A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Hallo leute,
ich habe hier auch ein Problem
Ich habe eine gitarre von Höfner ,finde aber keine genauen Daten dazu.

Das einzige was in der Gitarre drin steht ist dass es eine Luxor ist made by Höfner
Modellnummer : 41/201

Habe die Gitarre jetzt auch schon bei Ebay reingestellt ,wer also Fotos sehen will , bitte diese Artikelnummer bei Ebay angeben 7408061124

hatte die Gitarre damals von meiner Gitarrenlehrerin erhalten ,und sie war wohl nicht sehr billig?!?!
Bitte um Informationen! Danke :)

messi schrieb:
Heidiho, Kollegen!

Also ich hab auch eine Gitarre, von der ich gerne wüsste, wie sie heißt.

Müsste diese sein: http://ovation.de/details.php?s=4&g=21
Sehr schönes Teil :)
Im Großen und Ganze macht es keinen so großen Unterschied, wo das Loch ist, außer, dass die Löcher außen "mehr Decke" in der Mitte lassen, die schwingen kann. Muss man sich ähnlich wie bei den Saiten vorstellen, die in der Mitte auch am meisten schwingen, gibt also ein bissel mehr Ton, aber insgesamt ist es nur geringfügig. Die Löcher außen zusammen so groß sind, wie das Loch in der Mitte, daher ist die Lautstärke zumindest ziemlich identisch :)

Hallo zuzsammen,

in meinem Besitz befindet sich seit über 20 Jahren eine japan-made IBANEZ R-400 Ragtime Special mit der Seriennummer 800260. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist die Gitarre bereits ein Sammlerstück, da auch das Cutaway in der damaligen Zeit eher Seltenheitswert hatte.

Sei's drum, ich liebe diese Gitarre sehr und sie hat mit den richtigen Saiten einen opulenten Klang, den ich beim Testen von anderen Gitarren (auch Hochwertigen) öfters vermisse.

Hi liebe Akustik-Freunde. Vielleicht könnt ihr mir sagen um was für ein Modell es sich bei dieser Gitarre handelt? Die sieht eigentlich ziemlich gut verarbeitet aus, gehört ner Freundin.

PICT7817.jpg

Steht nix im Schalloch? Ich meine, du wirst wahrscheinlich geguckt haben, also: was steht drin? Oder steht da garnix drinne?
Gibts sonst irgendwelche Anhaltspunkte?

Auf dem Headstock ist ne Plakette, die könnte evtl helfen...

Cathi, 25.05.2006 13:52 :
aufm kopf steht
steel reinforced neck
:D
und im loch 101n

hilft das?

Also ich hab mal ein bisschen gegoogelt und alles was ich gefunden hab zu der Nummer sind Westergitarren von Monterey und Montana.

Steel Rainforced Neck bedeutet nicht mehr als das ein Metalstab im Hals ist zum den justieren.

Der Markt bei Akustikgitarren ist völlig unüberschaubar. Es gibt Tausende von No-Name-Labels und jedes dieser Label hat meist auch noch verschieden Modelle, womit sich das nochmal multipliziert. Davon sind 95% Ramschware. Wenn man bei Google nichts findet (also zumindest einen Shop mit Preisliste oder einen Versteigerungsverkauf), ist jede weitere Suche nach Informationen aussichtslos.

hab ich mir schon fast gedacht. danke für die arbeit, AngeloBatio :)

Hey,
Ich hab hier schon seit längerem ne Akku mit der ich zwar vollauf zufrieden bin Ich aber nicht weiß um welches Model es sich handelt.

Die Akustik ist von Ibanez und im Schalloch steht
Model-No. PF20CDNT/ Serial-No. 94083379
Und wurde nach dem Schildchen in Korea gefertigt.

Das gute Stück bekam ich durch nen Linkhänder-Gitarristen der nach dem kauf merkte, dass er damit irgendwie nicht klar kam^^ So hab ich sie weit unter dem Preis bekommen - sie scheint vorher recht teuer gewesen sein...:confused:

Ich hoffe die beiden bilder sind ok - ansonsten mach ich noch welche^^

Könnt ihr mir helfen?

god of manhood schrieb:
Hey,
Ich hab hier schon seit längerem ne Akku mit der ich zwar vollauf zufrieden bin Ich aber nicht weiß um welches Model es sich handelt.
[...]
Model-No. PF20CDNT/ Serial-No. 94083379
Damit ist die Frage doch beantwortet, oder nicht? Ibanez PF20CDNT (BTW bist du sicher dass es nicht CENT heißt? würde mehr Sinn machen: Cutaway, Electric, Natural)

PF steht für Performance, das ist eine Einsteigerserie bei Ibanez. Ich selbst habe eine PF70, aktuell gibts es überall die PF60 zu kaufen.

So ich habe mir jetzt bei Ebay eine Yamaha G-231 II ersteigert, kann ich anhand der Seriennummer herausfinden aus welchem Jahr sie stammt? Mich würden weiterhin noch die Daten zu dem Modell interessieren. Decke massiv? usw.

Grüße
Mathias

PS: Seriennummer ist 2082505 38

Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Ich besitze eine 10saitge akustische Gitarre.
Innendrinn steht nur MPM Germany Model No. 123049.

Habt ihr ne Ahnung, wie man stimmt/ spielt?
IMG_4864.JPG

Ungefähr 30-40€ von eBay? :D

OK - Spaß beiseite...
Also Bild sehe ich keines, aber evtl. kann ich so helfen:
Dadurch, dass sie 10 Saten hat, ist es wohl eine Gitarre, sehr ähnlich der 12-Saitigen, nur fehlt ein Saitenpaar. Daher würde ich sagen, dass das (schätzungsweise ) oberste, also vom Klang her tiefste, Saitenpaar fehlt., was bedeutet, dass man die Gitarre wohl auf ADGHE stimmt, wobei die dünnere Saite eines Saitenpaares eine Oktave höher gestimmt wird, also muss die tiefere Saite am 12. Bund gegriffen werden, und die höhere auf den dann hörbaren Ton getimmt werden.

Theoretisch kann es auch sein, dass das höchste Saitenpaar fehlt, aber praktisch bezweifle ich es.

EDIT:
OK - jetzt sehe ich das Bild. Sieht wirklich aus, wie die, die ich als bei eBay gesehen habe. Dann dürfte meine Beschreibung theoretisch stimmen.

Allerdings sind nicht alle Saitenpaare von unterschiedlicher Dicke. Werden diese dann gleichgestimmt oder wie ist das?

IMG_4953.JPG

Ach ja, stimmt, hab' ich vergessen:
Die beiden höchsten Saitenpaare werden gleich gestimmt. :) Wenn man die Saiten noch dünner machen würde, dann würden sie zu schnell reißen. ;)

HeyHo! Ich hätte auch noch eine Admira von ca. 1975. Im Korpus finde ich nur "Modello Sevilla", "Fabricada en Zarauz", "Guipuzcoa-Espana" und eine Nummer: a-20 015368.
Könnt ihr mir vielleicht etwas mehr über die Gitarre erzählen? Vielleicht auch was sie wert ist?
Danke euch!

file.php

hallo
Ich habe eine Klassische Gitarre von meinem Onkel bekommen, stand jahrelang in einem leder-case eingepackt in der ecke rum.
Ich konnte keine seriennummer feststellen.
auf dem zettel im schallloch steht:

Casa Ferrer
Instrumente De Musica
Guesta de Gomerez, 26
Granada

kann einer mit diesen angaben was anfangen und evt. einen hersteller herausfinden?
google konnte mir nicht helfen
danke schonmal:great: