IamChris
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.02.21
- Kekse
- 525
Ich hab einfach mal Thomann angeschrieben und dort nachgefragt. Man muss dazu noch wissen, dass ich eine Schecter Hellraiser C8 besitze und das die zweite Email von "T" ist. Bei der ersten Email habe ich noch Fotos hinzugefügt.
Thomann:
Thomann:
Vom Wechsel zu einer Basssaite würde ich abraten. Er bringt mehrere Probleme mit sich.
1. Die Sattelkerbe müsste angepasst werden, damit die dickere Saite den Sattel nicht sprengt.
2. Zum Einstellen der Oktavreinheit müsste der Saitenreiter ganz nach hinten gestellt werden. Das wird aber höchstwahrscheinlich nicht reichen. Man bräuchte obendrein eine kürzere Intonaionsschraube, um die Saite noch durch den Reiter zu bekommen.
Man könnte die ganze Brücke nach hinten versetzen, aber dafür ist diese schöne Gitarre zu schade. Auch die Korpuslöcher zum Saitendurchziehen müssten versetzt werden. (Waaaah !!! ... oder andere Brücke drauf.)
3. Stimmmechaniken: Ich weiß nicht, welche Basssaite auf eine Gitarrenmechanik passt, ohne zu brechen, da die Wickelachse einen zu kleinen Radius hat.
Nötig wäre eine Short Scale Basssaite mit verjüngtem Ende, wie auf Ihrem Foto zu sehen.
Zusatz:
Auf Foto 162718 sieht man, daß die Saiten aus dem Korpus kommen und nicht in einer Geraden zum Sattel laufen, sondern über dem Sattel gebogen sind, wegen der Biegesteifheit der Saiten.
Für eine optimale Stimmstabilität und Intonation, sollte man die Saiten mit dem Handballen am Steg andrücken. Das gleiche empfiehlt sich beim Sattel. Evtl. muß man danach die Saitenlage korrigieren.