7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
ich erwarte auch nicht den sound eine k7 oder universe.
ich erwarte einen sound der einfach diferenzierter ist als jetzt der rest wird sich zeigen.

Vernünftige Einstellung.

Lass dir nicht einreden, der PU-Tausch wäre völlig vergebens und nur eine neue Gitarre ist die Lösung, das ist Unsinn. Bevor man sich eine neue Klampfe zulegt, sollte man erstmal versuchen, aus der alten das rauszuholen, was möglich ist. Und genau das versuchst du und das finde ich lobenswert.

Ein Bekannter von mir hat in seine Harley Benton einen PAF7 eingebaut und er fand den Klang hinterher auch um Längen schöner. Der Klang wird schon etwas besser als mit den vom Werk verbauten PU's werden, davon ist schon auszugehen. Probiers halt mal aus und dann siehst du ja, ob es dann deinen Vorstellungen entspricht.

Ich würde dir nur raten, auf einen gebrauchten Pickup zu warten, denn wenn er dir nicht das gewünschte Resultat bringen sollte, kannst du ihn mit Glück ohne Verlust wieder verkaufen. Dauert nur mitunter dann etwas länger, das ist klar. Im Flohmarkt war z.B. kürzlich einer drin für 42€.

Viel Erfolg! :great:
Felix

ich denke so werd ichs auch machen.
weiss zufällig jemand wo ich einm vintage 7 string tremolo in schwarz herbekomme.

(...)
weiss zufällig jemand wo ich einm vintage 7 string tremolo in schwarz herbekomme.

Hm, ist tatsächlich gar nicht so einfach zu finden, aber hier ist eins... (Bild zeigt Chromvariante)

Geht's dir jetzt nur um die Farbe oder hat deine noch kein Vibrato...?

Felix

es geht um die farbe ich hab alles ander schon durch schwarze teile ersetzt und nu stört nur noch das trem mit seinem crome.

ein pickup tausch ist sicher nicht völlig vergebens... wär ja quatsch... aber es geht eher darum dass auch gerade differenziertheit und spielvermögen ein völlig anderes ist, selbst bei dem günstigsten 7saiter model von Ibanez zb im gegensatz zu ner J%D oder benton oder was auch immer. die pickups in ner RG7321 sind zB auch nich grad das non plus ultra! aber es macht viel viel mehr aus ne verarbeitungstechnisch gute gitarre (auch wenn pickups nich super) zu haben als ein "stock" mit nem tollen pickup.

das war quasi die message! aber das merkt man dann halt erst wenn mans selbst erlebt ;)

ich kann über die verarbeitung MEINER(soll ja unterschiede geben) j&d nicht meckern ausser beim halskorpusansatz der nervt das stimmt schon aber ich mag meine gitarren.
ich werde sehen wie sich das macht.
ich erwarte keine wunder, sicherlich nicht.
aber ich denek besser alsjetzt in sachen sound wird es alle mal.
es ist aber auch sehr interresant wie weit die meinungen ausseinander driften.

wie gesagt... spiel einfach ma ne hochwertigere klapmfe an. du wirst den untershied sofort merken. grade was hals/griffbrett/bünde etc. angeht.

entschuldige, dass ich jetzt mal dazwischen funke. es ist doch nicht zu diskutieren, da selbstverständlich, dass ne 900€ ibanez mehr in punkto verarbeitung, sound, handling, mehr qualität bietet als ne 200€ JD. ebenso bietet ne Apex I mehr an Qualität als ne 1527er und ne custom gebaute mehr als ne Apex.... was soll das, wenn alle gleich gut wären, würde ich nur noch JD klampfen spielen.

also: der neue TA wird nicht die erleuchtung bringen, aber definitiv eine verbesserung. in welche richtung, hängt davon ab, welchen TA man da reinschraubt. mit dem EVO (ich empfehle ja immer noch den ToneZone7, ich will aber keine diskussion dazu führen zum warum. weil die amtwort simple ist... weil er mir besser gefällt) und das eine neuer TA die bünde nicht abrichtet, das trem nicht besser macht, ist doch klar!

ich würde ehrlich gesagt auch nicht viel geld in eine billig gitarre investieren. wenn die basis nicht stimmt, können neue PUs, mechaniken, brücken,... auch nicht viel draus machen. es wird sich zwar was verändern, aber ob sich das wirklich auszahlt im endeffekt...

die RG7321 (weil sie schon im raum steht) hat eine gute grudnlage, um mehr daraus zu machen. da bringen PUs einiges, oder locking mechaniken,...

zur verarbeitung:
heutzutage muss man sich schon wirklich anstrengen richtigen schrott zu bekommen. korea, indonesien und langsam auch china haben ihre fertigungsqualität rasend schnell verbessert (auch viel durch automatisierung). die verarbeitungsqualität sagt noch lange nichts über die klangqualität aus, also nicht in einen trugschluss verfallen;)

Vernünftige Einstellung.

Lass dir nicht einreden, der PU-Tausch wäre völlig vergebens und nur eine neue Gitarre ist die Lösung, das ist Unsinn. Bevor man sich eine neue Klampfe zulegt, sollte man erstmal versuchen, aus der alten das rauszuholen, was möglich ist. Und genau das versuchst du und das finde ich lobenswert.

Ein Bekannter von mir hat in seine Harley Benton einen PAF7 eingebaut und er fand den Klang hinterher auch um Längen schöner. Der Klang wird schon etwas besser als mit den vom Werk verbauten PU's werden, davon ist schon auszugehen. Probiers halt mal aus und dann siehst du ja, ob es dann deinen Vorstellungen entspricht.

Ich würde dir nur raten, auf einen gebrauchten Pickup zu warten, denn wenn er dir nicht das gewünschte Resultat bringen sollte, kannst du ihn mit Glück ohne Verlust wieder verkaufen. Dauert nur mitunter dann etwas länger, das ist klar. Im Flohmarkt war z.B. kürzlich einer drin für 42€.

Viel Erfolg! :great:
Felix

ein pickup tausch ist sicher nicht völlig vergebens... wär ja quatsch... aber es geht eher darum dass auch gerade differenziertheit und spielvermögen ein völlig anderes ist, selbst bei dem günstigsten 7saiter model von Ibanez zb im gegensatz zu ner J%D oder benton oder was auch immer. die pickups in ner RG7321 sind zB auch nich grad das non plus ultra! aber es macht viel viel mehr aus ne verarbeitungstechnisch gute gitarre (auch wenn pickups nich super) zu haben als ein "stock" mit nem tollen pickup.

das war quasi die message! aber das merkt man dann halt erst wenn mans selbst erlebt ;)

Ist halt immer so ne Sache...bevor ich eine 7 Saiter hatte, habe ich als Übergangslösung für meine Band meine alte Marshall Rock Kit Strat Kopie umgebaut, nen EMG 81 hinten reingestöpselt udn auf BEADGB gestimmt. Auch wenn das Ding schon richtig scheiße ist...vom Klang her bin ich manchmal echt überrascht :D. Man muss selbst entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.

--- die JD ist doch nunmal schon da!!!!!!! was diskutiert ihr denn da. es geht nicht darum, ne neue zu kaufen... alles andere ist doch schon gesagt!!!!!

naja eigentlich geht es ja nur ums geld ;)

und ob nun 1-2 neue PUs oder alte kiste weg und billig ne gebrauchte vernünftige her kommt letztendlich preislich garnich mal so viel teurer. das is der einzige hintergrund von meiner seite.

Hi Leutz, wollt mal fragen ob hier schonmal jemand ne Apex 1 in den Fingern hatte und was dazu sagen könnte. Die Gitarre würde mir gefallen, jetzt nicht weil ich Korn Fan oder ähnliches bin, aber von den Specs her find ich sie gut.

Nur Volumen Regler und das Trem mit der U-Bar find ich echt Spitze, da ich den Tone Regler eh nicht brauche und somit auch nicht ausversehen dran kommen kann und die U-Bar weil ich mit jammer Hacken eh meine Schwierigkeiten habe aber trotzdem gerne mal dran rum-mach:D. Die TAs würd ich vielleicht tauschen aber das ist ja ne andere Sache.

Meine Überlegung ist, da ich ja schon ne RG1527 besitze, einfach ne ähnliche Gitarre als Ersatz oder eben Zweitgitarre zu kaufen bei der ich mich nicht vom Hals Profil her umgewöhnen muss wenn mal Live ne Saite reisst oder irgendwas anderes den Dienst verweigert. Und zweimal die selbe Gitte ist auch langweilig. Der Unterschied von Linde zu Mahagoni (schreibt man das so?) interessiert mich auch:)

achso, wieso ist beim großen T alles 40 Euro günstiger wenn man über die GB seite reingeht????

greetz

in GB und Frankreich sind musikinstrumente generell günstiger

die günstigeren preise hängen wohl mit der geringeren mehrwertsteuer zusammen.

ich besaß mal für genau eine Woche ne APEX 1... gerade der mahagoni body mit den DiMarzio PAF7er war der wahnsinn... ich weiß nicht, abre das ist wahrscheinlich geschmacksache, warum so viele den TA nicht mögen. er ist für mörderverzerrung super geeignet, weil er sehr transparent bleibt. der PAF am hals singt von ganz alleine... mich hat die gitarre um den verstand gebracht.

aber:

ich bin mit dem 69 inlay überhaupt nicht klar gekommen. war echt ne katastrophe, ich war am verzweifeln, dass ich derart die orientierung verlor. zweitens ist der lack nicht so der brüller. hier im forum hat ein user berichtet, dass dieser lederartige überzugt glatt wird und bröselt (das habe ich erst gelesen, als ich sie schon hatte) und für 1.65M öcken. ich habe mir dann lieber für den halben preis ne zweite 1527er geschossen... davon kann man auch zwei haben!.

Hey Leute!

Ich gehör seit Samstag auch zum illustren Volk der 7-String User. Hab eine Ibanez RG7420 bekommen. Ich war erst nicht so zufrieden damit, aber mittlerweile mag ich sie sehr! Der Hals gefällt mir, kommt mir sehr entgegen. Nur scheinbar gibt es da ncht weniger Gitarristen die Gitarren mit FR spielen und die Sattelklemmen wegwerfen weil sie das FR eh nicht brauchen...

Jetz kann ichs stilllegen. Oder hat noch jemand sattelklemmen über? ich hab echt schon ziemlich viel abgeklappert, aber für 7-Saiter kriegt man die Dinger echt nicht so leicht her.

Wie findet ihr die 7420? hab bisher nur 6-saiter gespielt und finde das die 7. Saite irgendwie ein anderes Instrument draus macht. Die Pickups die drin sind find ich nicht so dolle. Vielleciht mal die 707er von EMG in Erwägung ziehen.

naja eigentlich geht es ja nur ums geld ;)

und ob nun 1-2 neue PUs oder alte kiste weg und billig ne gebrauchte vernünftige her kommt letztendlich preislich garnich mal so viel teurer. das is der einzige hintergrund von meiner seite.

Mein kleiner (wohl unwichtiger) Beitrag zu dem Thema: Pickups kann man behalten und in teurere Gitarren reinbauen die dann kommen. Die 7420 klingt mit den Standard PUs nicht wirklich transparent.

Grüße!

gute idee.

was genau?

Jetz kann ichs stilllegen. Oder hat noch jemand sattelklemmen über? ich hab echt schon ziemlich viel abgeklappert, aber für 7-Saiter kriegt man die Dinger echt nicht so leicht her.

Hast du es schon hier versucht?

Mal 'ne andere Frage.
Welche Marke liegt den Hals- und Saitenlagentechnisch zwischen Schecter und Ibanez?
Ich hab eine RG7 und eine Blackjack ATX und Soundtechnisch bin ich vollkommen zufrieden aber die Ibanez ist mir ehrlich gesagt zu flach und hat zu kleine Saitenabstände, wohingegen mir die Saitenlage bei der Schecter schon ein Stück zu hoch ist und die Saitenabstände sind mir ein bisschen zu groß.

Einmal eierlegende Wollmilchsau zum mitnehmen bitte!

hm, du meinst bei ibanez selber probieren, übern musikladen? was kosten die dinger denn in etwa?