8-String Guitar User Thread

Du kannst auch nicht Laufen bevor du gehen kannst. Und ohne Metronom? Viel Spass wenns mal an eine Band geht oder an Aufnahmen. Das ist leider ein absolutes Muss. Nimm wenigstens Drumpattern oder sonstwas. So ist dein Können einfach nicht brauchbar und klingt nach dem was es ist : " Gewollt und nicht gekonnt". Ich hab das Jahrelang auch "Nur So" gemacht. Das wird einfach nichts und kostet nur unnötige Zeit für nichts. Die Fehler die du jetzt machst musst du später in harter Arbeit ausbügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Musiker!
Es macht Spaß hier im Thread mitzulesen...
Ich lese hier, seit ich damit liebäugel, mir die Jackson DKA8 zu besorgen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...imited-Edition/art-GIT0026461-000#FullDetails

Mein Kumpel würde sich "genau" die gleiche kaufen und wir würden unser Gitarrenspiel völlig neu erfinden, nicht nur visuell^^ Man könnte sagen, wir sind heiß auf die 8-Saiter! Mal was Neues.
Soweit zur Theorie.
Wir haben relativ intensiv recherchiert und kommen auf dieses Ergebnis (Jackson).
Hab ja schon von einigen von Euch gelesen, das man sich, wie in meinem Falle, der immer 6Saiter gespielt hat und seit 3 Jahren eine 7 Saitige besitzt (ne billige Shecter... zum ausprobieren, bringt Spaß auf der tiefen B Saite^^), in der Anfangszeit mit der 8Saitigen relativ doll umstellen muss.
Ich würd gerne ein bischen Feedback bekommen in Bezug auf:
-Wahl meiner Klampfe
-Umgewöhnungszeit (hab große Finger......^^)
-Schnarren der Saiten...?
-Stimmung der Klampfe
-Wahl der Saitenstärke (ab Werk: 009-070 D'Addari)
-Einsteiger 8Saiter Fingerübungen / Songs zum üben

Besten Dank schonmal im Voraus!
Gruß delti

Die Frage besteht immer: Willst du nur tief stimmen oder den vollen Tonumfang einer 8-Saiter nutzen?

Denn so wie ich die meisten Leute sehe, wollen die nur tief spielen. Bei den Mensuren was angeboten wird, kann man gleich ne normale Baritone bzw. 25,5"/26,5" Gitarre heranholen und sich wundern, warum es sich so scheiße anhört. Ist das gleiche! Ab 28" sind die Regionen, die mit 8-Saiter gespielt werden wollen sinnvoll. Tonal, wie Intonation, wie Saitenstärke und Spielgefühl, Druck, Punch...

Also solltest du die Jackson nehmen, dann solltest du dir zuerst am besten einen 009-046er Satz zulegen (falls du die Stärken magst; eventuell auch 009,5-044 oder 010-046), die 052er H-Saite wenigstens durch eine 056er ersetzen (oder besser eine 059er - ich gehe von D'Addario-Stärken aus) und die tiefe 070er Saite durch eine 074er, Einzelsaiten von D'Addario gibt es ja eigentlich überall.
Wenn du schon 3Jahre lang ne 7Saiter spielst und das keine Mühe macht, dann dürfte die Umstellung auf ne 8Saiter gar nicht so groß sein.
Eine bessere Alternative fällt mir zwar nicht ein, aber mit wenigstens 27" als Mensur läuft man auf sichereren Wegen, als mit 26.5".

Muhahahahaaaa...! :evil:

sNlUAAd.jpg

Und wem das noch nicht reicht:

pQZPpTJ.jpg

(Aus dem Ibanez USA 2014 Katalog)

:great:

Die erste ist richtig geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne Neunsaiter für etwa. 800Dollar... Mit 28" Mensur.... Bei 9Saitern hat man doch ne zusätzliche tiefe C#-Saite, stimmt's?
Mit 28" kommt man da doch niemals vernünftig hin!
Wieso baut Ibanez die nicht mit den 29.4" der Meshuggah-Sig oder besser 30"/30.3"? Ich versteh das nicht.

Vielleicht ist das eher für ne zusätzliche hohe Saite gedacht? Kein Plan :)

• Gefällt mir
Eine hohe A-Saite wird mit 28" aber schon schwer... :eek:

Eine hohe A-Saite wird mit 28" aber schon schwer... :eek:
Hätte ich jetzt auch eher gesagt. :D
Von Agile gibt es auch 9 Ssaitige Gitarren, die haben dann ne hohe 009er Saite und ne tiefe 090er Saite, ich glaube also nicht, dass die vom tiefen F# bis zum hohen A gestimmt werden.

Ich habe ein Video mit der 8 Saiter aufgenommen, nur mit Tapping gespielt.
Thematisch geht es um die Schöne und das Biest. Zuerst nur der die Schöne, dann das Biest das immer wieder aufwallt wenn es die Schöne sieht, dann eine vorsichtige Annäherung und dann der wilde Tanz. Ehrliche Kritik ist sehr wilkommen!!!

• Gefällt mir
Also ich will auch mal was dazu sagen :D
Ich dachte auch immer 8-Saiter wären das Non-Plus-Ultra. Die meisten hier wollen mit Sicherheit einfach nur tief spielen, was ja im Moment ziemlich trendy ist, aber mal ganz ehrlich wozu braucht man dann noch n Bass (auch ich schließe mich da mit ein)?
Corpse haben auch fiese Riffs in Eb gezockt.
Nur mal so meine Meinung *duck und wegrenn*

Für mich geht es bei der 8 Saiter nicht nur um das tief
spielen! Du kannst einfach unfassbar flexibel spielen!

• Gefällt mir
So liebe Freunde ab sofort darf ich bei euch auch mitreden seit heute ist eine Schecter 8 Saiter bei mir eingezogen!!!

Hi ;)

Congrats ...^^^ zum neuen Instrument!! :rock:

• Gefällt mir
Cool, welches Modell?

Bilder! :)

Schecter Diamond Series Omen 8 Made in Indonesia. Wie meine Kramer auch wirklich gut verarbeitet. Dafür hat der Vorbesitzer eine Ibanez sowie meine stark umgebaute 7 Saiter bekommen. Er ist total zufrieden damit und ich auch. Und das tollste er fand meinen Umbau der 7 Saiter klasse.

image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere

Wenn meine X mal fertig ist, geht ein 8Saiter auf die Werkbank.
Allerdings "nur" aus Resthölzern, da ich eine 8String "nur" haben will, nicht dringend brauche.
Daher nur mal testweise ein Versuchskanickel, aber die Grundspecs sind mir noch unschlüssig.
Basssaiten bekommen eine 30,5" Mensur, aber "to fan, or not to fan" ist hier die Frage.
Der Body hat vorraussichtlich eine RGD Kontur und wird aus Massivahorn gefertigt (gegen die Halslastigkeit)

Ich beginne jetzt schon mit der erweiterten Planungsphase, da (sobald meine Werkstatt fertig ist) beide Gitarren jeweils direkt nacheinander durch die einzelnen Schritte gehen

Hi Leute,

hab auch mal ne MGH Headless 8-String (Strandberg Nachbau) gebaut :rock:
ist mir aber um die Eier herum zu viel, fas schon ne Harfe.

Gitarre 5.jpg

• Gefällt mir
Hat von euch jemand schonmal die M80M angespielt und kann was dazu sagen? Überlege mir langsam auch eine 8saiter zu holen und die sieht schon extrem gut aus, aber bin mir nicht sicher ob ich den Neck-PU vermissen würde. Auf der einen Seite würd ich ihn eh wenig benutzen weil ich nie so spielen werde wie Tosin etc und Chuck Schuldiner kam auch sehr gut ohne aus aber auf der anderen Seite kann es schon das ganze Instrument runieren.

Die extreme Mensur ist da auch nochmal so eine Sache, obwohl der Hals ja gar nicht so riesig sein sollte, weil die Bridge ja soweit hinten sitzt?