7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Hallo,
bisher habe ich mich noch nicht an UserThreads beteiligt. Was dagegen, wenn ich in _diesem_ Thread mitwirke? Falls nicht:

@psywaltz:
Dein Projekt sieht interessant aus. (...)

Du hast doch sogar selbst einen User Thread angelegt, auch wenn er nicht mit "User Thread" betitelt ist, sondern mit "Kundenreport" ;)

Wer sollte was dagegen haben? Je mehr Leute, desto besser! :)

Und was die Gitarre von Jens (psywaltz) angeht, so hat sich der Meister ja schon selbst zu Wort gemeldet. Zumal ich ihm auch nicht die Freude genommen hätte, dich persönlich darüber aufzuklären. :)

EDIT: nur noch eines zur Ergänzung, hier ist der Link.

Schönen Gruß und viel Spaß hier!
Felix

Hallo,... Was dagegen, wenn ich in _diesem_ Thread mitwirke?

süss... :D

@psywaltz:

haben die headstocks jez eigentlich "original" caparison maße? sehen ne ecke breiter/dicker aus...

Hallo SEVEN, äh, jimROOT,

ich zitiere:
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Mir war halt ganz angst und bange - da frag' ich doch lieber vorher nach, ehe ich eins auf die Mütze kriege, ne ;-) ?
Ansonsten danke für die Lizenz zum Mitmischen, hehe. Ich werde mir den Thread noch von Anfang an reinziehen.

@eep:
Spielst Du Siggi-Gitarren? Bisher war ich zu faul, mir ein entsprechendes User-Icon anzufertigen, hab' jetzt 2 Custom-Siggis im Programm (wofür ich auf 2 Custom-Ibanez verzichten musste, schnüff).

Irgendwo wurde gesagt, dass das Stimmen/Handling von Vibrato-7ern schwer sei. Vielleicht hängt dies auch vom jeweiligen Modell/Hersteller ab, meine RG7 Custom (in Deutschland offiziell RG7-PB2VV) war in dem Punkt absolut zuverlässig und stressfrei. Das ist sie hoffentlich immer noch - beim neuen Besitzer in GB.

jeze... hab eben ein bischen gebraucht bis is gecheckt hab was das "seven" sollte :ugly:
die 7 war aber mick thomson :p root war glaube die 5...

na klar immer her mit guten 7er infos, FOTOS:)D) und anregungen ;)

edit. hab auch keine probleme mit dem stimmen bei meiner rg7. man muss nur richtig an die sache rangehen.
das komplett neu besaiten is allerdings schon etwas zeitaufwendiger als bei ner festen brücke. :rolleyes:
aber würd jez nich sagen anstrengender als bei ner 6saiter mit FR... acht halt beides gleich wenig spaß :redface:

jimROOT,
sorry, ich bin halt kein "Schlüpfknoten"-Experte, habe mir aber trotzdem die kleine Andeutung erlaubt - hat funktioniert, oder? "Schlüpfknoten"... jetzt hab' ich's, die Band hat sich nach Krawatten benannt! Dass ich nicht früher darauf gekommen bin...

Also zu meinen 2 Siggi-Customs kann ich es mir hier relativ einfach machen und auf (m)einen Thread verweisen:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/279217-siggi-braun-custom-kundenreport-15.html
Auf S. 15 etwas runterscrollen, dann kommen die Bilderchen schon... Sowie die "Folgeseite" 16, da habe ich einiges Bildmaterial eingestellt und die Fotos sind teilweise schon der Knaller, oder?

In diesem Thread habe ich aber bestimmt nicht vor, mit irgendwelchen Gitarren oder Gerätlen zu prahlen - diese Hörner habe ich mir schon im anderen (obigen) Thread abgestoßen ;-) Ich freue mich halt, dass es (mittlerweile) viele 7-String-Player gibt und ich persönlich bin wesentlich länger dabei und nicht erst, nachdem KORN & Co. die Nu-Metal- und Tiefton-Welle eingeläutet haben. Meine Auslöser für 7er waren Dream Theater und Vai, im Bereich "düsterer Black Metal sowie Sonstwas-Metal-Geschrubbe" kenne ich mich fast gar nicht aus, wollte aber mit der Formulierung nicht sagen, dass ich generell nix von diesen Stilistiken halte. Nee, nee, spielerisch geht es da oft richtig zur Sache und auch kompositorisch sind viele dieser Bands hoch angesiedelt.

jimROOT,
sorry, ich bin halt kein "Schlüpfknoten"-Experte, habe mir aber trotzdem die kleine Andeutung erlaubt - hat funktioniert, oder?

naja den nickname bitte nicht zu ernst nehmen ;) bin ja nu auch kein groupie... die zeiten sind bei mir auch vorbei :p

aber ich überlege ernsthaft im november nach berlin zu fahren... viel show bei konzerten interessiert mich ja doch immer recht doll. genau wie rammstein :rolleyes:
da bin ich auch noch nich zu gekommen..

(...) Es ist aber generell nicht ganz einfach 7-Saiter "zu entmatschen". Aufgrund der sehr großen Halsmasse haben sie einfach sehr viel Bass, was viele Amps überfordert, vor allem wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Tiefgestimmte 6-Saiter sind da weit weniger problematisch. Deswegen benutzen viele ihre 7-Saiter mit Boostern oder EQ vor'm Amp um die Bässe ein bisschen zu beschneiden. Der Booster wird in dem Fall auch lediglich als Filter eingesetzt.
Sorry, mein Antwort-Post (Ach3rons Post #300, S. 20) kommt, ähem, ziemlich spät. Aber obige Aussage kann ich voll bestätigen, auch meine (jetzt verkaufte) RG7-Custom klang zwar fett, aber für Aufnahmen zu bassig. Speziell für diesen 7-Saiter habe ich mir 3 Booster/Zerrer gekauft, mit denen es dann bei am Amp etwas zurückgenommenem Vorstufen-Gain deutlich schlanker, aber trotzdem satt und gleichzeitig transparent geklungen hat. Ich hatte in der RG7 die Original-Pickups belassen, da ich mich in Sachen PUs nicht so gut auskenne, als dass ich die etwas dominanten Bässe meiner alten 7er durch einen PU-Austausch hätte in den Griff kriegen können. Jetzt habe ich einen Custom-7-Saiter, der aber auch wieder ein neues Experimentieren mit den Einstellungen am Amp usw. erforderlich macht, die "Sound-Sucherei" ist noch nicht abgeschlossen. Fabrikat: Siggi Braun Custom 7-Saiter, Mesa RoadKing I Top (hab' nur einen Amp).

Meine Erfahrung zu 7-Saiter-Mensuren:
Vorweg: So viele 7er mit diversen Mensuren habe ich bisher nicht besessen/angespielt. Meine alte RG7 hat sich "Edelteil" geschimpft und das war sie mit Sicherheit, die hatte Normalmensur. Meine jetzige Siggi Braun 7er habe ich mit 66,5cm-Mensur bestellt und außer einem Quäntchen mehr Straffheit im Sound merke ich nur, dass das Saitenziehen einen Tick schwerer geworden ist ;-) Meine einzige jetzige 6er (auch Siggi Braun) hat Normalmensur, ist aber auch so extrem schwingungsfreudig. Hängt natürlich alles vom Hersteller/Modell ab, aber bei der richtigen Holzkombination bzw. Bauweise (geschraubter/durchgehender Hals usw.) fällt die (überlange) Mensur wohl nicht sehr ins Gewicht. Steht Ihr etwa auf einen supertighten Sound in den tiefen Lagen, ohne "oben herum" ordentlich solieren zu können? Petrucci spielt doch auch "nur" Normalmensur, vielleicht mit Ausnahme der neuesten MM-Generation, da kenne ich mich nicht aus. Ich wette aber, dass er die Mensur nicht verlängert hat. Wird doch keiner behaupten können, Dream Theater haben einen schlappen Gitarrensound? Außerdem beeinträchtigt eine längere Mensur das Solospiel, was Stretchings angeht. In den höheren Lagen geht das noch, aber nach unten hin wird es schwieriger.

Ich habe meine Lektion daraus gelernt. Nächstes Jahr kommen noch zwei 7er hinzu, jeweils in Normalstimmung. Einer der 7er war ursprünglich wieder mit 66,5cm-Mensur geplant - diese Option habe ich gecancelt. Die Gitarren sollten auch so ordentlich satt klingen.

Wobei ich persönlich finde, dass man mit längerer Mensur grade in den höheren Lagen besser solieren kann; ich zumindest, da die Bünde nicht ganz so eng beieinander liegen. In den tiefen Lagen ist es dafür etwas schwerer, doch hier soliert man ja auch seltener. Tiefe Riffs mit Überstreckungen sind halt etwas schwerer zu spielen, klingen dafür aber auch tighter, zudem lässt sich die Gitarre besser intonieren.

Merkwürdig finde ich, dass ich auf 25.5er 6er Saitern lieber 9-46 für Standardtuning spiele, um auf den hohen Saiten besser benden zu können. Auf meiner Loomis (26.5er Mensur) komme ich aber mit 10-56 ungefähr gleich gut klar; hier komme ich mit den 10er Saiten besser klar...wobei sie doch eigentlich strammer sein müssten (auch Standard Tuning) als auf der 25.5er Gitarre, oder liege ich hier falsch?? Kommt mir eindeutig lockerer vor als auf der 25.5er....

jo also doch die gleichen wie inner rg7321...

aber wo wir grad beim wes sind :rolleyes: a' schmuckstück :great: (fürn saftigen preis ^^)
Hat jemand zufällig noch ein Bild dieser Klampfe? Um welches Modell ging's da? Ich habe nämlich Ende März 08 meine RG7-PB2VV über Ebay verkauft - war's etwa mein Stück? Nee, oder?

Kein Problem, Arky. Ich erinnere mich sogar noch vage, dass wirklich mal geschrieben zu haben. ;)
Ich spiele, wie ich hier bestimmt schonmal erwähnt habe, eine Ibanez mit Bariton-Mensur (27" bzw. 68,58mm) und kann dir eigentlich nur beipflichten. Wenn es nicht allzutief runter geht, macht sich das im Sound nicht allzusehr bemerkbar. Bei sehr tiefen Tunings würde ich aber schon mindestens eine 27"-Mensur empfehlen, alleine um die Saitendicke einigermaßen im Rahmen zu halten und mit der Intonation bei sehr dicken Saiten noch zurecht zu kommen.
Vom Sound her versuche ich irgendwo nen Mittelweg zwischen tight in den tiefen Lagen und einem brauchbaren Solo-Sound zu finden. Ich bin allerdings wahrlich kein Shredder und so hat der Solo-Sound für mich nur eine eher untergeordnete Bedeutung. Allerdings leg ich mich ungern auf einen Sound fest. Das wechselt bei mir recht stark, weswegen ich auch ein Axe-FX spiele. Mit einem vergleichsweise unflexiblen Röhrenamp würde ich wohl nicht glücklich werden.
Da du Petrucci angesprochen hast und ich selber Dream Theater sehr mag, werd ich da auch nochmal meinen Senf hinzugeben: Petruccis 7-String-Sound war für mich selber nie das Non-plus-ultra. Bei vielen Songs klingt es doch recht schwammig untenrum (z.B. bei Glass Prison). Den besten Sound mit seinen 7-Saitern hat er für mich bei "Dark Eternal Night", welches er, soweit ich weiß, mit nem Mesa Mark 4 plus Tubescreamer eingespielt hat.
Seine neuen Music Mans haben übrigens auch weiter eine normale Mensur, allerdings hat er von MuMan noch eine Signature Bariton 6-String spendiert bekommen (mit 27,5"-Mensur). Ich kenne allerdings nur einen Song (Panic Attack), wo er diese mal benutzt hätte.
Um nochmal kurz beim Sound zu bleiben. Da gefällt mir das neue Trivium-Album sehr gut, dass auch fast ausschließlich mit 7-Saitern eingespielt wurde. Man mag von der Band und ihrer Selbstdarstellung halten, was man will, aber technisch (sowohl von der Produktion als auch vom spielerischen her) ist das, was sie bisher abgeliefert haben, einfach große Klasse. Live haben sie da ja nicht so einen guten Ruf, aber davon durfte ich mich bisher nicht selbst von überzeugen.

Merkwürdig finde ich, dass ich auf 25.5er 6er Saitern lieber 9-46 für Standardtuning spiele, um auf den hohen Saiten besser benden zu können. Auf meiner Loomis (26.5er Mensur) komme ich aber mit 10-56 ungefähr gleich gut klar; hier komme ich mit den 10er Saiten besser klar...wobei sie doch eigentlich strammer sein müssten (auch Standard Tuning) als auf der 25.5er Gitarre, oder liege ich hier falsch?? Kommt mir eindeutig lockerer vor als auf der 25.5er....

Diesen Effekt konnte ich auch schon feststellen, allerdings nicht so extrem wie du beschrieben hast. Ich habe es mir damit erklärt, dass aufgrund der längeren Mensur, mehr Saite zur verfügung steht, die man dehnen kann. Oder etwas anders ausgedrückt: Es werden mehr Moleküle um ein kleineres Stück auseinander gezogen, anstatt weniger um ein größeres Stück. Das könnte erklären, warum trotz gleicher oder höherer Saitenspannung, etwas einfacher ist, die Saiten zu benden. Ich bin allerdings weder Chemiker noch Physiker.

Wobei ich persönlich finde, dass man mit längerer Mensur grade in den höheren Lagen besser solieren kann; ich zumindest, da die Bünde nicht ganz so eng beieinander liegen. In den tiefen Lagen ist es dafür etwas schwerer, doch hier soliert man ja auch seltener. Tiefe Riffs mit Überstreckungen sind halt etwas schwerer zu spielen, klingen dafür aber auch tighter, zudem lässt sich die Gitarre besser intonieren.
Hallo DJLeuck! Im Wissen, dass Du bald Siggi-User bist, kann ich Dir noch die "12+12 Mixing Frets"-Option empfehlen, d.h. ...ach was, die kennst Du ja schon. Jedenfalls sind die oberen 12 Bünde (bei einer 24-bündigen Gitarre natürlich) mit 2,2mm anstelle 2,5mm etwas schmaler, was das Solieren ebenfalls erleichtert. Diese Option gefällt mir bestens und ab jetzt wird's bei meinen künftigen Siggi-Customs auch immer so gemacht. Außer vielleicht bei exotischen Modellen, wenn's mal eine Semiakustik wird, ist mir diese Option vielleicht nicht so wichtig.
In der Tat interessant... Bei gleicher Mensur führen dickere Saiten unweigerlich zu mehr Zug. Daher wundere ich mich, wie das bei Dir so möglich ist. Wenn es aber trotzdem klappt - herzlichen Glückwunsch, dann schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe. Wie gesagt, hat mich meine 66,5cm-7er schon leicht "verschreckt", was den Saitenzug angeht. Aber die habe ich auch nicht primär zum Solieren gekauft. In Zukunft möchte ich mir maximale Spielfreude gönnen und nicht kompromisslos auf maximalen Sound setzen.

@Ach3ron:
Der DT-Sound ist für mich natürlich sehr OK, war aber auch für mich nie Referenz. Wobei der Sound eigentlich schon auf "Awake" optimal war und danach - finde ich - nicht mehr übertroffen wurde. Außerdem gefällt mir die "Modern"-Einstellung an meinem Recto schlechter als der "Vintage"-Mode, den ich deshalb ausschließlich verwende. Vielleicht sind meine Soundvorstellungen zu altmodisch, aber bei "Modern" klingt es gleich so verbissen knorrig und komprimiert. "Vintage" hat alles, was ich brauche.

Hallo DJLeuck! Im Wissen, dass Du bald Siggi-User bist, kann ich Dir noch die "12+12 Mixing Frets"-Option empfehlen, d.h. ...ach was, die kennst Du ja schon. Jedenfalls sind die oberen 12 Bünde (bei einer 24-bündigen Gitarre natürlich) mit 2,2mm anstelle 2,5mm etwas schmaler, was das Solieren ebenfalls erleichtert. Diese Option gefällt mir bestens und ab jetzt wird's bei meinen künftigen Siggi-Customs auch immer so gemacht.

Also das mit dem Siggi-User würde ich jetzt mal noch nicht in Stein meißeln, ich habe es zwar vor, aber in der nächsten Zeit kann noch einiges passieren und somit würde ich gerne mal noch ein paar Monate warten, bis ich besser Bescheid weiß, was da so kommen wird;)

Trotzdem sind diese Mixing Frets fest eingeplant, kämen mir wahrscheinlich auch sehr entgegen:) Übrigens habe ich mir die Siggi Galerie mal etwas durchgeguckt, und vom Design her wird die Reise wohl ungefähr in Richtung der "SKOG" gehen, evtl. dann mit anderen Inlays und vllt in "Crow Burst"...die SKOG ist deiner 6-Saiter ja relativ ähnlich:)

@DJLeuck:
Also ein klein wenig an der SKOG orientiert bzw. sich von dieser inspirieren lassen habe ich mich schon (aber auch an Siggis "Wild Thing" bzw. 10th Anniversary). In diesem Rahmen hat mir Siggi mitgeteilt, wofür die Abkürzung steht: "Special Kind of Guitar". Eine oder mehrere SKOG hat also jeder von uns zuhause herumstehen, oder ? haha.

süss... :D
@psywaltz:
haben die headstocks jez eigentlich "original" caparison maße? sehen ne ecke breiter/dicker aus...

da ich ja darauf bestehe, mein eigenes headdesign zu habe, hat mein design auch nix mit der caparison "devilstail" zu tun. mein design basiert eher auf einem reversed shape der pensa suhr gitarren, mit etwas capariosn drin... meine heads sind deutlich kürzer und am ende nicht so schlank und nach oben gebogen!

Irgendwo wurde gesagt, dass das Stimmen/Handling von Vibrato-7ern schwer sei. Vielleicht hängt dies auch vom jeweiligen Modell/Hersteller ab, meine RG7 Custom (in Deutschland offiziell RG7-PB2VV) war in dem Punkt absolut zuverlässig und stressfrei. Das ist sie hoffentlich immer noch - beim neuen Besitzer in GB.

habe damit keine probleme. das stimmen der tiefen H (bei mir A) saite ist n bisschen fies, da sie sehr empfindlich reagiert. Lob an SCHECTER, die haben eine mechanik mit einer viel größeren untersetzung, so kann man feiner stimmer:great:

jimROOT,
In diesem Thread habe ich aber bestimmt nicht vor, mit irgendwelchen Gitarren oder Gerätlen zu prahlen

das erwarte ich aber von dir... weil dein 7er brett eine unglaubliche schönheit ist!

...Ich freue mich halt, dass es (mittlerweile) viele 7-String-Player gibt und ich persönlich bin wesentlich länger dabei und nicht erst, nachdem KORN & Co. die Nu-Metal- und Tiefton-Welle eingeläutet haben. Meine Auslöser für 7er waren Dream Theater und Vai, im Bereich "düsterer Black Metal sowie Sonstwas-Metal-Geschrubbe" kenne ich mich fast gar nicht aus, wollte aber mit der Formulierung nicht sagen, dass ich generell nix von diesen Stilistiken halte. Nee, nee, spielerisch geht es da oft richtig zur Sache und auch kompositorisch sind viele dieser Bands hoch angesiedelt.

ich habe meine erst 7er gekauft, als auf der messe das ibanez rg7620er modell vorgestellt hat. war am montag beim store in köln und habe mir eine bestellt....

ich bevorzuge auch die "normal" mensur, da ich gitarrist und nicht bassist bin:p... ich komme mit diesen baritonteilen überhaupt nicht zu recht... auch dies saitenphysik passt mir dann nicht mehr... stehe auf dünne saiten (09-56 auf standard A) außerdem gefallen mir diese hockeyschläger gitarren nicht mehr... sind für mich unausgewogen. ne schecter kann ich eh nicht spielen, der hals erscheint in meinen händen eher wie eine gleisschwelle... ha ha ha, mag einfach die ibanez flitzefinger, wizardhälse.

da kann ich psy nur 100% zustimmen.
die ibanez 7er waren einfach für mich am wenigsten umgewöhnung. die kannst in die hand nehmen und so wie mit der 6er einfach loslegen. die hälse sind einfach ein traum. mit den ganzen bariton mesuren und megahälsen komm ich überhaupt nicht klar...

Besitze eine Ibanez RG 1527.
Klangtechnisch hat mir diese super gefallen, und auch von der Handhabung und vor allem sehr guten Verarbeitung 100% Ibanez.

Sehr kurze Umgewöhnung, wegen dem etwas dickeren Hals, aber das ist ja klar.
Inzwischen spiele ich auf dem Teil sauber und endlich sieht die Gitarre bei meinen Riesenhänden nicht aus wie ein Kinderspielzeug. ;)

Ich glaub ein Achtsaiter muss noch her :D

hier der link zur dokumentation des baus meiner RGA7s!

click

grüße

Hat vielleicht jemand ne Ahnung welche 7 saitige Gitarre den Spagat von KoRn über Strapping young Lad zu Messhuggah schaffen könnte?

Hat vielleicht jemand ne Ahnung welche 7 saitige Gitarre den Spagat von KoRn über Strapping young Lad zu Messhuggah schaffen könnte?
Das ist wohl mehr eine Herausforderung für den Spieler, als für das Instrument. :great:

Gegenfragen:
Welche 7-Saiter kommt denn nicht in Frage :confused:

Also diese Eigenschaft würde ich generell jeder besseren 7 Saiter zusprechen.
Um KoRn oder Meshuggah Sounds hinzubekommen braucht man nicht unbedingt ne K7 oder eben die nicht vorhandene Meshuggah Signature 7 Saiter - alles Einstellungssache.

Wenn du deine Wünsche ein wenig konkretisieren kannst, wäre das schon hilfreicher.