7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Hi, was würdet ihr mir empfehlen?
Suche einen guten Neck TA für meine RG1527. Hab an der Bridge nen Evo drin und den Evo am Neck hab ich verkauft. Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll. Dachte vielleicht an einen PAF, Blaze Neck oder Tone Zone. Kann mich nur nicht entscheiden, und es drängt etwas da ich ja noch umbauen muss und der andere den Evo will.

greetz

auf jeden fall was PAFiges!!! :great: hab in meiner RG7620 am hals nen Duncan (auch was PAFiges, model hab ich jez nich im kopf) aus der günstigeren serie und der is schon super brilliant. PAF am hals is einfach ein muss :D

OK schonmal eine Stimme für den PAF. Hey der Randall lebt noch und dem gehts richtig gut.:great: Was zockst du gerade ? sehe du verkaufts deinen Krank.

greetz

Mal 'ne andere Frage.
Welche Marke liegt den Hals- und Saitenlagentechnisch zwischen Schecter und Ibanez?
Ich hab eine RG7 und eine Blackjack ATX und Soundtechnisch bin ich vollkommen zufrieden aber die Ibanez ist mir ehrlich gesagt zu flach und hat zu kleine Saitenabstände, wohingegen mir die Saitenlage bei der Schecter schon ein Stück zu hoch ist und die Saitenabstände sind mir ein bisschen zu groß.

Einmal eierlegende Wollmilchsau zum mitnehmen bitte!

Letzter Versuch...

da gibts wohl keine marke zwischen

Letzter Versuch...

Wenn du ne 7321 hast dann versuchs mal mit ner Rg 1527, hat zwar den gleichen Hals aber die Saitenabstände sind gefühlt(nicht gemessen) ein bisschen weiter auseinander. Und bei der Schecter kann man die Saitenlage einstellen genauso wie bei jeder anderen Gitarre also kannst du diese Problematik ausklammern.

Das mit den Saitenabständen hast du zwar richtig erkannt aber ich kann mit meinen Klampfen wo ich hab ohne Probleme spielen vielleicht solltest du dich einfach daran gewöhnen bzw lernen damit umzugehen. Wie lang spielst du schon??Vielleicht legts sich das von allein.

greetz

meines wissens nach sind bei gitarren mit vibrato die saitenabstände etwas größer als bei gitarren mit fester bridge. demnach sollte der abstand bei der 1527 etwas größer sein als bei der 7321

Mir ist aufgefallen, dass ich den Umbau meiner Rg 1527 hier noch nicht reingestellt habe. Ich hab zwei Blackouts eingebaut, musste zwar bisschen gefräs werden, aber am ende hat alles gepasst.
Die PU Fräsungen waren einfach nicht tief genug.

RG1527.JPG

Wie machen sich die Blackouts in RGs (mit Basswood)?

OK schonmal eine Stimme für den PAF. Hey der Randall lebt noch und dem gehts richtig gut.:great: Was zockst du gerade ? sehe du verkaufts deinen Krank.

greetz

spiel immernoch krank. bin eigentlich auch zufrieden. das mit dem verkaufen is schon ewig her eigentlich... kA wenn sich ne gelegenheit bietet würd ich nochma zu nem 2ch blackface recto wechseln aber ansonsten bin ich eigentlich wunschlos glücklich... und schon andere module probiert? (hatet auch ma wieder überlegt mir nen RM100 zuzulegen aber irgendwie hatte mir damals der druck son bischen gefehlt... und das gewicht vom top mit den satten 30kg hat ganzschön genervt^^)

Jo hab jetzt das Ultra Lead noch und bin eigentlich zufrieden bis jetzt. So zurück zum Topic, werde wahrscheinlich den Paf 7 bestellen. Interessiert mich jetzt schon was der für nen Sound macht. Den gibts ja glaub nicht als reiner Neck Pu oder?

greetz

Wenn du ne 7321 hast dann versuchs mal mit ner Rg 1527, hat zwar den gleichen Hals aber die Saitenabstände sind gefühlt(nicht gemessen) ein bisschen weiter auseinander. Und bei der Schecter kann man die Saitenlage einstellen genauso wie bei jeder anderen Gitarre also kannst du diese Problematik ausklammern.
Dass die Rg7321 einen anderen Hals hat als die RG1527 weiß ich. Mit der UV777, die Halstechnisch ähnliche Maße hat wie die 1527, hatte ich aber die selben Probleme.

Das mit den Saitenabständen hast du zwar richtig erkannt aber ich kann mit meinen Klampfen wo ich hab ohne Probleme spielen vielleicht solltest du dich einfach daran gewöhnen bzw lernen damit umzugehen. Wie lang spielst du schon??Vielleicht legts sich das von allein.
Sorry aber ich bin kein Anfänger und meine Gitarren hab' ich auch nicht erst seit gestern...
"gewöhn dich dran" ist leider keine Antwort auf meine Frage.

tja aber leider die tatsache.
es sei denn du bist bereit geld zu investieren und läst dir eine anfertigen.

Hi all,
ist bei euren 7-Saitern die 7. Saite (Basssaite, in meinem Fall H) über dem ersten Bund eigentlich ungewöhnlich höher als die anderen Saiten? Ibanez shimt da anscheinend gerne bissl viel unter die Sattelklemme :eek:

sollte die H Saite (die bei einer 25,5er Mensur ja recht fettleibig ist) nicht etwas höher liegen? Ich meine sonst setzt sie ja auf oder schnarrt. Ich habe auf einer meiner Gitarren auch ne 70er Saite und die liegt auch deutlich höher als der Rest um spielbar zu bleiben.

huhu
wollt nur mal mitteilen, dass ich meine uv7pwh und meine uvmc mit seymour duncan blackouts ausgestattet habe...

affengeiler sound, in verbindung mit dem schnörkellosen vht, einem sonic maximizer, ner 412er mit 2xv30 und 2xclassiclead von celestion und nem ue400 black label zum aufblasen (is ja ein oiginal ts8 drin) kommt da ein sound raus der euch die knochen bricht =)

sollte die H Saite (die bei einer 25,5er Mensur ja recht fettleibig ist) nicht etwas höher liegen? Ich meine sonst setzt sie ja auf oder schnarrt. Ich habe auf einer meiner Gitarren auch ne 70er Saite und die liegt auch deutlich höher als der Rest um spielbar zu bleiben.

Habe den Sattel jetzt mal so tief gelegt, das die Saiten wirklich nur ganz knapp über dem ersten Bund liegen, Hals hat ganz leichte Durchbiegung, Saitenlage nicht extrem aber angenehm flach. Kommt mir nu vor wie eine ganz andere Gitarre. Die Bespielbarkeit hat sich enorm verbessert und es scheppert trotzdem nichts. Mir ein Rätsel, das mir das vorher nie aufgefallen ist, weil bei meinen anderen Gitarren (allerdings normale Sättel, ohne Saitenklemmung) ist es auch sehr knapp, scheppert auch nichts. Habe hier auch eine gepleckte Paula, optimaler geht nimmer.

wwas ist eigentlich mit der squier 7 saiter hat da jemand erfahrung mit.

Meinst Du die Showmaster?

Ich habe sie nur mal bei einer Thrash Metal Band live in Aktion gesehen. Optisch für Metal nicht so mein Ding. Sie klang in Verbindung mit dem Amp (irgendein Marshall) ganz ordentlich und so wie er mit seinen Finger drauf rum hüpfte, kann die Bespielbarkeit auch nicht schlecht gewesen sein.
Wem optisch gefällt, sollte die sicher mal anspielen.

ich finde dieses schlichte einfach klasse.

was ich ja recht schade finde ist das viele dieser billig instrumente eigentlich supergeil aussehen.
schade das die meisten nix taugen.