also ich spiele ja seit fast 10 jahren 7saiter und als ich diesen sommer in NYC war, dachte ich mir, ich nehm mir ne loomis oder ne c7 hellraiser mit. wenn man aber wie ich die wizard hälse gewöhnt ist, tut man sich auf diesen vergleichweisen "prügeln"wirklich schwer.
sich rein an den halsmaßen zu orientieren, halte ich für blauäugig, weil die nix über das"gefühl" sagen, auch nix über die rundungen... es hilft nix, so was muss vor ort probiert werden, sonst kann man sein blaues wunder erleben. ne gitarre blind bestellen, sie sich nach hause schicken lassen, um dann festzustellen, dass sie überhaupt net passt, macht n haufen ärger und kostet nerven...
aber vielleicht muss man diese erfahrung zweimal machen , bevor man schlau wird.
nochmal: ich denke nicht, dass du mit den reinen halsmaßen irgendwas herausfinden kannst, so zum beispiel hat meine Gibson Paula nach dem datenblatt einen schmaleren und dickeren hals als meine RGs, trotzdem fühle ich mich auf ihr wohl!
bilder im netz sagen auch nichts darüber aus, wie ein hals bespielbar ist, ob man darauf "rumrutschen" kann... vergleiche mal das bild und die realität eines MCDs Hamburger!