A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hi,

also ich bin Besitzer einer Raimondo die ähnlich aussieht, nicht ganz so verheizt natürlich, kann mich aber leider auch nicht mehr entsinnen welche Hölzer damals verarbeitet wurden.
Die Qualität der Gitarre ist meiner Meinung mehr als ordentlich und die Tonentfaltung entlockte meinem Gitarrenlehrer immer ein breites Grinsen.

Hier ist die Homepage des Herstellers, vielleicht kannst du da Rückschlüsse auf die Tonhölzer schließen. Dürfte sich bei klassischen Konzertgitarren über all die Jahre nicht all zu viel geändert haben.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen.

Gruß

Also wenn ich die Modellnummer auf dem Foto richtig erkenne, könnte es sich um das Modell handeln:
http://www.guitarrasraimundo.com/ingles/images/catalog/modelo_1492.htm

Ob natürlich immer noch das gleiche holz verarbeitet wird ist die Frage. Raimundo haben auf der Homepage ein Kontaktformular. Vielleicht einfach mal anschreiben und nachfragen.

Hi,

kann vielleicht jemand erkennen, welche Gitarre das auf diesem Video ist?
http://www.youtube.com/watch?v=BFnIQ8oLX1A

Die sich zum Ende hin verjüngende Kopfplatte mit dem bogenförmigen Ende hab ich schonmal wo gesehen, aber ich komme nicht mehr drauf.

Viele Grüße,
Matthias

Stimmt Lag war's, woran mich die Form vom Headstock erinnert. Scheint aber wirklich was anderes zu sein. Er hat ja etliche Videos drin, aber auf keinem konnte ich die Schrift auf dem headstock entziffern, muss ich wohl mal an's CSI schicken ;)

Trotzdem danke!

Hallo Guido-L,

hast Du zwischenzeitlich etwas über Deine Torella in Erfahrung bekommen?.
Habe das gleiche Teil und suche ebenfalls nach Info's.

Gruß Dieter

Hallo,

eine Schülerin hat die Torella. Als ich die zum Stimmen in die Hand genommen habe, habe ich mir die Augen gerieben. Neben viel Sondermüll, was die Schüler so mit sich herumtragen, mal eine vollwertige Konzertgitarre mit sehr guter Bespielbarkeit und ausgesprochen schönem Klang, exakt arbeitende Mechaniken. Auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, fällt die sehr feine Maserung des Holzes auf - Herr Schäffner muß über eine gute Quelle für Deckenholz verfügt haben. Herbert Schäffner lebt leider nicht mehr. Er hat in Markneukirchen gearbeitet, wo etliche sehr renommierte Instrumentenbauer arbeiten. Ich glaube, die Gitarre ist ein Geheimtipp - ich würde sie nicht hergeben. Das Geld, das sie wert ist, kriegt man vermutlich nämlich nicht dafür.

Gruß
Markus

Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Höfner Akustik bei eBay ersteigert.

Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen, was das für eine ist und aus welchem Jahr sie stammt.

Vielleicht kennt ja hier jemand das gute Stück...

http://www.tn-photographics.de/Data/pictures/guitar/0804_gitarre_010.jpg
http://www.tn-photographics.de/Data/pictures/guitar/0804_gitarre_021.jpg
http://www.tn-photographics.de/Data/pictures/guitar/0804_gitarre_015.jpg
http://www.tn-photographics.de/Data/pictures/guitar/0804_gitarre_016.jpg

Respekt! Sieht aus, als wäre die in einem recht guten Zustand.
Dürfte eine Höfner 522 sein ~1970 (mit einem Spiegel und einer Taschenlampe die Unterseite der Decke nach einem kleinen Zettel untersuchen, der gibt genauere Infos, falls noch vorhanden). Vom Grundaufbau eine Konzertgitarre, aber diese Version ist für Stahlsaiten (Brückenkonstruktion). Dürfte komplett laminiert sein.

Viel Spaß mit der Schönheit ;)

Hey, danke für die Antwort!

Joa, bis auf nen kleinen Lackabplatzer ist die Gitarre wirklich in einem guten Zustand. Zettel im inneren ist glaube ich keiner vorhanden, zumindest konnte ich keinen auf die schnelle erfühlen.

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine sehr schöne E-Gitarre der Firma FRAMUS von meinem Opa vererbt bekommen. Da ich leider gar keine Ahnung von Gitarren habe, würde ich gerne von euch wissen, wie alt ca. meine Gitarre ist (schätzungsweise Anfang 50er, Ende 60er Jahre) und wieviel Wert das gute Stück noch hat. Habe zwar gegoogelt, doch nichts gefunden. Serien-Nr. 10028, Modell 61 B. Einfach interessehalber. Würde sehr gerne gitarren-unterricht nehmen... zum rumstehen, verkaufen oder einfach wegschmeissen viel zu schade. Anbei auch ein Foto.

DAnke, ihr würdet mir echt helfen...:)

Anhänge

• framus1.jpg
    framus1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 275
Hallo Stella,
Das ist eine 5/51 "Studio" lt. Katalog eine "Damen- und Lehrgitarre".
Die Elektrik hat der Opa vermutlich selbst eingebaut;)
Baujahr ist Februar 1961 (B 61)

@Aquarius
tut mir leid, war etwas zu schnell.
Das gehört eigentlich in den Sammel Thread

Hi @ all,
ich danke euch für die schnelle beantwortung meiner fragen... mich haben jetzt schon 3 Bekannte gefragt, was ich für die gitarre haben will. Wie würdet ihr den wert ansetzen? Ein guter Kumpel meinte, ich könnte dafür 200 euro verlangen. Habe gestern auch bei einigen Musik-geschäften nachgefragt, dort bekamen alle glänzende augen. Ein Verkäufer meinte, die Gitarre liegt ab 200 - bis 1000 euro aufwärts, wäre ein Liebhaber / Sammlerstück. Was meint ihr dazu? Verkaufen will ich sie aber dennoch nicht, dafür ist sie viel zu schön :great:

Ein guter Kumpel meinte, ich könnte dafür 200 euro verlangen. Habe gestern auch bei einigen Musik-geschäften nachgefragt, dort bekamen alle glänzende augen. Ein Verkäufer meinte, die Gitarre liegt ab 200 - bis 1000 euro aufwärts, wäre ein Liebhaber / Sammlerstück. Was meint ihr dazu? Verkaufen will ich sie aber dennoch nicht, dafür ist sie viel zu schön :great:

Dein Kumpel hat das realistisch eingeschätzt, im allerhöchsten Fall wären 300 drin.
Klar, ist ein altes Liebhaberstück, aber auch verbastelt, der Tonabnehmer stammt aus einer späteren Periode, so ab 1970.
Kleiner Tip: wenn Dir der besagte Verkäufer 1000€ dafür bietet, schlag sofort ein, wenn Du Dich dann auf 500 runterhandeln läßt, hast Du immer noch einen Mordsreibach gemacht.:D

hi history,

danke für deine einschätzung. Jetzt weiss ich wenigstens, wieviel die gitarre wert ist, wenn ich mal in geldnot wäre *g. Ein notgroschen sozusagen. Naja, abkaufen wollte mir von den Fachleuten im Musikladen die Gitarre keiner, sonst wäre ich sicherlich schwach geworden...hihi...

:p

Hi

kann mir zufällig jemand sagen, welche Gitarre Pohlmann spielt bzw. hier und hier ?

Für mich sieht das nach Taylor aus, aber ich will mal lieber sicher gehen :D

Gruß
peer

Tach zusammen,

vielleicht kennt sie ja hier jemand, meine Epi W-265.

wär' super, wenn jemand was wüsste, im Netz sind die Informationen doch recht spärlich gesät (oder ich bin zu blöd zum suchen...;) )

ich hätte schwören können, das die marke epiphone heisst...

wo hast du denn das teil her?

groetjes

ich hätte schwören können, das die marke epiphone heisst...

wo hast du denn das teil her?

groetjes
...vor allem dieses geschwungene "E" sieht ja ganz ähnlich aus wie bei den neueren Epiphones. Hab schon überlegt, ob vielleicht nur ein Teil vom Schriftzug fehlt, aber dafür sind die Schriftzüge auf Kopfplatte und Innenschild zu mittig... auf der Kopfplatte ist hinten auch noch ein Aufkleber von "Uwe Hoyer Gitarren" in Essen drauf, aber auch dazu hab ich bisher nichts gefunden...

Das Teil ist mir vor'n paar Jahren mal gebraucht in die Hände gefallen, der Vorbesitzer konnte aber auch keine Angaben zum Hersteller machen.

Ein Arbeitskolege von mir hat auf seine Dachboden eine alte Akustik Gitarre gefunden da drauf steht "Hoya Spezia"l. Ich konnte nichts über die Marke hoya rausfinden hoffe das ihr mehr wisst als ich. Auf einer Biografie von Eric Clapton habe ich eine hinweis bekommen das die gitarre aus Spanien ist.
http://www.biografie.de/anzeige.php?BioID=73