8-String Guitar User Thread

Die Kosten hängen natürlich vom aktuellen Wechselkurs ab. Als Anhaltspunkt kannst du Dollar=Euro nehmen, das passt in diesen Größenordnungen ganz gut (d.h. ne Agile für 800 Dollar wird dich inkl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll auf alles (ca. 4%) etwa 800 Euro kosten). Ich hab meine damals ohne Versicherung bestellt, hat alles ohne Probleme funktioniert.

Das andere Angebot ist nicht schlecht, es würden ja nur die Versandkosten anfallen. Zum ersten ausprobieren ist das auf jeden Fall ok, falls du unbedingt einen zweiten Tonabnehmer haben willst, kann man auch nachträglich ne Fräsung reinmachen.

der Deal klingt ok, Humbucker kann man tauschen, das sollte nicht das Problem darstellen

Es geht mir weniger um den Pickup an sich, sondern dass nur einer da ist und dann auch eher in der Bridge Position. Wenn ich in Richtung Djent, Animals as Leaders, Intervals usw gehen will kann ich schwer einschätzen ob das damit gut machbar ist. Was meint ihr?

Das andere Angebot ist nicht schlecht, es würden ja nur die Versandkosten anfallen. Zum ersten ausprobieren ist das auf jeden Fall ok, falls du unbedingt einen zweiten Tonabnehmer haben willst, kann man auch nachträglich ne Fräsung reinmachen.

Ist das echt so einfach, ohne dabei das Design, den Klang etc stark ins negative zu beeinflussen? Ansonsten bin ich auch recht geneigt die Agile vom Iren zu nehmen, ist halt n guter Einstieg!

Da ihr mir beide Dollar= Ero gesagt habt, werd ich mir das jetzt mal merken :) :great:

90% werden sowieso nur über den Bridge Humbucker gespielt, ich brauche den sogar zu 100%. Im Notfall baust du dir einen ein den du noch splitten kannst, vielleicht über ein Push Pull Poti.

Ich benutze schon öfter mal den Neck Pickup (warme Leads z.b.), aber für Rhythm hab ich meistens die Mittelposition drin. Ich denke es sollte wohl ein Versuch wert sein, so schnell kommt man nicht mehr an ne gebrauchte Agile ran (hab ich zumindest das Gefühl). Ich werde im Laufe des Tages auch ein paar Soundfiles vom Iren erhalten, kann die natürlich auch mal hier online stellen

Ist das echt so einfach, ohne dabei das Design, den Klang etc stark ins negative zu beeinflussen?

Die Agile gibt es ja standardmäßig auch mit zwei Humbuckern, insofern wurde das bei dem Design berücksichtigt. Da die Gitarre nur klar lackiert ist, könnte man sogar auf das nachlackieren verzichten. Und ne Fräsung nach Schablone ist ne Sache von ein paar Minuten, das kann dir im Prinzip jeder Tischler machen.

Die Agile gibt es ja standardmäßig auch mit zwei Humbuckern, insofern wurde das bei dem Design berücksichtigt. Da die Gitarre nur klar lackiert ist, könnte man sogar auf das nachlackieren verzichten. Und ne Fräsung nach Schablone ist ne Sache von ein paar Minuten, das kann dir im Prinzip jeder Tischler machen.

Ich wohn in Aachen und würde bei sowas einfach zum Kraushaar gehen :) hat ja nen guten Ruf

Falls es euch interessiert, im Ordner wo auch die Bilder sind ist ne wav datei vom Iren wo er ein paar Sachen eingespielt hat. Vielleicht interessierts wen und er kann kurz ne Meinung dazu abgeben :D

Hier nochmal der Link

Also das Clean ist schon ganz gut, das gezerrte ist is fast nur Matschn :) Zuviel Bass und Gain

Das stimmt wohl :D war wohl auch nicht das beste Setup was er benutzt hat, aber echt nett von ihm sich die Mühe zu machen!

Mich würde mal interessieren was die User hier im Thread so mit ihren 8 Saitern anstellen. Versucht ihr Sachen vom 8 String-Gott Tosin zu spielen? Oder eigene Sachen? Instrumental oder im Bandkontext (mit Sänger)? Wird die 8. Saite eher im Rhythm oder auch viel im Lead-Spiel eingesetzt?

Meshuggah, wobei meine Sachen etwas rockiger ausfallen.Vom Groove würde ich sagen Mid-Uptempo.

Da ich die Ibanez RG8 gewonnen habe hier im Board werde ich euch nun auch hier mit fragen nerven ;)

Zuerst einmal zu den Saiten:

Ich spiele auf all meinen Explorer 6 String Drop D Tuning und zwar Ernie Balls!
Was sind die Erfahrungen zu den 8 Strings?

Bin absolut kein Fan von Daddario, aber finde z.B auf Thomann nur die Daddario als 8 Saiter set!
Gibts da was von Ernie Balls?

Edit: Hier hab ich sie gefunden....... https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2625.htm

Was spielt ihr?

Hier ein Song meiner Band, um deutlich zu machen in welche richtung es gehtund welche beanspruchung für die Saiten gelten:

Ich glaub Saiten sind im Metal fast wurscht welche Marke oder welche Art, entweder man steht auf Stahl oder Nickel.

Ernies gibts, aber auch nur ein Satz. Leider fällt der, wie momentan alle 8-Saitersätze, recht lasch aus. Hätte da auf eine dickere Variante gehofft, Ernie kann das ja, siehe 6-String Bass und Baritone Sätze, die sind wirklich sehr sehr gut!

La Bella mit den HRS, die sind ähnlich den Gallis D-Tuned(leider dort kein 8-Saiter Set zur Verfügung), haben einen dickeren Kern und höhere Saitenspannung.

Ich persönlich hab mir vor kurzem D'Addarios selbst zusammengestellt. -> Schneider Musik, die sind immer recht schnell, wenns an Lager is.
Wobei ich komplett auf Galli D-Tuned umgeschwenkt bin. Das sind einfach geile Saiten. Da passt alles.

Übrigens hier mal ein Link, wo viele 8-Saiter Sätze angeboten werden -> http://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397_65_1000224/search_in_categories/1
Besonders der hier macht n guten Eindruck -> http://schneidermusik.de/shop1/prod...1/sort/products_sort_order/products_id/161239
Grad bei der "mageren" Mensur brauchst du dicke Woundsaiten fürs tiefe F/F#.

Danke erstmal für die Antwort!

Ich habe mir trotzdem jetzt die ernies bestellt!
Nächste Baustelle sind dann die Pu's.
Muss ich mich noch einlesen und hören.... von den seymour duncans gefällt mir nur der pegasus und nazgul!

Nächste Baustelle sind dann die Pu's.
Muss ich mich noch einlesen und hören.... von den seymour duncans gefällt mir nur der pegasus und nazgul!

Naja, aber da solltest du vielleicht erstmal abwarten, wie sich die Werks-Pickups so schlagen, meinst du nicht? ;)

Glückwunsch zum Gewinn!

Ja das mache ich auch. Jedoch ist die Erfahrung das so Haus Pu's nicht so dolle sind!

Du musst mal gucken welche Pickups du hast, denn auf den ersten Versionen sind Cort Basspickups verbaut, wo der Bridge Pickup ziemlich matschen soll

Glückwunsch zum Gewinn! Bilder sind aber, wenn du sie hast, Pflicht! ;)

Würde mich im Alumitonelager umschauen, da passen die PUs in die Fräsung der Aktive Housing PUs...