7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
keine ahnung wie das heist.
naja man kann z.b. eine art oktavensund erzeugen grade bei cleanen sachen und mit chorus klingt das sehr interresant.
akkorde wikren grösser und mann hat die möglichkeit mit einer gitarre ein sehr breiten sound zu erzeugen.
man kann ausserdem sehr hohe soli spielen.

? wieso kann man sehr hohe soli spielen?

weil eine extra hohe seite drann ist.

auf jeden fall besser als harley benton oder j&d.
und mit ner rg von ibanez hält sie sound mässig locker mit.

Ich würd mal gern ne kleine Diskussionsrunde starten bezüglich 8 Saitern. Ich selbst spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanke mir eine zu kaufen. Hab bisher die 3 gängigen Modelle getestet, die Ibanez RG 2228, ESP Ltd SC608B und F408. Im Prinzip bin ich ums mal kurz zu sagen total geil auf sau tiefe Töne. Ich spiel standardmäßig nur auf B, ab und an auf Drop A mit 7 Saiter, hab auch eine 6 Saiter auf Standard A#/ Drop G#, was schon sehr tief ist, aber irgendwie will ich immer weiter runter gehen. Letztens hab ich meine SC607B mal provisorisch die B Saite auf F# gestimmt und ein wenig experimentiert, nicht nur dass mir da höllisch viele Ideen gekommen sind, es war auch trotz schlabbriger Saite echt ein Klangerlebnis. Zugegebener Maßen, im Musikladen und auf der Messe letztes Jahr konnte ich mit 8 Saiten nichts anfangen. Wenn man sich zuahuse damit aber mehr beschäftigt (zumindest mit der tiefen Stimmung) dann kommen da ganz andere Erfahrungen bei raus.
Mittlerweile bin ich von meiner Skepsis gegenüber 8 Saiter weg und bin doch auf dem besten Weg die nächsten paar Gehälter in eine 8 Saiter zu investieren.
Dabei fällt die RG 2228 für mich komplett weg, nicht nur wegen der unberechtigten Preiserhöhung von Ibanez, sondern wie es der Typ von "was guckst du?" sagen würde: Aussehen Arsch, Bespielbarkeit Arsch, Alles Arsch. Du kommst hier net rein!
Die F408 (Bzw. jetzt F418) Ist für mich im Prinzip wie die RG ein Fehler in sich. 7 Saiter mit 25,5" Mensur sind gang und gebe, und auch ok, aber eine 8 Saiter mit einer so kurzen Mensur ist absolut sinnlos finde ich, bleibt im Prinzip nur die SC-608B, die auch den besten Eindruck auf mich gemacht hat. Die Einzige andere Möglichkeit wäre da die neue Schecter C8 (mich wunderst nur, dass sien icht auf der Schecter Homepage aufgeführt ist). Wer weiß ob diese überhaupt in Dtl. erhältlich sein wird, wenn ja, wohl die beste Alternative zur SC608B auf dem 8 Saiter Markt.
Was denkt ihr? Ich bin auch noch am Schwanken, eine 8 Saiter Gitarre wäre schon äußerst verlockend, die Möglichkeiten sind natürlich einfach noch viel größer, aber dann immer der Gedanke "eine tiefer gestimmte 7er tuts auch".
Hat jemand andere Erfahrungen mit 8 Saitern? Oder ein ähnliches Dilemma?

von shecter gibt es auch noch ne 8 saiter mit ner 26,5 mensur.
die fine ich persönlich ist optisch nicht schlecht

Die hab ich oben schon erwähnt, Schecter C8.

ups sorry.

Jo das Video hab ich gesehen, ich find das um ehrlich zu sein wenig aussagekräftig. Ist nicht meine Art zu spielen. Was mich an ner 8 Saiter reizt ist die Art Gitarre zu spielen wie bei Meshuggah. Mann kann eigentlich gar keine So tiefen Powerchords mehr spielen, das matscht nur noch, aber mit der F# Saite rumspielen macht echt Spaß.
Schade dass es da nicht mehr Videos gibt von der gibt.
Dass es nur 100 Exemplare (vorerst?) geben wird ist echt schade, sieht damit wohl schlecht aus für den deutschen Markt.

naja, ich find, dass 7-saiter schon tief genug sind. ich würde bei einer 8-saiter eher mit höheren saiten experimentieren, da gibts grad was sweeps, harmonien,... angeht sicher viele geile möglichkeiten.
aber natürlich, wenn mans gut macht, wie etwa meshugga, das klingt besonders fett:cool:

naja, ich find, dass 7-saiter schon tief genug sind. ich würde bei einer 8-saiter eher mit höheren saiten experimentieren, da gibts grad was sweeps, harmonien,... angeht sicher viele geile möglichkeiten.
aber natürlich, wenn mans gut macht, wie etwa meshugga, das klingt besonders fett:cool:

Wär zwar auch ne Idee, aber ne zusätzlich hohe Saite wäre extremst dünn und reißgefährdet denk ich.
Wenn man mit der 8 Saite umgehen kann und damit kein Soundbrei produziert, kann man da sicher geile sachen draus zaubern.
Was ich ganz interessant finde ist folgendes Video, am Anfang spielt er noch was Cleanes, danach verzerrt. Der Sound gefällt mir ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=opFYgBengUw&feature=related

(...)Dabei fällt die RG 2228 für mich komplett weg, nicht nur wegen der unberechtigten Preiserhöhung von Ibanez, sondern wie es der Typ von "was guckst du?" sagen würde: Aussehen Arsch, Bespielbarkeit Arsch, Alles Arsch. Du kommst hier net rein!(...)

Da muss ich mal einschreiten.

Ja, die Preiserhöhung ist Mist, aber das betrifft ja dieses Jahr leider alle Modelle.

Optik ist auch nicht der Hit, ist halt einfach nur schwarz (okay, galaxy black, aber das ist im Endeffekt auch nur schwarz mit Glitzer) mit schwarzer Hardware und schwarzen Pickups. Was mir allerdings sehr gut gefällt, ist das Design der 4+4-Kopfplatte. Aber das reißt es auch nicht raus, die Optik ist schlicht langweilig.

Aaaaber: Die Bespielbarkeit fand ich wirklich sehr gut. Ich habe selbst eine gehabt, konnte mich also ausgiebigst damit beschäftigen, und war wirklich überrascht, wie gut die sich bespielen ließ. Die Umstellung von 7 auf 8 war absolut keine Hürde, das ging im Nullkommanix. Wenn man die einschlägigen Foren durchstöbert, wird das übrigens auch immer wieder bestätigt. Also, "Bespielbarkeit Arsch" - Nein!

Die F408 (Bzw. jetzt F418) Ist für mich im Prinzip wie die RG ein Fehler in sich. 7 Saiter mit 25,5" Mensur sind gang und gebe, und auch ok, aber eine 8 Saiter mit einer so kurzen Mensur ist absolut sinnlos finde ich (...)

+1 dafür.

Ich hab ja auch eine 7saiter mit 27"-Mensur und bin von der Definition der Töne hellauf begeistert. So begeistert, dass ich alle anderen 7saiter wieder verkauft habe und da waren ein paar wirklich schöne dabei... Okay, das ist jetzt meine eigene Meinung, also versuche ich es mal objektiv zu formulieren:

Tiefe Töne verlangen einfach nach längeren Mensuren. Warum sonst sollten Bässe einen deutlich längeren Hals als Gitarren haben? Und wenn wir von 8saitern reden, deren Standardstimmung (falls es sowas bei diesen Exoten überhaupt geben kann) F# ist, was nur zwei Halbtöne von der tiefsten Saite eines 4saiter-Basses entfernt ist, trifft das umso mehr zu.

Die Einzige andere Möglichkeit wäre da die neue Schecter C8 (mich wunderst nur, dass sien icht auf der Schecter Homepage aufgeführt ist). Wer weiß ob diese überhaupt in Dtl. erhältlich sein wird, wenn ja, wohl die beste Alternative zur SC608B auf dem 8 Saiter Markt. (...)

Die C8 ist wirklich ein schönes Ding. Eigentlich war ich nie Schecterfreund, aber das Teil hat mich dazu gebracht, dass ich deren Modelle seit einiger Zeit doch interessanter finde, als ich das noch vor ein paar Monaten gedacht hätte. ;)

Es gibt auf Youtube ein sehr schönes <<Video>>, in dem das Teil ausgiebig getestet wird, das war der Auslöser für mich.

Die gab es vor einiger Zeit übrigens in der französischen Bucht und die hat, soweit ich mich erinnere, nicht mal die 500€-Grenze geknackt... Schnäppchen.

Felix

Wär zwar auch ne Idee, aber ne zusätzlich hohe Saite wäre extremst dünn und reißgefährdet denk ich.
Wenn man mit der 8 Saite umgehen kann und damit kein Soundbrei produziert, kann man da sicher geile sachen draus zaubern.
Was ich ganz interessant finde ist folgendes Video, am Anfang spielt er noch was Cleanes, danach verzerrt. Der Sound gefällt mir ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=opFYgBengUw&feature=related

naja reißen muss die saite nicht. gibt ja genug saiteninstrumente, die dünnere saiten haben. und da reißt auch nicht gleich immer die saite;)

mal kurz was anderes:
seit wann gibts denn die T7 zu kaufen?:eek:
http://www.espguitars.co.jp/oversea/sig/sc_steft7.html
ich will haben:cool:

(...)
mal kurz was anderes:
seit wann gibts denn die T7 zu kaufen?:eek:
http://www.espguitars.co.jp/oversea/sig/sc_steft7.html
ich will haben:cool:

Die gibt's jetzt gerade neu und soll lockere 4639 Euro kosten, das stand zumindest in der 2008er Preisliste.

Hier ein paar live-Pics:

IMG_1898.jpg

IMG_1854.jpg

Und <<hier>> noch viel mehr Bilder! :great:

//EDIT: Geht's nur mir so oder findet ihr auch, dass das Teil RIESIG aussieht?

Felix

ich denk sie haben den korpus einfach größer gemacht, damit das ding nicht total kopflastig wird. die tele neigt ja ansich schon von haus aus dazu, aber mit so einem fetten hals und baritonmensur muss das ja eine katastrophe sein.

aber dank des preises und dem binding ist die T7 eh nicht mehr interessant für mich:rolleyes::D

ja sie sieht schon wirklich größer aus, aber im verhältniss zur herrn carpenter geht das ja alles noch
http://www.youtube.com/watch?v=Qlolt-AWkDI

ich finde allerdings seine SC modelle sehr interessant. ich glaub die gucke ich mir bei gelegenheit mal an. bei uns gibts aber fast nur das langweilige schwarz....

ja sie sieht schon wirklich größer aus, aber im verhältniss zur herrn carpenter geht das ja alles noch
http://www.youtube.com/watch?v=Qlolt-AWkDI

ich finde allerdings seine SC modelle sehr interessant. ich glaub die gucke ich mir bei gelegenheit mal an. bei uns gibts aber fast nur das langweilige schwarz....

Hey, schönes Video hast du da gefunden :great:

Okay, an ihm sähe eine Standard-Tele wohl auch aus wie ein Spielzeug... Aber die "regulären" Carpenters finde ich auch schicker, die rote ist hot! :)

Felix