7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
nur aus interesse, was hast du für die bfg gelöhnt?

Hi!

Ich hab mal eine Frage!

Gibt es egtl. auch rote Ibanez 7-saiter im Bereich bis max.600€?
Irgendwie hab ich schwarze Gitarren satt^^
Hab vor , mir eine 7-saiter zu holen.Spiele seit knapp 3 Jahren E-Gitarre ( 6 Saiter ).
Gehe auch am 20ten Dezember in einen Laden und spiele ein paar Klampfen an!
Wäre aber cool , wenn ihr mir schon einmal Favoriten nennen würdet:)

Gruß

es gab mal ne rote Ibanez RG 7620 in rot (vampires kiss), auch die RG 7420 gab es in dieser farbe - aber nur noch gebraucht zu haben. wenn du schwarz satt hast, dann nimm ne grüne APEX II :great:

auch die 1527 gibt es in einem abgespacten glitzerblau...

schau doch mal bei schecter rein... die haben sehr viele schöne finishes!

(...) auch die RG 7420 gab es in dieser farbe (...)

Die nannte sich dort "Magenta Crush" und sieht recht ähnlich aus, richtig.

Wenn du etwas mehr Farbe haben willst, dann sieh dir mal die 7saitige Xiphos an, "Grey Chameleon" ist gar nicht so grau, wie man denkt...

1_03112008_001_.jpg

Alleine diese Kopfplatte ist den Kauf schon wert, reversed 7string headstock, rrr...

1_03112008_003_.jpg

Gute Nacht! :)
Felix

wenn ich euch mal ne klasse 7 saiter sagen soll ich finde die peavey predator st7 ohne fr trem echt spitze super sound extrem niedriger preis und optisch ein echter hingucker

Hi!

Uha danke für die Infos;)

Was für ne 7-Saiter würdet ihr denn einem 7-Saiter-Laien empfehlen?

Tendiere sehr stark zwischen Schecter und Ibanez...

ich empfehle peavey ibeanez ist zwarschön aber mitlerweile standard eine peavey predator st 7 hingegen ist was schönes fürs auge und was schönes fürs ohr

ich empfehle peavey ibeanez ist zwarschön aber mitlerweile standard eine peavey predator st 7 hingegen ist was schönes fürs auge und was schönes fürs ohr

und imho nicht umsonst zum "standard" geworden. grad als erste 7string find ich die ibbies nach wie vor sehr sehr gut weil die umgewöhnung aufgrund des komfortablen halses nicht ganz so extrem ist wie jetzt z.b. der baseballschläger meiner schecter. wenn ich zwischen dne beiden wechsle isses nochmal so wie von...hmm...einer 6saiter auf die ibanez.

allerdings hab ich noch nie eine peavey predator in de rhand gehabt weil sie a.) nirgends erhältlich ist (zumindest hier nicht) und ich sie, steinigt mich, b) hässlich finde. :redface:

Hi!

Uha danke für die Infos;)

Was für ne 7-Saiter würdet ihr denn einem 7-Saiter-Laien empfehlen?

Tendiere sehr stark zwischen Schecter und Ibanez...

Willst du neu kaufen oder kommt auch eine gebrauchte in Frage?

Generell gibt es zwischen Schecter und Ibanez große Unterschiede, was das Handling bzw. die Bespielbarkeit angeht. Schecters sagt man nach, dass sie einen dicken Hals haben und etwas schwerer sind, während der hals der Ibanez 7er eher dünn und die Gitarren etwas leichter ist.

Das ist jetzt völlig wertungsfrei von meiner Seite dahingesagt, da muss man selbst sehen, was einem besser liegt. Und Gewichtsschwankungen gibt es bei Holz immer.

Mich hat das Hals-Thema bislang immer von Schecter abgeschreckt, weil mir die Ibanez-Hälse bislang immer sehr gut gefallen haben (hatte bislang vier verschiedene 7er von Ibanez).

Ich hatte mich mal in die Schecter Loomis verguckt (und tue es immer wieder), aber nachdem ich gehört hatte, wie Jeff mal sagte, dass er für sein Modell extra schwere Esche verwenden lässt, ist es leider eine unglückliche Schwarmerei geworden... ;) Ich und die Loomis, das wird wohl nichts...

Generell kenne ich mich bei Ibanez deutlich besser aus als bei Schecter, daher kann ich dir nur dafür einen Tipp geben: Wenn es auch eine gebrauchte sein darf, dann halte mal Ausschau nach einer RG7620. Das war auch meine erste 7string und die sind richtig gut, Bespielbarkeit, Pickups, Hardware, Vielseitigkeit, alles super :great:

Ähem, willst du überhaupt eine mit Vibrato oder mit fester Brücke...? Das wäre noch zu klären.

EDIT: Und über welche Preisklasse reden wir denn eigentlich? Ich hab jetzt mal das Mittelfeld, also unter 1000€ im Kopf gehabt...

Felix

sonst halt einfach die 7621 statt der 7620, und alles is gut! ;)

Hi!

Oha....danke..ihr habt mir echt geholfen :)
Ja klar , es darf ruhig eine gebrauchte sein;)
Und wegen FR oder fester Brücke...ich weiß es noch nicht genau , aber ich denke eher FR , da das für mich neues Gebiet wäre und man bestimmt viel mit machen kann...preislich hab ich mir nicht mehr als 600 € vorstellt!

Gruß

EDIT: Hab ihm Flohmarkt eine Ibanez RG 7321 entdeckt.Würde die auch in Frage kommen? Preis ist sehr gut:p

Hi, Leute! ICh will euch zwar nicht ständig reinquatschen, aber es geht hier um einen wichtigen Entscheidungskauf, der in den nächsten paar Tagen getätigt werden muss, damit dieser rechtzeitig zu Weihnachten Freude bereiten kann xD
Und zwar dreht es sich um folgende: ICh bin schon total eingeschossen auf die Schecter Modlle, besonders, die Blackjack C-7 ATX und die Loomis 7-Saiter... Preislich schenken die beiden sich ja kaum was und sehen sich auch auf den Pix mal beide ziemlich ähnlich... Kann mir hier vllt einer bis morgen "genau" sagen, ob es größere veränderungen am Hals gibt? Und wenn sie sich die nichts schneken sollten, wäre es dann sinnvoll die "seymour Duncan bestückte" zu wählen?
Auf Antworten bezüglich der Unterschiede (falls vorhanden), zwischen der Schecter Blackjack C-7 ATX und der Schecter Loomis 7 (ohne FR, da mir das einfach zu stressig geworden ist mit dem Tunen^^), wäre ich hoch erfreut
PS: Ich steh auf etwas "festere" Hälse :p

In Deutschland sind Schecter-Gitarren noch nicht sehr weit verbreitet, deswegen ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand wirklich schonmal beide in der Hand hatte. Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, kannst du dich allerdings mal hier umschauen. Da gibt es viele User, die eine der Gitarren oder beide besitzen.
Ich kenne keine der beiden Gitarren, aber anhand der Daten kann ich dir sagen, dass sie bis auf die Form nicht viel gemeinsam haben. Body und Griffbrett sind aus anderem Holz, evtl auch der Hals, da gibt es bei der Blackjack ATX leider unterschiedliche Angaben (Mahagoni vs Maple), die Tonabnehmer sind anders und das Halsprofil soll anders sein (vom Hörensagen, Loomis dünner).

Hi!

Oha....danke..ihr habt mir echt geholfen :)
Ja klar , es darf ruhig eine gebrauchte sein;)
Und wegen FR oder fester Brücke...ich weiß es noch nicht genau , aber ich denke eher FR , da das für mich neues Gebiet wäre und man bestimmt viel mit machen kann...preislich hab ich mir nicht mehr als 600 € vorstellt!

Gruß

EDIT: Hab ihm Flohmarkt eine Ibanez RG 7321 entdeckt.Würde die auch in Frage kommen? Preis ist sehr gut:p

Preis ist okay, aber wenn du bis 600€ gehen würdest, ist da schon was spürbar besseres drin.

Eine PM an dich ist in Arbeit...

Gute Nacht schonmal!
Felix

Hi, Leute! ICh will euch zwar nicht ständig reinquatschen, aber es geht hier um einen wichtigen Entscheidungskauf, der in den nächsten paar Tagen getätigt werden muss, damit dieser rechtzeitig zu Weihnachten Freude bereiten kann xD
Und zwar dreht es sich um folgende: ICh bin schon total eingeschossen auf die Schecter Modlle, besonders, die Blackjack C-7 ATX und die Loomis 7-Saiter... Preislich schenken die beiden sich ja kaum was und sehen sich auch auf den Pix mal beide ziemlich ähnlich... Kann mir hier vllt einer bis morgen "genau" sagen, ob es größere veränderungen am Hals gibt? Und wenn sie sich die nichts schneken sollten, wäre es dann sinnvoll die "seymour Duncan bestückte" zu wählen?
Auf Antworten bezüglich der Unterschiede (falls vorhanden), zwischen der Schecter Blackjack C-7 ATX und der Schecter Loomis 7 (ohne FR, da mir das einfach zu stressig geworden ist mit dem Tunen^^), wäre ich hoch erfreut
PS: Ich steh auf etwas "festere" Hälse :p

wie bereits erwähnt - die sind von den hölzern her mal komplett unterschiedlich, ob dir Esche oder Mahagonie mehr liegt kannst nur du entscheiden. Qualitativ dürften die beiden sich nix schenken.

EMG707 vs. Blackouts ist ebenfalls wieder Geschmacksfrage - ich hab noch keinen der beiden in meinen Gitarren, allerdings kann ich dir von sevenstring.org berichten dass bisher jeder der die beiden verglichen hat bei den SD Blackouts geblieben ist. Werden ziemlich heftig abgefeiert, und anhand dessen welche User das sind vertraue ich deren Urteil.

Du machst mit keiner der beiden was falsch, es ist tatsächlich nurmehr Geschmacksfrage.

Da du allerdings extra deine Vorliebe für fette Hälse anmerkst, sei noch erwähnt dass der Hals der Loomis ein bisschen dünner ist (hinten ziemlich flach, "D"-form in etwa) als die der anderen Schecters.

Ich seh schon, da hat es einer verstanden :great:

Felix

hähähä, ich war ja selbst einige Zeit lang auf der Jagd nach einer 7621 als Zweitgitarre bzw. evtl. neue Hauptgitarre (hatte damals nur eine 7string, die 7420), allerdings war damals JEDES angebot dass ich bekam nur über die in Vampire Kiss Red doer wie dieses Optik-Verbrechen sich nennt...und da es dann knapp geworden ist hab ich mir eine Schecter C-7 geholt.

War vom Hals her schon eine Umstellung anfangs, aber mittlerweile hab ich den irgendwie lieben gelernt.

und wie ist der geschraubte halsübergang der C-7? gibts schwierigkeiten auf den hohen lagen?

hm, ich hab kein problem damit, aber ich müsste es halt einmal mit einem modell mit diesem speed-access quervergleichen. schecter bei uns nicht verfügbar deshalb hab ich da leider wenig erfahrungswert.

ultra access. ist das gleiche wie das set-in der ESP/ltd modelle. fühlt sich wie neck-through an und man kommt wirklich ohne jegliche anstrengung bis auf die letzten bünde, ohne sich zu strecken.
fühlt sich wirklich genial an, daher hab ich da beim verschraubten hals meine bedenken. habs aber noch nicht getestet, vielleicht is es ja halb so schlimm.
ansonsten ist die C-7 ja super ausgestattet