7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
meine erste gitarre war ne 7 saitige von peavey und mir hat das sehr gut gefallen.
probleme als anfänger hatte ich deswegen nicht so wirklich.

Na <<das>> nenne ich mal "Extended Range"...

9ed9_3.JPG

Erstmal eine 7saitige, ist klar, aber jetzt zählt auch mal die Bünde ;)

Ich fand die Mockingbird ja schon immer geil (das ist meiner Meinung nach das gelungenste Design vom guten alten Bernie Rico), aber die Auführung hier toppt nochmal alles. :great:

Felix

Hier auch mal ein Hinweis...

CIMG4977.jpg

Mehr gibt's <<hier>>.

Schönen Gruß!
Felix

welche ich auch sehr schön finde sind einige der billigen produkte ich mein in sachen optik ist die j&d 7 saiter nicht zu versachten und auch eine harley benton hat optisch was zu bieten wobei ich sagen mus das mir klanglich die j&d besser gefallen hat.
was ich bei ebay auch noch gesehen habe sind 7 saiter von h&s mit reversed headstock die sehen mal geil aus

Hallo, Leude!
Weiß zwar nciht, ob das zuvor schon angesprochen wurde, oder so, aber ich würde gern wissen was ihr von der Schecter Blackjack c-7 haltet? Für 700€ scheint die Gitarre ziemlich "überqualifiziert" zu wirken, ich mein, die Ergonomie stimmt vom Bildschrim aus betrachtet soweit :D Außerdem hab ich bsiher nur extrem positives von dieser 7-Saiter Klampfe vernommen (von der Marke, Schecter, ganz zu schweigen!)

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...ndexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Sollte ne super Klampfe sein! Hab auch mit der geliebäugelt, mich aber dann doch für die Loomis entschieden. Hat halt auch die 26.5er Scale, also das merkt man schon beim Überstrecken;)

ich habe zuvor nur 6-saiter bespielt (bin aber auch schon einige jährchen im Rennen, also kein Anfänger wenns um Gitarrespielen geht :p )... ist eine 7-saiter (am besten die schecter) durch das breitere griffbrett ""schwerer"" zu spielen, oder gewöhnt man sich da eher shcnell dran? Am wichtigsten wäre es für mich, zu wissen, ob die Dicke des Halses erwartungsgemäß schmal ist und, ob die Länge von 26 Zoll (oder sowas^^) handligsprobleme bereiten kann?
Für jede Antwort würde ich mich freuen, denn die Klampfe könnte bei mir unter dem Weihnatsbaum liegen :D

7 saiter sind gewöhnungssache, ich hatte bei meiner ibanez nicht so große probleme, die schecter 7er die ich mal angestestet habe, hatte aber meiner meinung nach doch einiges mehr an hals, also am besten selbst ausprobieren

Also ich hab ne SC-607B die hat sogar 27". Vorher war ich eigentlich die 24,75" meiner Viper gewohnt, das schlimmste ist eigentlich die Umgewöhnung von 24,75" auf 25,5". Mit dern 27" hatte ich keine Probleme, ich hab die zum ersten mal in der Hand gehabt und es war kein Problem, dabei hab ich auch nicht die größten Hände.
Die umgewöhnung von 6 auf 7 Saiter ist auch ne Sache von paar Tagen bei intensivem Spielen. Mir hat es keine großen Probleme bereitet, auch wenn ich zuerst skeptisch war über den Sinn und Unsinn von 7 Saiter. Mittlerweile will ich nix anderes :p

Danke erstma für eure antworten, will natürlich einen "sichern" Kauf starten, bzw. will ich mein Gewissen beruhigen :p ... Das letzte, was ich gern genauer wissen würde, wäre die Dicke des Halses, denn ich spiel zur Zeit gern auf einer Epiphone Les Paul, deren Hals ich doch sehr gern habe. Ganz anders hingegen meine Razorback V, das V-neck ist nichts für mich musste ich leider nach intensivem spielen i-wann (leider nach dem Kauf) feststellen^^
Also: Wie ist der Hals so? (Les Paul "ähnlich"?)

Es is halt so, dass ich weder auf der Schecter HP, noch sonst i-wo genaue Maße vom Hals finde (mit ausnahme der Länge^^)... Die Frage nach einem Vergleich zu einem Les Paul Hals, war auch blödsinnig von mir, aber Anspielen geht nicht und bis Weihnachten ist es auch nicht mehr lange :D ... Und wenn ich wieder so einen Hals wie bei der Razorback vorgesetzt bekomme, dann werd ich zum Monster xD ... Ich weiß zwar, dass die Schecter kein V-Neck hat, aber ich erwarte einen dünnen Hals (besonders bei einer 7-Saiter), damit ich mit meiner Hand gut "geifen" kann. Außerdem ist die Klampfe "matt" gehalten, kann man sich dadurch ein besserer "gleiten" über den Hals vorstellen? Der Lack wirkt zumindest auf den Bildern, als könnte man selbst mit "schweißgeprägten" Finger noch saugut spielen :D

Die Loomis hat zB ein Satinfinish, dass sich sehr gut anfühlt und wo man auch super drüber gleiten kann wie ich finde. Ich weiß jetzt nicht, ob die 2 Gitarren identische Halsmaße haben (könnte aber gut sein, da beides eine C7 mit 26,5er Scale...) aber der Loomis Hals ist schon ein gutes Stück dicker als zB der Wizard Hals, jedoch wohlgeformt und noch lange kein Baseballschläger. Schecter Halsmaße habe ich auch schon gesucht, jedoch noch nix gefunden - sehr schade.

also ich spiele ja seit fast 10 jahren 7saiter und als ich diesen sommer in NYC war, dachte ich mir, ich nehm mir ne loomis oder ne c7 hellraiser mit. wenn man aber wie ich die wizard hälse gewöhnt ist, tut man sich auf diesen vergleichweisen "prügeln"wirklich schwer.

sich rein an den halsmaßen zu orientieren, halte ich für blauäugig, weil die nix über das"gefühl" sagen, auch nix über die rundungen... es hilft nix, so was muss vor ort probiert werden, sonst kann man sein blaues wunder erleben. ne gitarre blind bestellen, sie sich nach hause schicken lassen, um dann festzustellen, dass sie überhaupt net passt, macht n haufen ärger und kostet nerven...

aber vielleicht muss man diese erfahrung zweimal machen , bevor man schlau wird.

nochmal: ich denke nicht, dass du mit den reinen halsmaßen irgendwas herausfinden kannst, so zum beispiel hat meine Gibson Paula nach dem datenblatt einen schmaleren und dickeren hals als meine RGs, trotzdem fühle ich mich auf ihr wohl!

bilder im netz sagen auch nichts darüber aus, wie ein hals bespielbar ist, ob man darauf "rumrutschen" kann... vergleiche mal das bild und die realität eines MCDs Hamburger! :redface:

(...) vergleiche mal das bild und die realität eines MCDs Hamburger! :redface:

Ich hoffe, dass ich DIESEN Unterschied niemals in Bezug auf eine Gitarre erleben muss :D

Gruß ins schöne Mittelfranken! :)
Felix

Bei der Schecter würde ich den Hals unbedingt mal selber ausprobieren. Ich hab auch mit der C7 Hellraiser geliebäugelt, war dann jedoch erschreckt über den für mein Empfinden sehr dicken Hals.
Aber ich muss sagen ich hab die Erfahrung gemacht, dass sogar ein Objektiv dickerer Hals sich für manche besser anfühlt als ein viel dünnerer....Deswegen wie gesagt selber testen.

Guten Morgen zusammen!

Hier ein weiterer Beitrag aus der Reihe "Extended Range"... ;)

CIMG0286.jpg

Die kommt mit total riesig vor...
Aber nicht wirklich mein Style, die Mockingbird von weiter oben gefällt mir doch um Längen besser.

Und für die gemäßigteren Spieler unter uns habe ich auch noch was schönes gefunden...

Felix

WAU...die ist wirklich wunderschön!!!
(...)

Tja, da wird man auch mal sehr schön daran erinnert, wo die siebte Saite eigentlich ursprünglich herkam... JAZZ!

Ist wirklich ein schönes Ding, aber für Hard Rock/Metal vermutlich nur bedingt geeignet :cool:

Tja Tobi, wenn du Glück hast, kann sie für acht Hunderter deine werden! :great:

Felix

...Tja Tobi, wenn du Glück hast, kann sie für acht Hunderter deine werden! :great:
...

...ähhh, neee. obwohl es eine sehr schöne giterre ist, schiebe ich diesmal:rolleyes:
die letzten 2 wochenenden habe ich fr. mal etwas in der bucht geboten & bin beide montage mit einer gitarre begrüsst worden (heute eine gibson bfg)
… ich glaube, mir reichts wirklich für dieses jahr - jetzt ernsthaft!