7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
So der Blackout ist jetzt drinne, Einbau ging problemlos und hat sehr viel Spaß gemacht. Auch die Abschirmfoliengeschichte ging leicht von der Hand - wer das nachmachen will sollte sich aber auf jeden Fall auch zwei Folien bestellen. Jetzt erstmal die Bilder vom Umbau, zum Sound sag ich erst was, wenn ich den ne Woche oder so gespielt habe im Vergleich zum EMG 81-7 oder Blaze.

l_fe3d9f15d51b460a8bde3799aff3de84.jpg

So kam der PU an und die Folien. Alles schön sauber verarbeitet jedoch merkt man schnell, das trotz "quick Connect" Kabel der Einbau nicht so Quick geht. Man muss alles selber löten, nichts ist vorgefertigt und EMG ist da mMn immernoch unschlagbar.

l_5eb2b08e338f43e7829f005ad9df1356.jpg


Erstmal alles grob abgeklebt.

l_d183636d5844416f95331c885cacb1b5.jpg


Dann verschönert :p

l_dfc693d3c6904e19aa303efac5ae8da2.jpg


Und zum Schluss die ganzen Löcher ausgeschnitten. Leider waren die Bohrungen der Potis um 1 1/2 mm zu klein - kein Problem, schön aufgebohrt und alles ging super.

l_7d7884d697f645cd81f30a4204916ae2.jpg


So sieht das gute Stück in der Gitarre aus. Auch hier keine Probleme, es heißt oft der Blackout wäre vergleichsweise "dick" bei mir war noch viel spielraum, musste unten sogar noch Schaumstoff drunterlegen.

l_ac7bb1f92580402886d674a5c92568c0.jpg


Potis und 3-Way Switch sind schonmal drinne.

l_8111cdff23c34642a155d68306e0549f.jpg


Und fertig eingebaut. Für ein Batteriefach reicht leider nicht der Platz, deswegen hab ich die Batterie einfach mit Schuamstoff ummantelt und in ne Ecke gequetscht. So viel Kabelsalat für nur EINEN PU...zum Glück muss der Hals PU dann nurn och angeschlossen werden...

l_867c47d86e8746ea97e9b51d8d6dd138.jpg


Zu guter letzt noch mal ne Nahaufnahme. Ein Foto wie die Klampfe jetzt ganz aussieht mach ich später noch, Soundsamples oder sowas in der Art und "Review" gibts später auch noch...Erstmal bissi reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha sry, ja Blackout natürlich. Ich weiß auch nicht, nachdem ich den Blaze an meinem Kumpel verkauft habe, und ihn in seiner K7 gehört habe, trauer ich dem guten Stück hinterher. Aber nach dem ersten Anspielen find ich den Blackout echt genial. Ich werd demnächst auc noch den hals PU kaufen und einbauen.
Der ganze Bastelspaß hat mir jetzt sop gefallen, dass ich der Conklin noch in Zukunft ein paar weitere Verbesserungen gönnen will. Wie gesagt erst der Hals PU, dann auf jeden Fall noch Locking Mechaniken und vlt. werd ich das Tremolofach schließen, sowie das Trem blockieren. Das sollte dann erstmal reichen.
 
Ich habe mal für alle die es interessiert versucht ein paar Soundsamples aufzunehmen. Leider ist die Qualität echt beschissen, aber man kann sich ein bisschen ein Bild von dem Blackout machen.
Hab nen Line 6 Spider III direkt in die Soundkarte gestöpselt - 5 Aufnahmen sind da, einmal ein "Heavy Riff" im Insane Kanal, dann hab ich "Did my Time" von KoRn mal angespielt, ebenfalls im Insane Kanal.
Ein Riff im Crunch Kanal und ne etwas komische Tonleiter im Insane. Dazu noch ein paar ziemlich tuntige Akkorde im Clean Kanal, aber hört selbst....

http://rapidshare.com/files/284077560/Conklin___Blackout_Phase_1.zip.html

Erwartet nicht zu viel, ich war weder auf kreativer Höchstleistung noch hatte ich heute nen guten Tag :p
 
Wir haben letzte Woche unser erstes Demo rausgebracht - wer mal rein hören möchte kann das gerne auf http://www.myspace.com/somevade tun.
Darauf hört ihr auch auf allen drei Songs durchgehend die ESP Ltd SC607B mit den EMG 81-7er.
Aufgenommen wurde über Line 6 Toneport.
 
hat jez eigentlich schonma jemand den DP707 LIQUIFIRE (petrucci) getestet???
wenn ja, vergleichbar mit...? der mittenanteil interessiert mich vor allem
 
hat jez eigentlich schonma jemand den DP707 LIQUIFIRE (petrucci) getestet???
wenn ja, vergleichbar mit...? der mittenanteil interessiert mich vor allem


...ja ich!
Habe ihn in die Halsposition meiner RG1527 geschraubt, aber er wird dort nicht bleiben. Zum einen passt er gar nicht zum EVO am Steg und zum anderen klingt er eher wie ein Singlecoil im Humbuckerformat. Sehr scharf und höhenréich, aber nicht eben gerade viele mitten. Man kann im Prinzip High-Gain Rhythmus auf dem Hals PU spielen ohne das es matscht. :gruebel:
 
@Joachim1603
Liquifire, klingt der schön sauber und definiert?
Hast du den crunch Lab schon probiert?

Überlege mir beide in meiner RG7620 einzubauen, für Metalcore/Deathmetal gemisch
will unbedingt ein sehr definerten und harten eckigen zerr sound haben mit punch aber kein gematsche. Zurzeit habe ich noch die stock dimarzio Blaze drin, die klingen gut aber für die harten klänge sind die nicht so geil.
 
@Joachim1603
Liquifire, klingt der schön sauber und definiert?
Hast du den crunch Lab schon probiert?

.......


...das auf jeden Fall, aber es ist ein sehr leiser PU (eher für den Hals) und ich denke nicht, dass er für Deine Zwecke etwas taugt.;) Eher dann schon den EVO7!
 
...das auf jeden Fall, aber es ist ein sehr leiser PU (eher für den Hals) und ich denke nicht, dass er für Deine Zwecke etwas taugt.;) Eher dann schon den EVO7!

liquifire meintest oder?
EVO7 ist für die bridge oder geht der auch fürs neck,
will gerne heavy crunch sound in der bridge haben und schön butterweichen solo sound am neck der sollte auch schöne cleans geben
 
liquifire meintest oder?
EVO7 ist für die bridge oder geht der auch fürs neck,
will gerne heavy crunch sound in der bridge haben und schön butterweichen solo sound am neck der sollte auch schöne cleans geben

Also mir gefällt der EVO sehr gut an der Bridge, aber da gibt es natürlich auch andere Meinungen (nicht wahr Jens:rolleyes:) zumindest in der 1527, aber für den Hals muss ich noch mal schauen. Anderseits gefallen mir die Blaze in meiner Unverse auch sehr gut und die werden da auch bleiben.
 
Vielleicht ersetz ich auch nur den blaze an der bridge erstmal,
meine engere auswahl sind

Dimarzio:
Evo7
Crunch Lab
X2N

Für neck hatte ich im gedanken
PAF
Liqufire

Dauert noch ein par monate, TÜV und Weinachten stehen mir ja leider noch vorher im weg:D Danke erstmal
 
Also den X2N halte ich persönlich für einen ziemlichen Matschgenerator:D
 
(...) Überlege mir beide in meiner RG7620 einzubauen (...) Zurzeit habe ich noch die stock dimarzio Blaze drin, die klingen gut aber für die harten klänge sind die nicht so geil.

Dieses Gerücht wird uns alle noch überleben... Nochmal:

In der RG7-620 sind KEINE "Blaze" Pickups drin!

Das wird zwar immer wieder behauptet, aber es stimmt einfach nicht. Die Dinger tragen die Bezeichnung "Custom 7" oder "New 7" und sind grundverschiedene Pickups! Die "Blaze" PUs gab es bei Ibanez ausschließlich in der Universe und klingen auch komplett anders!

Genaugenommen würden die Blaze's sogar recht gut zu dem passen, was du beschreibst, da sie eine "Badewannen"-Frequenzkurve haben: Viele Bässe, viele Höhen, wenig Mitten.

Schnapp dir mal eine Universe und du wirst sofort hören, dass ich recht habe.

Felix
 
...mich würde ja mal interessieren, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat?? :gruebel::D:D
 
...mich würde ja mal interessieren, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat?? :gruebel::D:D

Naja, das Problem bei der Sache: Das Gerücht hat Ibanez selbst jahrelang mit seinen USA-Katalogen verbreitet, da steht nämlich bei den Pickups der 7620 und 7621 geschrieben "DiMarzio Blaze". Sie haben das erst nach drei Jahren oder so rausgenommen, danach stand dort nur noch "DiMarzio", wie es auch schon von Anfang an in den EU-Katalogen zu lesen war.

Genaugenommen gab es aber nie einen "Blaze" von DiMarzio, sondern nur den "Blaze II", der eben in der Universe sitzt und den man regulär nachkaufen kann. Die meisten sagen einfach "Blaze", aber gemeint ist dann eben der UV-Pickup, was das ganze wieder etwas verwirrend macht.

Egal, Fakt ist einfach, das die Teile anders klingen und eben nicht die gleichen Pickups sind. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, kann ich nochmal die Wiederstandswerte zum Vergleich nachmessen, ich hab beide Sets zuhause. Hatte ich schonmal gemacht und sie waren auch unterschiedlich, aber die Werte hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Viele Grüße!
Felix
 
für heavey crunch anner bridge is ein paf7 egentlich echt gut! is aber schon ziemlich eigen und man muss (bzw kann dadurch halt auch mehr) ordentlich zerre fahren wenn man dann nen kA standard evo7-brett will. aber es klingt durch den relativ niedrigen output immer schön knurrig und crunchig. solltest du ma ausprobieren.

am hals is der paf7 natürlich geil ;) aber das problem is oft (hatte ich jedenfalls) wenn du zB nen evo7 inner bridge hast und nen paf am hals dann brauchst du für nen flüssigen dichten hals-solo sound nen gain boost da wenn du den amp auf normal rythmus brett für steg (evo7) einstellst das nicht reicht um ausm paf genug sustain zu holen.

da sollte man schon gucken dass man wie gesagt entweder was zum boosten hatt oder die pickups halbwegs passig vom output her zusammenstellt.


PS: ich konnts nich lassen und hab mir zusätzlich wieder ne rg7620 (RB, die ich ja schon hatte, auch in ähnlich abgewrackten (lack) zustand) geschossen... für lausige 400eur :D inkl. versand aus huuuooolland :p ...wie abgefahrn... lol

werd mich da (wenn sie bleibt) denke wieder mal dran "vergehen" und komplett neulackieren lassen :rolleyes:

diesmal hab ich aber den vorteil dass kein emg (zwecks fräsungs-restauration) drinn war... laut artikelbeschreibung sind "blaze II" drinn :rolleyes: (denke aber ma eher dass die standard teile drinn sind)
hab ich nich weiter nachgefragt da ich sie wenn dann eh tauschen werde gegen das altbewehrte... oder sogar EMGs... mal schaun.

kann jemand was zu den standard PUs der rg7620 sagen? hat die noch jemand drinn oder eher alle gleich gewechselt? oÔ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben