7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Hi Leute,

Wenn ich beim Bridge Pickup Tone und Volume voll aufreiß hab ich n ganz übles feedback, trotz voll aufgerissenem Noisegate und halb gain, halb presence(engl powerball)
des problem hab ich bei härteren einstellungen mit meinen 6 saitern nicht.
woran kann des liegen?

gruß

Hi Leute,

Wenn ich beim Bridge Pickup Tone und Volume voll aufreiß hab ich n ganz übles feedback, trotz voll aufgerissenem Noisegate und halb gain, halb presence(engl powerball)
des problem hab ich bei härteren einstellungen mit meinen 6 saitern nicht.
woran kann des liegen?

gruß

Gain 12 Uhr ist beim Powerball auch schon super viel - über 10 Uhr würde ich bei dem mit High-Gain Pickups nicht gehen. Ansonsten hilft evtl. eine andere Position zur Box; nicht frontal dazu. Kann auch sein, dass die PUs der Ibanez nicht so gut gewachst sind, was zu hoher Feedbackanfälligkeit führt.

mh ok dann versuch ch mal den gain n bissl rauszunehmen.
allerdings hab ich in meinen 6 saitern au dimarzio ibz drin, die haben jetzt au net grad wenig gain.
aber mal was anderes, was heißt denn wachsen? wiue kann ich denn die pickups wachsen?
und bringts was wenn ich dickere saiten draufziehe, dickere saiten denk ich mal schwingen net so leicht, oder bringt des nix?

gruß

ich tippe eher auf ein elektrisches Problem... trotz meines ToneZones7 am steg pfeift da nix unmittelbar vor der box, auch wenn ich das gain auf vollgas stelle.

ich kann aber jetzt schlecht ne ferndiagnose anstellen, ist die schirmung in ordnung?... massekabel dran...

ich tippe eher auf ein elektrisches Problem... trotz meines ToneZones7 am steg pfeift da nix unmittelbar vor der box, auch wenn ich das gain auf vollgas stelle.

ich kann aber jetzt schlecht ne ferndiagnose anstellen, ist die schirmung in ordnung?... massekabel dran...

Massekabel war au mein erster Verdacht, aber des is dran.und der lötpunkt sieht au gut aus und is fest. auch in der elektrokammer siehts normal aus,ein bissl durcheinander, aber alle lötstellen sind fest.
Was meinst du mit Schirmung?

Massekabel war au mein erster Verdacht, aber des is dran.und der lötpunkt sieht au gut aus und is fest. auch in der elektrokammer siehts normal aus,ein bissl durcheinander, aber alle lötstellen sind fest.
Was meinst du mit Schirmung?

ibanez gitarren sind standardmäßig mit abschirmlack ausgepinselt (das e-fach), welches mit masse verbunden wird... das ist ein kleines kabel an den schirmlack geschraubt.

auf alle fälle liegt es meiner meinung nach nicht am gain des amps...

einfach alles mal neu verlöten!

ibanez gitarren sind standardmäßig mit abschirmlack ausgepinselt (das e-fach), welches mit masse verbunden wird... das ist ein kleines kabel an den schirmlack geschraubt.

auf alle fälle liegt es meiner meinung nach nicht am gain des amps...

einfach alles mal neu verlöten!

ok es gibt also ne masse an der platte wo die schrauben sind, mit denen man die tremolofedern einstellt und eine die im e-fach an den"abschirmlack" geschraubt is. ich verlöt jetzt mal neu und check mal wie des mit der abschirmung is. ich versuch mal provisorisch das e-fach mit kupferfolie auszukleiden und schau ob das pfeifen weniger wird, falls ja dann hau ich neuen abschirmlack drauf und kleid das ding aus, das könnte zumindest ne lösung sein.
falls es nicht klappt dann schreib cih bestimmt wieder ^^
ahja noch was: das es einfach der pickup is glaubst nich? bzw wenn er es wäre woran erkenn cih ob ein PU kaputt is? und wie war das mit dem wachsen? wie wachse ich einen PU?

gruß

ich gehe mal davon aus, dass du noch den originalen DiMarzio Blaze drin hast... ich hatte zwei 7620er (blau und vampires kiss) und keine hat gepfiffen. wenn der draht der spulen kaputt ist, geht der TA normalerweise gar nicht mehr, weil der stromdurchfluss unterbrochen wird... es kann sein, dass nur eine spule läuft (dann hast nen singlecoil modus) dann kanns schon pfeifen... hat der PU auch einen leistungsverlust?

schraube doch mal nen anderen TA rein!

wachsen meint, ne kerze schmelzen und den TA ins heiße wachs tauchen und trocknen lassen... ohne witz!

ich gehe mal davon aus, dass du noch den originalen DiMarzio Blaze drin hast... ich hatte zwei 7620er (blau und vampires kiss) und keine hat gepfiffen. wenn der draht der spulen kaputt ist, geht der TA normalerweise gar nicht mehr, weil der stromdurchfluss unterbrochen wird... es kann sein, dass nur eine spule läuft (dann hast nen singlecoil modus) dann kanns schon pfeifen... hat der PU auch einen leistungsverlust?

schraube doch mal nen anderen TA rein!

wachsen meint, ne kerze schmelzen und den TA ins heiße wachs tauchen und trocknen lassen... ohne witz!

wie mess ich denn den leistungsverlust?

das sollte man eigentlich hören:rolleyes:

ist das problem nur beim stegHB? oder pfeift der am hals auch... wenns nur der am steg istm, hast nen macken an dem TA... falsch verkabelt oder ähnliches.

bestand das problem schon immer oder ist das plötzlich aufgetaucht?

das sollte man eigentlich hören:rolleyes:

ist das problem nur beim stegHB? oder pfeift der am hals auch... wenns nur der am steg istm, hast nen macken an dem TA... falsch verkabelt oder ähnliches.

bestand das problem schon immer oder ist das plötzlich aufgetaucht?

also lazutsätrke technishc is der bridge TA normal und nach single coil klingt er auch nicht.
ich hab die gitarre gebraucht gekauft und hab den verkäufer nochmal gefragt, der hatte nie probleme. von verkabelung hab ich keine ahnung. es is auf jeden fall nur der bridge TA und vor allem nur, wenn ich den tone regler zu weit aufdreh
bei viel gain und voll auf pfeifts, bei viel gain und tone n bissl runter gedreht pfeifts nicht.
könnte ich spaßhalber einfach den hals TA nehmen und ihn an die brdige setzen und mal schaun ob der an der position au pfeift?

gruß

ich gehe mal davon aus, dass du noch den originalen DiMarzio Blaze drin hast... (...)

Original ist das kein "Blaze", das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der nicht totzukriegen ist.

Die "Blaze's" wurden nur in die Universe's verbaut. In den RG7-620ern sind "Custom7"-Pickups drin, die auch mal die Bezeichnung "New7" hatten. Von den zwei verschiedenen Bezeichnungen also nicht verwirren lassen, das sind ein und dieselben Pickups (und die klingen deutlich anders als ein Blaze).

wie mess ich denn den leistungsverlust?

Naja, wenn du am Steg-PU ganz einfach deutlich weniger Power hast als gewohnt.

Ich stimme Jens zu, da wird was am Steg-PU bzw. seiner Verkabelung nicht so recht stimmen.

Viele Erfolg noch bei der Fehlersuche! :great:
Felix

(...) könnte ich spaßhalber einfach den hals TA nehmen und ihn an die brdige setzen und mal schaun ob der an der position au pfeift? (...)

Naja, du kannst mal den Widerstand der PU's messen, wenn der gleich ist, kannst du einfach mal durchtauschen, sollte nicht anders klingen.

Felix

EDIT:
Ich hab doch zwei New7's hier rumliegen, ich Depp! Warte ein bisschen, ich mess die mal durch und sag dir gleich Bescheid, ob die Werte gleich sind.

Aaaalso, die Daten von den New7's:

Bridge: 15,58 kOhm
Neck: 12,06 kOhm

Sie sind also nicht gleich.

Felix

ok, da habe ich vielleicht wieder irgendetwas übernommen... ind en katalogen stand immer nur DiMarzio drinne..

schlagt mich nicht für diese frage :D wer eine 7 saitige gitarre für anfänger zu schwer zu lernen?

Hast Du schon eine 7-Saiter in der Hand gehabt? Wenn ja, könntest Du die Frage relativ leicht beantworten. Wenn nein - dann aber husch, husch ins Fachgeschäft und anspielen ;-)

Mit der tiefen H-Saite klarzukommen, ist in aller Regel nicht schwer. Auf welchem Stand bist Du in Sachen Spielvermögen? Wie sehr "Anfänger"? Oder willst Du gleich mit einem 7-Saiter loslegen? Ist nicht verboten, aber ein Crash-Kurs auf einer 6er, und wenn's eine Klassikgitarre ist, wäre nicht verkehrt.

Ich kenne einige Leute, die allen Ernstes behaupten, dass sie die 7. Saite irritiert. Dann gibt es wiederum viele (ich zähle mich dazu), die die H7-Saite als logische Erweiterung nach unten betrachten. (Powerchord-orientierte) Riffs, die man vorher auf A oder E gespielt hat, lassen sich 1:1 auf der H-Saite spielen. Selbst in den tiefsten Lagen sind viele Leersaiten-Kombinationen möglich bzw. auf der H7-Saite können zusätzlich zu den gängigen "kompletten Akkordgriffen" die passenden Töne mitgespielt werden - mit etwas Übung. Manche dieser Voicings (Griffvarianten) klingen richtig fett und sind so auf 6-Saitern natürlich nicht spielbar.

meine mutter hat mal zu mir gesagt: was eine 7 saitige??? du kannst nicht mal auf 6 saiten spielen! o_O

nicht nur das...

"Wozu eine 7. Saite?"
"Wie spielt man auf sowas?"
"Das ist unnötig...du hast schon eine Gitarre ( 6 Saiter^^)"
"Und was genau bringt dir das?"
"Viel zu tief..."

Und jetzt das beste:

"Du hast doch schon so viele Gitarren!"