7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Soooo, mittlerweile auch die Hellraiser daheim, und schon ordentlich am antesten...

Probleme gibts nur beim Übertragen der alten Sachen. Grundsätzlich nur eine Frage der Zeit, doch zwei meiner Lieblings, ehm, Akkorde, lassen sich so nicht mehr im ursprünglichen Klang spielen:

e
h
g 0
d 0
A 0
E 1

...sowie der offene, den ich ganz im Stile von Gojira gerne verwende:

e 0
h 0
g 0
d 0
A x
E x

Beides auf Basis von Drop B auf einem 6 Saiter.

Nun klingt ersterer jedoch auf die gedroppte B-Saite (Drop A heißt das dann, wa?) übertragen nicht mehr so schön wie im altem Tuning, logischerweise halt noch tiefer; was mich halt den Zweck verfehlt. Und je tiefer ich stimme, desto schlimmer wirds (was ja auch logisch ist).
Umgekehrt klingt mir das offene Anschlagen der höheren Saiten hier zu hoch, zu lasch, passt nicht mehr zum Geballer auf den tieferen Saiten.

Probiert habe ich es schon mal, die Gitarre quasi wie früher auf Drop B zu stimmen, nur dass die siebte Saite dann ebenfalls (also wie die B-Saite) noch 5 Halbtöne vom Ursprung entfernt ist (sodass ich da "ganz oben" immer noch Powerchords greifen kann). Nur bin ich mit der Lösung nicht ganz zufrieden, wenngleich das Greifen der Powerchords mit einem Finger "mittendrin" besser klappt als gedacht.

Jemand hier mit ähnlichen Problemen? Wie handhabt ihr das?

Probiert habe ich es schon mal, die Gitarre quasi wie früher auf Drop B zu stimmen, nur dass die siebte Saite dann ebenfalls (also wie die B-Saite)...

wenn du ne 7saiter wie ne 6 saiter stimmen willst würd ich empfehlen von oben an (also die tiefen saiten) "normal" zu stimmen und die hohe E saite dann doppelt nehmen oder experimentieren mit halbton höher opder tiefer...

aber ich kann dir sagen ich kenn dein problem... (stef carpenter (von deftones) stimmt seine meißten 7saiter zB auch auf drop C oder sowas und hat dann halt 2 hohe E saiten usw)
ich wollte das auch erst so machen weil mir 7saiter auf dropp A mittlerweile zu tief/wuchtig war, aber mit dem 6saiter tuning auf ner 7saiter kann man meißt nich viel anfangen und die 2. hohe E saite irritiert unter umständen doch sehr... ich denke du wirst nich lang gefallen bzw SINN darin sehen ;) (ich bin jez jedenfalls nach jahren wieder auf 6saiter und denke da werd ich DIESMAL bleiben :p

Hmn, solche Kompromsissdinger gefallen mir auch nicht. Vielleicht sollte ich die alten Songs einfach beim Ursprung behalten und die Möglichkeiten einer 7 Saiter zu etwas ganz neuem nutzen - auch ohne meine zwei Lieblingsakkorde.

Wobei ich ja noch in der 30 Tage Garantie von Thomann sitze. Notfalls kann ich mir immer noch ne 6 Saiter Baritone ordern! :)

Hab grad was neues entdeckt, weiß nicht, ob ihr die schon kennt.

Framus Panthera Custom 7

load.php

Wenn man auf die klassischeren Form steht, ist das ein echt schönes Ding und sie hat ja derzeit eigentlich auch nicht viel Konkurrenz. 7saiter in LP-Form, da fällt mir eigentlich erstmal nur die Epiphone LP Classic 7 und dieses Low Budget-Teil von Cort ein.

Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! :great:

Die hier ist ja schon älter, die gibt's ja nur noch als Restbestand bzw. Custom Shop Order:

Framus Panthera Studio Custom 7

load.php

Auch nicht übel, aber da sehe ich schon die Gefahr, dass ich wieder mehr schalten als spielen würde...

Felix

sind sehr SEHR geil, aber gitbs ja eh schon ewig - oder wurde irgendwas geändert? hab ich vor einigen Jahren mal getestet, auch die Camarillo 7string - absolut traumhaft. die Panthera Custom 7 ganz oben auf meiner traum-wunsch-liste.

sind sehr SEHR geil, aber gitbs ja eh schon ewig - oder wurde irgendwas geändert? hab ich vor einigen Jahren mal getestet, auch die Camarillo 7string - absolut traumhaft. die Panthera Custom 7 ganz oben auf meiner traum-wunsch-liste.

Echt, die obere auch? :confused:

Ich hab bei den Pantheras immer nur die untere Studio mit HSH-Bestückung und den vielen Schaltern und Reglern gesehen. Und die auch nur seeeehr selten.

Hat hier vielleicht einer Erfahrung mit Framus 7saitern? Würde mich mal interessieren, wie da so die Eindrücke waren, sind ja schon schick.

Felix

jup, beide!

7strings übrigens nicht nur von der Panthera, sondern auch von der Diablo, Camarillo und Streetwalker (Explorer-shape) erhältlich! ich muss mal auf ss.org suchen, da hab ich die Framus 7er palette mal in einem post zusammengefasst...

und die Panthera, fällt mir gerade ein, hatte ich auf der Musikmesse ja auch wieder mal in der Hand...einfach nur ein Traum meiner Meinung nach...leider nicht viel Zeit gehabt, aber - ich weiss gar nicht wie ichs beschreiben soll - so "ausgewogen" kam mir noch eine eine andere Gitarre vor, da hat einfach alles gepasst.

Nach langem mitlesen melde ich mich mal zu Worte :D

@digitalpig: Ich hab bei Musik Produktiv mal recht lang ne Framus 7string angespielt, sah superlecker aus (sandblasted!!!), und ließ sich butterweich spielen. richtig, richtig gut! Entsprach allerdings auch ziemlichgenau meinen Vorstellungen von der perfekten Gitarre (geölter Hals, EMG 707 und TOM-Bridge)

@alle: Spielt jemand von euch oder kennt ihr jemanden, der ne ESP H-307 spielt? und wisst ihr, wo ich son Ding herbekomm? Im ganzen Internet finde ich keine -.- bin schon total am Verzweifeln...

wenn du ne 7saiter wie ne 6 saiter stimmen willst würd ich empfehlen von oben an (also die tiefen saiten) "normal" zu stimmen und die hohe E saite dann doppelt nehmen oder experimentieren mit halbton höher opder tiefer...

aber ich kann dir sagen ich kenn dein problem... (stef carpenter (von deftones) stimmt seine meißten 7saiter zB auch auf drop C oder sowas und hat dann halt 2 hohe E saiten usw)

Ich spiele auf G C G C F A Ais...
ich kann nur empfehlen mal zu versuchen "G C G C F A D" zu spielen (oder entsprechend höher/tiefer).. dann hat man ein vollstänidges Drop X Tuning und noch eine tiefe Saite dabei... wenn man sich dran gewöhnt, stört die tiefe Saite überhaupt nicht.

Hey Leute!

Kleine Neuigkeiten: Ich hatte bisher ja nen DiMarzio Blaze in meiner Conklin drine, mit dem ich jedoch mehr und mehr unzufrieden wurde. Hab den jetzt an nen Freund verkauft (der hat ihn in eine K7 eingebaut, und seinen D-Sonic andersrum an den Hals gesetzt - Ergebnis: Die Gitarre klingt einfach so extrem geil, beste Mischung für die K7 die ich bsiher gehört habe. Hätte der Blaze bei mir auch so gut geklungen....)
Habe heute nen Seymour Duncan Blackout bestellt und werd den dann die Woche einbauen. Ich berichte gerne mal wie der Einbau so verlief und was er gebracht hat.

Ich fand den Blaze in meiner 7-Saiter auch nicht so gut. Am besten gefällt mir da der Evo, hab´ zur Zeit einen Custom drin, der aber nicht ganz an den Evo rankommt. Das Holz spielt da schon eine große Rolle, nicht nur der PU, wie viele immer denken.

Ja ich hätte es kaum für möglich gehalten dass der Blaze so krass anders klingt in der K7. Das sind echt Welten, aber trotzdem bleibt der ein sehr guter PU. Würde den immernoch weiter empfehlen.

Ich hab jetzt mal begonnen die Conklin auf den Umbau vorzubereiten, hab das leider schlampig verarbeitete E-Fach so gut es mit meinen Mitteln ging abgeschliffen um eine geeignete Oberfläche zu schaffen auf die ich die selbstklebende Abschirmfolie draufkleben kann.
Hab das ein oder andere Bild gemacht - ich denke ich werd so nen kleinen "Umbaubericht" hier rein posten.
So sieht das arme Ding grade aus...
l_e631c3eaead54519bf4fc614deed4021.jpg

Das E-Fach - man erkennt es kaum, aber vor der Bearbeitung war es total rau, es standen einige Splitter ab und so konnte man da auf keinen Fall die Folie reinkleben.
l_f3aa2237c3a64481b8a4955359cc2b4c.jpg

Und zu guter letzt, es sieht sch**** aus, aber ist größtenteils glatt. Wird man nach dem Umbau so oder so nicht sehen.
l_236ee2dbeeb64b868b2c38ba35f47f8d.jpg

Weitere Bilder folgen sobald der Blackout und die Folie da sind.

Wenn du sowieso alles angeschliffen hast, würde dieser schwarze Abschirmlack ja auch gut kommen. Mit der Folie habe ich noch nicht gearbeitet. Bekommt man die faltenfrei eingeklebt?

Abschirmlack ist zwar eine Option, aber wenn mich nichts täuscht, ist Abschirmfolie immernoch die bessere Lösung. Vor allem möchte ich mal ein wenig basteln :p
Und ich weiß nicht ob ich die da faltenfrei reinbekomme, ich hoffe es mal. Auf jeden Fall sah die Folie auf dem Bild von thomann ziemlich stabil aus, und das Abschleifen war ja auch dafür gedacht, dass die Folie eben gut haften kann und auch gut zu verlegen ist. Ich werd ja noch Bilder vom Umbau posten, da werden wir alle sehen wie das geht.

.......Und ich weiß nicht ob ich die da faltenfrei reinbekomme, ich hoffe es mal. .......

....und wenn nicht, einfach ein bisschen Faltencreme drauf und gut ist! :D:D

Aber errnsthaft, selbst wenn ist doch auch nicht schlimm! Beeinflußt die Funktion ja nicht!

Hey Leute!

Kleine Neuigkeiten: Ich hatte bisher ja nen DiMarzio Blaze in meiner Conklin drine, mit dem ich jedoch mehr und mehr unzufrieden wurde. Hab den jetzt an nen Freund verkauft (der hat ihn in eine K7 eingebaut, und seinen D-Sonic andersrum an den Hals gesetzt - Ergebnis: Die Gitarre klingt einfach so extrem geil, beste Mischung für die K7 die ich bsiher gehört habe. Hätte der Blaze bei mir auch so gut geklungen....)
Habe heute nen Seymour Duncan Blackout bestellt und werd den dann die Woche einbauen. Ich berichte gerne mal wie der Einbau so verlief und was er gebracht hat.

Also der Blaze in meiner RG 7620 klingt grandios, ist allerdings nicht der standart sondern ne neuere Version.

Also der Blaze in meiner RG 7620 klingt grandios, ist allerdings nicht der standart sondern ne neuere Version.

:confused:

Es gibt keine "neuere Version". Blaze ist Blaze (bzw. korrekterweise "Blaze II", obwohl es nie einen "Blaze I" gab). Meinst du den Blaze Custom?

Ich hoffe, du meinst nicht den Pickup, der standardmäßig in der 7620 drin ist, denn das ist KEIN Blaze. Das ist nur ein weitverbreiteter Irrglaube.

Schönen Gruß
Felix

Ne eben. Ich hab halt den,den man standartmäßig neu bestellen kann. War der Standartmäßige nicht ein New 7 oder sowas?

Auch wenn es sicherlich wieder falsch aufgenommen wird. Ich meine es wirklich nur gut. Du kannst "Standard" noch so oft mit "t" schreiben, es bleibt falsch ;)

aber es sieht wesentlich erotischer so aus :)