8-String Guitar User Thread

NE wenn ich selber baue, dann auch wenn ich sie sonst mag keine Harley Benton Teile. Ausserdem hat die doch auch nur 26,5er Mensur so kurz will ich nicht XD

wo das grad mit der 8saiter auf b-standard + eine höhere saite erwähnt wurde, frag ich mich, ob es angenehmer wäre, die dritte saite in dem falle (also b) auf c zu stimmen, weil das ja iwie korrekter wäre, oder ob man aus gewohnheit normal eadgbe lässt und unten ne a und oben ne b saite macht :D ich habs vill doof formuliert, also ich frag mich, ob man beadgbea oder beadgcea stimmen würde?

Ab heute bin ich dann wohl auch Mitglied im 8er Club :D ist zwar "nur" die kleine Harley Benton 8-Saiter aber ich muss sagen dass ich beim auspacken positiv überrascht war. Werde morgen mal Bilder machen und einen Ersteindruck schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem mein ellenlanger Testbericht durch Chromes Unzulänglichkeiten anhanden gekommen ist, gibts jetzt erstmal nur Bilder und ein paar kurze Worte.
Die Gitarre sieht in echt besser aus als auf den Fotos beim Thomann, Harley Benton hat anscheinend ein paar Modelländerungen durchgeführt, der Halsfuß ist jetzt abgerundet und nicht mehr blockig.

Auch die Pick Ups haben jetzt die Maße von EMG 808ern

Insgesamt ist sie echt angenehm geformt und das Top ist, Jackson ähnlich, gewölbt.

Sie lässt sich im Sitzen wie im Stehen recht angenehm bespielen, zumindest bis zum 17. Bund sind alle 8 Saiten gut bespielbar. Der Hals ist schlank und Flach, dabei aber natürlich unglaublich breit^^ Die Verarbeitung ist okay, natürlich musste ich sie umfassend einstellen und die original Saiten sind haarsträubend schlecht und viel zu dünn gewesen. Leider hat die Gitarre hier und da ein paar dings und dongs, das kann man bei einer Gitarre für 200€ aber verkraften. Das einzige was mich wirklich ärgert ist, dass am Sattel ein Stück abgebrochen ist :/ Da werde ich mit Thomann nochmal reden müssen.

Nun zum Sound! Vorweg: Zugegeben mein Heimequipment ist im Moment nicht grade für Tiefe Sound ausgelegt. Da ich meine alte Band verlassen habe und ich mir Amps zuletzt mit nem anderen Gitarristen "geteilt" habe muss ich zur Zeit noch das Equipment für ein kleines Heimstudio zusammen kaufen. Derzeit habe ich also nur einen kleinen Übungsamp und ein paar digitale Spielereien zur Verfügung, das alles läuft auch nur über Kopfhörer.
Ich hab die Gitarre also in mein Standard Setup eingestöpselt, dieses Benutze ich zur Zeit für alle verzerrten Sounds wenn ich die Ibanez anschließe.

Behringer Ultra Metal (Gain 12 Uhr, Höhen 3 Uhr, Mitten 12-1 Uhr, Mid Freq 10 Uhr, Tiefen 5 Uhr, Volume 12 Uhr) ---> Bugera V5 (Gain 0-1, Tone 4-6, Volume und Reverb Variabel nach Zweck)

Die RG550xH singt in der Einstellung echt erstaunlich geil und sprudelt Obertöne in rauhen Mengen raus. Die Harley hat mich regelrecht schockiert. Das erste was ich gehört habe war ein infernalisches quitschen und pfeifen... die Pick ups mikrofonieren wie doof. Auch der EQ passte überhaupt gar nicht zu der Klampfe. Mit ein bisschen probieren und weniger Gain etc. bekam ich dann aber doch ganz brauchbare Sounds im Verzerrten Bereich. Deutlich besser klingen cleane Sounds mit ein wenig Reverb, auch Delay und Phasersounds kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Pick ups pfeifen nicht nur, sie haben auch eine sehr geringen Output, klingen undifferenziert matschig und muffig. Definitive Austauschkandidaten! Ich denke mal ich werde demnächst erstmal nur einen EMG 808 oder einen Blackout am Steg verbauen und den Halstonabnehmer als Dummy installiert lassen da ich den eh kaum Benutzen werde. Sollte sich beim Recorden im Winter herausstellen das ich die 8er öfters für Rhytmusarbeiten und/oder zum anfetten benutze, werde ich mir wohl ein gesondertes Setup für sie Einrichten. Ich dachte da so an einen sehr cleanen Röhren Amp mit 15" Bos und ein paar netten Effekten. Vielleicht werd ich auch an der Gitarre selbst meinen Basteltrieb ausleben und nen EQ oder so einbauen. Fakt ist jedenfalls, ich werde sie behalten und bin soweit relativ zufrieden mit dem was ich für mein Geld bekommen habe :)

Das hört sich doch eigentlich gar nichtmal so schlecht an, halt ein bisschen Arbeit vonnöten aber dann könnte das Teil ja das richtige für den Gelegenheits 8 Saiter sein

Richtig, sie ist eher das Drittauto in der Garage, macht Spaß ist aber eher nichts für den Alltag ;)

War leider ne kurze Geschichte mit mir und der Harley :/ Die Absplitterung am Sattel hat mich zu sehr gestört, zu großes unbehagen geweckt. Der Preisnachlass von THomann hätte nicht mal gereicht um nen neuen Sattel zu kaufen^^ deswegen geht sie wieder zurück

Erstmal nicht, sie war zwar schon wirklich ganz cool und aber im Prinzip brauch ich grade auch keine 8 Saiter, vielleicht kehre ich irgendwann nochmal in diese Ecke zurück

Tach zusammen,
hab bereits seit 'nem halben Jahr 'ne Schecter Blackjack SLS C-8 und bin nun über diesen Therad gestoßen.

Ich hab mit'nem kollegen zusammen 7- und 8- Saiter von sämtlichen herstellern ausprobiert. Wir sind sogar in den Genuss von Custom - Einzelanfertigungen oder den selten anzutreffenden Strictly 7 - Modellen gekommen.

KEIN Hersteller hat es (meiner Meinung nach) so raus wie Schecter auf diesem Gebiet. Mein Kollege hat die Schecter Blackjack ATX - C8 direkt mitgenommen, während ich mir die SLS - C8 bestellt hab. Im direkten Vergleich ist außer der Optik kein Unterschied festzustellen. Die etwas längere Mensur ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber bei 8-Saiten ist eine Umstellung sowieso nicht zu vermeiden ;-)

Der dünne Hals vereinfacht diese Umstellung allerdings ungemein. Ein absolut angenehmes Spielgefühl. Die Saiten ham'ne optimale Spannung. Der Sound kommt über meinen Mesa Triple Rec dank der aktiven Pickups superfett!

Ich würde sie wieder kaufen!

Wir hatten letztes Jahr aufm Euroblast Festival (kann ich nur empfehlen) sogar am Ibanez stand die ganz teuren Dinger in den Fingern. Aber die Schecters (bis dato noch nie gespielt) fühlen sich einfach total natürlich an, und das zu einem echt passablen Preis.

Erstmal Glückwunsch zur Schecter und dass du so zufrieden damit bist. :great: Lustigerweise hatte ich vor ein paar Tagen dein Review beim großen T zu der Gitarre gelesen. ;)

Das hört sich ja wirklich ganz gut an. Was für eine Saitenstärke benutzt du denn bei welchem Tuning? die 28" sind ja schon eine Hausnummer, da muss man ja etwas umdenken bei der Dicke der Saiten.

Hattest du zufällig die Möglichkeit, die SLS C-8 gegen eine Ibanez RG2228 anzuspielen? Mich würde da mal interessieren, wie unterschiedlich die Halsprofile sind. Schecter ist ja eher für kräftigere Hälse bekannt, Ibanez für die dünneren. Dies ist auch der Grund, weshalb ich bislang immer einen Bogen um Schecter gemacht habe - wobei ich sagen muss, dass ich noch nie eine in der Hand hatte.

Ich wusste es, dass Ibanez noch eine günstige Meshuggah Sig rausbringen würde. Mmmh, aber Indonesien, nicht das es schlimm wäre, aber der Preis. Da kaufe ich mir lieber noch mal eine Agile mit 30" Mensur, Ashbody und Bolt-On für 600,- Euro, statt der Ibanez für 1200,- Euro.

Den Preis finde ich auch etwas happig. Unter 1000€ wäre imo ok.
Allerdings ein genialer Schachzug von Ibanez. Die M8M hat ja gute Resonanz bekommen und jetzt die billiger Variante nachreichen ist geschickt. Mich würde die M80M ja auch reizen, aber ich weis das ich nicht viel 8-Saiter Zeug spielen würde und es rausgeschmissenes Geld wäre. Schick finde ich sie trotzdem! :rock:

Da kaufe ich mir lieber noch mal eine Agile mit 30" Mensur, Ashbody und Bolt-On für 600,- Euro, statt der Ibanez für 1200,- Euro.

Oder sowas hier, die trifft es von der Optik her ja auch schon ganz gut. :)

intrpro830ebcpcharcoal5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Glückwunsch zur Schecter und dass du so zufrieden damit bist. :great: Lustigerweise hatte ich vor ein paar Tagen dein Review beim großen T zu der Gitarre gelesen. ;)

Das hört sich ja wirklich ganz gut an. Was für eine Saitenstärke benutzt du denn bei welchem Tuning? die 28" sind ja schon eine Hausnummer, da muss man ja etwas umdenken bei der Dicke der Saiten.

Hattest du zufällig die Möglichkeit, die SLS C-8 gegen eine Ibanez RG2228 anzuspielen? Mich würde da mal interessieren, wie unterschiedlich die Halsprofile sind. Schecter ist ja eher für kräftigere Hälse bekannt, Ibanez für die dünneren. Dies ist auch der Grund, weshalb ich bislang immer einen Bogen um Schecter gemacht habe - wobei ich sagen muss, dass ich noch nie eine in der Hand hatte.

Herzlichen Dank, jo, kann dieses "Review" nur immer wiederholen, meine begeisterung reisst einfach nicht ab ;-)

Ich hab an Saitenstärke und Tuning alles so, wie im Auslieferungszustand http://www.schecterguitars.com/Content/International/About/F-A-Q.aspx#Parts
Einzig den Saitenhersteller hab ich (zum Teil) gewechselt. Bin nen ziemlicher Dean Markley "Fanboy", leider gibts keinen Satz von denen bis zu der Stärke, also hab ich nen 6-Saiter Satz mit den passenden stärken und zwei Ernie Ball - einzelsaiten für die Dicken geholt. Funzt einwandfrei und klingt Tip Top.

Die Ibanez hab ich anspielen können, genauso wie diverse LTD Modelle (ich glaube aber dass war'ne 7 - Saiter Baritone, und die Stephen Carpenter 8 - String). Obwohl im Netz die Meinung vorzuherschen scheint, dass Bei den 8-Strings nichts über die Ibanez geht, und ich bis Dato auch ein überzeugter ESP und LTD - Fan war, fühlen sich die Teile im Gegensatz zur Schecter, für mich(!!!) einfach nicht gut abgestimmt an.

Das liegt vermutlich an mehreren Faktoren:
Zum einen hat die SLS-C8 ne Matt lackierung aufm Hals, was sich extrem angenehm anfühlt.
Zum anderen glaube (!!!) ich dass das Material vom Hals (3-pc Maple w/Carbon Fiber Reinforcement Rods) von der Produktion zulässt, dass er sehr Breit, und dabei sehr Dünn ist. Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Umstellung auf 8-Saiten so leicht fällt. Ich hatte es'ne Zeit lang mit'ner 7-Saiter versucht (weiss den Hersteller nicht mehr) und hatte richtig Probleme mit der zusätzlichen Saite. Bei meinem neuen Baby merk ich es aber nicht mal.

Hi Leute,

Nun gehöre ich seit einer knappen woche auch zu den 8 Saiter Usern. Ich habe eine zeit lang eine LTD-SC 207 gespielt, war aber nie wirklich glücklich damit und hatte schon die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt mal eine 8 Saiter zu probieren. Zur Auswahl als erste 8 Saiter standen fuer mich die Harley Benton, Ibanez RG8 und die Jackson JS32-8. Die HB fiel gleich mal raus, da ich keine "Bastel" Gitarre haben wollte. Eigentlich sollte es die Ibanez werden aber ich hatte noch nie eine Jackson und deshalb hab ich mal schnell eine B-Stock bei Thomann bestellt. Letzte Woche kam sie dann bei mir zu Hause an und war von den Socken!!! Eine richtig schöne Gitarre mit super Saitenlage und der hals fühlt sich für mich nicht wesentlich dicker an, als bei der SC-207. Über den Sound kann ich nichts schreiben, da ich im Moment nur über mein Ipad mit Jamup pro spiele. Für mich ist diese Gitarre die richtige wahl gewesen und ich werde noch lange Spass mit Ihr haben :rock:

2013-08-13 10.11.38.jpg.jpg2013-08-13 10.11.24.jpg.jpg2013-08-13 10.11.58.jpg.jpg2013-08-13 10.12.23.jpg.jpg

Gruss Dan

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute,

ich bin ganz kurz davor mir eine 8 Saiter zu holen. In den letzten Wochen hab ich mich nochmal richtig in Animals as Leaders verliebt und schreibe momentan selber an einem Instrumental (ich versuche es zumindest, ist ne gute Übung) und sehne mich richtig nach den Möglichkeiten einer 8 Saiter.

Da ich mir aber auch grade erst eine Schecter 6-Saiter gekauft habe, ist mein Budget nicht allzu groß. Die Agiles würden mich schon sehr reizen muss ich sagen, kriegen ja auch im Internet nur Lob ab!

Daher würde ich gerne 1. von den Agile-Besitzern wissen, wieviel ehr ihr zusätzlich zahlen musstet (Zoll, Versand etc) und ob sich die Gefahr ohne Versicherung zu bestellen lohnt.

Und 2. habe ich Kontakt zu einem Iren, der seine Intrepid Pro 828 gerne verkaufen würde. Hier ein paar Bilder . Der Headstock ist genau der richtige, die Scale Length ist perfekt. Aber was mich stört, ist der eine Pickup. Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass damit in Richtung djenty chug-chug und generell wärmeren Sound nicht viel zu holen ist, oder? Er hat 830€ gezahlt und würde gerne 450€ + Versand haben. Was sagt ihr zu diesem Deal?

Rechne grob den Preis einer Agile in Euro um, das kommt ungefähr hin. Für ne 800 Dollar Gitarre (incl versand) wirst du am Ende um die 800€ zahlen müssen.

der Deal klingt ok, Humbucker kann man tauschen, das sollte nicht das Problem darstellen