8-String Guitar User Thread

Hals ist super, würde ich mir auch kaufen, wenn die Mensur etwas länger wäre. Da sind Agiles im Vergleich wirklich bescheiden in der Hinsicht.

Saiten gehen gar nicht, ich hab das Teil nach 5 Minuten in die Ecke gestellt, weil zu gummi. Da müssen 080er oder 085er drauf.

Sound ist gut, mir etwas zu Höhen reich und der Tonepoti macht beim runterdrehen viel platt. Würde da nen anderen Pickup einbauen, nen Painkiller. Tonepoti ausbauen und einen Arcadestyle Killswitch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du sie auch clean bzw mit weniger Gain getestet? Oder ist das eher ein reines Metal-Brett?

Geht alles,aber eben etwas zu hell.

ich kauf morgen eine und dann mal schauen. Gibt viel zu entdecken:
- das erste mal 8 Saiten
- große Baritone Mensur
- nur ein Pickup

Also erstmal genug zum auszuprobieren. Der Preis ist zudem so fair, dass ich sie im zweifelsfall ohne großen Verlust wieder verkaufen könnte. Freu mich :)

Metalfreak 93
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
So ein scheiß letztens waren 3 Rg8 in den EBay Kleinanzeigen jetzt wo ich die Kohle zusammen hab sind se weg. Mann könnt ich kotzen

@frost: Mach bitte ein Review der M80M

Auf die rg8 bin ich auch so GASig das alles zu spät ist, aber da muss ich noch bis juni warten (Umzüge sind teuer).
Ich bin die ständige gitarrenwechselei leid und will endlich eine ERG (die 7er braucht noch zu lange).
Fur mich ist die rg8 absolut ausreichend als Anfang da sie eh nicht lang original bleiben wird

gesendet mit tapatalk und autocorrected vom s3

Warum denn auf die Rg 8 so GASig?
Die PU's sind grausig in der!

Weil sie fur mich der passende einstieg ist.
Die pickups fliegen sammt bridge recht schnell raus.
Fur mich viel wichtiger ist der body, da ich sonst keine rg schablone fur 8saiter finden kann.

Die pickups finde ich selber garnicht mal so schlecht, solange ein no-load tonepoti verwendet wird , oder dsd tonepoti ganz ab ist und ein magnettausch maht hier auch einen riesen unterschied (beides schon selber gehört).

400 fur die rg und nochmal 100 fur die mods sind ein absoluter witz was das preis/leistungsverhaltnis angeht.
Solange ich nicht in die djent richtung gehen will, bleiben die pickups noch drinnen

Könnt ihr mir eine feste Brücke empfehlen für die RG 8?

Wenn ich die hipshot nicht so unsäglich grausig und überteuert finden würde, dann die ;)
Ich werde auf meine dann die Gibraltar oder (wenn irgendwann mal lieferbar) eine "tightend"/"tightend R" schrauben, oder ich baue mir mit den wilkinson Sätteln eine eigene.
Die Gibraltar gibst bei meinl fur einen fairen Preis (im vergleich zu den anderen Brücken)

Hier ist sie die M80M:
Anhang anzeigen 342363

Meine erste 8 Saiter und meine erste Bariton Gitarre und ich kann sie kaum aus den Händen lassen :D Es ist so unglaublich interessant dieses Instrument zu entdecken und neue Töne auszuprobieren. Ob 8Saiter wirklich mein Ding sind wird sich noch zeigen, momentan hab ich aber noch Spaß.
Sauber verarbeitet, sehr bequem und nicht zu breit. Der Sprung von 7 auf 8 Saiten macht sich kaum bemerkbar. Der Lundgren M8P ist toll, total überhyped aber toll. Dank meiner relativ großen Hände konnte ich mich recht schnell an die Riesenmensur von 29,4" gewöhnen, mit Zeige und kleinem Finger erreiche ich bequem gleichzeitig 1. und 4. Bund, mit strecken geht auch der 5te.
Hier mal ein Vergleichbild der Mensuren:
Anhang anzeigen 342364

25,5" -> 26,5" -> 29,4" -> 24,75"

Ein längeres Review kommt noch, allerdings wahrscheinlich erst nach meinem Model T und Jaden Rose Review, also kann das noch ein wenig dauern :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So jetzt habt ihr mich so angefixt ich starte mein schon lange vorgenommenes Projekt! Mehr dazu wenn Spruchreif!

Als erstes werden jetzt die EInzelteile besorgt! Weiss jemand wo ich einen 8 Saiter Sattel her bekomme? Es soll kein Locking Nut sein das will ich nicht !

Für Hilfe wäre ich Dankbar

LG

Marcel

Nimm einen Basssattel-Rohling und kerbe ihn mit den alten Saiten (eventuell mit einem Schlüsselfeilensatz vorkerben)-gut ist.
Mache ich fast nur so, auch bei Knochen und Messing (da müssen meine verhassten Cobaltsaiten von Ernie Ball herhalten).
Die 009.er Saiten kerbe ich teilweise mit einer feinen Puksäge an, bei der die Schränkung mit einer groben Feile abgeflacht wurde...
So habe ich bisher ALLE Saitenstärken mit 0815 Werkzeug für +/- 15 Euro aus dem Baumarkt erledigt.

Probleme mit der Methode gibt es eigentlich bisher nur bei Tusq und Messinglegierungen, aber da dauert das einfach nur etwas länger

So nach der heutigen Probe bin ich noch mehr angefixt auf meine eigene 8 Saiter nach meinen Träumen. Die Schecter is scho mal geil aber mir fliegt da was im Kopf rum und das werd ich jetzt umsetzen, sobald die Planung steht werd ichs euch durch einen Bauthread wissen lassen. So gern ich die Schecter behalten möchte wird sie aber wohl zur Finanzierung der Rohstoffe gehen müssen. Na mal schauen! Danke für den Tip Bassi aber ich werd keinen Bass Sattel nehmen, sondern wenn schon Custom wird auch der Sattel Custom ;)

PS: Ihr seid Schuld weil irh alle so schwärmt von euren 8 Saitern das ich total angefixt bin!!!! :D

LG

Marcel

Das mit dem basssattel ala rohling war eigentlich so gemeint, das mir bisher sonst kein normaler rohling bekannt ist, der breit genug für 8 saiten ist.
Oder du gehst zum mettger und kaufst dir da einen großen Knochen, so habe ich das gemacht

So, seit Kurzem gehöre ich auch zu den 8-Saitern.

Hab diese Strictly 7 Custom Shop Axt im Netz gefunden und konnte nicht lange wirderstehen...

Anhang anzeigen 343564 20130722_112724.jpg

Die Elektronik war leider komplett verbaut, musste ich erst mal wieder auf Vordermann bringen.
Heute hab ich noch diesen furchtbaren Ernie Ball Standard-Saitensatz gegen etws Vernünfiges getauscht. Kann echt nicht verstehen, wie man sich sowas freiwillig geben kann.

Das Teil spielt sich echt super und klingt richtig fett. Mit den Blackouts bin ich allerdings noch nicht richtig warm geworden, sind mir etwas zu aggressiv.
Vielleicht tausche ich die mittelfristig noch aus. Also wenn jemand Interesse am Tausch gegen ordentliche passive PUs hat...;)

Hi ;)

Schöne Klampfe (nie gehört/gesehen, diese Marke...) - Congrats!! :great:

Leider hat s7g ja gerade anscheinend ein finanzproblem.
Allerdings finde ich das ach so unverschämte video vom chef sehr ehrlich und kann ihn gut verstehen.

Die gitarren aus olas zeit sind einfach der Wahnsinn.

Wenn dir die pickups zu agressiv sind, versuche mal die sentient/nazgul oder pegasus mischung von seymour Duncan.
Die sind wohl sehr definiert und haben mitleren Output, werde ich testweise in meine kommende 8ter einbauen

Tja, das ist die alte Leier vom talentierten Handwerker, der sich lieber mit seinen Produkten als Betriebswirtschaft beschäftigt. Wenn die Nachfrage zu groß wird, wird's dann halt gefährlich...
Ich hab mir das Video überhaupt nicht angeschaut, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht sonderlich. Da steckt mir einfach zu viel Emotion drin. Schwierig, sich ein objektives Bild von der Geschichte zu machen.

Hab auch an die Sentient/Nazgul Combo gedacht. Wenn sich die Preise so halten, greife ich aber wahrscheinlich doch auf Bareknuckles zurück.

Ich habe das video gesehen u d bin der meinung das er recht hat.
Auch wenn manche sissys sich daran aufstossen...

Ja die preise der SD kombination sind wirklich derbe