüsste gern ein wenig mehr über das gute Stück. Alles, was ich bislang weiß, ist der Hersteller und die Modellbezeichnung (Siehe Foto). Eine Seriennummer o.ä. finde ich nirgends. Auch im www hab ich keine Infos über die Gitarre gefunden.
Nach Aussage meiner Mum hat sie "damals" um die 300 DM dafür bezahlt.
Danke schon mal!






 
Was genau willst du dann noch wissen...?
Sie hat eine Fichtendecke und einen Mahagonikorpus.
Ältere Gitarren verlieren normalerweise keinen Sound, die wird (mindestens) so gut klingen, wie früher.


@bizzy:
Könnte eine beliebige Yamaha aus der FG-Serie sein, könnte eine LL *irgendwas* sein..... gibt's noch ein besseres Bild?
 
super, danke jiko, das ist schon mal was. hab total vergessen, die frage nach den verwendeten hölzern und der ungefähren einordnung ("untere oder mittelklasse") dazuzuschreiben. entschuldigt bitte!
 
Hallo,

ich hab ne alte Aria LW-15MS geschossen und wollte mal fragen ob jemand weiß was die mal gekostet hat. Ich konnte bisher rausfinden dass sie Heute für 250-500$ raus geht und wohl nicht die schlechteste sein soll (Um mal aufzuklären: Ich-eBay-Aria-billig-HABEN WILL-steiger-steiger-Gewinn!-->GAS :redface:). Auf der Aria HP findet man leider keine Preise... Danke!

MfG
 
Was genau willst du dann noch wissen...?
Sie hat eine Fichtendecke und einen Mahagonikorpus.
Ältere Gitarren verlieren normalerweise keinen Sound, die wird (mindestens) so gut klingen, wie früher.


@bizzy:
Könnte eine beliebige Yamaha aus der FG-Serie sein, könnte eine LL *irgendwas* sein..... gibt's noch ein besseres Bild?

http://static-a8.stayblue.de/18/user/galerie/640er/8/8/88b6ab087595d23200d431f0b738937b.jpg

http://static-a8.stayblue.de/18/user/galerie/640er/7/f/7f3327dc5849542ffbe8ee214355df8f.jpg

:great:
 
OK - da ist mehr zu sehen. Das ist ein älteres Modell aus der Yamaha FG-Serie - die neuen haben ein Tortoise-Schlagbrett, die alten hatten ein schwarzes. FG-Serie wird durch den Mahagoni-Korpus unterstrichen, die "L"-Modelle haben Palisander und scheiden aus. Die Schlagbrettform irritiert mich aber etwas, da die bei der FG-Serie normalerweise obenrum bis zum Hals gehen und enden nicht neben dem Schallloch schon... Aber das kann verändert worden sein.

Insgesamt würde ich in diese Richtung tippen:
http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA...56%2526CTID%253D221000%2526LGFL%253DY,00.html
 
Kommt hin oder?
Gibts die auch in Deutschland zu kaufen?
 
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen bei meinen Eltern auf dem Speicher eine Gitarre gefunden. Dachte mir, das wäre ein guter Zeitpunkt um mal ein bisschen klimpern zu lernen, nur so nebenbei. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich Stahlseiten oder Nylon aufziehen soll. Mein Vater sagt, er hätte immer Stahl drauf gehabt, der hiesige Fachverkäufer sagt, das sei Unsinn, es müsse auf jeden Fall Nylon her.
Hab jetzt mal Nylon ausprobiert, aber ich weiß nicht... War ein ganz schönes Gewurschtel, die Saiten festzubekommen. Ich glaube nicht, dass das so richtig war.

Es ist eine Selmer Modell SDH 1000 (steht drinnen). Da mein Vater sie wohl schon als Jugendlicher gekauft hat, dürfte sie vermutlich aus den 70er Jahren stammen.





Ich weiß noch nicht mal, ob das eine Konzertgitarre ist oder was anderes. Von der Form her siehts ja so aus, nicht? Wenn ihr also Tipps habt, immer her damit!
 
Hi Naschkatze,

deine Fotos sind leider so nicht zu sehen, nur, wenn man den Link, den man unter Rechtsklick -> "Eigenschaften" bekommt in die Browserzeile kopiert.

Bei deinem Instrument handelt es sich um eine Steelstring, auch Westerngitarre genannt.

Bei dem Hersteller "Selmer" habe ich erst mal gaaaanz große Ohren bekommen, denn die Firma Selmer hat mal heute seeehr gesuchte sogenannte "Zigeunerjazz"-Gitarren gebaut, aber die sind wesentlich älter und sehen auch anders aus (mehr darüber kannst du hier nachlesen).

Zu deiner Selmer kann ich dir leider nichts genaueres sagen, vllt findest du im Korpusinneren oder auf der Rückseite noch eine Modellbezeichnung oder eine Seriennummer, damit könnte man dann nach mehr Infos suchen.

Aber bis dahin hoffe ich mal auf die Guitar-History-Cracks hier im Board ... ;) :D

Greetz :)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Dass es da gewisse "wertvollere" Selmer-Gitarre gibt, habe ich auch schon festgestellt. Allein vom Alter her dürfte meine da aber wirklich nicht zugehören., das stimmt wohl. Schade eigentlich :p

Aha, Steelstring ist also dasselbe wie Western, ok. Dann kann ich ja auch Stahlsaiten nehmen, richtig? Rate ich jetzt mal so vom Namen her...


Zu den Informationen:
Außen hinten steht nur: Made in Japan ;)
Innen stehen einmal die Modell Nummer: SDH 1000 und noch eine andere Nummer: 74402522 sowie die Information, dass sie handgefertigt ist. Zudem findet sich die kleine Notiz "Selmer Düsseldorf".

Letztere Zahl brachte mich bei Google aber auch nicht weiter. Im Zusammenhang mit "Selmer" findet sich nicht eine einzige Seite.
 
Hi Naschkatze,

bei "SDH 1000" dürfte es sich um die Modellbezeichnung handeln, das andere sollte die Seriennummer sein. Auch bei mir hat Freund Google in diversen Kombinationen nichts über Selmer bzw. eine Gitarre mit der Modellbezeichnungs SDH 1000 ausgeworfen, auch bei Hamony Central findet man keine Reviews über Selmer ...

Also, das heisst jetzt warten bis die Fachleute deine Frage lesen ... :redface:

Greetz :)
 
Ich lass mich mal überraschen :)
 
Hi,
"Selmer Düsseldorf" ist zumindest eine Spur.
Hier http://www.klaus-a-schneider.de/facharbeit/seiten/frankreich.htm findet sich folgendes:

"Saxophone von Selmer Paris gehören immer noch zur ersten Wahl für professionelle Saxophonisten. Selmer Paris wird nach wie vor als Familienunternehmen geführt. Teile des Unternehmens sind die Alleinvertriebsgesellschaften Selmer Düsseldorf (seit 1957) und Selmer Tokio (seit 1973)."

Jetzt könnte man vermuten dass die zeitweise auch Gitarren vertrieben haben da Selmer Paris ja auch mal Gitarren herstellte. http://www.henri-selmer.info/history.html

Ich denk jedenfalls genügend Gründe auf deren Seiten mal die Kontaktmöglichkeiten zu nutzen Fragen kost ja nix:

http://www.selmer.fr/
http://www.henri-selmer.info/

MfG bee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben