ich müsste da mal einen themenwechsel machen, (aufgeschoben ist nicht aufgehoben....)
ich könnte wirklich manchmal an mir selbst und meinen fähigkeiten zweifelen (eine böse zunge könnte jetzt erwiedern: "na gut dann bleiben dir halt noch deine unfähigkeiten...
" aber das so zu hören ist wenig ermunternd.)
der grund:
zunächst sah das für mich recht harmlos aus
G6: 355400 und Gmaj7/13: 354400
die zu greifen ist nun soo schwer für mich nicht (noch scheint die sonne )
aber dann der wechsel zwischen diesen akkorden:
ich habe mir zum ziel gesetzt so ergonomisch wie nur möglich zu greifen, und hier bei wird es bei mir - wo vorhin noch die sonne schien- abrupt finster!
Sehr finster sogar!!!
der wechsel von Gmaj7/13 auf G6 wenig probleme,vielleicht noch etwas ungewohnt, aber sonst nichts besonders so wenig bewegung wie möglich, so viel wie nötig
aber:
von G6 auf Gmaj7/13 der kleine finger von mir macht da eine halbe "erdumrundung", bevor er sich dann niederlegt auf die A-saite.
Und dafür gibt es doch eigentlich keinen vernünftigen grund!?!?!?
der braucht doch nun wirklich "nur" diese paar millimeter nach oben von der D auf die A saite, anstatt dessen erst einmal richting hohe e saite und dann richtung A saite....
Ich habe da vorhin nur noch kopfschüttelnd gesessen, ich weiß nicht ob ich lachen soll oder dann doch lieber verzweifeln.
Ich habe es denn mit dem tip von Jafko probiert (ich finde den thread nicht wieder wo er "fesselfinger" beschreibt), und erst einmal nur mit je zwei fingern (kombination mittelfinger- zeigefinger bzw. mittelfinger kleiner finger etc.) probiert, o.k. klappt. aber mit drei fingern macht der kleine finger wieder diese reise, mensch das ist wirklich lächerlich (ich habe sogar den kleinen finger mit der rechten hand "festgehalten", und......ihn so an der reise gehindert.
Wie gesagt von Gmaj7/13 auf G6 kein problem, nur die nötigste bewegung aber andersherum....
…..wenn es denn nicht so ...ähm...peinlich...lächerlich etc. wäre....der kleine finger macht da was er will.....
irgendjemand vielleich eine gute idee....???