7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Abend,

heute hatten wir (Sohnemann & ich) mal die Möglichkeit, unsere beiden 7ener zusammen bei mir im Proberaum zu testen - dabei haben wir spontan das Gedudel aufgenommen...

Eine Studioaufnahme ist reichlich was anderes, aber mit den gegebenen Mitteln finde ich die Aufnahmequalität akzeptabel...

Die Technik in der Aufnahme sieht so aus:

MusicMan JP7 an Mesa Boogie Mark IV mit 4 x 12 1960 (2 x GT 12 75 (alt) & 2 x V30 (neu) in X-Anordnung)

Ibanez S 7320 an Marshall DSL 100 mit 4 x 12 1960 (4 x GT 12 75)

Aufnahme: ein Zoom H2 mitten im kleinen Proberaum mit "suboptimaler":D Akustik.

Der erste Part (bis zur Pause) links JP7 Rythm - rechts S 7320 Solo

Der zweite Part (nach der Pause) links JP 7 Solo - rechts S 7320 Rythm

Click here to listen to JP7andS7320.mp3

[bin mal gespannt, ob der Link funzt....]

Unterschiede sind da sicherlich rauszuhören, aber die Aufnahme selbst ist sicherlich nicht wirklich aussagekräftig - 2 grundverschiedene Amps (auf jeweils andere Gitarren eingestellt) und das H2 war einfach so in den Raum gestellt, ohne die Pegel und Abstände sauber auszumessen. Bei Interesse werde ich noch eine sauberere Aufnahme mit einem Amp als gemeinsame Referenz für beide Siebener ins Netz stellen.

Allerdings mein erstes Fazit zur Ibanez - für den Preis auf jeden Fall ein gut spielbares und hörbares Instrument und spätestens mit anderen PUs sicherlich eine grundsolide und gute Basis.

Gruß
Jochen

bei mir rauscht es nur :-\ -schade

Click here to listen to JP7andS7320.mp3

Also das zweite Solo erinnert mich echt ein bisschen an Mick Hutchinson im Clark/Hutchinson Projekt. Keine Ahnung, ob die noch jemand kennt. ;)

also - ich nicht... :D:D:D

Gruß
Jochen

Also ganz ehrlich halte ich davon nicht viel....m.M.n Schrott....gute "matschfreie" Pickups ab dem H kosten schon so viel Geld....hast du schon ne 6 Saiter???? dann Stimm mal die untersten 6 like 7 Sevenstring. und schau obs dir gefällt....allein das "pseudo floyd" würd nie die Stinnmung akkurat halten"..bedenke bitte das ich noch nie so eine Gitarre wie die von dir verlinkte in der Hand hatte, aber äquivalente..und das ging garnicht..

eine DIve Bomb und alles ist out of tune.....

Von 7 Saitern, die so wenig kosten, würd ich generell abstand halten.....genauso wie von jeder 6. Gitarre die so billig ist, ...aber das nur meine Meinung....

WER BILLIG KAUFT KAUFT ZWEIMAL;-)

MFG

ich hab schon ne 7 saiter ich fand die halt optisch ganz nett.
bloss nur danach darf man ja auch net gehen

kauf sie und berichte. Wenn sie zu schlecht ist, geht sie eben wieder zurück.

ich hab schon ne 7 saiter ich fand die halt optisch ganz nett.
bloss nur danach darf man ja auch net gehen

ich find die vermittelt (grade :redface:) optisch schon ne sperrmüllartige qualität ^^
sieht aus wien küchenbrett -.-

solche ebay verschnitte sind wirklich einfach nur für die tonne... in JEDER hinsicht.

Kollege hat so ein Teil.
Selbst perfekt eingestellt immernoch nicht stimmstabil. Also.. hält die Stimmung keine 2 Minuten.

-> Müll.

dann sollte ich das wohl lieber lassen.

Munky beim Sunburst KL Music Festival 2009
Sieht aus wie 'ne Ibanez ART Custom (mit roten Saiten :) )

dsc02910.jpg

Was spielt der denn für Saitenstärken, selbst die hohen Saiten sehen aus wie dicke Basssaiten.

Korn sind eigentlich dafür bekannt gewesen, nicht wirklich dicke Saiten für A-Standard zu benutzen.
Ich denke, es liegt einfach am Glanz der roten Saiten :cool:

Edit: 10-60 Dean Markley

liegt am licht.
sieht saugeil aus das teil

Ohje mit 10-60 auf A...kA würde schlabbern bei den unteren Saiten. 60er ist für das Tiefe A ja ganz ok, aber unten rum wärs mir definitiv zu weich.

also ich hab auf meiner peavey auch 10-60 von ghs und das ist garnicht so weich.
ist sehr angenem mus sich sagen udn bei bendings reissen die auch net so schnell

also ich hab auf meiner peavey auch 10-60 von ghs und das ist garnicht so weich.
ist sehr angenem mus sich sagen udn bei bendings reissen die auch net so schnell

Bei einem Standard A Tuning? Wenn ja...ohje ^^
Ich spiele grundsätzlich mit 70er B-Saiten bei Standard B 7-Saitern oder Drop B mit 6-Saitern