8-String Guitar User Thread

Stimmen Scale the Summit ihre 8 Saiter nicht mit B und hoher A Seite?

Grade drüber gestolpert.

Geile Gitarre! Die Bünde sehen mega geil aus!

Vor allem bringen die Bünde auch was. Ich hab den IA Eklundh mal auf einem Workshop gesehen, wo er seine 6saitige mit den True Temperament Frets dabei hatte und da hat er auch ein paar Worte dazu gesagt.

Das beste Beispiel, was die Dinger bringen, war auch das einfachste: Ein G-Dur Barree-Akkord am dritten Bund. Ich habe noch NIE einen so sauber klingenden G-Dur Akkord gehört. Ohne Scheiß jetzt, das hat mich richtig beeindruckt. :hail:

Allerdings sollte dann wohl der Bassist im Idealfall ebenfalls solche Bünde drauf haben, sonst klingt der Gesamtsound wieder nicht 100%ig stimmig.

Abgesehen davon sollte man sich solche TT-Fretboards bzw. Häse nur dann zulegen, wenn man sich seiner Saitenstärke(Saitenzug/Mensur/Tuning) sich gaaanz sicher ist. Denn diese Fretboards sind daran ausgerichtet. Also was für Leute, die ihren Gitarrenstil nicht mehr verändern brauchen.

Das mit dem Kamm finde ich auch geil! :great:

Gibt es diese True Temperaments auch für Fanned?

Ja, strandberg hat auf der namm eine Boden 8 mit ff und tt gezeigt

gesendet per tapatalk

Moin Leute, gibt es eigentlich Einzelsaiten für die Gitarre mit einer Stärke von "100"? Ich benutze normalerweise Stärke 90, aber wie ich finde, könnte es nochmal ein bisschen stärker sein, da meine Mensur nur 26,5 beträgt. Im Inet habe ich nichts gefunden, vllt. gibt es ja ein Insidertipp. :p

Cheers

IamChris

Vielleicht mal bei der Bassabteilung schaun? Ansonsten wusst ich auch nicht wo man explizite Gitarrensaiten in der Stärke bekäme

Vielleicht mal bei der Bassabteilung schaun? Ansonsten wusst ich auch nicht wo man explizite Gitarrensaiten in der Stärke bekäme

Also ich hab mal gehört, dass man BASSsaiten nicht für Gitarren benutzen sollte oder irre ich mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn mich mit Basssaiten nicht so gut aus, aber ich wüsste nicht warum wenn sie aus dem selben Material gefertigt sind.

Hi ;)

^^^ ...hmm :gruebel:

Wenn der Sound taugt und das Instrument keinen Schäden nimmt, dann verwenden.
mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß doch jeder, dass die Gitarre, mit einer Basssaite bestückt unrein ist. Zur Züchtung nicht mehr zugelassen. Ehrlich, gerade die 8-Saiter sollten doch mal was neues ausprobieren...

Bei Circle Strings von oben mal einfach bestellen, da hat man auch nicht so viel Verlust, wie bei Basssaiten drauf ziehen. Sind ja meistens für 34", da schmeißt man einiges weg und Geld kostets auch. Habe von Circle auch Basssaiten bestellt und die sind top.

Warum sollte eine Basssaite einer Gitarre nicht gut tun???

Spiele bei einer Gitarre mit Optima Gold 070er Basssaite auf C und 27", auch eine 085er auf 30" und auf 28" auf F ung G, ...geht nix kaputt. Wieso auch?