7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Hi, so ich sollte im Laufe der Woche meinen ersten 7 Saiter bekommen und wollte mich mal erkundigen was ihr mir an Saiten empfehlen könnt.
Es handelt sich um eine Ibanez RG mit 25,5er Mensur und ich möchte in Standard H Tuning (HEADGHE) sowie Drop A (AEADGHE) spielen können. Ich dachte an die D'Addario 10-59, da ich auf meinen 6 Saitern auch bevorzugt D'Addario spiele, aber ich bin mir bei der Stärke der tiefen H Saite nicht ganz sicher, ist die 59er ok für ein tiefes H bzw. A?

Hi, so ich sollte im Laufe der Woche meinen ersten 7 Saiter bekommen und wollte mich mal erkundigen was ihr mir an Saiten empfehlen könnt.
Es handelt sich um eine Ibanez RG mit 25,5er Mensur und ich möchte in Standard H Tuning (HEADGHE) sowie Drop A (AEADGHE) spielen können. Ich dachte an die D'Addario 10-59, da ich auf meinen 6 Saitern auch bevorzugt D'Addario spiele, aber ich bin mir bei der Stärke der tiefen H Saite nicht ganz sicher, ist die 59er ok für ein tiefes H bzw. A?

10-59 sollte in jedem fall reichen um dropped a ohne flatulenzen zu erreichen.
wennn dir das net reichen sollte probier einfach die saiten von ghs aus die haben nen 7 string satz von 10-60.
ich hab ma lne fragel.
hat einer erfahrung mit dem dimarzio evolution 7 humbucker.

ich hab ma lne fragel.
hat einer erfahrung mit dem dimarzio evolution 7 humbucker.

haben sehr viele hier! ist ein moderner PU der gerne genommen wird. mal von den verschiedenen geschmäckern abgesehen, kann man damit eigentlich nix falsch machen. ich spiel ihn als bridge-pu in einer RG und bin zufrieden. ist sehr transparent und druckvoll. kann aber keinen vergleich zu anderen PUs ziehen - so ein d-sonic würde mir vielleicht genauso gut gefallen... wer weiss.
unter dem stichwort findest du auch einiges in der suchfunktion...

Mir ist aufgefallen, dass ich den Umbau meiner Rg 1527 hier noch nicht reingestellt habe. Ich hab zwei Blackouts eingebaut, musste zwar bisschen gefräs werden, aber am ende hat alles gepasst.
Die PU Fräsungen waren einfach nicht tief genug.

RG1527.JPG

Hey, ich hab auch in meiner RG1527 zwei Evos reingepackt. Sind wirklich sehr gut die Teile. Nur war ich ein wenig vorschnell und hab nicht dran gedacht das der Evo-7 eigentlich ein reiner Bridge Pu ist. Am Neck ist er ein bisschen zu Heftig. Werd den wahrscheinlich gegen nen D-Activator Neck austauschen.Aber für die Bridge klare Empfehlung von mir.

greetz

PU diskussion sind unter umständen sehr individuell und subjektiv gefärbt! ich hatte den EVO7 in ner mahahony RG drin und er hat mich total gelangweilt... weiß nicht, hat einfach nicht meinen geschmack getroffen und konnte gegen meinen stammTA (ToneZone7) nichts ausrichten. hängt definitiv auch mit dem verwendeten amp zusammen. an meinem ENGL powerball klingt der EVO für meine ohren nicht differenziert genug.

klar, jeder hört anders und der Amp spielt natürlich auch ne große Rolle. Was benutzt du eigentlich für Neck pus bei den 7nern?
Hast du vielleicht ein Soundsample vom ToneZone??

greetz

klar, jeder hört anders und der Amp spielt natürlich auch ne große Rolle. Was benutzt du eigentlich für Neck pus bei den 7nern?
Hast du vielleicht ein Soundsample vom ToneZone??

greetz

am hals ist bei den passiven gitarren der Air Norton7... ich habe auch ne 7er mit zwei EMG 707er... mag ich auch sehr. gehe auf www.myspace.com/apophismusic da findest TEMPTATION, das ist mit ToneZone + HD 147 aufgenommen worden.

wollte nämlich nen pickuptausch in meine j&d vornehemn da die werkspickups jetzt nich gerade das cococabana sind und ich wurde von der flut an verschiedennen pickups total überrand.
dann hat jeder zu jedem pickup ne andere meinung da ist es nicht leicht denn zu finden den man will.
aber ihr habt mir sehr gehollfen und ich denke ich wert den evo nemen.

ganz ehrlich... kauf dir für günstig geld lieber ne gebrauchte RG7420 oder sowas. allein druch nen neuen pickup wird sich das spielgefühl nicht extrem verbessern. aber probiern und wieder zurpckschicken geht ja problemlos

ganz ehrlich... kauf dir für günstig geld lieber ne gebrauchte RG7420 oder sowas. allein druch nen neuen pickup wird sich das spielgefühl nicht extrem verbessern. aber probiern und wieder zurpckschicken geht ja problemlos

...geht es nicht, Pickups sind vom Umtauschrecht ausgeschlossen, sobald sie einmal eingebaut wurden. Das ist das Problem. Ich würde an deiner Stelle erst in den Musikladen gehen und dir ein paar 7er zeigen lassen, die die selben Pickups drinne haben die du in erwägung ziehst. Dann kannst du zumindest in etwa den Sound nachvollziehen der dann bei rauskommt. Und jetzt bitte keine Diskussion über Holz, Hardware und balblabla das liegt auf der Hand, aber man kann so doch zumindest einschätzen auf waas man sich da einlässt. Immernoch besser als ein Blindkauf.
Für den Blaze (den hab ich in der Bridge) kannste dir ja mal ne Universe krallen,
den D-Activator aus ner Xiphos 707, den D-Sonic aus einer EBMM Petrucci, und den Evo kann ich jetzt nirgends zuordnen, aber sollten dir die nicht mehr gefallen bleibt dir eh nicht mehr viel übrig. Ansonsten halt noch die Seymour Duncans in diveresen Schecter 7 Saitern oder Framus. Versuch mal - aber so gesehen machste mit dem Evo auch nix falsch...

...geht es nicht, Pickups sind vom Umtauschrecht ausgeschlossen

ohhh doch... ;) man sieht eh nicht ob sie eingebaut wurden oder nicht wenn man nach dem einbau die kabel einfach abknipst ^^. habs auch selbst shcon gemacht also geht wirklich -.-

dennoch find ich einfach den unterschied allein der qualität, (wir sprechen hier schließlich von minimal-hausmarke:redface:) wenn du jezt mit ner universe vergleichst etc. macht einen zu großen unterschied im gesamten spielempfinden und soundbild. hatte das damals in anfangszeiten selbst mit harley benton & co durch. die billig 7 saiter kann man leider nicht anders sagen sind einfach scheiße :redface:

da bringt ne gebrauchte 7420er um welten mehr! und die sind ja nun größtenteils bei ebay usw. für unter 250€ zu bekommen. da würd ich die alte verkaufen udn was "richtiges" besorgen. da merkt man dann auch ganz schnell den unterschied beim spielen. pickups sind nunmal einfach nicht alles, grade was gematsche in bässen und obertöne etc. angeht!

ich leg dir wirklich ans herz deine J&D zu verhöckern und ein paar euro für ne gebrauchte RG7420 oder RG7321 drauf zu legen. du wirst den unterschied sofort merken. (hab letztens ne RG7321 für nen kumpel für lächerliche 180€ ersteigert... und das is wirklich sein geld wert, als ne JD mit tollen pickups)

PS: ich selbst hab ne RG7620 mit nem Evo7. bin zwar ganz zufrieden aber ich würd (wenn ich zeit und geld hätte) noch wesentlich merh probieren. also sooooo der über-burner wie ich hier oft gelesen hab isser nun auch nicht. sicher gut aber es kommt halt drauf an was bzw. WIE man damit spielen will. aber für gutes spielgefühl is ne andere/bessere gitarre einfach unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich spiele auf meinen 6-Saitern normalerweise 10-52 Sätze um bei Dropped-D noch genug Spannung auf der tiefsten Saite zu behalten.

Auf meinen 7-Saitern möchte ich deshalb gerne von den D'Addario EXL 110-7 (10-59) auf Dean Markley LTHB (10-60) umsteigen, da die ebenfalls eine 52 als E-Saite haben.

Bei der Intonation / Oktavreinheit stoße ich jedoch an die Grenzen der Möglichkeiten. Das betrifft allerdings nicht die tiefste Saite, sondern die D-Saite. Die ist in dem Dean Markey Set eine 30, statt früher 26. Sowohl bei meiner EBMM Petrucci als auch bei der RG1527 müsste ich den Saitenreiter weiter in Richtung Hals bewegen, als ich schrauben kann! Kann ich mir nicht wirklich erklären. Da die Gitarren jedoch in der Konstruktion der Saitenführung/Einstellung so verschieden sind schließe ich einen konstruktiven Magel ebenso aus wie eine Fehler meinerseits. Ich stelle meine Gitarren schon lange mit Erfolg selber ein.

Deshalb meine Frage: Wer spielt noch Saiten mit 30er D-Saite in normaler Stimmung (H-e)? Wir sieht die Intonation da aus? Also 12. Bund Flageolett gegen 12. Bund gegriffen? Liegt das an den Saiten/Marke?

Gruß

ohhh doch... ;) man sieht eh nicht ob sie eingebaut wurden oder nicht wenn man nach dem einbau die kabel einfach abknipst ^^. habs auch selbst shcon gemacht also geht wirklich -.-

dennoch find ich einfach den unterschied allein der qualität, (wir sprechen hier schließlich von minimal-hausmarke:redface:) wenn du jezt mit ner universe vergleichst etc. macht einen zu großen unterschied im gesamten spielempfinden und soundbild. hatte das damals in anfangszeiten selbst mit harley benton & co durch. die billig 7 saiter kann man leider nicht anders sagen sind einfach scheiße :redface:

da bringt ne gebrauchte 7420er um welten mehr! und die sind ja nun größtenteils bei ebay usw. für unter 250€ zu bekommen. da würd ich die alte verkaufen udn was "richtiges" besorgen. da merkt man dann auch ganz schnell den unterschied beim spielen. pickups sind nunmal einfach nicht alles, grade was gematsche in bässen und obertöne etc. angeht!

ich leg dir wirklich ans herz deine J&D zu verhöckern und ein paar euro für ne gebrauchte RG7420 oder RG7321 drauf zu legen. du wirst den unterschied sofort merken. (hab letztens ne RG7321 für nen kumpel für lächerliche 180€ ersteigert... und das is wirklich sein geld wert, als ne JD mit tollen pickups)

PS: ich selbst hab ne RG7620 mit nem Evo7. bin zwar ganz zufrieden aber ich würd (wenn ich zeit und geld hätte) noch wesentlich merh probieren. also sooooo der über-burner wie ich hier oft gelesen hab isser nun auch nicht. sicher gut aber es kommt halt drauf an was bzw. WIE man damit spielen will. aber für gutes spielgefühl is ne andere/bessere gitarre einfach unumgänglich.

Das ist aber nicht die feine Art hm? Und wenn man das nicht fein-säuberlich macht, dann wird das auch nix...irgendwie kann man alles hinbekommen, aber prinzipiell sind Pickups vom Rückgaberecht ausgeschlossen sobald sie einmal eingebaut wurden.
Und jo, ist auf jeden Fall besser sich ne neue 7 Saiter zu holen, lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich, aber jeder wie er´s will, bissi experimentieren schadet vlt. nicht...

jo immer besser man kommt selbst drauf als es garnicht erst zu probieren... ganz meine meinung

PS: ich würd sagen die preise sind nicht grad die feine art ;) also von daher...

ganz erlich ich kann mir im moment ne ibanez net leisten und ausserde4m mag ich die bespielbarkeit meiner j&d.
ich denke sie wird allemal besser klingen als jetzt wenn ich den pickup tausche.

ganz erlich ich kann mir im moment ne ibanez net leisten und ausserde4m mag ich die bespielbarkeit meiner j&d.
ich denke sie wird allemal besser klingen als jetzt wenn ich den pickup tausche.

Man darf sich vom Pickuptausch auch keine Wunder erwarten - sonst wird man oft doch etwas enttäuscht.

ich erwarte auch nicht den sound eine k7 oder universe.
ich erwarte einen sound der einfach diferenzierter ist als jetzt der rest wird sich zeigen.