7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ich geselle mich mal munter dazu. Spiele auf einer Ibanez Apex 2 ;). Ich finde die Gitarre sehr gut und ist definitiv den Preis wert.

Bei einem Standard A Tuning? Wenn ja...ohje ^^
Ich spiele grundsätzlich mit 70er B-Saiten bei Standard B 7-Saitern oder Drop B mit 6-Saitern

wieso ohje

ich finde nich das die saiten schlabern.
selbst schnelle sachen lassen sich damit gut machen.
ich hatte mal ne 70er als tiefe a saite aber das ging ganich da in sattelnähe das bending fast unmöglich.
ich überlege sogar wieder auf ne 59er runter zu gehen.

Also bei Standard A ist imo schon ne dicke Basssaite wichtig, aber für das hohe D sind 10er Saiten voll okay.

Wobei ich ja seit einer Woche 10er mit einer 27" Mensur habe, und das rockt doch schon mehr muss ich sagen. :)

Habe auch 10-56 auf meiner Loomis mit 26.5er Mensur, finde ich wirklich ideal. Grade so, dass nix schlabbert aber man kann immer noch gut benden und Vibratos spielen:) Einzig eine dickere B-Saite könnte man mal noch testen, aber bin eigtl mit der 56er sehr zufrieden.

Spiele meine 7-saitige auch in Standard A Tuning mit 10-60 Saiten von Dean Markley.
Eigentlich gefällt's mir ganz gut, nur die tiefe A Saite könnte vielleicht etwas "fester" sein... werde ggf. mal irgendwas im 65er Bereich testen.

Ich hab bei meiner SC607B (nicht vergessen 27") 10-56er in Standard B. Ist richtig straff, schlabbert nix genau richtig.
Auf meiner Conklin (25,5") auch Standard B hab ich 10-59. Ist auch schön straff die B Saite ist noch mal etwas dicker, das ist bei der kürzeren Mensur schon ganz hilfreich so.
Und seit neustem hab ich auch meine Viper runtergestimmt (24,75") auf Drop A mit 13-59er. Bis auf die A Saite alles top, lässt sich zwar auch noch gut spielen aber mit 60 aufwärts wäre es wohl doch besser.

Auf Standard A mit 10-56er zu spielen kann ich mir nicht vorstellen, selbst auf meiner 27" Baritone 7er würde ich die Saiten bis zu meiner Nase benden können, das ist doch schlabber pur und bei 25,5" erst recht.
Die 70er muss ich aber sagen kommen mir etwas fett vor für Standard B.

du verwendest bei deiner baritone das standard 7string tuning? is das dann nicht ein wenig sehr stramm? wie siehts da mit bendings aus?

Ist genau richtig, braucht man sich gar net so übertrieben stramm vorzustellen, Bendings sind auf ihr sehr leicht. Ich finds echt schade, dass es nur wenige 7 Saiter mit Baritone Mensur gibt, finde die 25,5" sinnlos. Hätte ich mehr Geld würde ich ganz drauf verzichten und mir Customs mit 27" bauen lassen.
Ich finde, bei so tiefen Stimmungen gibt das nem tiefen B z.B. erst den letzten Schliff.

Also bei Standard A ist imo schon ne dicke Basssaite wichtig, aber für das hohe D sind 10er Saiten voll okay.

Wobei ich ja seit einer Woche 10er mit einer 27" Mensur habe, und das rockt doch schon mehr muss ich sagen. :)

ach leute nicht schon wieder diese leidige diskussion... ich beweise es, dass ich mit einer standard fender mensur 009 auf 058 in standard A spiele kann... ohne probleme, ohne schnarren, nix gummibänder... man, das ist sache der spielweise und des persönlichen geschmacks und ich spiele in einer technisch sehr versierten deathmetalband. (ich kanns echt nicht mehr hören, diese stereotypen: metal geht nur mit EMG, lowtunings geht nur mit 80er sailen, jackson ist das geilste überhaupt... )

aber mal was schönes, meine JADEN ist am fertigwerden...

hier die bilder

Zuletzt bearbeitet:
Sry, wollte auf keinen Fall so eine Diskussion ins Laufen bringen. Ich war nur erstaunt...nuja, wieder was dazugelernt :)

(...)
aber mal was schönes, meine JADEN ist am fertigwerden...

hier die bilder
(...)

Die ist wirklich ein schönes Stück :great:

Und die deckend schwarze Kopfplatte mit dem Binding steht ihr besser, als ich gedacht hätte, gefällt mir!

Wann kommt sie denn endlich nach Altdorf? :)

Schönen Gruß!
Felix

wie lange wartest du eigentlich schon auf deine gitarren

Peavey01.JPG

ich wollte auch ma meine online stellen.
meiner meinung nach sieht die einfach nur geil aus.

Anhänge

• Peavey01.jpg
    Peavey01.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 130
Ich geselle mich mal munter dazu. Spiele auf einer Ibanez Apex 2 ;). Ich finde die Gitarre sehr gut und ist definitiv den Preis wert.
bewiesfotos bitte!!!;)

und wie bist mit ihr zufrieden? für den preis is sie ja super ausgestattet.

Hui, da hat sich der gute Buz von Unearth aber wieder was schickes bauen lassen...

DSC02382.jpg

DSC02383.jpg

DSC02391.jpg

Specs:

basswood body,
flamed maple top.
natural binding.
bound rosewood board,
reverse headstock.
bolt on neck.
rg 2228 neck profile, lightly finished.

Schön finde ich auch diesen Satz von ihm dazu:
Buz schrieb:
i would have done ebony board but there were difficulties getting a quality piece that was large enough.

Tja, Premium-Endorser müsste man sein... ;)

Guten Morgen! :)
Felix

Die ist wirklich ein schönes Stück :great:

Und die deckend schwarze Kopfplatte mit dem Binding steht ihr besser, als ich gedacht hätte, gefällt mir!

Wann kommt sie denn endlich nach Altdorf? :)

Schönen Gruß!
Felix

:( ich habe keine ahnung... jaden hat gerade echt n arsch voll arbeit! ich hoffe, dass ich sie noch vor ostern bekomm!

wie lange wartest du eigentlich schon auf deine gitarren

bestellt habe ich sie im november letzten jahres!

...die wird wirklich sehr lecker, was hat Dich der Spaß dann gekostet?:great:

schwierig zu sagen. ich glaube im ganzen waren es 1700€!