A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hi!

Hey willkommen im Club! Auf der Suche nach Infos zur "Hohner Professional..." war dieser threat das bisher beste Ergebnis. Irgendwie lässt sich nicht viel finden.

Besitze diese Gitarre seit mehr als 10 Jahren und bin höchst zufrieden damit. Lässt sich super spielen, klingt supersatt, null Rückkopplungen auch wenn ich meinen FenderDeluxe-amp weit aufreisse. Auch sehr robust das Teil, steht ner Ovation meiner Meinung nach in nichts nach. Perfekt für die Bühne. Gebraucht-Kaufpreis auf Musikproduktiv-Flohmarkt damals 150 DM (!). Ich glaube ja bald, das ist ne echte "Wertanlage".

Kann vielleicht jemand, der sich mit soetwas auskennt, den derzeitigen Marktwert schätzen?
Bei ebay habe ich die noch nie gefunden. (Schaue so dann und wann mal). Ich glaube unter 500 Euro würde ich die nie mehr hergeben.

Schöne Grüsse
joheinz

"Die "Halbakustik" sieht übrigens doch sehr nach einer Westerngitarre mit Tonabnehmer aus..."

Es ist eine halbakustische. (im "Western-look")
Korpustiefe etwa 4,5 cm, zum Teil massiv. Tonabnehmer vermutlich in der Bridge.

Ich hab auch mal meine Bücher gewälzt, da taucht die rote Hohner als halbakustisches Modell TWP Western auf. Bauzeit Anfang 90.

Heyho,
ich hab grad erst wieder gesehen, dass der Thread wieder tut, drum stell ich meine Frage aus dem E-Gitarren-Identifikationsthread hier nochmal:

Kann mir vielleicht jemand was zu dieser Gitarre sagen. Der Firmenname "Grand" sagt mir nichts und auch im Internet finde ich nichts. Laut dem Aufkleber im Korpus handelt es sich um das Modell YD-40. Außerdem steht noch "Made in Korea" drin.
Ich finde die Gitarre sehr schön und sie hat meiner Meinung nach auch einen außerordentlich guten Klang, würde nur gerne bisschen mehr über sie erfahren. Hab sie vor langer Zeit von so einem schrulligen Typen bekommen, der alles mögliche hortet, aber zum Glück kein Gitarre spielen kann und sie mir deswegen sehr sehr günstig gegeben hat :cool:

Hier die Bilder:

attachment.php

attachment.php

LG
p0wl

Möglichst schnell das Thema pinnen, damit's nicht wieder untergeht :D (EDIT: *lol* Man lese meinen letzten Beitrag hier drin, die letzte Zeile :D )

Zur Grand:
Ich bin ja kein absoluter Profi im Holz-erkennen, aber könnte das eine Decke aus Esche sein? Recht ungewöhnlich für eine akustische Gitarre, das findet man selten.

Aber stimmt - im Internet findet man dazu herzlich wenig :redface:

Möglichst schnell das Thema pinnen, damit's nicht wieder untergeht :D (EDIT: *lol* Man lese meinen letzten Beitrag hier drin, die letzte Zeile :D )

Zur Grand:
Ich bin ja kein absoluter Profi im Holz-erkennen, aber könnte das eine Decke aus Esche sein? Recht ungewöhnlich für eine akustische Gitarre, das findet man selten.

Aber stimmt - im Internet findet man dazu herzlich wenig :redface:

^^ ja, da herrscht Flaute im www ...
Ich könnte auch nochmal bessere Bilder machen, diese sind jetzt ja nicht so optimal und schon mehrere Monate alt.

LG
p0wl

Naja - immerhin sind sie recht scharf, aber ein Bild von Zarge / Rücken wäre evtl. nicht schlecht und ein Bild vom Zettel im Innern der Gitarre kann auch nie schaden :rolleyes:
Aber ich glaube nicht so wirklich, dass man dazu so viel mehr finden wird, aber ich halte Ohren, Augen und Nase offen :D

Naja - immerhin sind sie recht scharf, aber ein Bild von Zarge / Rücken wäre evtl. nicht schlecht und ein Bild vom Zettel im Innern der Gitarre kann auch nie schaden :rolleyes:
Aber ich glaube nicht so wirklich, dass man dazu so viel mehr finden wird, aber ich halte Ohren, Augen und Nase offen :D

Das wär nett :D
Vielleicht wissen die Cracks hier noch irgendwas. Sonst spiel ich ja ein Phantom - uuuuuuuh:cool:

Hallo Phantomplayer p0wl :),

Ich denke, Grand ist das Label eines Händlers oder Importeurs. Der Hersteller wird vermutlich einer der großen Koreaner , Samick oder Cort sein.
Kannst Du nicht den Vorbesitzer etwas ausfragen, Zeitpunkt des Kaufes, Preis, Händler etc.
Nur so aus einem Gefühl heraus könnte die Gitarre über GEWA Mittenwald eingeführt worden sein.
Weitere Mutmaßungen, das Y steht evtl. für Yairi:confused:
..aber wie gesagt, nur Spekulation.....

Ausgefragt hab ich ihn schon, aber der hat keine Ahnung, und er hat sie aus so ner Art Pfandhaus, von daher kann ich über Zeitpunkt und Preis so gar nichts sagen...

hallo,

Kann mir jemand sagen was eine gebrauchte Ovation Classic SN: 1863 wert ist?...
hab wenig ahnung von akustikklampfen, deshalb wäre eine kleine erklärung zum
modell seeehr toll....

Danke!
Joey

Umgerechnet also rund 400-500€

danke sehr! :)

S
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Spam
S
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Spam
N' abend zusammen!

Nachdem ich neulich mal wieder meine A-Gitarre ausgepackt hatte, kam mir die Idee, im Internet nach informationen zum Hersteller zu googlen....leider ohne Erfolg.
Daher dachte ich mir, ihr könntet mir in der Angelegenheit weiterhelfen, also:

Infos, die ich bisher habe:

- Die Gitarre wurde laut Etikett von einer Firma namens Baro in Italien gefertigt.
- Sie gehört zur Paco Condez Classic Serie

-Der Korpus besteht aus Mahagoni mit Fichtendecke, Boden und Zargen haben ein Wurzelfurnier.
- Gekauft wurde die Gitarre ca. 2000
- Kaufpreis damals ca. 400 DM

Weiß jemand was zum hersteller, bzw. dessen Verbleib? Im Internet findet sich -wie gesagt- recht wenig.

Danke im Voraus,
The LP

(Sollte der Beitrag im falschen Topic stehen, bitte verschieben)

So, nun also mein erstes Posting und ein "hallo" an alle hier.

Ich habe ein "umgekehrtes Problem"...

Ich besitze seit 1991 die "yamaha cg-100a" Konzertgitarre. In all den Jahren hatte ich das Gefühl, dass die gute immer reifer im Sound wird. Leider hab ich keine Ahnung, was eigentlich die technischen Details zu dieser Gitarre sind. Zwar gibt es englischsprachige user-bewertungen, aber damit kann ich nicht allzu viel anfangen. Hat einer von Euch da ein paar Infos ???

Mehr als, dass sie in Taiwan gebaut worden ist (Info Innensiegel) weiss ich net... Und die Seriennummer stand wohl auf dem kleinen Aufkleber, den ich als 16-jähriger natürlich direkt eliminiert habe ???

ich würd mir keine gedanken machen über die gitarren... ;)
eher über die bügelwäsche lach :)

aber egal.. nun zur frage,,
da waren einige ja schon sehr fleißig

nun, was die hohner angeht, wird sie schon seit vielen jahren nicht mehr gebaut (anfang mitte neunziger )
deswegen gewinnt sie natürlich an wert...

ruf einfach mal bei hohner an, oder schreib denen mal ne mail....

gruß MaikM

super, vielen lieben Dank... die Seite hab ich bei der Recherche wohl ausgelassen ;-)