7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
weis zufällig jemand welche pickups in der peavey predator st 7 verbaut sind
 
die günstigeren preise hängen wohl mit der geringeren mehrwertsteuer zusammen.

ich besaß mal für genau eine Woche ne APEX 1... gerade der mahagoni body mit den DiMarzio PAF7er war der wahnsinn... ich weiß nicht, abre das ist wahrscheinlich geschmacksache, warum so viele den TA nicht mögen. er ist für mörderverzerrung super geeignet, weil er sehr transparent bleibt. der PAF am hals singt von ganz alleine... mich hat die gitarre um den verstand gebracht.

aber:

ich bin mit dem 69 inlay überhaupt nicht klar gekommen. war echt ne katastrophe, ich war am verzweifeln, dass ich derart die orientierung verlor. zweitens ist der lack nicht so der brüller. hier im forum hat ein user berichtet, dass dieser lederartige überzugt glatt wird und bröselt (das habe ich erst gelesen, als ich sie schon hatte) und für 1.65M öcken. ich habe mir dann lieber für den halben preis ne zweite 1527er geschossen... davon kann man auch zwei haben!.

OK danke, aber interessanter weise ist der Lack der 1527RB auch recht empfindlich. Wenn man leicht irgendwo rankommt platz auch der Lack ab, bei der 7321 ist das nicht so da ist der Lack wohl weicher. Naja das werd ich mir wohl nochmal überlegen müssen.

greetz
 
--- die JD ist doch nunmal schon da!!!!!!! was diskutiert ihr denn da. es geht nicht darum, ne neue zu kaufen... alles andere ist doch schon gesagt!!!!!

Jens bringt's mal wieder auf den Punkt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :great:

(...)
Wie findet ihr die 7420? hab bisher nur 6-saiter gespielt und finde das die 7. Saite irgendwie ein anderes Instrument draus macht. Die Pickups die drin sind find ich nicht so dolle. Vielleciht mal die 707er von EMG in Erwägung ziehen.
(...)

Bevor du an deiner Gitarre irreversible Fräsungen vornimmst, würde ich vielleicht doch erstmal Pickups aus dem passiven Lager testen... Die 7420 hat ja gegenüber der 7620 sogar den Vorteil, dass nicht nur DiMarzios reinpassen, sondern auch Seymour Duncan usw.

hm, du meinst bei ibanez selber probieren, übern musikladen? was kosten die dinger denn in etwa?

Na, die Idee ist doch jetzt nicht neu, das meinte ich im anderen Thread doch auch schon zu dir:

(...)
Wo man die Sattelklemmen herbekommt? Hm... Im Musikgeschäft fragen, ob sie die für dich bei Meinl (Ibanez-Vertrieb) bestellen können, sollte machbar sein. Du kannst das auch selbst in die Hand nehmen und Meinl kontaktieren, aber über den Musikladen sparst du vielleicht die Versandkosten für die Teile, wenn sie nett sind.
(...)

Anders kriegst du die Dinger eh nicht. Und falls doch, sag mir, wie! ;)

Felix
 
stimmt, da war schonmal was, sorry! :)
 
Die 7420 hat ja gegenüber der 7620 sogar den Vorteil, dass nicht nur DiMarzios reinpassen, sondern auch Seymour Duncan usw.

^^ das musste jez ma erklären?


PS: ich hab nen duncan am hals in meiner 7620 ;)
 
wie gesagt ich hab einen duncan am hals und nen dimarzio am steg. die größen sind gleich. zumal die korpusse bzw die kompletten beiden gitarren eigentlich identisch sind!
sie unterscheiden sich lediglich in tremolo und pickups. evtl noch im fertigungsort (was ich aber nicht glaube kA)
 
hab jetzt im internet mal die ltd m-107 gesehen.
könnt mir auch gefallen.
kann es sein das die net mehr verkauft wird.
 
beide wurden in japan produziert.

ich hab nochmal nachgeschaut bei den fotos meiner ehemailge 7620. die fräsung ist da wirklich nicht so spitz, wie bei den aktuellen prestige modellen.


@peaveyst7:
wenn du dir wirklich eine neue kaufst, dann würde ich was hochwertigeres nehmen, sonst kannst gleich deine JD behalten. würde keinen unterschied machen.
 

Anhänge

  • P06-04-07_15.41[1].jpg
    P06-04-07_15.41[1].jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 106
Mal 'ne andere Frage.
Welche Marke liegt den Hals- und Saitenlagentechnisch zwischen Schecter und Ibanez?
Ich hab eine RG7 und eine Blackjack ATX und Soundtechnisch bin ich vollkommen zufrieden aber die Ibanez ist mir ehrlich gesagt zu flach und hat zu kleine Saitenabstände, wohingegen mir die Saitenlage bei der Schecter schon ein Stück zu hoch ist und die Saitenabstände sind mir ein bisschen zu groß.

Einmal eierlegende Wollmilchsau zum mitnehmen bitte!

*Bump*
 
^^ das musste jez ma erklären?

die 7620 hat dimarzio custom PUs drinnen und auch dementsprechend die fräsung. sollte mit bisschen geschick (und gewalt) auch ein SD passen;)

Das meinte ich, ja.

Hier mal ein Bild meiner Ex-RG7620 GN:

P1040675.JPG


Und auch mal meine RG7680 LTD1:

P1060242.JPG


Und zum Vergleich mal eine RG7420 (hab kein besseres Bild gefunden, auf dem man die Fräsungen gut sieht):

2483451659_4c0efefe0b_b.jpg


Die 7420 hat rechteckige Fräsungen für die Pickup-"Ohren", die 76xx dagegen haben eher dreieckige, die eben genau auf die DiMarzio-Pickups ausgelegt waren, welche ja ab Werk verbaut worden sind.

Aber stimmt schon, bei den aktuellen Modellen sind diese Fräsungen tatsächlich etwas spitzer geworden, hier mal eine Apex2:

APEX2GSF_1.jpg


Gut möglich, dass man mit etwas Gewalt in eine 7420 dennoch Bauformen wie SD reinkriegt, aber so ganz supertoll wird das nicht gehen, denke ich.

Felix
 
die Ex-RG7620 GN könnt mir ja auch gefallen was hast dafür hingelegt
 
@Digitalpig:

Du hast da echt sau geile Gitarren, kannst du vlt. noch ein paar Pics reinstellen wo man die im ganzen sieht? besonders die Rote sieht interessant aus, die anderen zwei sieht man ja hier und da öfter.
Ich frag mich echt wieso Ibanez so schöne Gitarren aus der Produktion genommen hat...wenn es die noch gäbe würd ich wohl nur noch Ibanez kaufen...
 
Ich glaube ich habe was am Auge! Welche rote???:confused:

...aber seine Ex-Schönste wohnt jetzt ja sowieso beim mir!!!:D
 
die RG7420VK (vampire kiss) ;)

ja versteh was du meinst aber da brauch man ja nun wirklich nur den pickup halterungen mit ner kleinen feile etwas zu leibe rücken und gut is. in dem fall sind es wirklich nur mm (wenn überhaupt) die da weg müssen. aber bevor man da noch anfängt anner gitarre zu fräsen ^^


edit: die NGs sind leider recht selten auf dem markt... gehen meißt so um die 450-550€ weg (allerdings find ich bei der K7 besser wegen dem matched headstock.. passt einfach besser)
 
die Ex-RG7620 GN könnt mir ja auch gefallen was hast dafür hingelegt
 
Wow, so viel Resonanz auf ein paar Fotos, ich bin baff ;)

die Ex-RG7620 GN könnt mir ja auch gefallen was hast dafür hingelegt

Ja, die vermisse ich auch hin und wieder schmerzlich, aber ich weiß, dass sie in gute Hände gekommen ist. Dennoch ertappe ich mich immer wieder dabei, nach einer neuen 7620 zu suchen ;)

Wie jimROOT schon meinte, mit 450-550€ musst du für eine in dieser Farbe schon rechnen. Die schwarzen gibt's recht häufig, aber die hier ist recht selten.

Du hast da echt sau geile Gitarren, kannst du vlt. noch ein paar Pics reinstellen wo man die im ganzen sieht? besonders die Rote sieht interessant aus, die anderen zwei sieht man ja hier und da öfter.(...)

Danke dir, aber ich hab mittlerweile nur noch die RG7680 (@jimROOT: übrigens auch mit Matching Headstock). Dass du von der häufiger Bilder siehst, wage ich übrigens zu bezweifeln, davon gibt's weltweit nur irgendwas zwischen 24 und 100 Stück, selbst die Leute von Meinl kannten die nicht. Und die rote RG7420 war nie meine (-> google Bildersuche ;) ).

Ich hatte hier schonmal Bilder online gestellt:

RG7620GN
RG7680LTD1
...und der Vollständigkeit halber:
S7420FMTW

(...) ...aber seine Ex-Schönste wohnt jetzt ja sowieso beim mir!!!:D

Hey Joachim! Ja , die UV war/ist auch schön, wohl wahr... Und wieder freue ich mich, dass eine meine Gitarren in gute Hände gekommen ist :great:

(für die, die's interessiert: ein schönes Gruppenbild von Joachims kleiner Sammlung gibt's hier) :great:

die RG7420VK (vampire kiss) ;)(...)

Die 7420 gab's nicht in Vampire Kiss (VK), sondern in Magenta Crush (MC), was allerdings nicht viel anders aussieht. Von Fotos her gefällt mir VK aber besser. :)

Felix*
 
...
Hey Joachim! Ja , die UV war/ist auch schön, wohl wahr... Und wieder freue ich mich, dass eine meine Gitarren in gute Hände gekommen ist :great:
...

+100…dazu fällt mir spontan der song "merry go round"ein…
 
aber so schön die ibanez gitarren auch sind mein favorit istund bleibt die peyveyst7 obwohl ich bei eine k7 schwach werden könnt.

ich hab bei unserem händler mal die standazt rg angecheckt und ich war doch sehr überascht wie gut die sich spielen lässt.
und danach ne shecter .
war auch nciht schlecht.
kann es sein das das griffbret der shecter breiter ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben