A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Deaa schrieb:
Casa Ferrer
Instrumente De Musica
Guesta de Gomerez, 26
Granada

Hallo Deaa,
viel kann ich zwar nicht beitragen, steht aber auf dem Zettel;)
Casa heißt Haus oder Firma, demnach ist der Hersteller die Firma Ferrer aus Granada.

Mein Vorschlag: Du hast die komplette Adresse, vielleicht existiert das Werk noch, einfach per Post anfragen.

History schrieb:
Hallo Deaa,
viel kann ich zwar nicht beitragen, steht aber auf dem Zettel;)
Casa heißt Haus oder Firma, demnach ist der Hersteller die Firma Ferrer aus Granada.

Mein Vorschlag: Du hast die komplette Adresse, vielleicht existiert das Werk noch, einfach per Post anfragen.

ah danke ich bin gar nicht auf den gedanken gekommen dass das die Anschrift des Herstellers sein könnt. :great:

hi leute. ich habe jetzt seit zwi jahren eine gitarre, und ich wollte jetzt mal wissen was für eine.

im korpus steht: Meisterwerksstätte im Gitarrenbau; Oscar Teller.

die git ist baujahr 1977.

weiß jemand von euch etwas über den bauer, oder ob die Git vielleicht sogar einen wert haben könnte?

mfg

Oskar Teller hat damals sowohl Serie, als auch Meistergitarren gebaut.
Die Serieninstrumente haben bei 200,-DM angefangen und bei ungefähr 600-800DM aufgehört.
Das besondere an den Tellergitarren war die etwas längliche Korpusform.
Mir ist immer der für die Preisklasse außergewöhnlich gute Klang aufgefallen.
Meine erste richtige Klassikgitarre war eine Teller für 240,-DM.
Habe sie auch Freunden weiterempfohlen, die sie teilweise heute noch spielen.
Was den Wert betrifft, dürfte er heutzutage nicht sehr hoch angesetzt sein, da das Meiste Serieninstrumente waren der unteren bis mittleren Preisklasse.
Solltest du allerdings eine Meistergitarre haben (was nicht oft gebaut wurde), dann dürfte die einiges Wert sein.
Das siehst du schnell an den verarbeiteten Hölzern.
Bei hochwertige Instrumenten wurde der Korpus meist mit Palisander gebaut und die Decke mit feinmasriger Fichte. Je feiner die Maserung, um so besser der Klang.
Die Mechaniken sind nicht billige Plastikteile, wie bei den Serieninstrumenten, sondern PerlmutKnöpfe.
Am einfachsten wäre es, wenn du ein Foto einstellen kannst.

Grüße
Mattzett

Hallo,
ich hoffe einer kennt diese Schaller? Gitarre und kann mir etwas dazu sagen.

Es ist nicht meine aber ich kann sie evtl für wenig Geld (evtl auch umsonst bekommen).

Wie man sieht ist sie net im besten Zustand wollt mal Fragen ob man das (Loch?) da im Korpus reparieren kann wie teuer das wird etc.

Foto: ImageShack - Hosting :: cimg5357wh0.jpg

Hallo,
ich hoffe einer kennt diese Schaller? Gitarre und kann mir etwas dazu sagen.

Foto: ImageShack - Hosting :: cimg5357wh0.jpg

Das ist eine Framus 5/196 Texan, 70er-Jahre.
Der Schaller-PU wurde offensichtlich nachträglich angebaut.
Beim bekannten Auktionshaus erzielen die Preise bis etwa 100€ (manchmal auch mehr).
lohnt sich schon, die zu reparieren, das Loch in der Decke würd ich einfach lassen. Glaub nicht, daß der Klang davon merklich beeinträchtigt wird.

Schaller ist die Firma vom Tonabnehmer und sehr wahrscheinlich nicht von der Gitarre selbst.
Ansonsten keine Informationen drin / dran?

Zun den Reperatur-Kosten kann ich leider nichts sagen. Das Loch war schätzungsweise dazu gedacht, das Kabel, das bei dir aus dem Schallloch kommt, da herauszuführen. Der Tonabnehmer sieht jedenfalls später angebaut aus.

Ist der Lack an den Schultern da irgendwie ganz schön beschädigt oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Das wäre jedenfalls eine teurere Angelegenheit, die sich für Otto-Normalverbraucher kaum lohnen würde, zumal man beim Lack auf der Decke einer akustischen Gitarre auch SEHR vorsichtig sein muss.

Das scheint wohl eine schwere Angelegenheit zu werden.

Also ich werde die momentane Besitzerin Fragen neue Fotos zu machen.
Werde ihr auch sagen das sie wirklich von allem Fotos machen soll.

Ich werde mich also nochmal dazu melden:p

bis dahin Dankeschön.

Ps: hab neue Daten erhalten

MODEL: 00468
SERIAL No.: 75/WG700
FOREIGN MADE INSTRUMENT
m@l!n (06:03 PM) :
DANN IST DA NOCH SON ZEICHEN.
m@l!n (06:03 PM) :
jms gmbh

Also wohl keine Framus?

Also wohl keine Framus?

ja, wahrscheinlich ist es nur das Pickguard einer Framus. Ansonsten sehen diese Dinger ja irgendwo alle gleich aus
..war ein voreiliger Schnellschuß von mir;)

Welche "teuren" Modelle gibts von der Korpus Form?

Ciao

Also wohl keine Framus?
Wenn kein Framus-Zeichen drin ist und nicht "Made in Bavaria" drinsteht, dann nicht. Außerdem hat Framus das Zeichen im Normalfall auch an die Kopfplatte gemacht.

Wenn ich bei Google nach "75/wg 700" suche, finde ich nur Zeug über Pflanzenschutzmittel und auf der Suche nach "jms gmbh" finde ich eine Menge Zeug (Garten, Informatik usw.), wenn ich hier im Forum suche, finde ich diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/145238-jms-gmbh-guitar-wer-kennt-die.html
Und damit hat sich die ganze Sache - mehr konnte ich nicht rausfinden auf die Schnelle. ;)

Niemand ne Idee? xD

Suche nach "jms gmbh"

ich habe mal in meinen alten Zeitschriften gesucht (79-85)
Da gabs eine IMS, International Musik Service(;) ) Deutschland GmbH in Kleve.
Die hatten damals die Marken Guild und Peavey im Vertrieb.

Danke für die Info.
Das ist sehr gut also Kleve ist sehr warscheinlich, die Gitarre liegt momentan im Münsterland um genau zu sein Gronau also Kreis Borken.
Nahe dran sind Dorsten und Kleve.

So weit so gut.

Jetzt brauch ich nur noch einen geschätzten Preis in diesem Musikkeller.com (der anscheinend diese Gitarren verkauft) sind ja ziemlich hohe Preise gegeben.

Vl werd ich die mal Kontaktieren.

Danke an euch beide ;) @history @Jiko

weiß jemand von welchem hersteller diese gitarre ist?

(Ich weiß, das bild hat ne schlechte auflösung is aus nem video)

danke für die bemühungen im voraus

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 276
Hallo alle zusammen,

irgendwie geht der Identifizierungssammelthread nicht, seit längerem schon, deshalb poste ich das mal hier. Ich habe 2 A Gitarren, die sich noch ein wenig vor mir scheuen, und ich möchte meine schätzchen ja auch mal kennen lernen. ^^ Von der einen weiß ich nur die Marke, und von der anderen welches Modell zwar, aber welche Hölzer nicht.

1: Marke Framus, ähnlich einer Framus Sport, mit tailpiece rundem schallloch, klein bis winzig, Mensur 38cm, keine seriennummer, würde mich alles interessieren, vor allem wie es zu dieser gitarre kam, und wie alt die ist.

2: Antonio - Garcia Lopez, eine klasische Gitarre aus Spanien Modell GL1, ich habe bei googl nicht gefunden vielleicht kann mir da jemand helfen

Vielen dank im voraus Zwuckel

Bilder wären sehr hilfreich, falls möglich.... :rolleyes: