Ich habe in der Tat schon relativ viele Plektren aus ganz unterschiedlichen Materialien und auch aus unterschiedlichen Kunststoffen ausprobiert. Bei solchen Sachen war und bin ich immer recht neugierig.
Grundsätzlich muss man halt auch erstmal schauen, was man gern als Kunststoff Plektrum spielt und was da ggf. als Alternative überhaupt in Frage kommt. Was bei mir funktioniert, dass muss bei einem Kollegen ja nicht auch so sein?
Beispiel:
Ich selbst verwende gern etwas dickere und eher starre Plektren. Da findet man sicher noch eher mehroder weniger geeignetes Material als Alternative. So z.B. Metall, Glas, eventuell spezielle Harthölzer, Horn oder Stein. Ob darunter dann ein Material ist das man mag, das muss jeder selbst herausfinden. Bei mir käme bislang Horn am ehesten als Alternative in Frage. Aus Metall habe ich auch schon ein Plektrum. Allerdings wenn/dann schmückend um den alten Hals hängend. ;-)
Wer jetzt aber gern eher dünnere und biegsamere Plektren verwendet und da kenne einige, die das auf der akustischen Gitarre tun, für den wird es ja mit der Auswahl an nachhaltigen Materialien schon sehr viel schwieriger. Das muss ja trotzdem einigermaßen haltbar sein, aber gleichermaßen fexibel und trotzdem noch fest genug. Davon abgesehen, sollte sich das Zeug ja auch noch halbwegs sinnvoll und maschinell verarbeiten und herstellen lassen, sofern man denn unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit überhaupt noch etwas für den Massenmarkt produzieren möchte. ;-)